Wieviel Schlaf braucht ein Hund?

schnuefflerin

Neuer Knochen
Hab jetzt mal eine einfach simple Frage: Wieviel Schlaf benoetigt in der Regel ein Hund am Tag. Mir ist schon klar, dass das Rassen/Wesenssepzifische Unterschiede gibt, aber vielleicht gibts ja irgendwie eine Faustregel, so Daumen mal Pi.

Ging bis jetzt immer davon aus, dass wenn der Hund nach dem Spaziergang genuesslich schlaeft, das auch ok ist, aber es kann ja auch sein, dass er bloss aus "langweile" oder "unterforderung" einfach pennt.

Und das faellt mir jetzt im sommer so auf, dass unser hund den ganzen tag schlaeft, aber andererseits will er bei der hitze auch nicht raus. Schlaeft er nun, weil ihm fad ist oder ist er wirklich so muede und faul wegen der hitze und man sollte ihn trotzdem raus "zwingen"

Naja bissi verquer, aber vielleicht versteht ja jemand was ich meine!
 
Wieviel ein Hund genau schlafen muss, weiß ich leider nicht. Aber Cleo schläft im Sommer auch viel mehr als im Winter. Und man sieht richtig, dass ihr einfach viel zu heiß ist, um irgendwas zu tun. Ich verlege unseren Spaziergang einfach immer auf den Abend, wenn es viel zu heiß ist, und wenn ich doch tagsüber mit ihr gehe, dann nur dort, wo sie auch schwimmen gehen kann.
 
also Leni schläft in der Hitze auch relativ viel. Im Haus ists kühl und das genießt sie. Lange Spaziergänge mag sie jetzt gar nicht so gern.

lg Biggi und Leni
 
Buffy schläft im Winter mehr! Da ist es in der Wohnung so kuschlig warm! *g* Buffy ist ein absoluter Sommerhund und will jetzt nur raus und in die warme Sonne! :-)
 
krümmel schläft im sommer mehr tagsüber - dafür hab ich jetzt einen nacht aktiven hund :D
 
Hunde schlafen (bzw. dösen - schlafen isses ja eher selten) eigentlich immer, wenn nix besseres zu tun ist. *gg*
Ist glaub ich völlig normal und hat auch nix mit Unterforderung zu tun (glaub mir, das würde sich ganz anders bemerkbar machen *gg*).
Der Gregos schläft/döst eigentlich auch immer, wenn wir zuhause sind. Ist doch sehr angenehm, oder?? ;)
lg, martina
 
also wenn krümmel spielen mag kommt er mit spielzeug an - und wenn nicht liegt er in seiner höhle

ist es nicht oft auch so das wir liegen ohne das es einen besonderen grund gibt?

wenn es dem hund nicht passt hat er seine mittel um uns da mitzuteilen :D
 
@Gregos:Neenee,Buffy "schläft" schon recht viel und träumt häufig. Das auch untertags und selbst,oft,wenn wir weg sind in einem Lokal oder so,Buffy ist schnell im Träumeland!
Ps:Du hast schon länger ne Pn von mir!
Bye,Miki
 
na da bin ich beruhigt, dass eure hunde auch den tag verdoesen
meiner bleibt selbst bei der kleinsten gassi runde im schatten liegen, dafuer machen wir eine ausgiebige runde in der frueh und abends 3 stunden, und dann nochmals um mitternacht....*stoehn*...und gegessen wird auch nur spaetabends eine kleinigkeit....
ich bin nur immer wieder verbluefft, wie sehr sich das wesen im sommer aendert...im winter steht er alle zwei stunden da und will schabbernack treiben...
 
hi

mein pepper ist eine schlafmütze und phlegmatikerm, dass heißt überall wo er nicht interessiert schnüffeln und makieren kann ist er im traumland: auto, straßenbahn, cafe, beim einkaufen, wenn ich in der hundezone plaudere, zoe wie eine wilde tobt, schläft pepper seelenrühig, ja er schläft eigentlich immer, sogar im aufzug ein.....ich glaube das ist auch charaketer abhängig, denn meine hyperaktive zoe schläft nur nachts dann wenn alle schlafen, doch am tag bekommt die kein auge zu:) ...sie ist hyperaktiv und findet nicht mal in den langweiligsten situationen einen schlaf.....

ich liebe meine gegensätze und frage mich manchal wie ich die beiden unter einen hut bringe....hihihihihihih
 
Durch die Hitze sind die Hunde natürlich viel müder, denn das Wetter macht einem echt zu schaffen. Auch uns manchmal, oder?
Also ich weiß nur, dass Emily eigentlich aber ganz gerne im Sommer rausgeht. Sie spielt ganz normal. Aber wenn wir nach Hause kommen, ist sie immer ganz doll müde. Im Winter geht das eigentlich.
ich weiß nicht, wie lange ein Hund schlafen muss, aber ich vermute, dass das von Hund zu Hund anders ist.
Wie bei uns, es gibt Frühaufsteher und Langschläfer.

lG
Krommi_fan
 
hunde können...........

bis zu 18 std. schlafen ohne daß man sich sorgen machen muß......


einige rassen können ihre körperfunktion "herunterschrauben".........sie ähnlich wie die winterruhe bei anderen tieren (nur nicht so extrem)
 
Juhu!

Also bei Arkti ist es gemütsabhängig, wetterbedingt und dem Auslauf entsprechend.
Am Samstag waren wir vormittags schon 3 Std. unterwegs. Kamen um 13.30 nach Hause und bis um 19 Uhr war er im Traumland :D Dann weckte ich ihn mal langsam auf, meinte zärtlich "Gassi gemma." Sein Blick sprach mehr als je. Ein Auge auf mich gerichtet, den Kopf etwas schief gehalten. "Was willst du von mir? pffff *durchseufZ* Lass mich doch noch. Ich träum lieber von dem schönen Husky/Schäfermädchen, die mich vormittags so gefordert hat."
Wenn es sehr heiß ist, mag er wohl langsamer, hechelnder sein, aber die Lust am Spielen vergeht im nicht.
Auch kann er mal den Vielfraß raushängen lassen trotz warmen Wetter.
Vorgestern, vormittags eine große Dose, abends noch 700 gr Trockenfutter :eek: Da waren wir wirklich viel unterwegs und da er einer ist, der nur das ißt was er braucht, können so Ausrutscher nicht schaden.
Ich meinte er möge gleich platzen, doch er bekam lediglich Schluckauf. Manchmal bin ich äußerst überrascht und deshalb habe ich ihn so gern :cool:
 
Also 18 Stunden sind wirklich viel... Das wusste ich gar nicht.
Aber das ist doch auch ein bisschen Gemütsabhängig, oder?

lG
Krommi_fan
 
Oben