Wieviel reine Bewegung?

SnoopDog1977 schrieb:
wow - wo in wien wohnst du, dass deine hunde immer frei laufen dürfen/können? :)
Meine laufen auch immer frei, sie dürfen es zwar nicht, aber der Haumeister darf auch kein Salz streuen und tut es (der Blödmann). :)

lg
Bonsai

bezüglich zeit:

ich bin da ein verfechter der kilometer angabe.

wenn ich mir nämlich so manche hundebesitzer anschaue, die gehen in 2 stunden, das was ich in einer gehe.

in meinen augen sind daher kilometer angaben viel aussagekräftiger.

ich gehe zum beispiel täglich mit meinen 2+1/2 stunden, das sind dann bei uns auf der donauinsel genau 12 km.

zusätzlich kommt dann noch unser training hinzu. das ist absolut nicht regelmässig. mal 3 tage hintereinander, mal 2 tage nicht..... ja nach lust und laune und witterung.

lg alessa

Leni ist 6J./ 39kg/67cm und ich geh jeden Tag (Wetter egal) Vormittag 1-1 1/2 Std. in den Wald und Nachmittag auch. Da kann sie frei laufen. Aber es kann auch sein, das sie an der Leine bleiben muß, weil sie spinnt. Aber das ist ihr egal. Wir kraxeln dann trotzdem im Wald herum. Es kann aber auch sein, das ich mal nur durch die Ortschaften geh. Da muß sie an der Leine bleiben.
Manchmal treffen wir Hunde und dann spielt sie ein bisserl , aber nicht so viel.
Leni ist ein richtiger "Wanderhund".

LG Biggi und Leni

Ihr seit aber sehr fleißig!!!
Ich gehe zwar jeden Tag ein bis zweimal mit meinen Hunden in den Wald spazieren ( bei jeden Wetter)aber sonst sind meine Hunde den ganzen Tag wenn sie wollen im Garten spielen :D und trainieren gehen wir auch aber nur mit den "Belgern" mein Dalmi :o mag es nicht zu trainieren ( ist zu faul) aber macht nichts sie hat andere V :p orteile

Happy schrieb:
Ihr seit aber sehr fleißig!!!
Ich gehe zwar jeden Tag ein bis zweimal mit meinen Hunden in den Wald spazieren ( bei jeden Wetter)aber sonst sind meine Hunde den den ganzen Tag wenn sie wollen im Garten spielen :D und trainieren gehen wir auch aber nur mit den "Belgern" mein Dalmi :o mag es nicht zu trainieren ( ist zu faul) aber macht nichts sie hat andere V :p orteile

für Hunde ist es vielleicht lustiger wenn sie zu zweit sind, denk ich.
Leni ist auch im Sommer im Garten, aber spielen ist halt bei ihr nicht.
Und das ich lang mit ihr gehe, das mach ich nicht nur wegen ihr. ICH geh so gerne.
Aber natürlich kanns auch mal vorkommen, das wir gar nicht fort gehen (selten, wenn es ganz arg stürmt oder schüttet).

Bei uns siehts so aus:

Wir kommen am Tag auf ca. 3 - 3 1/2 Stunden Bewegung (am WE oft mehr, manchmal weniger). Wenn wir in die HuSchu gehen, dann komm ich auf viel mehr, weil wir davor noch auf der Donauinsel sind usw.

Hund: Golden Retriever-Rüde, ca. 62 cm groß, bald 5 Jahre alt.

Mit meinem Hund MUSS ich gehen, denn wenn ich mich hinstelle zum "tratschen", dann hab ich einen gelangweilten Hund neben mir stehen ;) - er will einfach "animiert" werden.
Meist sind wir mit dem Sammy unterwegs, wenn der mal keine Zeit hat, dann spielen wir viel Ball oder ähnliches.

Meinem Hund reichts, ob andere Hunde mit dieser Menge "Spaziergang" genug hätten, weiß ich nicht ;)

Biggi schrieb:
für Hunde ist es vielleicht lustiger wenn sie zu zweit sind, denk ich.
Leni ist auch im Sommer im Garten, aber spielen ist halt bei ihr nicht.
Und das ich lang mit ihr gehe, das mach ich nicht nur wegen ihr. ICH geh so gerne.
Aber natürlich kanns auch mal vorkommen, das wir gar nicht fort gehen (selten, wenn es ganz arg stürmt oder schüttet).

Wenn Deine Leni nicht spielen möchte schicke ich Dir einmal Happy :p Leni wird dann sicher wieder froh sein wenn Happy nach Hause geht. Happy will mit allen Hunden spielen und sie gibt vorher keine Ruhe :p bis mit ihr jeder spielt, kann zeitweise schön anstrengen sein. :o :D

nero geht morgens das erste mal um 05:45 ca. 30 min. gassi...an der leine..
lafe um 07:00 ebenfalls ca. 30 min...teilweise ohne leine...

bis zum nächsten gassi gang sind die 2 meist im garten und toben rum...20 min. ball spielen oder ähnliches...mit mir..

nero dann wieder von 12:15 - 13:00 uhr wieder an der leine....
lafe dann die nächsten 45-50 min. an der leine....

dann wieder garten...30 min. trainieren mit beiden getrennt...

nachmittags gehen dann papa,meine nachbarin,meine schwester und ich zum 2 Grundstück wo die 4 spielen können...ca. 40 min. danach geht meine nachbarin mit zoi und unsre 3 bleiben noch ne viertel std. zum üben mit ablenkung...

abends um 20:00 ca. gehen papa und ich mit den beiden ca. 35 min. gassi..an der leine...danach ca. 15 min. kuscheln mit nero in der hütte..

kurz vor oder kurz nach mitternacht gehe ich mit nero die letzte runde...wie lange hängt meist vom wetter ab...mind. 30 min....danach kuscheln wir noch etwas in der hütte und dann wars das.....

spielen im garten kann ich nicht so genau sagen...da es immer aufs wetter ankommt und wann die kiddies zum abholen sind...jetzt wo es draussen nicht matschig ist und ferien sind ist fast immer wer im garten zum spielen...

achja nero,bernhardiner,1 jahr,ca. 65 kg
lafe,english cocker spaniel, 4,5 jährig,13,6 kg

Oben