Wieviel reine Bewegung?

Emely

Profi Knochen
Hallo,

mich interessiert wieviel reine Bewegung ihr mit eurem Hund macht. Und welchen Hund ihr habt und wie alt der ist.
Unter reinen Bewegung meine ich wirkliches gehen mit dem Hund, nicht mit anderen Leuten plaudern und den Hund dabei laufen lassen. ;) Oder radfahren oder inline skaten oder langlaufen....

Ich habe zum Beispiel gehört, dass ein Golden Retriever mindestens 3h am Tag braucht, um körperlich ausgelastet zu sein.

Bin schon auf eure Antworten gespannt.

LG
 
Also mit Nando, 3j. Cockermix, 49,5cm SH, 17,3kg, gehe ich mindestens 1,5 Stunden am Tag. Unterschiedlich dabei ist, wieviel er rennt, da wir nicht immer andere Hunde treffen und auch nicht alle toben. Je nach Wetter und Zeit gehen wir auch länger - im Moment ist leider Dauerregen und da macht´s nicht wirklich Spass stundenlang durch die Gegend zu rennen.
 
ich find die fragestellung nicht ganz eindeutig!!!
vom rumtoben mit anderen hunden ist er körperlich sehr ausgelastet, spazierengehen an der leine müsst schon sehr lang sein und ohne leine kommt die ermüdung auch durch die dauernde aufmerksamkeit dazu.
 
Um meine Fragestellung zu präzisieren:

Schreibt dazu ob an der Leine oder frei und ob Artgenossenkontakt oder nicht!
 
spazierengehen an der leine tun wir maximal ne dreiviertel stunde, ausser er kommt zum shoppen mit ;)
huzo mind ein bis zwei stunden am tag
alternativ dazu spaziergänge ohne leine so langs spass macht

piero ca 10 monate, ca 25-30 kg, podenco-dogo-mix
 
also meine hunde bekommen in der früh und am abend (nach dem aufstehen und vor dem schafengehen) eine runde um sich auszu....

mittags und nachmittags gibts große runden.

genau kann ich das nicht sagen, weil es darauf ankommt, wie ich zeit habe und wie die hunde lust haben.

gestern z.b. war ich über 6 stunden mit den hunden unterwegs 2 mit leine 4 ohne.

ich denke dass meine hunde einen schnitt von 4 stunden bewegung am tag haben.
im sommer mehr, wenn man das schwimmen dazurechnet.

lg
 
Meine Hunde haben insgesamt ca. 3,5 Std Auslauf am Tag, wobei ca, 1 Std an der Leine ist. Das sind die kleineren Runden, aber am Abend (ca. 18 Uhr)sind wir ja dann immer auf der Insel mit anderen Hundebesitzern (ca. 2 Std.-2,5 Std) oder irgendwo draussen spazieren ebenfalls mit anderen. So läuft das unter der Woche. Am Wochenende sind wir flexibler, da richtet es sich eher nach Lust und Laune.

Meine 3 Mischlinge, verschiedenes Alter, verschiedene Gr. vertragen das alle gut und wenn wir mal nicht so lange draussen sind, dann sinds gelangweilt, sogar mein alter Bub. Sinds eben gewohnt, weil wir keinen Garten haben, dass sie dann viel draussen sind und im Sommer dann noch mehr :)

LG Sylvia
 
Hallo!

Ich gehe mit meiner Hündin (27kg; 6,5 Jahre) in der Früh eine Stunde raus. Entweder ich werfe ihr das Balli oder sie spielt mit anderen Hunden(kommt drauf an ob wir welche treffen).In der Früh darf sie also immer frei laufen!!
Mittags gehe ich dann nochmal eine kleinere Runde und am Abend geht dann das Herrli noch eine Stunde mit ihr raus (im Winter mit Leine weils dann schon finster ist und im Sommer ohne Leine).
Die letzte Runde geht sie dann um ca. 23.00, da kann sie nochmal ihr Geschäft vorm Schlafengehen erledigen.
Meine Hündin geht daher zwischen 2,5-3 Stunden täglich raus.
Liebe Grüße M.
 
hund poldi, bald 3 jahre, geht an der leine tägl. ca. 1 einhalb std. mindestens. frei laufen ist noch ein problem, so hat er täglich 1 spielstunde im garten und 1mal wöchentlich mehrere stunden austoben mit anderen hunden im hundekindergarten. oft laden wir auch andere hunde zu uns nach hause ein wegen gesellschaft und toben....
 
Meine Hunde, Rüde (10,5 Jahre), Hündin (9,5 Jahre) und noch eine Hündin, fast 5 Jahre, gehen täglich zwischen 2,5 und 3,5 Std. spazieren, je nach Wetter, Witterungsverhältnissen und Zeit. Sie laufen nur ohne Leine und die Jüngste bewegt sich zusätzlich mehr, weil ich ihr ständig das Balli schupfen muss :).

lg
Bonsai
 
meine gehn immer frei.

morgens eine halbe stunde.

mittags kurz raus (bei meinen eltern)

und um 14uhr wenn ich von der arbeit heimkomme gehen wir 3x die woche am hundeplatz und nach dem training ausgibig gassi oder wir treffen uns gleich mit hundefreunden und gehn in HUZOnen an die 2 stunden.
da is von rumschnüfflen, spielen, toben und rennen alles mitdabei.

abends gehts dann nochmal ne halbe stunde raus.

meine hunde sind geistig und körperlich voll ausgelastet wären sie das nämlich nicht würd mir mein schwarz weißer teufel daheim die wohnung am kopf stellen denk ich ;)

lg romana
 
Bei uns ist das recht unterschiedlich!!!

Unter der Woche schauts meist so aus in der früh ca. 15 - 30 min je nach dem wie schnell ich fertig bin *gg* Da läuft er ohne Leine und ich schau, dass ich ihn beschäftigen kann oder er spielt ein wenig mit anderen Hunden!!
um 10 kommt dann Mam heim und geht auch so ca. 30 min mit ihm runter!! Teils mit Leine teils ohne!! Wenn sie Hunde treffen spielt er!!
zwischen 12 und 14 Uhr komm ich oder meine Schwester von der Schule und wir gehen ca. 1,5 -2 Stunden zusammen mit Diva aufs Feld wo sie ordentlich fetzen!!!
Dann je nach dem sind wir am späten Nachmittag nochmal länger unterwegs oder am Abend!! Je nach dem wen wir treffen wird gespielt!! Meist ohne Leine

Wenn ich frei hab, Ferien oder WE gehn wir meist in der Früh schon ne stunde ohne Leine unterwegs wo gespielt wird!!
Am Nachmittag sind wir dann auch immer lang unterwegs!! Entweder bei uns oder wir fahren wo hin!! Auch ohne Leine!! Da wir da meist länger unterwegs sind gehen wir am Abend nur noch mal schnell am Teich! Dort kann er dann nochmal kurz ohne Leine laufen und spielen wenn wir jemanden Treffen!!

Lg
 
Chrissy schrieb:
meine gehn immer frei.

...
lg romana


wow - wo in wien wohnst du, dass deine hunde immer frei laufen dürfen/können? :)


@topic:
bei uns siehts so aus, dass ich meistens gegen 10/11 uhr mit meinem wuff in den wald laufen fahre (manchmal mit leine/MK,manchmal frei-kommt auf gegend u andere leute/hunde an).
da ich ja noch studiere hab ich viel zeit für meinen wuff u verbringe eigentlich den ganzen tag mit ihm (ausser natürl. mal gelegentliches shoppen, kino, essen ect. - da wollen wir auch mal unsere ruhe vom wuff haben :D ).
nachmittags sind wir meist bei meinen eltern wo er im garten ist.
abends gehen wir noch öfters in "unsere" HUZO u vorm schlafen gehen darf er nochmals kurz "geschäft erledigen" in unserem hof/garten (der eigentlich allen mietern zur verfügung steht, aber wir räumen natürlich immer die "beweisstücke" weg ;) ).

lg
tina
 
Hi
Also im Winter ca. eine Stunde, aber sie ist immer draußen im Garten und läuft herum. ;)
Im Sommer mit Radfahren und alles ca. zwei ein hald stunden!
Ach ja: LIlly, Jack Russell, zwei Jahre !
Lg Laura
 
Da du die Golden Retriever mit "mindestens 3 h am Tag" angesprochen hast:
Gehen/laufen allein ist z.B. für einen Golden - und bestimmt auch für viele andere Rassen und Mischungen - eindeutig zu wenig! Da kannst 8 Stunden gehen, er wird höchstens seine Beine trainieren. Eine Stunde mit einem Artgenossen spielen und balgen ist für den Hund anstrengender als stundenlang mit Herrli oder Frauli durch die Gegend zu hatschen (obwohl das natürlich auch ab und zu aufregend und schön ist, aber net täglich sein muss).

Sali (11) & Noa (2), beide Golden Retriever, beide weiblich, beide kastriert:

Morgens (= bei uns mittags) 1 1/2 bis 2 h laufen, spielen, balgen, entweder in HUZO oder auf der "grünen" Wiese (ohne Leine) - miteinander und/oder mit anderen Hunden, je nachdem; zwischendurch Gegenstände suchen, UO üben, dann wieder tiiiefe Löcher buddeln :p etc.;
daheim weiter spielen, balgen, Gegenstände bringen, Katzen jagen :D , Gegenstände suchen etc. - zwischendurch immer wieder mal ein gemeinsames Nickerchen (auch gerne mit der einen oder anderen Katze);
ca. 19.00 Uhr kurze Gassi-Runde (Leine), danach ein ausgiebigeres Nickerchen, danach wieder balgen, spielen, zwischendurch Apportieren, Suchen üben etc.;
ab Mitternacht - wir sind Nachteulen :) - große Runde (zum Schnüffeln und "Zeitung lesen", tw.Leine).

Im Sommer kommt dann noch das Schwimmen dazu: Allein Salis Rekord (den sie noch immer wacker hält) liegt bei 3 Stunden am Stück ... Noa schwimmt und rennt ...:cool: :D

Wenn ich zur "reinen Bewegung" das Hirntraining dazu rechne, das ebenfalls ganz schön Kalorien kostet, komme ich auf eine mehr als genügende körperliche und geistige Auslastung meiner beiden Kröten. Sind auch immer sehr angenehm müde beim Schlafengehen! ;)
 
SnoopDog1977 schrieb:
wow - wo in wien wohnst du, dass deine hunde immer frei laufen dürfen/können? :)
Ach zb im 22 geht das auch ganz gut!!
Mit Mickey kann ich bei uns in der Gegend auch fast immer ohne Leine gehen! Gerade über die meisten Straßen, oder an Straßen wo gerade viel Autos fahren oder bei angeleinten Hunden geht er an der Leine!
Diva eigendlich zu 99% gar nimma!
Lg
 
sunny ist fast 10 monate alt. schulterhöhe so 52cm. gewicht um die 20 kilo. beagle-bracke-labbi-mastiff-mix!

sie hat auch recht unterschiedlichen auslauf. wenn ich mit ihr übe ohne und mit leine, sind meist erstmal keine hunde dabei ---> ca 30 min.
wenn ich ins auslaugebiet fahre oder hier auf dem feld treffen wir meistens andere hunde die zeit ist auch sehr unterschiedlich so wie ich zeit habe aber zum teil bis zu 2h am stück.

zwischendrin spiel ich auch viel ball mit ihr.


stadtspaziergänge sind nicht so oft, aber da sind wir mit bahnfahren und laufen bis zu max. einer stunde unterwegs.

also du merkst es ist bei uns nicht ganz eindeutig und ihr auslauf und somit reine körperliche anstrengung varieren.
wenn das wetter mal nicht so dolle ist, hat sie auch nicht so viel spaß draußen, dann mach ich viel denkspiele mit ihr - das lastet sie auch sehr aus...es muss nicht immer nur körperlich sein.
nur spazieren ist fast zu langweilig für sie.

ich denke da gibts sowieso kein rezept für wieviel bewegung ein hund braucht, aber wenn du deinen hund beobachtest und ihn gut kennst merkst du ihm an, ob er nun sehr ausgeglichen-also ausgelastet ist- oder ob er sich noch gerne austoben will.
 
SnoopDog1977 schrieb:
wow - wo in wien wohnst du, dass deine hunde immer frei laufen dürfen/können? :)

lg
tina


naja in einem randbezirk von wien.
wir haben sehr viel grün und sie können immer frei laufen ob sie es von der gesetzeslage her dürfen ist eine andere sache ;)

aber auf den morgend-und abendlichen gassirunden (also die kurzen) begegnet uns kaum wer, und wenn doch dann ruf ich sie oder leg sie ab bis die person vorbei ist.

klappt also ganz gut bei uns....

lg
 
Oben