wieviel platz braucht die katz?

lupin

Super Knochen
guten abend!

die schwester meines freundes möchte gerne 2 schmusetiger (oder tigerinnen ; ) aufnehmen.. allerdings misst ihre wohnung 46 m².
unter welchen vorraussetzungen können denn da 2 samtpfoten artgerecht gehalten werden?

Da Katzen ja auch klettern, kann man die Wohnungsgröße meist getrost in Kubikmetern rechnen.
Voraussetzung sind ausreichend Klettermöglichkeiten, am besten in Form zumindest einen raumhohen Kratzbaums. Außerdem sollten bei dieser Wohnungsgröße möglichst alle Räume für die Tiere zugänglich sein.
Ganz wichtig sind genügend Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten (möglichst höhlenartig) für jedes einzelne Tier. Das können Transportboxen, Kästen, Häuschen aber auch alte Kartons sein.
Am allerwichtigsten: alle Fenster unbedingt mit Katzengittern sichern!

so schnell gehts leider noch nicht..
sie ist erst vor kurzem nach wien gezogen, und möchte zuerst ein fixes einkommen haben, bevor sie die beiden aufnehmen möchte.. das kann noch etwas dauern;
ich hab noch eine frage: was sollte denn die gsunde katz von heute fressen (ich sags gleich, mit rohem fleisch wird sie nixx anfangen können :D )

Scherzal! :D Aber auf 46m²? Ich hoffe, die Wohnung hat zumindest zwei Zimmer, ansonsten würde ich eher zu einem älteren Stubentiger raten. :)

lg
Bonsai

hmm.. meinst wohl, eine unverträgliche katze?
wäre der gute mann, bzw die in die jahre gekommene dame dann nicht einsam, wenn ms dosenöffner arbeiten ist?

hmm.. meinst wohl, eine unverträgliche katze?
wäre der gute mann, bzw die in die jahre gekommene dame dann nicht einsam, wenn ms dosenöffner arbeiten ist?
Ich meinte, Katzenkinder können ziemlich anstrengend sein. Es gibt Momente, da schmeiss ich sie raus aus dem Zimmer oder sperr sie für eine halbe Stunde in den Keller, wenn sie wie die Irren herumtoben.

Auch gibt es Katzen, die in der Nacht unruhig sind, wenn man da nicht ein sehr, sehr regelmäßiges Leben hat und den Katzen von Anfang an beibringt, dass sie in der Nacht zu schlafen haben, dann kann das zu ziemlicher Schlaflosigkeit führen, wenn die Wohnung nur aus einem Raum besteht. Darum meinte ich, dass es bei einer kleiner Wohnung vielleicht besser wäre, sich schon zwei ältere Tiere zu nehmen, die sind meist schon ruhiger. :)

lg
Bonsai

Heee, ich mach halt schnell meine Erfahrungen. :D Außerdem hatte ich schon 19 Jahre eine Katze. :p

ich wart nur noch, bis du bei zuchtthemen auch noch mitredest
57.gif
:D :p

Morgen!

kann da auch ein bisserl mitreden: z. Zt. leben in meinem Wohnzimmer, in Küche, Bad und Vorzimmer - zusammen etwa 35 m2 - 6 Miezekatzen. Wobei ich schon zugeben muss, dass 5 davon noch winzig klein sind. Ins Schlafzimmer lass ich sie wegen eine Pinkelattacke nimmer, das heißt sie müssen mit dem beschränkten Platzangebot auskommen.

Zum Glück zieh' ich aber in 3 Wochen in ein riesen Haus - dann gehen sich auch die Katzen wieder aus! Wenn ich mir nun aber anschau, dass die Miezen täglich aktiver werden, bin ich mir fast sicher, dass das in einer kleinen Wohnung viele Probleme geben wird...

Meine Mieze frisst übrigens fast alles, hab' mir sagen lassen dass Futter von Hofer und Lidl (Shah bzw. Opticat) ist "Premium-Futter" also höherer Fleischanteil und ohne Konservierungsstoffe, dafür recht billig!

Liebe Grüße!

dani

so schnell gehts leider noch nicht..
sie ist erst vor kurzem nach wien gezogen, und möchte zuerst ein fixes einkommen haben, bevor sie die beiden aufnehmen möchte.. das kann noch etwas dauern;
ich hab noch eine frage: was sollte denn die gsunde katz von heute fressen (ich sags gleich, mit rohem fleisch wird sie nixx anfangen können :D )

Ich geh mal davon aus,das das kl.Kätzchen sein werden.
Also ich würd sagen,(trotz ihrer Ablehnung v.Rohfl.)alles quer durch den Garten,(nur bitte keine schlechten Produkte)soll heissen,dass man kl.Katzis somit schnellstens und problemlos an verschiedene Futter gewöhnen kann.
Ein paar Stückchen rohes Fleisch,bzw.weit darüber hinaus,wären sicherl.sehr sinnvoll,weisst von vornherein ablehnende Haltung gegen artgerechtes Fu.zu zeigen,ergibt für mich keinen Sinn.
Ist net bös gmeint,ledigl.meine Einstellung dazu!!!!!
Im übrigen bin ich leider keine Barferin,zukünftig(wenn irgendwann ein neues Katzi),gibts in erster Linie Rohfleisch,weil ich mich mit dem Katzi im Blutrausch sielen mag!!!*ggg*

Sie kann den Katzis ausgewogenes selbstgek.Futter mit entspr.Supplementierung anbieten,das wäre auch ne Alternative,das muss aber sorgsam errechnet werden.
Jetzt so über drei Ecken zu sprechen,bringt eh net viel.;) :D

:eek: Also, ich bin ehrlich entsetzt! Die armen Tiere! Werden in den Keller gesperrt wenn sie toben, müssen im Keller fressen... Aber ich werde komisch angeschaut, wenn ich meine an die Wand hänge...jaja. :D

:eek: Also, ich bin ehrlich entsetzt! Die armen Tiere! Werden in den Keller gesperrt wenn sie toben, müssen im Keller fressen... Aber ich werde komisch angeschaut, wenn ich meine an die Wand hänge...jaja. :D
Nur wenn sie ganz arg toben, dann wird die Türe zu gemacht, ansonsten gibt es ein Kindergitter, d.h. die Katzen können zwar durch, aber die Wuffis nicht. Dadurch ist auch gewährleistet, dass die Hunde nicht den Katzen das Futter auffressen. :)

Das mit dem an die Wand picken, finde ich übrigens genial, überleg schon die ganze Zeit, wo ich so etwas bei mir montieren könnte. :D

lg
Bonsai

Oben