Wieviel Hecheln ist normal?

Tipsy

Super Knochen
Hallöchen zusammen!

Hab mal eine Frage an Euch.

Henry hechelt sehr leicht und sehr viel.

Nun ist es so, dass Georgi eher selten gehechelt hat, aber er war auch wesentlich kleiner und wesentlich ruhiger im Gesamtwesen.
Am Anfang war es bei Henry ganz schlimm - aber ich denke mir, dass war einfach das Neue und der Streß. Hat damals auch mein TA gemeint, als ich ihn danach gefragt habe.

Jetzt ist es so, dass er schon deutlich weniger hechelt und sich auch schneller wieder beruhigt.
Dennoch kommt es mir schon relativ viel vor - z.B. wenn ich am Abend wenn ich im Stall bin mit ihm Ball werfe, fängt er dann extrem zum Hecheln an - hechelt dann meist noch im Auto bis nach Hause, dort wird´s dann bald besser.
Muss dazu sagen, dass er eben vom Gesamtwesen eher (noch) ein "Hektiker" ist und vieles, was für viele Hunde "normal" ist, als aufregend und toll findet (hat ja offensichtlich auch noch nie vorher im Leben wirklich Liebe und Aufmerksamkeit erfahren).
Kann aber nicht sagen, dass er nicht fit wäre - und die Kondition ist seitdem ich ihn hab auch um einiges besser geworden. Ist ja beim Vorbesitzer nicht so viel unterwegs gewesen, mit uns aber eigentlich schon sehr viel.

Die meisten Leute meinen halt, dass er eben ein großer Hund ist. Aber weder die Dogge meiner Freundin noch mein Pflegedobi (was ja auch große Hunde sind) hecheln so extrem.

Werd auf jeden Fall in nächster Zeit mal bei meinem TA vorbeischauen und mit ihm drüber reden. Hab halt auch ein wenig Angst wg. Herzschwäche oder so. Andererseits bin ich natürlich durch Georgis Krankheitgeschichte hypersensibel.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja Eure Erfahrungen bezüglich des Hechelns mitteilen?!? Ist es normal, dass (große) Hunde viel hecheln?

lg Tipsy & Henry & Georgi, für immer in meinem Herzen

Blue2002 schrieb:
Wie sehen seine Augen aus??? Ist da eventuell ein brauner Rand zu sehen?

Wäre mir noch nie aufgefallen. Wobei er ja - wie die meisten Wuffls - braune Augen hat.
Auf was würde das den leicht hindeuten?

Nicht die Augenfarbe - ich meinte hat er einen braunen Rand rund um die Iris (dort wo's eigentlich weiß sein soll)?
Falls ja, würde ich mal ein Blutbild machen - deutet meistens auf ein Problem mit der Leber hin (ein Symptom unter anderem auch verstärktes Hecheln).

Blue2002 schrieb:
Nicht die Augenfarbe - ich meinte hat er einen braunen Rand rund um die Iris (dort wo's eigentlich weiß sein soll)?
Falls ja, würde ich mal ein Blutbild machen - deutet meistens auf ein Problem mit der Leber hin (ein Symptom unter anderem auch verstärktes Hecheln).

Interessant - hab ich gar nicht gewusst.
Wobei Georgi das sicher nicht hatte, obwohl seine Leber durch die Chemo stark lädiert war.

Wie gesagt, könnte es nicht schwören, aber ich denke von mir selbst, dass mir das auf jeden Fall schon aufgefallen wäre - bin ja seit der Sache mit Georgi fast hysterisch was die kleinsten Veränderungen am Hund betreffen.

Hmmm, also für mich klingt es eher stark nach stress (weil ja alles sooooo aufregend für ihn ist) und da hechelt ein Hund viel (zumindest habe ich das beobachtet) und auch das wieder "runter kommen" dauert etwas, weil ja alles noch eher neu ist.

würde aber auf alle fälle den ta mal danach fragen, dann bist du abgesichert :)

Streß-hecheln schaut schon ein bißchen anders aus als normales Hecheln....
Ist beim Paco z.B. gut zu beobachten.
Streß: Zunge hängt nicht raus, sondern ist beim hecheln angespannt und hinter der Zahnreihe
Hitze, müde: Zunge hängt raus, dazu kommt noch ein müder Blick.....

WIE hechelt er denn?

Nivalis schrieb:
Hmmm, also für mich klingt es eher stark nach stress (weil ja alles sooooo aufregend für ihn ist) und da hechelt ein Hund viel (zumindest habe ich das beobachtet) und auch das wieder "runter kommen" dauert etwas, weil ja alles noch eher neu ist.

Grundsätzlich glaub ich das eh auch, vor allem weil es ja schon deutlich besser geworden ist.

Nivalis schrieb:
würde aber auf alle fälle den ta mal danach fragen, dann bist du abgesichert :)

Das mach ich auf jeden Fall.

Lydia55 schrieb:
Streß-hecheln schaut schon ein bißchen anders aus als normales Hecheln....
Ist beim Paco z.B. gut zu beobachten.
Streß: Zunge hängt nicht raus, sondern ist beim hecheln angespannt und hinter der Zahnreihe
Hitze, müde: Zunge hängt raus, dazu kommt noch ein müder Blick.....

WIE hechelt er denn?

Naja - wenn er die Ohren zurückklappt und/oder die Augen verdreht weiß ich definitiv, dass es Streß ist. Macht er vor allem wenn er vor etwas Angst hat (Stiegen, versch. Böden, usw.).

Die Zunge hängt ihm eigentlich immer - egal ob definitiv wirklich Streß oder eben vielleicht nicht - sehr stark raus - er macht dabei auch das Maul relativ weit auf.

Kann nur eins dazu beitragen: Globuli Delphinium Staphisagria C4
Die geben innere Ruhe und helfen sehr gut!!

Oben