wieviel füttert ihr denn?

Also wir barfen auch:

Aiko:
Gewicht: 18kg
Futtermenge: 330g pro Tag (auf 2 Mahlzeiten verteilt) + ab und zu Öl

Kida:
Gewicht: 17-18kg
Futtermenge: 410g pro Tag (auf 2 Mahlzeiten verteilt) + täglich Öl

Aiko kommt gut damit aus, ihre Figur ist Top. Kida braucht etwas mehr als Aiko, kommt aber auch gut damt aus.

ca 25 und 30 kg Hund (beides windhundmixe, kastriert, 2 und 4 Jahre) zusammen 2 kg Fleisch am tag, zusätzlich geemüse, getreide und mipros. :o
piero bekommt ein bisserl weniger und momo ein bisserl mehr.

Wahnsinn, wenn man bedenkt dass meine Sheila (Weisser Schäfer mit 30kg) alleine nur die Fleischmenge 500g beträgt.:eek:

Ich hab zwei Greyhounds, 30 kg und 28 kg, die fressen 300 gr Orijen-TroFu und circa 200 gr Rinti oder Lukullus Dose am Tag. Dazu einen Esslöffel Distelöl und ab und zu einen Eidotter.

Das ist eigentlich wenig im Vergleich zu den anderen... Obs daran liegt das das Orijen so einen hohen Nährwert hat? :confused:

Aber sie kommen gut damit aus, sind schlank, agil, topfit und haben ein tolles Fell.

Meine beiden nicht ganz 8kg-Mix-Mädels bekommen einmal am Tag eine Handvoll Canidae (paar Stunden eingeweicht, damits nicht gar so mickirg wirkt ;)). Eigentlich sollten sie ja zweimal am Tag diese Portion bekommen - aber die zweite Fütterung lass ich weg, denn da haben sie binnen kürzester Zeit ganz schön zugelegt.
Da sie aber ständig für alles soooo brave ein Leckerli kriegen (ganz kleine Stücke von Pansenstangerl), hält sich das Hungergefühl hoffentlich in Grenzen.

Mein 11kg-Senior bekommt nicht ganz einen viertel-Liter-Becher Canidae - er ist so knochig, der könnte etwas mehr auf den Rippen ganz gut vertragen (nimmt aber kein Gramm zu).

Mehrmals pro Woche gibts dann noch Topfen, Joghurt etc dazu.

Hallo!

Boa, :eek: na ich finde das toll, dass eure Hunde so viel zu Fressen bekommen. Der Cash hat
24kg und bekommt 2x am Tag zwischen 30 und 50 Gramm.
Ich persönlich finde das wenig, aber ich habe ihm eine zeitlang 100g 2x am Tag gegeben, und da hat er dann schon zugenommen.

Es ist auch nicht so, dass ich den ganzen Tag überhaupt nichts mit ihm mache, er ist eh in Bewegung und wir machen Agility und gehen ab und an hüten. Aber mehr könnte ich ihm glaub ich nicht geben.

Er bekommt auch ab und an so eine Woche von mir dann nur so einen Gemüsebrei. Den findet er richtig toll. :D

Aber ich beneide es, denn ich würde ihm gerne mehr zu fressen geben, weil die paar Körner in der Schüssel schon wenig aussehen, aber er bekommt sie dann auch teilweise aufgeweicht oder mit Joghurt.

Lg Betty

Hallo!

Boa, :eek: na ich finde das toll, dass eure Hunde so viel zu Fressen bekommen. Der Cash hat
24kg und bekommt 2x am Tag zwischen 30 und 50 Gramm.
Ich persönlich finde das wenig, aber ich habe ihm eine zeitlang 100g 2x am Tag gegeben, und da hat er dann schon zugenommen.

Es ist auch nicht so, dass ich den ganzen Tag überhaupt nichts mit ihm mache, er ist eh in Bewegung und wir machen Agility und gehen ab und an hüten. Aber mehr könnte ich ihm glaub ich nicht geben.

Er bekommt auch ab und an so eine Woche von mir dann nur so einen Gemüsebrei. Den findet er richtig toll. :D

Aber ich beneide es, denn ich würde ihm gerne mehr zu fressen geben, weil die paar Körner in der Schüssel schon wenig aussehen, aber er bekommt sie dann auch teilweise aufgeweicht oder mit Joghurt.

musst deinen hund halt roh füttern, dann hätte er viel mehr in der schüssel ;)

musst deinen hund halt roh füttern, dann hätte er viel mehr in der schüssel ;)

Hallo!
:D Das ist mir schon klar, aber dann würde seine Schüssel auch voller bleiben, weil er mir das nicht frißt. Er liebt sein Trofu, wenn er das Rohfutter auch so irre gerne hätte, würde ich mir überlegen nicht eventuell umzusteigen.

Lg Betty

Gino 31kg: 70dag rohes Fleisch plus Gemüse und Zusätzen -> ca. 1kg pro Tag

Rodrigo 28,5kg: genauso viel wie Gino

LG, Rebecca

Retrievermischling ca. 8 Monate: 800 gr Rinti mit jeweils 2 Handvoll Getreideflocken (auf 2 x aufgeteilt), 1/2 TL Mineralstoffmischung, Leckerlies. Wenn der Hunger sehr groß ist, gibts eine Portion zu mittag extra.
LG Angelika

Hallo nochmal,
einige schreiben, dass ihre Hunde sich ziemlich viel bewegen und daher mehr benötigen oder eben trotzdem mit einer kleinen Portion auskommen.
Nun hab ich gelesen, dass bei einem Hund die Bewegung nur 5% bei einer Gewichtsreduktion (bzw. wenn man es halten will...) ausmacht. Hingegen bei einem Menschen eben 20%. Daher kann sich die Bewegung doch auf die Futtermenge gar nicht so stark auswirken, sondern viel mehr der wirklich Nährgehalt eines Futters. Ich find die Angaben hier doch ziemlich verwirrend, denn man müsste ja wirklich alle Futtersorten und deren Nährwerte auswendig kennen, um einen tatsächlichen Vergleich ziehen zukönnen (womit ich dieses Thema nicht schlecht machen möchte, im Gegenteil ich find es sehr interessant.. )
LG
maja

16 kg Hund (collie-mix) ca. 800 gramm nassfutter, er lässt aber manchmal so grob geschätzt 100 gr über, was dann mein 24 kg hund noch zusätzlich frisst, sie bekommt 1,1kg - 1,2 KG Nassfutter, wird auf 2x aufgeteilt, sonst würde sie platzen. Und der 16kg Hund legt freiwillig 1 bis 2 mal im Monat einen fasttag ein, wo er nichts frisst, ausser leckerlies, die er als belohnung bekommt, ist meistens dann wenn sich das wetter ändert. von warm auf kalt und so. Oder wenn er stress hat/hatte.

Ausserdem mache ich einen Unterschied, wird viel getobt und gefetzt gibts auch mal was mehr, also die oben angeführte ration ist der max. wert. Wenn sie ein paar tage hinereinander nur "faulenzen", gibts nicht so viel.

Leckerlies ziehe ich nicht ab, ich stopfe sie aber auch nicht voll damit. Leckerlies besteht meistens e aus Trockenfutter, das ich beim üben gebe. beim kochen gibts auch ab und zu mal ein paar fleischbrocken für die grosse, der kleine frisst kein rohes fleisch. Beide hunde sind schlank und normalgewichtig.

ab und zu koche ich ihnen auch etwas, huhn mit reis, oder rindersuppe mit etwas gemüse, ist das eigentlich schlecht? Manche geben das den Hunden ja wenn sie krank sind (durchfall) mache ich auch so, aber ab und zu alle paar monate bekommen sie das auch einfach so.

Oben