Wieviel Fisch

P

PotiTdV

Guest
sollten ein 10kg bzw. 20kg schwerer Hund bekommen?


Hallo zusammen,

seit gut 3 Wochen barfen wir unsere Hunde und bekommen ca. 230g und 450g Gesamtfuttermenge auf 2 Mahlzeiten verteilt.

Da wir auch mal Fisch probieren wollen haben wir heute 2 Forellen (allerdings schon ausgenommen) mit jeweils rund 350g gekauft. Kann ich jedem eine ganze Forelle geben oder ist das für den kleineren der Beiden schon zuviel? Sollte ich besser eine Forelle auf beide aufteilen? Bei der großen sind wir uns eh nicht sicher, ob sie den Fisch frisst. Sie kann sehr wählerisch sein, mit dem was sie frisst. :D

Vielen Dank schon mal für eure (schnellen) Antworten.

Grüße
PotiTdV
 
also ich hab jetzt mal eine Forelle in 3 gleiche Teile geteilt. Die kleine bekam das Ende mit dem Kopf, die große die beiden anderen Stücke. Beide haben erst mal "das Ding" im Napf begutachtet und nach anfänglichem abschlecken hat die Kleine dann tatsächlich ihr Stück raus aus dem Napf und komplett aufgefressen. Die Große war da schon was mäkeliger. Beide Stücke zwar aus dem Napf geholt und mal probiert wie man das fressen kann, aber net so recht gewusst wie. Dann hab ich ihr die Stücken mal in handliche Teile geschnitten das ging dann bei nem kleineren Stück auch mit Haut, aber auf den anderen nur mal "drauf rumgelutscht" und dann liegen gelassen. Also mal noch testhalber die Haut abgemacht und man konnte den Fisch dann samt Gräten fressen.

Welche kleineren Fische mit vielleicht dünnerer Haut könnt ihr denn noch empfehlen?
 
Wenn du Fisch gibts dann sollte der prinzipiell nur aus süßwasser sein, wenn möglichst natürlich auch Bio, aber jedenfalls aus Süßwasser! (Salzwasserfische sind Schwermetallbelastet - sher schädlich auch für den Menschen)

Ich gebe im Monat meistens 2-4 Fische, oft auch einfach die Abfälle in den Mixer ;) Kannst einfach im Spar wenn du großeinkaufst am Anfang sagen dass du ca ne halbe Std einkaufen gehst, und ob sie dir ein paar Köpfe, Flossen, Abfälle von den süßwasserfischen Sammeln können - einfach in Mixer schmeißen und geben =)
 
Das mit de Süßwasserfischen hab ich schon mitbekommen. Trotzdem Danke.

Mir ging es eher um die Menge (Gewicht des Fisches), ob ich hier im Vergleich zum Fleisch die gleichen Portionen einhalten soll/muss. Unsere kleine bekommt ja nur 230 g Gesamtfuttermenge (davon ca. 160g Fleisch) am Tag. Da wär ja so ne Forelle mit 350 g ja schon zu viel. Und bei der Großen käme das mit 350 g noch hin bzw. wäre noch zu wenig bei einer Gesamtfuttermenge von sonst 450 g (davon ca. 320 g Fleisch).

Gebt ihr beim Fisch dann trotzdem noch Gemüse oder Flocken oder ... dazu?

Wir geben zum Fleisch noch Gemüse, Hüttenkäse, Flocken oder mal ne zerdrückte Banane dazu, bei jeder Mahlzeit.
 
Also ich geb Fisch vom Gewicht her ein bisschen mehr als Fleisch, Fisch ist ja auch für uns eine eher "leichte" Mahlzeit. So genau kann ich das jetzt nicht in Zahlen fest machen, ich mach das Daumen mal pi, eine mittelgroße Forelle für 30 kg Hund. (Allerdings mag er ganze Fische sowieso nicht...@jessy.aufeld: danke für den spar-Tipp:D). Flocken, Gemüse etc. kannst auch dazu geben.
 
Meine Hunde bekommen einmal die Woche Fisch. Die Portion ist gleich groß, als wenn es eine Fleischportion ist.
 
Mir ging es eher um die Menge (Gewicht des Fisches), ob ich hier im Vergleich zum Fleisch die gleichen Portionen einhalten soll/muss.

Fisch hat einen ähnlich hohen Proteingehalt wie Fleisch (variiert etwas durch den Fettgehalt, je fetter, desto weniger Protein) daher kann man Fisch von der Menge her gleich viel füttern wie von Fleisch.

Wir geben zum Fleisch noch Gemüse, Hüttenkäse, Flocken oder mal ne zerdrückte Banane dazu, bei jeder Mahlzeit.

Aufpassen mit dem Hüttenkäse, der enthält auch ganz schön viel Protein, davon würde ich nicht zuviel füttern, Gemüse oder Obst ist ok, Flocken verwende ich nicht, da Getreideflocken sehr schnell oxidieren und ranzig werden und wenn, dann nur selbst gepresst und gleich verfüttert werden sollten. Wenn Getreide, dann ganzes, gekochtes Getreide (wenn es der Hund verträgt und man Getreide füttern will).
 
Ich muss den Fischthread nochmal hervorholen.

Meine lieben Fischköpfe aller art und bekommen sie auch.
Aber diesmal war in einem Fischkopf ein Angelhaken, den man von außen nicht sehen konnte:eek:. Nachdem sie nur an dem Kopf herumgenagt haben habe ich ihn mir genauer angeschaut und die Angelschnur entdeckt und dann auch den Haken. Nachdem der entfernt war haben sie den Kopf ratzebutz weggefressen. Nicht auszudenken wenn sich der Haken in ihr Mäulchen gebohrt hätte.
 
Bei Köpfen bin ich sehr vorsichtig inzwischen. Auch die Gräten nehme ich meistens raus, meine Kleine verschluckt sich da gerne mal dran, ist nicht ganz ohne leider.
 
Oben