Wieviel Auslauf, ist notwendig, normal!!!

Ich selbst beschäftige sie eigentlich nur einen geringen Teil selbst. Mit jedem ne Viertelstunde Clickern und so. Leckerchensuche machen wir ja eh auf jedem Spaziergang. Die meiste Zeit beschäftigen sie sich draußen miteinander. Toben, raufen, rennen, an irgendwas rumnagen. Jeder wie er eben mag. Nach nem ordentlichen Spaziergang wird eh erstmal ne Runde geschnorchelt. Da sind sich alle einig. In der Wohnung sind sie kaum zu merken, trotz das sie zu 4. sind (momentan 5). Ich habe bemerkt, dass sie das brauchen, um richtig glücklich zu sein. Wenn wir mal ne Weile nicht so lange gehen können, weil ich krank bin oder das Wetter extrem schlecht ist, dann sind sie unausstehlich! Da muß ich dann auch mehr ran und sie wenigstens geistig auslasten.

In 2 Wochen machen wir eine 20km Wanderung mit anderen Hundefreunden. Ich seh schon wieder, dass wir alle halbe Stunde ne Pause machen müssen, weil die anderen Hunde nicht mehr können. DA kann ich allerdings nicht verstehen, warum man seinem Hund das zumutet, wenn der sowas nicht gewohnt ist. Gewaltmärsche konnte ich noch nie ausstehen. Meine gehen da ja stramm mit, die kennen das, für die ist jede Pause eine Qual. ;)
 
hm gassi gehen??? was ist das????

okay war nur ein scherz. wenn es nach meinem hund geht dann reichen 4 minuten am tag, 2 in der früh und 2 am abend und selbst da zieh ich sie hinter mir her.

gehe halt inder früh eine stunde und am abend auch aber mehr recht als schlecht. ich glaube sie hasst mich für so viel gassi gehen :)

unsere früheren Hunde (riesenschnauzer) waren durch den schutzsport und Hundeplatz ( 4-5 mal inder woche) mehr als gefordert aber trotzdem sind wir 2-3 stunden gassi gegangen am tag (natürlich verteilt auf 2-3 mal)

lg manu

hast du sie mal gesundheitlich gründlichst durchchecken lassen?
mein bub will auch nimmer wirklich gassi gehen, und jetzt hat sich ein herzfehler gefunden...
ich stell mir vor, dass das lange einhalten des urins sich auch auf die nieren auswirkt. ein inkontinenter hund ist sicher kein zuckerschlecken.
 
Hallo ich will auch dazusenfen:D

Also wir gehen fast täglich in der Früh mal 1-2 Std spazieren, aber nur spazieren, da darf er alles tun ohne daß ich ihn da jetzt viel bespaße.

Dann gehen wir Nachmittags meine Kleine aus dem Kindergarten holen, das dauert ca eine 3/4 std.

Und Abend um 22.30. geh ich mit ihm seine letzte Runde und da machen wir UO. Damit er dann besser schläft und davon träumt :D

Also wenn ich das jeden Tag so geregelt mache dann reicht ihm das auch vollkommen aus. Mache ich mehr ist es ihm auch egal. Er regelt sich dann zuhause von alleine runter. Haut sich hin und pennt.:D

Aber wen jetzt (wie diese Woche) eins meiner Kinder krank wird, wirds schon etwas eng mit dem geregelten Tagesablauf. Denn dann kommt er ein bisschen zu kurz und man merkt es ihm auch an daß ihm der Große Spaziergang fehlt.

Also schaue ich daß ich einen Babysitter krieg (so wie heute) und geh mit ihm wieder so einen richtig langen Spaziergang. Heute waren wir sogar mit insgesamt 3 Hunden unterwegs und jetzt ist er kaputt und pennt.:D Herrlich.
 
Oben