Wieso wird bei der Laparoskopie nur der Gebärmutterhals entfert und der untere Teil..

• Ersteller Ersteller Chrissy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrissy

Guest
... bleibt im Hund ??? :confused:

Warum sollte gerade dieses Stückchen an der Harnröhre sitzende nicht anfällig für Krebs sein :confused:

Interessiere mich schon länger für die Laparoskopische Kastration und hätte gerne von den Profis unter Euch (Ärzte, Vetstudenten) meine wichtige Frage beantwortet.

Das Email mit der detailierten Antwort der TK Rodaun wartet hoffentlich schon daheim am PC auf mich :) ;)

Danke schonmal im voraus

LG
Romana

AW: Wieso wird bei der Laparoskopie nur der Gebärmutterhals entfert und der untere Teil..

Das würde mich auch sehr interessieren, möchte meine Hündin nämlich auch auf die Art kastrieren lassen!

AW: Wieso wird bei der Laparoskopie nur der Gebärmutterhals entfert und der untere Te

diese frage hätte mich auch schon lange interessiert....
du bekommst durch die kleinen einschnitte nicht die gesamte gebährmutter heraus und laut tierklinik rodaun entartet dieser teil nicht. oder nicht so oft?
ich hab darauf auch noch keine befriedigende antwort bekommen. auf jedenfall kenne ich eine hündin die trotz laparoskopie inkontinent wurde.
bitte stelle die antwort der tierklinik ins forum denn ich suche auch schon lange pro und contra für diese art der operation.
lg silvie

AW: Wieso wird bei der Laparoskopie nur der Gebärmutterhals entfert und der untere Teil..

na da interessieren sich ja doch einige dafür gell romana?!?!?!

also inkontinent wurde bei uns zb. kein hund.

bin schon gespannt auf die antworten.

lg sandra

Chrissy schrieb:
... bleibt im Hund ??? :confused:

Warum sollte gerade dieses Stückchen an der Harnröhre sitzende nicht anfällig für Krebs sein :confused:

Interessiere mich schon länger für die Laparoskopische Kastration und hätte gerne von den Profis unter Euch (Ärzte, Vetstudenten) meine wichtige Frage beantwortet.

Das Email mit der detailierten Antwort der TK Rodaun wartet hoffentlich schon daheim am PC auf mich :) ;)

Danke schonmal im voraus

LG
Romana

Die Gründe sind meiner Meinung nach ganz einfach:
Es ist einfach ein gutes Geschäft für manche TÄ, den Tierbesitzern zu verklickern, diese Methode sei schonender! Die Wahrheit ist vielmehr:
der Hund liegt etwa doppelt so lange in Narkose, es werden lediglich die Ovarien und ein kleiner Teil des Uterus entfernt und die OP Kosten sind in der Regel auch doppelt so hoch wie bei einer OP aus der Mittellinie. Die post OP Schmerzen dürften bei beiden OP Arten gleich sein, noch dazu werden bei der herkömmlichen Methode ja weder Muskulatur noch Nerven durchtrennt. Aber jeder wie er meint (und das nötige Kleingeld hat!).

LG

Doron

AW: Wieso wird bei der Laparoskopie nur der Gebärmutterhals entfert und der untere Te

die dauer der narkose hängt stark vom chirurgen ab; kompikationen durch eine nahtdehiszenz sind bei der laparoskopie auch eher nicht gegeben.

tja und das mit der schmerzhaftigkeit ist schwer zu sagen; jedenfalls dürfen hündinnen sich am tag nach der endoskopischen op frei bewegen was bei der "normalen" kastration nicht der fall ist

Nachdem ich die Werbung in einer Zeitschrift von der Rodauner Klinik über diese OP-Methode gelesen habe, hab ich natürlich meine TÄ darauf angesprochen.
Die erklärte mir, dass diese Methode eigentlich schon einige Jährchen nicht mehr angewendet wird, weil durch diese OP-Methode es nicht möglich ist, alles zu entfernen. Wo ist dann der Sinn u. Zweck einer OP?

Außerdem glaub ich nicht dass die Nähte soviel weniger sind, als bei einem Schnitt - es sind ja doch auch 4 Einschnitte.
Denke nur da an meine eigene OP, hab immerhin auch 9 Nähte - die sind halt über den Bauch verteilt - zwickt auch ganz schön, wenn man sich bewegen will. ;)
Meine nächste Hündin, werde ich ganz normal operieren lassen.

Soweit ich informiert bin, wird bei jeder Kastration ein Stück Gebärmutter drin gelassen. :

Definition (bei der Hündin)

Kastration (bei der Hündin üblich):
Dabei werden die Eierstöcke (und ein Teil der Gebärmutter) entfernt. Daher wird Ihre Hündin nicht mehr läufig, scheinträchtig (gibt Milch ohne Junge zu haben) und trächtig. Viele Krankheiten wie z.B. Gebärmuttereiterung und Brusttumoren werden viel seltener.
http://www.tierklinik.rodaun.com/kastra.php

und:

Eine Kastration ist die wirkungsvollste Lösung, wenn man auf Dauer Läufigkeit und Trächtigkeit der Hündin verhindern will . Über den besten Zeitpunkt einer Kastration streiten sich die Fachleute, die meisten empfehlen aber den Eingriff erst zirka zwei Monate nach der ersten Hitze vorzunehmen. Bei der Kastration werden die Eierstöcke und ein großer Teil der Gebärmutter entfernt. Dies führt zur Verhinderung von Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Brust- und Gebärmutterkrebs sowie Gebärmutterentzündung.

http://www.freenet.de/freenet/hobby...undheit/05.html

:confused: :rolleyes:

doron schrieb:
Die Gründe sind meiner Meinung nach ganz einfach:
Es ist einfach ein gutes Geschäft für manche TÄ, den Tierbesitzern zu verklickern, diese Methode sei schonender!
Warum wird diese Methode in der Humanmedizin angewandt, wenn sie nicht schonender ist? Beispiel Gallenblasenoperation. Früher ein Schnitt quer über den ganzen Bauch, heute nur mehr ein paar winzig kleine Einschnitte, die schnell wieder zuheilen.

Die Wahrheit ist vielmehr:
der Hund liegt etwa doppelt so lange in Narkose,
Darf ich fragen, woher du diese Wahrheit hast? Frag mal Pez_83, deren Hunde wurden vor ca. 10 Tagen kastriert. Sie bekamen nicht einmal eine richtig tiefe Narkose, sondern einen Kreuzstich und dazu eine ganz leichte Narkose. Hinausgegangen aus der Praxis sind sie von ganz allein und am nächsten Tag waren sie wieder voll fit. Vorige Woche waren wir gemeinsam spazieren und sie sind wild herumgetobt, so als hätte es nie eine Kastration gegeben.

und die OP Kosten sind in der Regel auch doppelt so hoch wie bei einer OP aus der Mittellinie.
Die Kosten sind um ca. 100 Euro höher als bei einer normalen Kastration, also von doppelt kann keine Rede sein.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Darf ich fragen, woher du diese Wahrheit hast? Frag mal Pez_83, deren Hunde wurden vor ca. 10 Tagen kastriert. Sie bekamen nicht einmal eine richtig tiefe Narkose, sondern einen Kreuzstich und dazu eine ganz leichte Narkose. Hinausgegangen aus der Praxis sind sie von ganz allein und am nächsten Tag waren sie wieder voll fit. Vorige Woche waren wir gemeinsam spazieren und sie sind wild herumgetobt, so als hätte es nie eine Kastration gegeben.

ich hab meine phoebe normal kastrieren lassen und sie ist am 3 tag auch wieder ganz normal gewesen, sie ist 5 tage später schwimmen gewesen und hatte nur 8 nähte, die länge der naht sind 2.5 cm gewesen.

lg sandra

Hallo zusammen,
heute wurden die 4 Klammern meiner beiden Mädels wieder entfernt, und es ist alles super verheilt.
Ich bin sehr zufrieden, und kann die Tierklinik sehr empfehlen.

Also die Narkose erfolgt mittels Kreuzstich und leichter Dämmernarkose, welche den Körper nicht so stark belastet.

Die Kosten sind auf keinen Fall doppelt so hoch :rolleyes:

Es sind 3 Einstiche am Bauch, welche jeweils mit 1 Klammer geheftet wurde, beim letzten Einstich wurden 2 Klammern verwendet.

Also wenn ich alle 3 Einstiche messen würde, komme ich auf 1 bis 1 1/2 Centimeter, aber sicher nicht mehr.

LG

ja ja, mag ja alles sein.

wie gesagt ich bin kein verfächter der laparoskopie.
im gegenteil, ich hätte nur gerne geklärt warum nicht die komplette gebärmutter entfernt wird :confused:

lg romana

Steffie schrieb:
Soweit ich informiert bin, wird bei jeder Kastration ein Stück Gebärmutter drin gelassen. :

Definition (bei der Hündin)

Kastration (bei der Hündin üblich):
Dabei werden die Eierstöcke (und ein Teil der Gebärmutter) entfernt. Daher wird Ihre Hündin nicht mehr läufig, scheinträchtig (gibt Milch ohne Junge zu haben) und trächtig. Viele Krankheiten wie z.B. Gebärmuttereiterung und Brusttumoren werden viel seltener.
http://www.tierklinik.rodaun.com/kastra.php

und:

Eine Kastration ist die wirkungsvollste Lösung, wenn man auf Dauer Läufigkeit und Trächtigkeit der Hündin verhindern will . Über den besten Zeitpunkt einer Kastration streiten sich die Fachleute, die meisten empfehlen aber den Eingriff erst zirka zwei Monate nach der ersten Hitze vorzunehmen. Bei der Kastration werden die Eierstöcke und ein großer Teil der Gebärmutter entfernt. Dies führt zur Verhinderung von Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und ist eine vorbeugende Maßnahme gegen Brust- und Gebärmutterkrebs sowie Gebärmutterentzündung.

http://www.freenet.de/freenet/hobby...undheit/05.html

:confused: :rolleyes:
natürlich gibts verschiedene methoden.
bei der ovariohysterektomie wird direkt an der cervix abgesetzt. also sehr wohl die gebärmutter entfernt

Zuletzt bearbeitet:

mir wurde abgeraten von tierärzten wegen der angeblich doppelt so langen narkose.

Chrissy schrieb:

im gegenteil, ich hätte nur gerne geklärt warum nicht die komplette gebärmutter entfernt wird :confused:

lg romana

Ich glaube, daß dies technisch einfach noch nicht möglich ist.

LG

Doron

also nur damit ihr wisst das ich weiter dran bin ;)

die tierklinik rodaun hat bis dato leider noch nicht auf meine fragen geantwortet :(

habe die ganze für und wider geschichte jetzt mal einer tierärztin meines vertrauens in deutschland gemailt.
meißt schreibt sie mir schnell zurück.
werde mir nochmal eine unvoreingenommene meinung vom (4.TA) einholen.

wenn ich bescheid bekomme melde ich mich und werde wenn möglich meine antwortmail hierreinkopieren.

bis dahin
lg romana

so ich kopier jetzt mal den text rein den mir die fr dr lambrecht aus friedrichshafen geschickt hat.
Sehr geehrte Frau Seiringer,

Generell gibt es bei der Kastration die Möglichkeit entweder nur die
Eierstöcke (Ovarektomie)zu entfernen oder die Eierstöcke und die gebärmutter
(Ovariohysterektomie) mit Abtrennung am Gebärmutterhals (dieser verbleibt
als Stumpf im Körper). Diese beiden Methoden können auch bei den
laparoskopischem Operationsverfahren angewendet werden, evtl. gibt es bei
dem ein oder anderen laparoskop. Verfahren Einschränkungen, dies müssen Sie
aber mit dem Operateur klären. Bei juvenilen Hündinnen belässt man eher die
Gebärmutter, man kann sie theoretisch auch bei älteren Hündinnen belassen,
wenn keine Gewebeveränderungen vorliegen, denn dann bildet die Gebärmutter
sich zurück, da keine Hormone mehr wirken. I.d.R. tendiert man allerdings
bei Hündinnen, die schon läufig waren, häufiger zur Ovariohysterektomie.
Nach neusten Studien besteht der Vorteil der laparoskopischen Methode darin,
dass diese minimal invasiv ist, den Eingriff vereinfacht und die
Heilungsphase kürzer ist. Allerdings liegen die Operationszeiten zumeist
noch nicht unter denen einer konventionellen Methode und momentan ist die
laparoskopische Kastration noch nicht überall etabliert.
Erkundigen Sie sich, ob und wer diese Methode in Ihrer Umgebung anbietet,
wie lange es dort schon durchgeführt wird und lassen Sie sich nochmals
ausführlich beraten. Generell kommt es bei beiden Methoden auf die
Ausführung an und ansonsten sind beide durchführbar und sicher.

Chrissy schrieb:

lg romana

Ich gebe Dir sehr laienhaft weiter was meine TÄ dazu sagen.

Es bleibt ein Stück der Gebärmutter erhalten, da die sonst eher Gefahr besteht das die Blase nicht halten kann und die Hündin bei Freude oder sehr voller Blase Urin verliert.;)

Helen schrieb:
Ich gebe Dir sehr laienhaft weiter was meine TÄ dazu sagen.

Es bleibt ein Stück der Gebärmutter erhalten, da die sonst eher Gefahr besteht das die Blase nicht halten kann und die Hündin bei Freude oder sehr voller Blase Urin verliert.;)

das ist doch nicht laienhaft :)
ich denke mir auch das dies den fall einer inkontinenz verringert.
jedoch scheint es mir so als wenn bei der herkömmlichen und bei der laparoskopie ein teil der gebärmutter drin bleiben würde :confused: :confused:

od lest hier einer von euch was anderes raus???

lg und danke
romana

Chrissy schrieb:
das ist doch nicht laienhaft :)
ich denke mir auch das dies den fall einer inkontinenz verringert.
jedoch scheint es mir so als wenn bei der herkömmlichen und bei der laparoskopie ein teil der gebärmutter drin bleiben würde :confused: :confused:

od lest hier einer von euch was anderes raus???

lg und danke
romana

Nein, das ist so. Du liest richtig. Ich habe das aber auch schon woanders gelesen, weiter oben steht der Text und der link dazu.

Oben