Wien's Hundehalter aufgepasst!

Naddy

Junior Knochen
POLIZEI PRÜFT HUNDEHALTUNG
Das "Hauferl" muss ins Rinnsal, der Hund samt Beißkorb an die Leine - von 1. bis 14. Juli wird Wiens Polizei ein scharfes Auge auf Hundebesitzer werfen.
Umweltstadträtin Isabella Kossina: "Die meisten halten sich sehr wohl an die Regeln. Nur wer kein Einsehen hat, wird bestraft."

------------ (c) U-Express - 26.06.2002 --------

Also mich hats ja fast vom Hocker ghaut als ich des glesen hab.

1) was bringt eine Überprüfung, wenn man die leute durch die Zeitung vorwarnt?

2) Finde ich es absolut Quälend einem Hund egal bei welcher Witterung, Maulkorb UND Leine zu verpassen.
Entweder an der Leine oder mit Maulkorb (aber freilaufend) sehe ich ein, aber beides ist quälerei!

Ok in Öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf einer starkbesuchten Einkaufsstraße , kein problem, aber zum Gassigehen?

Also meine Hunde waren beide in der Hundeschule, sind gut abgerichtet, hören auf Kommandos und ich lasse sie immer nur entweder an der Leine oder mit Maulkorb rennen.

Naja was werden wir jetzt wohl die zeit vom 1. - 14.7. machen? also entweder an diese bescheuerten regeln halten
oder auswandern *G*

P.s. Weiß irgendwer wie das in Wien ist? Ich hab da mal was gehört das Hunde erst ab einer Schulterhöhe von 30cm bzw 10 kg körpergewicht Maulkorb tragen müssen.
Weiß aber nicht mehr wo ich das her habe!
 
hi, ja habs auch in der krone gelesen und gleich unter "das freie Wort" eine meinung an die krone geschickt, hoffenltich wirds gedruckt! vorallem habe ich vorgeschlagen, all die netten sauberen mitmenschen auch mit 7,-- zu bestrafen, die achtlos, alles was sie nicht brauchen auf den gehsteig werfen...(Dosen, Flaschen, angeb.Wurstsemmeln, leere zigarettensch. etc..
aber ich glaube da stand: beißkorb oder leine!!!!!! so ist das gesetz in wien, ????
aber anstatt sie nach "verbrechern" ausschau halten, ist es ja soooo viel leichter tierfeunde zu beobachten oder???
kommentar überflüssig, alles gute gruß karin
 
also in dem U-Express stand MK und Leine
und das regt mich auch so auf.
und ich hab mal gelesen
das hunde ab einer schulterhöhe von 30cm bzw 10kg körpergewicht MK und Leine haben müssen.
wäre neues gesetz oder so.
oder wars ein gesetzvorschlag.
weiß es eben nicht mehr so genau.
ich glaub ich werd die vom Tierheim oder Polizei diesbezüglich ein bissl sigieren.
 
stimmt, der ganze dreck der im gras liegt (glasscherben, papierdeln, schachterln,...) ist nicht von den Hunden sondern vom tollen MENSCH *grummel*
 
Es betrifft mich zwar als Nicht-Wienerin nicht, aber ich hab mich schon immer darüber aufgeregt, daß die Hundesteuer nicht zweckgebunden verwendet wird. Anstatt die Millionen die Hundebesitzer jährlich zahlen für Auslaufzonen, Säuberung etc. zu verwenden, wird das Geld in den Straßenbau gesteckt. Als dieses blöde Gesetz herauskam mit MK und Leine durfte ich selbst erleben wie eine alte Dame mit ihrem schon sehr betagten Boxer, der eh schon keinen Schritt mehr zuviel machte, in der SCS vom Security angepöbelt wurde, wenn sie dem Hund keinen BK raufgibt schmeißt er sie raus.

Ständig wirft man uns Hundebesitzern die Tonnen Hundekacke vor die anfallen, aber die Kernraftwerke an den Grenzen, die Autoabgase, die Industrie, Pestizide und Herpizide in der Landwirtschaft usw.usw. das ist ja alles soooo gesund. Und glauben die alle der Mensch kackt Veilchen? Nur weil wir die Spülung am WC betätigen und es dann für jeden Einzelnen nicht mehr sichtbar ist, löst es sich ja nicht in Luft auf.

Wann gehen endlich die Hundebesitzer auf die Straße und streiken? Aber leider bin ich der Meinung, daß der Österreicher ein Volk von Suderern ist, die zwar herumnörgeln, aber solange sie ihr Auto, ihren Fernseher und ihr Bier haben, bekommen sie den Hintern nicht hoch. Siehe Benzinpreis.

Sollte jemand eine solche Demo anzetteln-WIR SIND DABEI.

Etta & Rasselbande
 
jetzt doch wieder korb UND leine???
also mir ist das schön langsam echt egal...
als ich meinen hund bekommen hab, hab ich ein sparbuch angelegt.. für eventuelle operationen.. oder sonstige krankheitsfälle...
falls ich nun ohne korb erwischt werd.. nunja... *g*.. bekommt der tierarzt eben bißerle weniger... und wiens freunde und helfer ein bißerl mehr... damit dies dann ausgeglichen ist... werd ich in der zeit halt etwas langsamer rasen... ähh .. fahren... damit ich nicht noch doppelt zahl *fg*...
und ausserdem war meine letzte info... korb ODER leine... und verschärft kann es nicht werden...
die können mich schön langsam...
lg
ellen
 
Hi,hab auch schon davon gehört!
Also,das ist doch lächerlich! Ich lege meinem kleinen Knödel doch sicherlich keinen Beisskorb an,wenn sie freiläuft! Hab ich doch so schon so einen argen Stich ins Herz bekommen,als ich ihr heute zum ersten mal nen Beisskorb anlegte. Sie sah mich so herzzerreissend an,dass ich fast geheult hätte. Dass ich so einen freundlichen Hund(,der absolut verträglich,Katzen und Kleintierfreundlich ist und der sogar einen Einbrecher freudig begrüssen würde,ob das gut wäre is ne andre Sache)macht mich einfach total traurig! Sie muss für die anderen Leute,wie eine Bestie ausgesehn haben,die ruhiggestellt gehört. Ach,ich darf gar nicht an das Bild denken,sie da so vor mir mim Beisskorb,war echt glaub ich schlimmer für mich als für sie. Klingt jetzt vielleicht blöd,war aber wirklich so!
Ich finde die Regelung blöd für gut sozialisierte Hunde,beim Freilaufen mit Beissi. Is doch Schwachsinn! Ja,ich sehe es ein bei agressiven Hunden,aber meiner leg ich beim Freilauf sicher keinen Beisskorb an!
Sorry,musste Dampf ablassen,Yasmin und die Schleckrige,die mit Beisskorb laufen soll????

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!
 
Boh Leute kommt wieder runter
wink.gif


Es bleibt beim alten und in der Krone stand nicht das beides nun Pflicht ist.MK oder Leine bleibt weiterhin bestehen.

Kontrolliert wird hauptsächlich in Parks,auf Kinderspielplätzen und das Hund brav in den Rinnsaal macht und nicht auf den Gehsteigen.




------------------
Auf bald
lg Irish
 
Hallo
Hier die offizielle Pressemeldung von der Rathaus Pressestelle.

Hannes und Rotti OTTO

---------------------

Kossina: Miteinander von Tier und Mensch ist wichtig


Utl.: Wiener Polizei überprüft Hundehaltung

Wien (RK). Der Hund ist für den Menschen ein treuer Kamerad, Hausgenosse, Spielgefährte - allzu oft auch einziger Freund und Partner. Offiziell sind in Wien mehr als 45.000 Hunde gemeldet. Diese recht beachtliche Zahl zeigt, dass Tiere bei den Wienerinnen und Wienern einen sehr hohen Stellenwert haben. Um das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier im großstädtischen Ballungsraum reibungsfrei zu gestalten, gibt es Vorschriften, die laufend den Gegebenheiten angepasst werden.


"Sehr viele Hundebesitzer halten sich sehr wohl an die Regeln, die ein optimales Miteinander von Mensch und Hund in der Stadt ermöglichen. Gerade für den Städter sind Tiere eine Bereicherung. Doch mit der Anschaffung von einem Tier geht man auch Pflichten ein", erklärt Umweltstadträtin Dipl. Ing. Isabella Kossina. "Mir ist es ein Anliegen, jene Hundehalter, die sich an die "Spielregeln" nicht halten, von deren Notwendigkeit zu überzeugen."****

Die Wiener Polizei führt von 1. Juli bis 14. Juli 2002 eine Aktion "Richtige Hundehaltung" durch. "Wir werden in ganz Wien kontrollieren, ob die Hunde angeleint sind bzw. einen Beißkorb tragen. Sollte das nicht der Fall sein und der Hundehalter uneinsichtig sein, so werden wir sicher auch strafen", sagt Dr. Leo Lauber, Präsidialchef der Bundespolizeidirektion Wien. Zur Kasse werden aber auch jene gebeten, die ihren Vierbeiner sein "Geschäft" mitten am Trottoir verrichten lassen.


Leinen- oder Maulkorbpflicht gilt an allen öffentlichen Orten: Leine und Beißkorb müssen Hunde in allen öffentlichen Verkehrsmitteln und an Orten, wo üblicherweise größere Menschenmengen anzutreffen sind, tragen. Eine Leinenpflicht besteht in öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichneten Lagerwiesen - eine Ausnahme bieten die 96 über Wien verteilten Hundezonen.


Der richtige Ort für die Kotablage ist das Rinnsal. Sollte das "große Geschäft" einmal am Gehsteig passieren, ist der Hundehalter verpflichtet, den Kot wegzuräumen. Plastiksackerl mit dazugehöriger Spachtel gibt es gratis bei den 15 Hundeset- Automaten. Natürlich kann auch jedes andere Sackerl umfunktioniert werden.

Nähere Informationen gibt es im Internet unter: http://www.wien.gv.at/ma42/hundez.htm

(Schluss) vit


Rückfragehinweis:
Martina Vitek
Tel.: 4000/81 359, Handy: 0664/358 23 86
e-mail: vit@ggu.magwien.gv.at

(RK vom 25.06.2002)



------------------
hannes
http://www.rotti.de.vu
******************
******************
 
Na bitte sag ich doch.
Danke fürs Reinstellen Rotti.

------------------
Auf bald
lg Irish
 
Bitte,dieser Text is doch echt lächerlich!
Schleim,schleim und doch nur Ar...gequatsche!
Bitte,lass ich Buffy halt von 1-14.Juli an der Leine! Hat sie halt nicht den Auslauf den sie täglich braucht. Aber bitte,das ist denen doch wurscht. "Hundezone,Hundezone! Bla,bla,bla!" Ich kann auch nicht jeden Tag in die Hundezone fahren! Aber "hundefreundlich" nennt sich Wien! Pah,soll das ein Witz sein???
Grummel,eine verärgerte Yasmin und das süsse Hundchen,dass den Leinenzwang absolut nicht verdient

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!
 
Ich weiß nicht warum Du Dich so aufregst. Das ist doch nichts neues. Diese Bestimmungen gibt es doch schon lange.
Ich finde da auch nichts dabei, dass man die Sch... seines Hundes wegräumt und dass man den Hund in der Stadt an der Leine führt. Das mache ich schon zur Sicherheit des Hundes. Ich käme nicht auf die Idee einen Hund mitten in Wien frei laufen zu lassen.
Wo ist also Dein Problem?

Grüße Helmut
 
Ich kann mich nur der Meinung von Malinois anschliessen. In Wien gibt es genug Möglichkeiten den Hund ohne Leine laufen zu lassen. In der Stadt ist es schon wegen der Autos viel zu gefährlich den Hund abzuleinen ausserdem gibt es genug Menschen die sich vor Hunden fürchten denen ist schon viel geholfen wenn sie sehen das der Hund an der Leine geführt wird.
Ausserdem finde ich es auch richtig das die Sch... des Hundes enfernt werden muss, mach ich auch und mir ist noch nichts dabei abgefallen (aber nicht weil ich mich vor Strafen fürchte sondern weil ich es den anderen Mitbürgern gegenüber nur fair finde. Wie kommen sie dazu sich die Schuhe mit der Sch.. meines Hundes vollzusauen? Ich bin auch Stinksauer wenn ich auf der Strasse in Kacke trete.)
Wenn die Hundehalter ein bischen mehr Rücksicht nehmen würden gäbe es viele Probleme mit den Nichthundehaltern nicht. Hundesteuer zu zahlen ist kein Freifahrtschein tun und lassen zu können was man will.
Verstehe ausserdem die Aufregung nicht es steht doch Leine ODER Beisskorb, diese Regel gibt es doch nicht erst seit heute in Wien oder?
Wir in NÖ müssen auch damit leben, also wo ist das Problem?

[Dieser Beitrag wurde von Natascha am 29. Juni 2002 editiert.]
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Irish:
Na bitte sag ich doch.
Danke fürs Reinstellen Rotti.
[/quote]

Hallo

Gern geschehen.

Ansich würde ich ja mehr Infos zur Hundehaltung und deren "Gesetzen" reinstellen.
Nur werd ich hier mit meinem anderen Pseudonym gecancelt. Das gleiche geschieht mit der Signatur. Wenn Du mehr darüber wissen
möchtest, schreib mir eine Email an johann.kornhuber@gmx.at .
So kann es einem gehen wenn man sich in Österreich für was auch immer einsetzt, wenn
es den anderen nicht passt wird einfach gecancelt/zensiert.

Hannes und Rotti OTTO




------------------
hannes
http://www.rotti.de.vu
http://******************
 
Hi Rotti ich weiss bescheid übers Gesetz.Habe sogar das Tierhaltegesetz irgendwo rumliegen.War nur zu Faul um zu suchen
wink.gif



Yasmin ich verstehe deine Aufregung nicht.Lässt du Buffy in der Stadt frei laufen?
Ich habe zwei Hunde der kleine ist in der Stadt immer an der Leine und die grosse läuft frei mit Mk in den Seitengassen.

Okay ich habe auch meine Gegenden wo sie beide frei laufen.zb.am Schafberg oder auf der Sophienalpe.
Den Weg bis dorthin halte ich mich ans Gesetz.
Wahrscheinlich wird dort auch kontrolliert werden muss ich halt aufpassen aber wenn sie mich erwischen darf ich mich darüber nicht aufregen auch wenn dort seit Jahren die Hunde frei rumlaufen.

Es war noch jeden Sommer so. Und bis auf einmal hatte ich keine Probleme.

Ich hoffe sie machen die Würstelkontrolle auch in den Seitengassen.Schrecklich wie alles vollgekackt ist.

------------------
Auf bald
lg Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 30. Juni 2002 editiert.]
 
Hallo!
Ich wohne in einem Randbezirk(21),wo Buffy normalerweise problemlos freilaufen kann. Bei stark befahrenen Strassen,lass auch ich sie nicht freilaufen. Das Problem mit dem "Wegräumen" habe ich nicht,da meine "Lady" ausschliesslich nur in der Wiese geht. Aber ich brauche Hundekacke auch nicht mitten am Gehsteig! Was mich so aufregt,is dass ich Buffy beim Freilaufen einen Beisskorb anlegen soll. Is doch lächerlich!
Cu,Miki und die Süsse

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!
 
Hahaaa, hab ich Glück!!
Genau in diesen beiden Wochen ist der Gregos auf Urlaub in Niederösterreich!! Da kann er rennen bis er umfällt und das OHNE Leine und OHNE Maulkorb (keine Angst, ist ein Privatgrundstück *ggg*).
Naja, ich bin halt jetzt diejenige, die leiden muss so ganz ohne Hundi für ZWEI WOCHEN *heuuul*, aber wenigstens kann uns kein Polizist nerven.
Hurraa!
Alles Liebe
martina ohne gregos
 
Dann hat es Gregos ja gut. Buffy und ich müssen eine Woche schwitzen,dann sind auch wir für eine Woche auf Urlaub! Hab ich noch gar nicht bedacht! *lol*
Cu,Miki und Buffylein

------------------
Dass mir der Hund das liebste sei,sagst du -oh mensch- sei Sünde.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nichtmal im Winde!
 
Oben