Wiener Tierschutzhaus vor Pleite....

Brandy_Snap

Medium Knochen
hallo,
folgendes habe ich heute im teletext gefunden...

Das Wiener Tierschutzhaus steht vor der Pleite:"Die Lage ist furchtbar,es geht uns extrem schlecht",sagte Pressesprecher Hübl.
Novembergehälter und Weihnachtsgeld habe man schon nicht mehr bezahlen können.

Laut Hübl ist zudem unklar,wie lange das Tierschutzhaus noch das Futter für die 4.000 Tiere bekommt. "Die Lieferanten verhalten sich sehr kulant,aber wir wissen natürlich nicht,wie lange noch."
Die Stadt Wien hat dem Tierschutzhaus eine 10 Mio.Schilling Finanzspritze zugesagt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tja jetzt frag ich mich natürlich woran es liegt...

Misswirtschaft?
Ist die Spendenbereitschaft der Österreicher nicht mehr so gross?

Warum weiss man es erst kurz vor Weihnachten,dass es dem TH so schlecht geht,bzw warum geht man erst jetzt damit an die Öffentlichkeit?
Um das mitgefühl vieler zu wecken und den Geldbeutel zu lockern?(der um die Weihnachtszeit immer etwas lockerer sitzt).

Nachdenkliche Grüsse

Manu
 
hallo manu,
das habe ich auch gestern gelesen.
ich frage mich schon seit längerem, ob es nötig ist, einen alligator, einen tiger, einen leoparden (???) und einen orang-utan im tierschutzhaus zu beherbergen. gibt es da keine anderen, artgerechteren möglichkeiten (zoos)? die haltung (incl. der unterbringungsmöglichkeiten) kostet sicherlich ein vermögen, das (meiner meinung) besser bei den haustieren angelegt wäre.
es würde mich interessieren, wie andere darüber denken.
viele grüsse, chico
 
Nun ja, also ich persönlich bin der Meinung, dass dies ein guter Gag für Weihnachten ist um die Spendierfreudigkeit der Wiener zu beeinflussen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Institution wie das Wiener Tierheim von heute auf morgen pleite geht.

Ich selber halte auch überhaupt nichts vom Wiener Tierheim....es ist gut, dass es vorhanden ist, aber die Arbeitsmethoden dort finde ich fraglich.

Werde nie vergessen, als ich einen Zweithund wollte und mich dort umgeschaut habe. Die Mitarbeiterin war nicht bereit, mir in irgendeiner Weise zu helfen, sondern ist bequem an ihrem Schreibtisch gesessen. Ich wollte eine Beratung, die gab es nicht...so bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen...
Und solche Geschichten hab ich des öfteren schon gehört.

Ich denke aber nicht, dass sie wirklich zusperren müssen, das würde doch die Stadt Wien nicht zulassen, auch wenn das Tierheim privat ist, wo sollten denn all die ungewollten Tiere hin?

Viele Grüße
Bonsai
 
Hallo,

Also erstmal möchte ich sagen,dass ich nicht sehr gut auf das Wiener TSH zu sprechen bin.

Meine Erfahrungen sind durchwegs negativ.
Egal ob Anfragen,Vermittlung(hund und katze) oder Spenden.

*zu bonsai lächle*

Auch auf der HP des Wiener Tierschutzvereins konnte ich nichts über die Misslage in Erfahrung bringen,schon komisch...

Weiterhin nachdenkliche Grüsse

Manu
 
Hallo miteinander,
wie wäre es mit einer WUF-Positiv Liste von wirklich artgerechter Tierschutzarbeit ? Sehr lang wäre sie nach meinen persönlichen Erfahrungen gewiß nicht, wenn man sich Tierheime häufiger mal von innen ansieht.

Tierschutz ist in vielen Bereichen m.E. zum Geschäft mit Gefühlen der Menschen verkommen, doch wo kein Kläger, da kein Richter.
Liebe Grüße
Shiva

------------------
 
Hallöchen alle Zusammen!

Hab mir auch so meine Gedanken gemacht, als ich das las. Aber wie immer es auch sei - auch ich hab verdammt schlechte Erfahrungen mit einem Tierheim gemacht (allerdings nicht Wien), da sie uns bewusst von vorne bis hinten belogen haben, als wir unseren Georgi dort raus holten.

Zum Wr. TH muss ich sagen, dass ich mir vor ca. zwei Jahren das "Neue" in Vösendorf angesehen habe. Ich war damals mehr als enttäuscht.
Anstatt, wenn ich schon alles neu baue, es so zu bauen, dass richtige Gruppen- bzw. Rudelhaltung möglich ist, sind wieder Gitterkäfig an Gitterkäfig.

Versteh ich net ganz!!

mlg Elke
 
Als Frau Loube zurückgetreten ist im Sommer wurde sie in "Wien Heute" dazu interviewt.
Sie erwähnte damals schon die Finanziellen
Schwierigkeiten.Verkalkuliert nannte sie es.
*kopfschüttel*

Hier ein Bericht vom 30.08.2001
Quelle: www.orf.at


Lucie Loube zurückgetreten
Die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereines, Lucie Loube, hat mit sofortiger Wirkung ihre Funktion zurückgelegt. Der Verein nennt zwei Gründe für den Rücktritt.

Mangelnde Unterstützung
Ein Grund sei die "Ignoranz" zuständiger Politiker, die bis auf marginale Summen dem Wiener Tierschutzverein keinerlei Unterstützung zukommen lassen, obwohl der Verein gesetzliche Aufgaben der Behörde erledige, so der Verein in einer Aussendung.

Auch die "beharrliche Weigerung" von Bundes- und Landespolitikern, ein einheitliches Tierschutzgesetz zu schaffen, hätte Loube zu dieser Form der Proteste bewogen.

Größtes Tierschutzhaus Europas
In ihrer langjährigen Amtszeit habe Loube zigtausenden Tieren das Leben gerettet und den Wiener Tierschutzverein, nicht zuletzt durch den Bau des größten Tierschutzhauses Europas, zu neuen Höhen geführt.

Loube, zur Ehrenpräsidentin auf Lebenszeit ernannt, werde voraussichtlich aber auch nach ihrem Rücktritt der Tierschutzbewegung zur Verfügung stehen.


Waren das wirklich diese Gründe?

Mir kommt immer öfters zu Ohren das kurzhaarige Hunde in den Zwinger frieren..
*wunder* Was ist mit den Fussbodenheizungen auf die Frau Loube besonders stolz war?

Und ausserdem und überhaupt...*irishsichzumanuundbonsaistellt*
Ich hatte ebenfalls zweimalig negative erfahrung mit den Tierheim.


------------------
Auf bald
lg Irish
 
Versucht doch mal mit einen Hund von dort spazieren zu gehen!!Machen sie nicht!!*grmpf*

Da lobe ich mir das Kremser Tierschutzheim die sind in punkto Haltung und Spaziergänge mit ihren Hunden.
Auf Zack!!! Bravo...


------------------
Auf bald
lg Irish
 
Guten Morgen!

@Irish: Mit dem Kremser TH hast Du recht - aber ich glaube überhaupt, dass das Kremser TH eines der ganz wenigen TH ist, wo wirklich alles was möglich ist für die Tiere gemacht wird.

Ganz früher war es z.B. im TH der NÖ Landeshauptstadt auch so - seit einigen Jahren zweifle ich daran!!

mlg
 
Hallo!
Ich war auch vom Wr.Tierschutzverein entäuscht, als ich mich dort nach einer Katze umschaute. Mangelnde Beratung, unfreundliche Antworten, und wie alles eingerichtet(bei den Hunden) war hat mir nicht gefallen. Ich bin gegangen und hab mir vorgenommen mir eine Katze aus einem anderen Tierheim zu holen. Aber dann wurde mir bewust, daß die armen Tiere ja nichts dafür können. Beim 3.Besuch hatte ich Glück, wurde beraten und hab eine ganz süße Katze bekommen. Gerade wenn es den Tieren dort nicht so gut geht, sollten sie schnell ein neues Zuhause finden. Und ich bin trotzdem froh daß es das Tierheim gibt,wo würden die Weihnachtsgeschenke denn sonst landen?
Schlecht geht es den Tieren dort ja nicht, sie habens halt nicht so schön wie in einem Zuhause.
Liebe Grüße Eva und Katzen
 
Ich habe mir das Tierschutzhaus vor einigen Monaten angeschaut und war sehr enttäuscht. Es ist dort wie in einem Hunde-KZ. Und das obwohl es erst neu erbaut ist. Und offenbar zu teuer auch noch, sonst wäre der Verein ja nicht pleite. Einfach zurücktreten wie die Frau Loube das gemacht hat, ist auch keine Lösung so nach der Devise "derwürgts euch". Mein Vorschlag: Die Stadt Wien soll das Haus kaufen und dem Verein günstig vermieten, dann kann er seine Millionen wieder für die Tiere aufwenden und nicht für ein leider doch in die Hosen gegangenes Prestigeobjekt von Frau Loube, die ja heute noch diesen schlechten und teuren Monsterbau als geniales Lebenswerk ansieht.
 
DAs Tierschutzhaus hat heute bekannt gegeben das sie keine Hunde mehr aufnehmen!!!



------------------
Auf bald
lg Irish
 
Im Tierheim Garten Eden in Klagenfurt gibt es nur wenige Hunde aber dafür haben sie es schön! Und wenn jemand mit einem Hund spazieren gehen möchte, freuen sie sich sehr darüber.(Ps.:Schaut doch mal vorbei, dort sind wirklich total liebe Hunde und Katzen!)
 
tierschutzhaus ist pleite - aber ein doppelseitiges, farbiges, aufwendig gestaltetes flugblatt mit erlagschein, in dem geschrieben wird, wie schlecht es denn geht, kann man sich doch noch leisten. (ist heute bei mir ins haus geflattert.)
ich frage mich, ob man das geld nicht sinnvoller verwenden könnte. (nicht nur, was dieses flugblatt betrifft, das ist sicherlich das geringste, sondern die ganzen anderen "großartigen", kostenintensiven dinge, die der wiener tierschutzverein so gerne veranstaltet.)

viele grüsse, chico (ein ehemaliger vösendorf-insasse)
 
Oben