Wiener Tierschutzhaus - empfehlenswert?

• Ersteller Ersteller loopidoo
  • Erstellt am Erstellt am
L

loopidoo

Guest
Hi,
meine beste Freundin will diesen Sommer, nach ihrem Urlaub, ein erwachsenes Katzenpaar adoptieren und am liebsten zwei Samtpfoten aus dem Tierheim nehmen. Nun habe ich schon so viel unterschiedliches über das Tierheim in Vösendorf gehört, dass ich nicht weiß, ob man es empfehlen soll. Eine Kollegin hat einen Kater von dort bekommen, der ausgesetzt gefunden worden ist und ihr als Wohnungskatze gegeben wurde, obwohl er eindeutig ein Freigänger war und innerhalb von wenigen Tagen buchstäblich die Wände hochgegangen ist und diverse Eigenheiten entwickelt hat. Sie hat ihn dann an ihre Tante weitergegeben, wo er in den Garten kann und seitdem zufrieden + ausgeglichen ist. Zur Gesundheit von den Tieren in Vösendorf hört man auch teilweise erschreckende Geschichten, aber ich kenne auch einige Leute, die sowohl Hunde als auch Katzen von dort haben und mit dieser Wahl sehr glücklich sind.
Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Danke loopidoo

Hallo!!

Also übers tierschutzhaus selber kann ich wenig sagen,ausser,dass wir etwas erschrocken über das personal waren.
Wir haben eine katze gesucht, und uns wurde von der Pflegerin jede einzelne katze wortwörtlich ausgeredet....die tiere hatten die schlimmsten krankheiten oder eigenheiten.
Naja,aber auch ich kenne viele leute,die sehr zufrieden waren und auch sehr glücklich sind mit der wahl.

Ich habe vor kurzem allerdings das katzenheim freudenau besucht und war sehr begeistert.Die katzen dort waren allesamt freundlich und sehr zutraulich-ganz anders als in vösendorf.
ich würde dir empfehlen,dort einmal vorbeizuschauen :)

lg

also wenn ihr einen EIGENEN guten TA habt, würd ich sagen warum nicht (wenn ihr eine kriegt). mitn hergeben sind sie ja nicht immer so großzügig in vösendorf.....nur wenns knapp wird, werden paar tierchen rausgerückt.

nur den tierarztdienst vom heim...kannst vergessen, die behandeln die 14 tage pflicht nur oberflächlich und dann darfst erst zu deinem latschen und zahlen. viele katzen von dort haben katzenschnupfen, was aber in vielen fällen auch gut behandelt werden kann. nur halt nicht von denen.....

Ein klares und eindeutiges JA zu Hund & Katz aus dem TSH Vösendorf !

Ein Restrisiko bleibt wie bei jedem Second-Hand Tier aus dem Tierschutz.

Und Horrorgeschichten könnten ich und viele andere hier dir über jedes Tierheim, jede "Tierpension" und über jede Tierschutzorga erzählen !

hallo!
mein dumpfbackenkater anatol ist aus dem wr. tsh.
bis auf eine futtermittelunverträglichkeit und etwas mangelnder intelligenz
ist er ganz gesund. :D
lg

Camilla2005 schrieb:
Ein Restrisiko bleibt wie bei jedem Second-Hand Tier aus dem Tierschutz.

Und Horrorgeschichten könnten ich und viele andere hier dir über jedes Tierheim, jede "Tierpension" und über jede Tierschutzorga erzählen !

Da muss ich dir recht geben. Ich hatte auch einige Tiere aus dem TSH Vösendorf. (1 Hund "Sunny" noch vom Khleslpl., 1 Kater und Haserl).

Hab mich Anfang dieses Jahres dort für einen Staff interessiert und wurde sehr gut beraten. Konnte ihn aber leider nicht nehmen, weil ich eh schon 3 Hunde hab und das reicht :)

LG Sylvia

P.S: In der Katzenstation kann ich die Pflegerin "Melli" sehr empfehlen.
P.P.S: Im Wr. TSH wurde bei Lenni noch die komplette Zahnsanierung gemacht. Als ich ihn holte bekam ich einen Termin für die OP und das war nicht innerhalb der 14 Tage. Neue Tierärztin, aber superlieb.

Wenn aus dem WTH dann schau dir die Katzen bitte genau an.

Ich kenne leider viele Fälle von kranken Katzen aus dem Wiener TH..

Ich habe 3 Katzen aus dem TSH, meine Schwester hat 2 Kaninchen.

Es gibt zur Zeit viele wunderschöne liebe Katzen. Sie kann ja mal in mehrere Tierheime schauen, welche Katzen ihr liegen.

Meine Katzen sind gesund und ich bin froh,daß ich sie habe

Lg Ursula

Irish schrieb:
Wenn aus dem WTH dann schau dir die Katzen bitte genau an.

Ich kenne leider viele Fälle von kranken Katzen aus dem Wiener TH..

ich kenne viele Fälle von kranken Katzen von überall , ich glaube nicht, dass die kränker sind als andere Notfallskatzen - egal woher ! Und ich war immerhin schon 2 x im Katzenhaus vom Wr. TSH ! Hineinschauen kann man in kein Tier !

Ich glaub im TSH sind die kranken Katzen teils gekennzeichnet, aber wie gesagt, wenn dann geht doch zur Melli. Ist eine der ältesten Pflegerinnen dort und echt nett, aber leider nicht immer da (verständlicherweise).

Im Dechanthof (den Filou) ansprach, sind auch voll liebe Katzen jeder Farbe, sogar oft Babies, also auch empfehlenswert dorthin zu fahren. Ich hab erst kürzlich die Süssen alle gesehen. Und auch dort nette Pfleger die gerne Auskunft geben.

LG Sylvia

Am Besten ist es wenn man gleich einen Pfleger befragt. Etwas die Situation schildert (wieviel Platz man in der Wohnung hat, ob Einzelkatze oder Pärchen) und die Pfleger stellen einem dann mehrere Tiere zur Auswahl.

Wenn man hingegen selbst durchgeht ist es zu 90% immer so daß das ausgesuchte Tier nicht zu den Gegebenheiten passt. Hatte mich auch in eine Glückskatze schon mal verliebt, die aber leider Freigänger war.

Wir hatten einen Kater vom Wr. TSH und der wurde 19 Jahre alt. :)

Kurenai schrieb:
Am Besten ist es wenn man gleich einen Pfleger befragt. Etwas die Situation schildert (wieviel Platz man in der Wohnung hat, ob Einzelkatze oder Pärchen) und die Pfleger stellen einem dann mehrere Tiere zur Auswahl.

Wenn man hingegen selbst durchgeht ist es zu 90% immer so daß das ausgesuchte Tier nicht zu den Gegebenheiten passt. Hatte mich auch in eine Glückskatze schon mal verliebt, die aber leider Freigänger war.

Wir hatten einen Kater vom Wr. TSH und der wurde 19 Jahre alt. :)

Es ist ja nicht so gewesen,dass wir uns nur 1 katze ausgesucht haben.
Wir haben uns sehr viele aufgeschrieben,und nicht nur,dass sie uns aufs heftigste ausgeredet wurden,nein unfreundlich war die dame auch noch :rolleyes: ...wir waren dann halt etwas verunsichert,denn uns wurden auch keine alternativen katzen vorgestellt :confused:

...aber ich sage ja nicht,dass man sich keine katze von dort holen soll-im gegenteil-die viecherl können ja nix dafür ;)

und die katzen vom katzenheim haben mich deshalb begeistert,weil sie eben alle so freundlich und zutraulich waren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon oft im Tierschutzhaus und war immer begeistert von der Aufopferung der Pfleger als auch über die Tiervergabe, die wirklich sehr gut geprüft wird.

Ich würde immer von dort ein Tier nehmen, nur weil ein einziger Pfleger einen unguten Tag oder einen Streit mit irgendjemanden hatte, kann man nicht den Tieren die Chancen absprechen.

Ich wurde auch schon mehr als einmal von dort abgewimmelt! Bin leider auch nicht ganz begeistert von dort!
Wollte vor ca. 2 Jahren eine Katze haben und auch mir sagte man nur "wir haben keine Einzelkatzen" (bei mir war eh schon eine andere daheim aber das interessierte niemanden) oder "die sind alle krank"...da dachte ich mir auch meinen Teil aber bitte...

Also kompetent bzw. freundlich wurde ich dort nie behandelt!

Ich habe dort kranke Tauben hingebracht, mal einen Igel. Man hat die Tiere immer reizend aufgenommen und sich auch um sie gekümmert. Und das ist mir sehr wichtig.

Aber nur aufgrund negativer Erfahrungen mit dem Personal den Tieren keine Chance geben? Dort kommt jedes Tier hier, welches bei der Polizei oder etc. als aufgefunden gemeldet wird? Was passiert mit denen, wenn niemand mehr hingeht, nur weil ein paar Angestellte einen Vogel haben?

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele dubiose Typen da immer wieder auftauchen und kann das Misstrauen auch teilweise verstehen. Solange es zugunsten der Tiere geht, finde ich es auch absolut okay. Ich fände es schrecklich, wenn die dort jedem ein Tier reindrücken würden und gar nicht darauf achten, wer es bekommt. Nur das ist nicht der Fall. Eher umgekehrt und das ist gut so. Besser es bleibt ein Tier länger dort, als kommt zu einem unnötigen Besitzer.

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde die unterschiedlichsten Erfahrungen einfach mal an meine Freundin weitergeben und sie kann sich im Zweifelsfalle ja auch einfach mehrere Tierheime ansehen und dann selbst entscheiden, wo sie ihre Katzen holt :) Ich glaube, das mit dem unfreundlichen Personal kann einem tatsächlich überall passieren, sind halt auch nur Menschen dort. Wenn man allerdings als normaler Interessent wirklich abgewimmelt wird, finde ich das den Tieren gegenüber, die ja bestimmt alle gerne ein Zuhause hättten, schon unfair.
Immerhin weiß man ja nie, ob der/diejenige, die sich gerade für eine Katze/einen Hund/einen Nager etc. interessiert, ein guter Halter ist, oder nicht. Ich finde es halt schon komisch, einerseits hört man beim TSV Vösendorf von Leuten, die noch nie dort waren und denen alle Tiere, für die sie sich interessieren, wieder ausgeredet werden, andererseits lese ich dann hier im Forum von einem Typen, der seine Katzen vernachlässigt und weggegeben hat und vom Tierheim trotzdem wieder eine Katze bekommt ? :confused:
Gibt es keine "schwarzen Listen" für solche unseriösen Interessenten?
:mad:
Naja egal, ich hoffe mal, meine Freundin findet bald ihre Traumkatzen.
servus, loopidoo

lizzl schrieb:
Ich wurde auch schon mehr als einmal von dort abgewimmelt! Bin leider auch nicht ganz begeistert von dort!
Wollte vor ca. 2 Jahren eine Katze haben und auch mir sagte man nur "wir haben keine Einzelkatzen" (bei mir war eh schon eine andere daheim aber das interessierte niemanden) oder "die sind alle krank"...da dachte ich mir auch meinen Teil aber bitte...

Also kompetent bzw. freundlich wurde ich dort nie behandelt!

genauso war es bei mir auch!!!

@tichy:ich habe nie geschrieben,dass man den tieren keine chance geben soll!!!! im gegenteil(aber das sagte ich ja bereits)
aber,tichy welche katze würdest du denn da nehmen,eine von den 10,die todkrank sind,oder die katze die agressiv gegenüber hunden ist(wir haben hunde zuhause) oder die katze die überhaupt verhaltensgestört ist,oder vielleicht die,die überall in die wohnung pinkelt.????

also du musst mir und anderen personen schon verzeihen,dass man da etwas verunsichert ist,und nicht weiß was man machen soll-zumal uns ja wie gesagt keine alternativvorschläge gemacht wurden.
Und,wir haben auch nach einer Zweitkatze gesucht-und von schlechtem platz kann auch keine rede sein.

wir haben dann einen privaten notfall genommen....und wenn meine hunde und katzen einmal nicht mehr da sein sollten,schaue ich vielleicht wieder dorthin-wer weiß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch fast nur negative Erfahrunge gemacht...
Leider nie zugunsten der Tiere..

würde aber auch sagen sie soll sich einfach mehrere Tierheime anschauen und dann entscheiden!

Lg

hi,
ich habe zwar kein tier aus dem tierheim vösendorf :o , aber ich habe auch schon so etwas ähnliches gehört wie mit dem, dass sie die katzen nur als wohnungskatze vergeben.ich habe nähmlich gehört, dass man alle fenster mit fliegengitter ausstatten muss. :eek:
mehr weiss ich auch nicht! :confused:

Oben