• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Wiener-Hundeführschein steht auf Prüfstand der Justiz

Der Bully-Besitzer hat gute Chancen. Ich denke nicht, dass eine Rassenliste, egal ob in Wien oder NÖ, beim Verfassungsgerichtshof halten wird.

ich finde den hsf eigentlich nicht schlecht, wenn er überall gilt und nicht nur in wien, in nö ist es der sachkundenachweis und bringt in wien nichts, für alle rassen gilt und die fragen über arbeitet werden,zb frage 13 Wie oft füttert man einen erwac...hsenen, gesunden Hund ? - mir kann keiner sagen, wann ich einen hund füttern muss und dass es ungesund ist den hund nur mittags oder in der früh zu füttern. frage 19 Welches ist das wichtigste Wahrnehmungsorgan des Hundes ?- die Nase - ist bei sichtjägern auch die Nase das wichtigste wahrnehmungsorgan, meiner meinung nach NEIN. frage 54 Sind Dienst- und Rettungshunde automatisch von der Hundesteuer befreit. wenn ich einen "normalen" hund halte, ist diese information meiner meinung nach nicht relevant. usw. ...

Oben