• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wien

Brigie, das berühmte, für seinen sozialen Wohnbau weltweit als vorbildlich bekannte Rote Wien gibt es schon viele, viele Jahre nicht mehr. Die Gemeinnde errrichtet schon sehr lange nicht mehr selbst Wohnungen. Wenn du meinst, dass ich "dramatisierend Angst mache, dann nenn mir bitte einen aktuell in Entstehung befinlichen Wohnbau, der von der Gemeinde errichtet wird.

Kleinwolf, so viel ich weiß, braucht man auch für Gemeidewohnungen Eigenmittel - und Sozialfällen wird sowohl als auch unter die Arme gegriffen, da es sich schließlich um ein Grundbedürfnis handelt.
 
Bei Gemeindewohnungen gibt es keine Eigenmittel.
Alt-Wohnungen werden renoviert und leer an den nächsten Mieter übergeben.

Ausnahme: Bei Direktvergabe kann ein Alt-Mieter seine Wohnung direkt an einen Nachmieter weitergeben und dabei für Einbaumöbel wie z.B. Einbauküche eine Ablöse verlangen. Die ist aber auf max. 5000,- Euro beschränkt und es wird auch überprüft ob das gerechtfertigt ist.

Und es werden neue Gemeindewohnungen gebaut.
 
Oben