• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Wien

Brigie, das berühmte, für seinen sozialen Wohnbau weltweit als vorbildlich bekannte Rote Wien gibt es schon viele, viele Jahre nicht mehr. Die Gemeinnde errrichtet schon sehr lange nicht mehr selbst Wohnungen. Wenn du meinst, dass ich "dramatisierend Angst mache, dann nenn mir bitte einen aktuell in Entstehung befinlichen Wohnbau, der von der Gemeinde errichtet wird.

Kleinwolf, so viel ich weiß, braucht man auch für Gemeidewohnungen Eigenmittel - und Sozialfällen wird sowohl als auch unter die Arme gegriffen, da es sich schließlich um ein Grundbedürfnis handelt.
 
Bei Gemeindewohnungen gibt es keine Eigenmittel.
Alt-Wohnungen werden renoviert und leer an den nächsten Mieter übergeben.

Ausnahme: Bei Direktvergabe kann ein Alt-Mieter seine Wohnung direkt an einen Nachmieter weitergeben und dabei für Einbaumöbel wie z.B. Einbauküche eine Ablöse verlangen. Die ist aber auf max. 5000,- Euro beschränkt und es wird auch überprüft ob das gerechtfertigt ist.

Und es werden neue Gemeindewohnungen gebaut.
 
Oben