Wiedermal ein Unsauberkeitsproblem

prona

Super Knochen
Eine Bekannte von mir hat sei 1 1/2 wochen einen kleinen, drei monate alten kater. der kater macht seit einiger zeit ins bett. er pinkelt aber nicht, er kotet. glaube aber nicht dass es an dem streu liegt, denn ins katzenklo geht er schon auch. es sind auch keine bestimmten situationen wenn er es macht. nach draußen dürfte er auch, das will er aber gar nicht. er macht aber nicht nur ins bett wenn sie arbeiten ist, sondern auch wenn sie da ist. und wie schon gesagt, nicht immer, manchmal benutzt er auch die toilette.
sonst sein verhalten ist ganz normal. da es natürlich sehr mühselig ist jeden tag das bett frisch zu überziehen, habe ich angeboten hier einmal nachzufragen. freue mich auf jede antwort wie man das in zukunft verhindern kann.

vielleicht ist es noch wichtig zu sagen dass sie einen neufundländer zu hause hat. die zwei verstehen sich aber.

ich biete zwei möglich Gründe.

1. Katerchen ist ein besonders sauberer, der zwei getrennte Katzenklos möchte

2. Großer schwarzer Hund stört Kater bei der (genußvollen ?) Verrichtung.
Im Bett (unter der Decke?) ist er vor den gefährlichen Hundeaugen geschützt; nach dem Motto seh' ich den Großen nicht, sieht er mich auch
nicht.
Mein Katzenkind hat auch eine "ruhigen Platz" gesucht zum Koten. In unserem Fall war es unter dem Zimmerkasten.

Liebe Grüße Feline

Hi,

ich glaube auch, dass es schon so eine Art Protest sein kann- grad ins Bett - ohje die Arme.

Hmmm - schläft er im Bett bei ihr sonst - oder so???

Weil es ist unüblich, dass Mutzis - ihre Schlafstätten ankoten.

Ist er vielleicht noch überhaupt zu jung - ist die Katzentoilette zu hoch?

lg
Tanja u Bande

uih, so viele antworten, und ich kann nur auf die frage mit der einzelhaltung antworten. ja, sie ist eine einzelkatze. die anderen tips und ratschläge werde ich ihr erstmal so weitergeben. vielen dank für eure bisherigen antworten (freu mich trotzdem noch auf viel mehr):D

Würde es auch mal mit zwei Katzenklos versuchen und die Toiletten auf einen Platz stellen, wo er wirklich Ruhe hat. Falls sie es nicht sowieso hat, dann kann sie ja auch mal eine Toilette mit Deckel versuchen, in das gehen meine ganz besonders gerne. :)

lg
Bonsai

ich tippe auf: dem kleinen ist stinklangweilig und er ist einsam, kein hund und kein mensch können artgenossen ersetzen, vor allem bei kitten ist das sicher schlimm, wenn es plötzlich von seinen geschwistern (?) getrennt wird und alleine ist. fremde umgebung und niemand, der "deine sprache spricht". gibt es keine möglichkeit, ein zweites kätzchen zu adoptieren? arbeit ist es wirklich nicht viel mehr und es ist auch für den besitzer super, wenn man so ein katzengespann beobachten kann. :)

Hi prona,
frag deine Freundin,seit wann er das macht und ob seit dem eine Veränderung bei euch oder für ihn vorliegt??? Ohne Grund macht er das nicht....
Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht an mangelnder Sauberkeit der Katzenklos liegt,verzeih mir also dieses Frage....,wieviel Toiletten sind vorhanden?
Wenn deine Freundin sicher gestellt hat,dass der Kater klinisch gesund ist, dann handelt es sich evtl.um ein Verhaltensproblem psychischer Natur.
Mit wie vielen Tieren teilt sich der Kater seinen Lebensraum,ich frag deshalb,weil er u.U.nicht in aller Ruhe seine "Böller" absetzen kann.

ich tippe auf: dem kleinen ist stinklangweilig und er ist einsam, kein hund und kein mensch können artgenossen ersetzen, vor allem bei kitten ist das sicher schlimm, wenn es plötzlich von seinen geschwistern (?) getrennt wird und alleine ist. fremde umgebung und niemand, der "deine sprache spricht". gibt es keine möglichkeit, ein zweites kätzchen zu adoptieren? arbeit ist es wirklich nicht viel mehr und es ist auch für den besitzer super, wenn man so ein katzengespann beobachten kann. :)

das kann ich nicht beantworten mit der zweiten katze. ich hab es ihr aber auch schon nahegelegt, und werde es wieder tun. das problem ist, dass der kleine yoshi nicht geplant war. sie hat ihn von bekannten zum geburtstag geschenkt bekommen, ohne dass sie was wusste. war natürlich schon ein bißchen "angefressen", sie hatte keine zeit mehr sich urlaub zu nehmen, geschweige denn sich darauf einzustellen. aber nein sagen wollt sie natürlich auch nicht, weil es halt dann doch liebe auf den ersten blick war. aber ich werde weiter an der anschaffung einer zweiten dranbleiben, sie ist ja auch den ganzen tag arbeiten.

Hi prona,
frag deine Freundin,seit wann er das macht und ob seit dem eine Veränderung bei euch oder für ihn vorliegt??? Ohne Grund macht er das nicht....
Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht an mangelnder Sauberkeit der Katzenklos liegt,verzeih mir also dieses Frage....,wieviel Toiletten sind vorhanden?
Wenn deine Freundin sicher gestellt hat,dass der Kater klinisch gesund ist, dann handelt es sich evtl.um ein Verhaltensproblem psychischer Natur.
Mit wie vielen Tieren teilt sich der Kater seinen Lebensraum,ich frag deshalb,weil er u.U.nicht in aller Ruhe seine "Böller" absetzen kann.

hast auch endlich mal meinen thread gefunden:D hm, seit wann er das macht hab ich nicht gefragt, das kann ich erst morgen abend beantworten, da seh ich sie. verändert wurde nichts. (ich hab mir nämlich deine letzten beiträge zu so einem thema durchgelesen, wo du mit veränderungen kommen/gehen einer person, möbelverrücken,... beschrieben hast. das ist alles nicht gegeben.) toilette hat sie nur eine. ich nehme mal an dass sie beim TA war, allein wegen impfen und so, ich denke dem wäre es aufgefallen wenn das katerle was hätte. das einzige tier wo sonst noch im haushalt lebt ist eben ein Neufundländer.

hast auch endlich mal meinen thread gefunden:D hm, seit wann er das macht hab ich nicht gefragt, das kann ich erst morgen abend beantworten, da seh ich sie. verändert wurde nichts. (ich hab mir nämlich deine letzten beiträge zu so einem thema durchgelesen, wo du mit veränderungen kommen/gehen einer person, möbelverrücken,... beschrieben hast. das ist alles nicht gegeben.) toilette hat sie nur eine. ich nehme mal an dass sie beim TA war, allein wegen impfen und so, ich denke dem wäre es aufgefallen wenn das katerle was hätte. das einzige tier wo sonst noch im haushalt lebt ist eben ein Neufundländer.

Ich sitze wegen Gra-arbeiten viel am PC und wie dir schon aufgfallen ist,schau ich net eifrig genug nach neuen Themen,ich werde mich dbzgl.bessern.*lol*

Einige Fories sprachen ja schon ne 2.Toilette an,weisst die meisten Katzis bevorzugen eins für PIPI und eins für ihre BÖLLER.
Nun fällt mir Hundi ntl.gleich auf,könnte es sein,dass Kater net in Ruhe seine TO. aufsuchen kann?

Eine Zweitkatze wurde auch empfohlen,übrigens stets eine gute Idee,wenn die Bedingungen hierfür günstig liegen,bei ihr scheinen sie günstig zu sein,weil ein Hund kein Katzenersatz(im soz.Sinne) sein kann.

Ich sitze wegen Gra-arbeiten viel am PC und wie dir schon aufgfallen ist,schau ich net eifrig genug nach neuen Themen,ich werde mich dbzgl.bessern.*lol* dir sei verziehen:D

Einige Fories sprachen ja schon ne 2.Toilette an,weisst die meisten Katzis bevorzugen eins für PIPI und eins für ihre BÖLLER.das werd ich ihr auch mal als versuch anbieten
Nun fällt mir Hundi ntl.gleich auf,könnte es sein,dass Kater net in Ruhe seine TO. aufsuchen kann?das werde ich sie morgen gleich mal fragen, ob er nicht in ruhe sein kann

Eine Zweitkatze wurde auch empfohlen,übrigens stets eine gute Idee,wenn die Bedingungen hierfür günstig liegen,bei ihr scheinen sie günstig zu sein,weil ein Hund kein Katzenersatz(im soz.Sinne) sein kann.
auch das werde ich ihr nahelegen, allein schon deswegen weil er ja tagsüber allein ist. aber ob sie sich eine zweite wirklich hertun will??? (obwohl, ist allemal besser als jeden tag das bett zu überziehen):D

was wäre besser als zweitkatze? ein kater oder eine katze?

auch das werde ich ihr nahelegen, allein schon deswegen weil er ja tagsüber allein ist. aber ob sie sich eine zweite wirklich hertun will??? (obwohl, ist allemal besser als jeden tag das bett zu überziehen):D

was wäre besser als zweitkatze? ein kater oder eine katze?

Bei drei Monaten könnts,muss aber nicht,schon ausschlaggebend sein,ob Kater od.Katze,es kommt auf das Wesen und das Temperament des Katerchens an.............,ideal ist ein fast gleichaltriges Katzi.
Mach langsam mit ner Zweitkatze,auch das sollte mit Bedacht unternommen werden.Sie soll erstmal die Ursache der Unsauberkeit herausfinden und diese dann abstellen,ausserdem bevorzuge ich dabei,dass Kater sich erstmal richtig in seinem neuen Zuhause vollstens aklimatisieren sollte.

Es kommen bestimmt noch andere brauchbare TIPPS von unseren Katzenmamas hier rein.
:D :D :D

Bei drei Monaten könnts,muss aber nicht,schon ausschlaggebend sein,ob Kater od.Katze,es kommt auf das Wesen und das Temperament des Katerchens an.............,ideal ist ein fast gleichaltriges Katzi.
Mach langsam mit ner Zweitkatze,auch das sollte mit Bedacht unternommen werden.Sie soll erstmal die Ursache der Unsauberkeit herausfinden und diese dann abstellen,ausserdem bevorzuge ich dabei,dass Kater sich erstmal richtig in seinem neuen Zuhause vollstens aklimatisieren sollte.

Es kommen bestimmt noch andere brauchbare TIPPS von unseren Katzenmamas hier rein.
:D :D :D

also bis jetzt war alles sehr brauchbar. ich werd ihr das morgen alles so weitergeben, und hoffe das ihr das tägliche bettüberziehen in zukunft erspart bleibt:D

also bis jetzt war alles sehr brauchbar. ich werd ihr das morgen alles so weitergeben, und hoffe das ihr das tägliche bettüberziehen in zukunft erspart bleibt:D

Du und die Fories und ich wissen,dass sich spez.bei Katzen derartige Verhaltensauffälligkeiten zeigen können,wenn.....................................................

Deine Freundin wird ab dem Moment das tgl.Bettbeziehen einstellen können,wenn sie die Ursache(en) gefunden hat und sie dann auch abstellt.
Die Katze erzählt dem Besitzer,dass sie mit irgendetwas nicht klar kommt,weisst :D,dann ist der Besitzer gefordert,jenem nachzugehn.

Du und die Fories und ich wissen,dass sich spez.bei Katzen derartige Verhaltensauffälligkeiten zeigen können,wenn.....................................................

Deine Freundin wird ab dem Moment das tgl.Bettbeziehen einstellen können,wenn sie die Ursache(en) gefunden hat und sie dann auch abstellt.
Die Katze erzählt dem Besitzer,dass sie mit irgendetwas nicht klar kommt,weisst :D,dann ist der Besitzer gefordert,jenem nachzugehn.

ich kann morgen abend ein bißchen mehr hierzu sagen. werd ihr das alles so weitergeben, und wenn ich noch mehr in erfahrung gebracht habe dann auch hier veröffentlichen.
danke euch allen erstmal (ist schön dass es hier im Katzenforum so harmonisch zugeht, ich glaub ich komm öfter:D )
so, und jetzt halt ich meinen schönheitsschlaf:p :D :D
wünsch dir ein guats nächtle

lg, nadine

ich kann morgen abend ein bißchen mehr hierzu sagen. werd ihr das alles so weitergeben, und wenn ich noch mehr in erfahrung gebracht habe dann auch hier veröffentlichen.
danke euch allen erstmal (ist schön dass es hier im Katzenforum so harmonisch zugeht, ich glaub ich komm öfter:D )
so, und jetzt halt ich meinen schönheitsschlaf:p :D :D
wünsch dir ein guats nächtle

lg, nadine

Ich dir auch und ich gehe ebenso sehr müde in die Falle.:D

so, konnte heute ein bißchen mehr in erfahrung bringen (hab ihn das erste mal gesehen. der ist soooo süß:D ).
also, er wurde nicht gestört oder hätte in ruhe sein geschäft verrichten können. das erste mal wo er ins bett gekakerlt hat, das war wo er allein war, wo sie also beim arbeiten war. das zweite mal war, wo sie sich für die arbeit geduscht hat, wie als hätt ers gemerkt dass sie gehen will.

hab ihr jetzt für den anfang ein zweites katzenklo empfohlen.

ach, und er schläft nicht im bett. er geht praktisch nur rein um sein geschäft zu verrichten

so, konnte heute ein bißchen mehr in erfahrung bringen (hab ihn das erste mal gesehen. der ist soooo süß:D ).
also, er wurde nicht gestört oder hätte in ruhe sein geschäft verrichten können. das erste mal wo er ins bett gekakerlt hat, das war wo er allein war, wo sie also beim arbeiten war. das zweite mal war, wo sie sich für die arbeit geduscht hat, wie als hätt ers gemerkt dass sie gehen will.

hab ihr jetzt für den anfang ein zweites katzenklo empfohlen.

ach, und er schläft nicht im bett. er geht praktisch nur rein um sein geschäft zu verrichten

Ja gut prona,aber auf jeden Fall sollte deine Bekannte die Ursache(en) herausfinden,weisst man kennt a.)das persl.Umfeld von ihr mit dem Katerle nicht und so aus der Ferne.............,das machts schon schwierig.
b.) scheint Katerle wirkl.etwas vereinsamt zu sein.
Bleibt erstmal der dringende Rat,dass er so schnell wie möglich zu einem zweiten Ka-Klo kommt.

Er geht also praktisch nur ins Bett rein,wenn er seinen Kot absetzen will,bzw.aus verhaltensstörendem Grund "m u s s".
Kann sie die Schlafzimmertür nicht abschliessen?...naja,damit ist das Problem allerdings auch nicht behoben,weil er sich anderweitig ne'n Platz sucht,um sich zu erleichtern.

Auf jeden Fall,so denke ich,läuft da etwas schief seitens deiner Bekannten und nicht vom Katerle aus.
Das Katerle sollte in keinem Fall ausgeschimpft werden,wird sie schon nicht tun.

Geht mich zwar nix an,aber ich erlaub mir die Frage trotzdem:Warum ein einzelnes Katzi zum Geburtstag,obwohl die Freundin den ganzen Tag arbeitet.
Lb.prona,brauchst darauf nicht antworten,damit ist dem Kater sein Prob auch nicht gelöst.

Tut mir leid prona,dass ich keine weiteren Tipps drauf hab.

Ja gut prona,aber auf jeden Fall sollte deine Bekannte die Ursache(en) herausfinden,weisst man kennt a.)das persl.Umfeld von ihr mit dem Katerle nicht und so aus der Ferne.............,das machts schon schwierig.
b.) scheint Katerle wirkl.etwas vereinsamt zu sein.
Bleibt erstmal der dringende Rat,dass er so schnell wie möglich zu einem zweiten Ka-Klo kommt.

Er geht also praktisch nur ins Bett rein,wenn er seinen Kot absetzen will,bzw.aus verhaltensstörendem Grund "m u s s".

Auf jeden Fall,so denke ich,läuft da etwas schief seitens deiner Bekannten und nicht vom Katerle aus.
Das Katerle sollte in keinem Fall ausgeschimpft werden,wird sie schon nicht tun.

Geht mich zwar nix an,aber ich erlaub mir die Frage trotzdem:Warum ein einzelnes Katzi zum Geburtstag,obwohl die Freundin den ganzen Tag arbeitet.
Lb.prona,brauchst darauf nicht antworten,damit ist dem Kater sein Prob auch nicht gelöst.

Tut mir leid prona,dass ich keine weiteren Tipps drauf hab.

ach heidi. es gibt soviele leute die einfach nicht nachdenken, darum kein zweites kätzchen. tiere sollte man ja generell nicht verschenken ohne den neuen besitzer darüber aufzuklären, aber gut, nun ists geschehen.

ne, schimpfen tut sie ihn nicht. das kann ich mir net vorstellen.

also so wie sie gesagt hat hält er sich sonst nicht im bett auf. sie hat gesagt sie kauft morgen ne zweite toilette, dann schau mer mal ob der herr einfach nur "penibel" ist.

heidi, deine tips (und auch die der anderen) haben schonmal sehr geholfen. ich kenn mich mit katzen echt kaum aus, wäre nie auf solche sachen gekommen.
lg, nadine

Oben