Wiederaufnahme Studium - wer kennt sich aus?

AstridM

Gesperrt
Super Knochen
Ich hab von 2000 - 2002 Völkerkunde an der Uni Wien studiert; dann aber leider aus beruflichen und privaten Gründen abgebrochen. Nun überlege ich, dieses Studium wieder aufzunehmen. Hab auch schon an die StV geschrieben, wird aber vermutlich mit der Antwort noch etwas dauern, da ja Ferien.

Weiß vielleicht jemand, ob die Prüfungen, die ich damals gemacht hab, überhaupt noch anerkannt werden können?

Wie ist das mit Studiengebühren? Ich würde weiterhin hauptsächlich arbeiten und nur nebenbei studieren - bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass Berufstätige mit einem Einkommen von mind. 5000(?)€/Jahr keine Studiengebühren zahlen müssen. Weiß jemand was darüber?
 
Bezüglich der Anrechnung deiner Prüfungen hilft dir vielleicht diese Seite: http://studentpoint.univie.ac.at/zum-studium/wiederaufnahme/

Zum Thema Studiengebühren gibt's hier Informationen: http://studentpoint.univie.ac.at/rund-ums-geld/studienbeitrag/hoehe/
Prinzipiell musst du für die Mindeststudienzeit plus 2 Toleranzsemester keinen Studienbeitrag zahlen.
Berufstätigkeit mit einem Mindestjahreseinkommen von € 5.236,28 ist ein Erlassgrund (siehe http://studentpoint.univie.ac.at/rund-ums-geld/studienbeitrag/erlass/ 4. Punkt).
 
@AstridM

Also Studiengebühr musst du nicht zahlen, wenn du schnell bist mit Antrag stellen, was aber erst geht, wenn du wieder inskribiert bist. Ansonsten bekommst du es wieder zurück erstattet, falls sich ersteres mit der Frist nicht mehr ausgeht.

Anrechenbarkeit nehm ich an, dass du im Magisterstudium warst, und jetzt in den Master einsteigen wirst, oder? Da würd ich echt vor Ort nachfragen, weil dann ist das mit dem anrechnen komplizierter...
 
Danke euch beiden! :)

Ob sich das mit dem rechtzeitigen Antrag jetzt noch ausgeht, ist fraglich, da ich ja zuerst den Bescheid vom Finanzamt anfordern muss (bzw. Steuererklärung 2011 abschicken), aber wenn man´s rückerstattet bekommt, ists auch ok.

Stimmt, Kultur- & Sozialantrophologie war früher (als ich begonnen hab) ein Diplomstudium; jetzt ist es ein Bachelor- bzw. Masterstudium. Aber die Fächer/Themenfelder haben sich nicht geändert - insofern müssten zumindest ein paar Prüfungen anerkannt werden können - es sei denn, sie sind zeitlich begrenzt (in 10 Jahren könnte sich ja doch auch inhaltlich das Eine oder Andere ändern). ;)
 
ich vermute mal dass du die ganzen steop (studieneingangsphase) prüfungen machen musst, evtl werden dir ein paar lehrveranstaltungen angerechnet... das musst du direkt besprechen. studentpoint sind gute ansprechpartner für allgemeine sachen zum studium :)
 
Ja, ich schätze auch, dass da einiges nachzumachen sein wird.

Danke - werde demnächst mal auf die Uni gehen und das alles persönlich abklären. :)
 
Hallo AstridM,

Ich wollte nur Mal meinen Senf dazu geben da ich in einer aehnlichen situation war vor etwa 4 Jahren.

Die Wiener Uni erkannte meine Kredite nicht mehr an da ich die vor der Bologna restrukturierung gemacht hatte. Um drum rum zu kommen bin ich nach Berlin gezogen wo die Uni mir alle Kredite noch anerkannt hatte. Damals gabs viele die wie ich in der selben Situation waren.

Diese links koennten dir und anderen weiter helfen.
http://www.studieren-in-deutschland.org/was-kostet-es-in-deutschland-zu-studieren/
http://www.numbeo.com/cost-of-living/city_result.jsp?country=Germany&city=Berlin
http://studygermany.mawista.com/
 
Oben