Wieder Hunde verhungern lassen...

So gut wie alle Hunde haben Würmer und sehr viele Tiere sind stark unterernährt. Leider haben wir es auch viel mit misshandelten Hunden zu tun, Unfallopfern und Hunden mit fürchterlichen unbehandelten Wunden. Die meisten der Besitzerhunde in Sri Lanka werden an Ketten gehalten, ohne schützendes Halsband. Die Gliederketten fressen sich dann richtig in das Fleisch, v.a. wenn die Hunde schon an die Kette gelegt werden bevor sie ausgewachsen sind und das dann nie dem Wachstum des Tieres angepasst wird.
Man ist wirklich tagtäglich mit schrecklichen Dingen konfrontiert - und das nicht "nur" bei Streunern, sondern auch bei Besitzerhunden. Es muss noch sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet werden. Aber wir bleiben dran! :)

Ach, das ist ja ganz furchtbar… gut das es Menschen wie euch gibt, die sich den Tieren annehmen. Das muss auf Dauer aber sehr belastend sein, tagtäglich dieses Leid und Elend zu erleben.. Ich kenne das aus Spanien, da waren die Zustände früher ähnlich und Gott sei Dank, hat sich das durch Aufklärungsarbeit verbessert.. auch die Gesetze haben sich geändert, weshalb heute Tierschützer einschreiten dürfen, wenn sie verwahrloste, abgemagerte und verletzte Tiere in den Höfen finden… immerhin ein Fortschritt, wobei noch lange nicht akzeptabel genug, bei dem ganzen Leid und Elend vieler Tiere.. und leider findet man auch dort heute noch Hunde mit eingewachsenen Ketten, aber bei weitem nicht mehr so oft wie früher…

Ich bewundere Menschen, die sich dem Leid tagtäglich annehmen können.. ich könnte das nicht, weil ich diese Bilder nicht mehr aus meinem Kopf bekomme und bei so viel Leid, nur schwer wieder abschalten könnte… Dafür kommen meine Tiere fast ausschließlich aus schlechten Verhältnissen, die ich dann wieder aufbaue und ihnen ein schönes Leben schenke.. wobei das dann wieder auf Gegenseitigkeit beruht... ;)
 
Vielen Dank für die lieben Worte. :) Tatsächlich ist es sehr schwierig, sich Tag für Tag gegen dieses Leid zu stemmen, aber es wäre noch viel schwieriger die Tore der Klinik dicht zu machen und Sri Lanka nie wieder zu betreten. Wir werden auch in Jahrzehnten noch da sein und alles dafür geben, dass sich auch dort irgedwann Gesetze und Einstellungen der Menschen ändern. Immer wieder erzielen wir kleinere oder größere Erfolge und das ist es - neben dem Zuspruch, den wir auch erfahren - was uns immer weitermachen lässt.
Es gibt auch soooo viele Wege und Möglichkeiten zu helfen, da muss zum Glück auch nicht jeder "an der Front" stehen. :) Deine Tiere zeigen dir sicherlich jeden Tag ihre Dankbarkeit dafür, dass sie nun nicht mehr in schlechten Verhältnissen leben müssen.
 
Oben