wieder Hausfrau - Hunde sind k.o.

Elisabeth.

Super Knochen
Hallo!

Jetzt mach ich mir so meine Gedanken...
Seit gut einer Woche bin ich daheim - bin also wieder richtig Hausfrau :) (mit ein bisschen selbständiger Tätigkeit nebenbei und damit sehr glücklich)
aber Piccolina und Timo sind ziemlich k.o.!

Der Tagesablauf ist nun natürlich ganz anders - v.a., ich bin da und Timo kennt sich nicht mehr aus. Er ist ja sehr auf mich fixiert und wie mein Schatten hinter mir her - egal, ob ich den Müll raus trage, Brennholz rein hole, zur Waschmaschine in den Keller oder zu den Kaninchen in den Stall gehe...

Er ist zwar nach einer knappen Woche ruhiger geworden, aber trotzdem ziemlich erledigt...
Nein, falls jetzt jemand denkt, dass da ein großes Problem besteht - hier ist die Entwarnung!
Ich hab´s erkannt und "verordne" ihm bewusst Ruhephasen :)
Aber ich mache mir so meine Gedanken zum Thema "Hund allein daheim" - also ich hab ja schon früher bemerkt, dass Piccolina und Timo sich nach einem ereignisreichen Wochenende oder Urlaub auf die Ruhe daheim gefreut haben, dass sie, wenn ich mittags von der Arbeit heim kam, ziemlich verschlafen waren... und diese Ruhezeiten einfach brauchten. Und ich hatte keineswegs den Eindruck, dass die beiden traurig waren, weil kein Mensch im Haus war...

Es ist sicher nicht so toll, wenn ein Hund immer den ganzen Tag allein in einer Wohnung sitzt und dann nur um den Häuserblock geführt wird, aber ich glaube auch, dass es keinem Hund schadet, wenn er ein bisschen Zeit für sich allein hat...

Wie ist das bei euch?
 
naja - du musst ja bedenken, dass deine hunde nicht "allein" sind, sie haben ja sich ;)
mit einem zweithund hätte der lucca wohl auch kein problem, bis mittags alleine zu sein - aber allein schafft er das nicht wirklich :(

was ich allerdings merke ist, dass der lucca unter der woche schon seinen gewohnten tagesablauf hat und verwirrt ist, wenn der nicht SO stattfindet ;)

sein vormittäglicher tagesablauf: aufstehen, gassi gehen, zu meinen eltern, fressen, dann den vormittag verschlafen.
wenn er dann mal mit ins büro muss merke ich schon irgendwie, dass ihm hier die ruhe fehlt. er kann sich nicht wirklich entspannen, kommt nur schwer zum schlafen. ich habe den eindruck, dass er lieber daheim (bei meinen eltern) ist als mit im büro.

aber hunde sind ja "gewohnheitstiere" - ich denke, dass timo sich bald an die situation gewöhnt haben wird und wieder "entspannter" sein wird :)
 
also meiner schert sich nicht viel drum wenn ich daheim bin. ich geh normal in der früh gassi und dann schlaft er bis zu mittag.

ich bin aber meist nur daheim wenn ich was zu tun hab oder krank bin.

da kann ich daneben fenster putzen oder sonstwas. er bleibt ruhig liegen. maximal dass er am nachmittag mit einem spielzeug daherkommt und mich zum spielen auffordert.
 
also dadurch, dass ich schichtarbeit habe und jeden Tag, jede Woche anders arbeite, hat meine keinen wirklichen Tagesablauf, der jede Woche gleich ist..

Sie weiß aber ganz genau, wenn ich die Arbeitsbluse anziehe, heißt es für sie "juhu frauli geht weg und ich bekomm mein schweineohr" da fängt sie an zu winseln und wird nervös und kann es gar nicht erwarten, bis ich endlich gehe und sie ihr schweineohr bekommt.. komm mir da immer vor, als würde sie mich los werden wolln.. :cool:

ansonsten gehen wir immer unterschiedlich spazieren.. natürlich wenn ich von der arbeit heim komme und davor.. aber wenn ich dann mal einen tag frei hab, gehen wir dann, wann wir gerade lust dazu haben.. da gibts bei uns keine festen zeiten..

denke, speedy macht es überhaupt nichts aus, alleine zu bleibn.. wie gesagt, sie freut sich sogar, wenn sie merkt, dass ich alleine weg gehe.. zB wenn sie hört, dass ich die Küchentüre zumache, springt sie auf und kommt angelaufen, weil sie genau weiß, dass ich jetzt ohne sie irgendwo hin gehe, sie dafür aber irgend eine Leckerei bekommt.. zB schweineohr, pansen, irgendwelche Kaustangerl oder so..

wenn ich heim komme, freut sie sich aber schon ordentlich und dann weiß sie auch, dass wir dann gleich spaziern gehen. Speedy tun diese Ruhephasen glaub ich schon gut.. sie ist ja sonst ein ziemlich hektischer Hund und da kann sie richtig abschalten..

lg
Melanie
 
Oben