Wieder einmal Trockenfutter-eure Meinung

Jetzt erst gelesen... Flohsamen kann man nicht trocken einnehmen... unmöglich... ;-)

Was du nicht sagst....muss ich meinem Hund erzählen, dass es nicht geht was sie regelmäßig macht:D





nur als Tipp: über ein bisschen Nassfutter streuen oder druntermischen. Nicht quellen lassen, gleich verfüttern. Nicht so schwer.

Du, glaub mirs einfach. Ich mach das hauptberuflich.
 
Was du nicht sagst....muss ich meinem Hund erzählen, dass es nicht geht was sie regelmäßig macht:D

nur als Tipp: über ein bisschen Nassfutter streuen oder druntermischen. Nicht quellen lassen, gleich verfüttern. Nicht so schwer.

Du, glaub mirs einfach. Ich mach das hauptberuflich.

Jetzt geht die Wortspielerei wieder los... :rolleyes: und ich soll dir das glauben weil??? Ach so, du bist jetzt auch Gastroenterologe/Proktologe :D

Bleiben wir mal bei dem was du gesagt hast:

trocken gibt man das Pulver bei Durchfall, nass bei Verstopfung

... und deshalb, trocken kann man Flohsamen nicht einnehmen.. egal wie du es jetzt drehst und wendest... Und ich weiß von was ich rede bzw mein Prof... :D
 
Da hilft nur eins !

Bei Magen-Darm Problemen gibt es ein spezielles Trockenfutter von Royal Canin. Schau mal hier. Das ist schonender als das herkömmliche Futter. ;)
 
AW: Da hilft nur eins !

Bei Magen-Darm Problemen gibt es ein spezielles Trockenfutter von Royal Canin. Schau mal hier. Das ist schonender als das herkömmliche Futter. ;)

DANKE - aber schau mal das dürfte gegen Durchfall sein :

Fettreduziertes Hundefutter bei Magen-Darm Erkrankungen
•chronischer und akuter Durchfall


mein Enrico neigt zur Verstopfung.

Aber dank eurer Tipps - bin ich bis jetzt sehr zufrieden- habe das Abführmittel schon fast zur Gänze gestrichen - hoffentlich bleibt es so.
 

Genau. ;)

Die 11jährige Maya neigt ein wenig zu Darmträgheit und bekommt seit Jahr und Tag Flohsamen.
Damit bemmerlt sie nicht, sondern macht normale Häufchen.

Mit zusätzlichem Öl, generell mit Fett, wäre ich beim älteren Hund zurückhaltend. Erstens sinds in dem Alter nimmer so sportlich und nehmen leichter zu. Zweitens ist die Bauchspeicheldrüse auch nicht mehr jung. 1TL Öl/Tag, nicht mehr.

Wie wende ich Flohsamen an:
Ich gebe eine gute Messerspitze zum Fleisch ins Kochwasser. (Hund mit 21 Kilo.) Das gesamte, großzügig bemessene Kochwasser wird verfüttert.
Na sowas.
Dies schaffe ich tatsächlich, ohne Online-Lexika zu konsultieren. :rolleyes:

Beim unserem RC-Trockenfutter (Duck&Tapioca) könnte ich Flohsamen drüberstreuen und das Ganze dann anfeuchten. Muss ich aber nicht, weil "Psyllium Hüllschichten und Samen" eh von Haus aus drin sind.. ;-)

Bitte keinen gehäuften Teelöffel pro Tag, außer der Tierarzt will es so.
Sehr große Mengen Flohsamen könnten die Resorption stören, wenn eine Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung verwendet oder Medikamente gegeben werden.
So viel ist auch gar nicht notwendig.

wenn schon eine Verstopfung vorliegt, kann dabei einem alten Hund zu weiteren Problemen führen, der altersbedingt eh schon Probleme mit der Flüssigkeitsaufnahme hat...

;) Die Maya hat noch nie viel getrunken. Deswegen bekommt sie ein gutes Gulasch mit viel Saft und die Flohsamen binden das Ganze ein bisschen.
Auch der nierenkranke Kater einer Freundin bekam vom Tierarzt in Wasser gequollenen Flohsamen zur täglichen Verwendung verordnet. Ihm hilft es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flohsamen helfen wirklich sehr gut, egal ob bei Mensch oder Tier:).

Abführmittel würde ich auch nur im äussersten Notfall verwenden. Wenn man den Kotabsatz mit natürlichen Mitteln erleichtern kann, ist dies sicherlich zum Bevorzugen.
 
@Lykaon:

Auch der nierenkranke Kater einer Freundin bekam vom Tierarzt in Wasser gequollenen Flohsamen zur täglichen Verwendung verordnet. Ihm hilft es gut.


Bezogen auf welches Symptom hilft das dem nierenkranken Kater gut?

Interessiert mich ehrlich sehr (ich mag ned den Google ewig quälen *g*).

Mein Kater ist leider auch so ein Patient (siehe Katzenforum...).....

Vorab vielen Dank für Deine bestimmt interessante und aufschlussreiche Antwort!

LG, Lia



Sorry für OT!
 
Oben