Wieder einmal eine Frage zu Wolfsblut: Sortenwechsel

Milena

Junior Knochen
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon viele viele Beiträge zu Wolfsblut. Aber meine Frage ist doch zu speziell, als dass ich irgendwo eine Antwort darauf gefunden hätte :D
Also, mein fast Junghund (5 Monate) bekommt seit einigen Wochen WB Green Valley (mit Lammfleisch). Am Anfang war er davon hellauf begeistert. Hin und wieder gebe ich ihm verschiedene Sachen dazu (meistens Distelöl, manchmal Joghurt, Hüttenkäse, Karotten usw).
Er bekommt mittlerweile auch 1-2 mal die Woche Terra Canis Nassfutter zur Abwechslung. Den Zahnwechsel hat er schon fast ganz hinter sich gebracht.

Aber seit einigen Tage frisst er das WB nicht mehr besonders gern. Zuerst schleckt/pickt er alles andere heraus und dann irgendwann erbarmt er sich dazu auch die Pellets anzurühren. :(

Meine Frage: kann ich das Green Valley abwechselnd (zumindest bis die übrigen 6kg davon weg sind) mit einer anderen Sorte WB füttern? Oder sollte man da eher bei einer Sorte bleiben!?! Ich habe nämlich schon einmal hier im Forum gelesen, dass ein anderer Hund nur Green Valley nicht besonders mochte, sonst alle Geschmacksrichtungen :p

Über eine Antwort/einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen!
 
Huhu!

Also ich meine, dass das Mischen der Sorten grundsätzlich für den Körper kein Probelm darstellt (sofern Herr Hund keinen besonders sensiblen Magen hat).

Ich sehe allerdings ein Problem darin, ständig zu wechseln, nur weil Hund meint, Bestimmtes nicht mehr essen zu wollen. Da kann man sich schnell einen mäkeligen Kandidaten heranzüchten :o

Natürlich ist es in Ordnung, wenn mein Hund eine gewisse Geschmacksrichtung nicht mag, kein Thema, dann wechsle ich.

Aber bei dir klingts für mich ehrlich gesagt danach, als ob dein Hund durch die Hinzugabe von Leckereien (Öl, Joghurt, Distelöl,...) sehr verwöhnt ist und nur die "besseren Sachen" hinauspickt.

Da wirst du mit einer Sortenumstellung wahrscheinlich nichts bewirken :o

lg Cony
 
Hallo!
Hab mich mal bei einer WB-Verkäuferin auf der Messe erkundigt, weil ich auch nicht ständig das selbe WB-Futter füttern wollte: Innerhalb von WB kannst du die Sorten beliebig wechseln. Ich fütter auch WB mit Fleischgeschmack und zwischendurch gibt es WB mit Fisch. Ist überhaupt kein Problem.

Wie schon erwähnt solltest du nur aufpassen, dass dein Hund dich nicht erzieht bzgl. füttern.

lg Claudia
 
KAnn mich den anderen nur anschließen. Bevor ich gebarft habe, habe ich auch WB gefüttert. Ich hab jedes Mal einen anderen Sack gekauft und/oder auch gemischt. Und mein Rüde mochte das Green Valley auch nicht. Habs daher nur einmal gekauft. Die anderen Sorten mochte er alle.
 
Wie schon erwähnt solltest du nur aufpassen, dass dein Hund dich nicht erzieht bzgl. füttern.


Ja. Ich weiß
:o
Deswegen war ich mir anfangs auch unsicher ob ich ihm überhaupt sporadisch das Terra Canis füttern sollte. Mäckeliger Fresser war er leider schon als ich ihn zu uns geholt hab.
Vielen Dank für eure Antworten, werd mal schauen ob es nicht wirklich an der Sorte liegt :rolleyes:

LG
 
Ich würd aber auf die Zusammensetzung achten und ggf. die Menge anpassen - manche Sorten haben z.B. wesentlich mehr Protein als andere.
 
ich glaub auch eher dass dein Kleiner mäkelt und auf was besseres hofft ;)

wenn du die Futtersorte trotzdem wechseln/mischen willst würd ich nicht mehr so oft das Trockenfutter mit Leckereien aufpeppen. Irgendwann erwartet Herr Hund immer mehr und/oder immer besseres - die sind ja nicht doof :D
 
Solange der Hund es gut verträgt, bin ich sehr dafür ziemlich oft zu wechseln.
Nicht nur zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen der gleichen Trofu-Sorte, sondern auch andere Marken, oder Nassfutter, oder Frischfutter.....

Je mehr Abwechslung, desto weniger kann fehlen. Und je mehr Abwechslung der Hund gewohnt ist - übertreiben muss man es natürlich auch nicht! - desto besser kommt sein Verdauungssystem mit verschiedenen Futtersorten zurecht.

Ich habe mal länger immer nur eine Sorte gefüttert - Ergebnis: die Hunde hatten bei jeder Umstellung oder auch bei BARF zwischendurch immer zuerst mal Durchfall. Jetzt mische ich wieder systematisch - und alles wird gut vertragen.
 
Ich hab unabsichtlich eine falsche WB Sorte bestellt - statt Wild Duck, Wide Plain :eek: und bin sehr froh, dass sie Wide Plain sofort ohne Probleme und sogar besser verträgt als Wild Duck oder Alaska Salmon.

Wenn man bei der selben Marke bleibt und nur die Sorten mischt gibt´s da meistens keine Probleme. Das hab ich früher auch bei Happy Dog gemacht.
Würde ich quer durch´s Gemüsebeet füttern also einmal diese Marke, dann wieder eine andere, heute roh morgen TroFu - das würde meine Hündin sicherlich nicht vertragen. Ich halts auch nicht für notwendig.
 
Oben