wieder eine futter frage

ALLEGRA

Junior Knochen
bitte helft mir!
also, meine 10 jährige hat bisher immer verschiedenes futter bekommen, mal die sorte, mal eine andere - ich mische trofu mit nassfutter (will jetzt gar nicht sagen, welche marken, sonst werde ich gesteinigt).

meine kleine 4 monate bekommt in den letzten wochen welpenfutter (nass) und trofu gemischt, 3 mal am tag.
nass war es bisher gemischt vom fressnapf u.a. auch rinti.
ich möchte die kleine nun langsam auf "erwachsenen" futter umstellen und habe mehr oder weniger ein kleines problem.
das ist finanzieller natur.
wir sind gerne bereit unseren hunden gutes, gesundes essen zu füttern, aber wenn ich mir die preise teilweise so anschaue, frage ich mich, ob ich nicht gleich wieder einen lottoschein ausfüllen gehen soll, um meine hunde "art" gerecht zu ernähren.

ich bin total unsicher, wie wir nun weiterfüttern sollen.
ist es insgesamt günstiger und gesünder auf trofu umzustellen und hin und wieder "junk food" zu geben, sollen wir beim trofu eher zu einer "besseren" marke greifen, oder eher beim nassfutter?

kann ich den hunden mit zusätzen, wie olivenöl, 1-2 landeier die woche, 1 reis mit xy, das vielleicht nicht so hochwertige futter "aufbessern"?

bitte um hilfe, tipps und markennamen!

lg
 
bitte helft mir!
also, meine 10 jährige hat bisher immer verschiedenes futter bekommen, mal die sorte, mal eine andere - ich mische trofu mit nassfutter (will jetzt gar nicht sagen, welche marken, sonst werde ich gesteinigt).

meine kleine 4 monate bekommt in den letzten wochen welpenfutter (nass) und trofu gemischt, 3 mal am tag.
nass war es bisher gemischt vom fressnapf u.a. auch rinti.
ich möchte die kleine nun langsam auf "erwachsenen" futter umstellen und habe mehr oder weniger ein kleines problem.
das ist finanzieller natur.
wir sind gerne bereit unseren hunden gutes, gesundes essen zu füttern, aber wenn ich mir die preise teilweise so anschaue, frage ich mich, ob ich nicht gleich wieder einen lottoschein ausfüllen gehen soll, um meine hunde "art" gerecht zu ernähren.

ich bin total unsicher, wie wir nun weiterfüttern sollen.
ist es insgesamt günstiger und gesünder auf trofu umzustellen und hin und wieder "junk food" zu geben, sollen wir beim trofu eher zu einer "besseren" marke greifen, oder eher beim nassfutter?
ich sehe nicht viel sinn darin die marke ständig zu wechseln :confused: - wähle doch einfach das futter das dein hund am besten verträgt und dir finanziell zuspricht ;)
nassfutter kommt auf jeden fall teurer als trockenfutter! so kostet beispielsweise ein 15kilo sack ~50 euro, eine dose rinti 1,60. mein hund (45kg) würde mich beim trockenfutter folglich etwa 2 euro pro tag kosten, bei den dosen aber locker 3. das ist ein ganz schöner unterschied, und wenn man das in vergleich setzt kann man bspw. an stelle zwei großen dosen pedigree (*pfuipfui* :D ) einen guten napf voll timberwolf, solid gold, etc füttern! qualitativ ein ernormer unterschied! natürlich kannst dus auch mit barf probieren, da fragst du am besten die profis hier im forum oder schau mal ins barf-rezeptbuch! ist nicht so teuer wie man denkt ;)

kann ich den hunden mit zusätzen, wie olivenöl, 1-2 landeier die woche, 1 reis mit xy, das vielleicht nicht so hochwertige futter "aufbessern"?
klar kannst du das, auch mit gemüse, hin und wieder obst, nüssen und samen, kräutern etc.!

bitte um hilfe, tipps und markennamen!

lg
markus-mühle ist meiner meinung anch ein sehr gutes futter....und so teuer wie div. andere ist es auch nicht ;) 21kg für 39,99 ist ein guter preis. hp link -> http://www.markusmuehle.de/index.htm
kannst dir ja mal die homepage anschauen, bestellen könnte man es z.B bei zooplus :)

lg und viel glück bei der suche,
nina + wauz
 
ich weiss ja nicht was du jetzt fütterst aber gutes trofu kostet ned mehr als eukauba u co.;) wenn du das mit rohem fleisch ab u zu ergänzt ist das vollkommen ok. besser wär barf u ab u zu trofu;) u ich glaub auch preisgünstiger!teilweise kriegst du fleisch irre günstig u deine erwachsene hündin is ja auch ned so groß dass sie kiloweise frisst:)
 
unterm strich gesehen kostet dir "junk" food direkt wie indirekt mehr als gute qualität. billiges futter hat nunmal pflanzliches protein als quelle und gute qualität tierisches.
jetzt kann halt der beutefresse hund mit 80 / 90 % pflanzlichen inhaltsstoffen nicht gerade viel anfangen und kac..t es ohnehin wieder hinten raus.
grad vor 5 tagen hatte ich eine lange diskussion. ein guter bekannter von mir füttert canidae. hat nen flat mit 1 jahr. 200 g pro tag und er nimmt zu und bei 180 g pro tag passt.
das klingt jetzt verrückt aber der hund ist top drauf.
mit 200 g junk food pro tag würde der bald nur noch aus haut und knochen bestehen.
daher, lang wie auch kurzfristig fährst du mit guter qualität immer besser und auch günstiger.
lg
staffi
 
Hallo Allegra,

v. a. denk ich mir, wenn Du versuchst, ein minderwertiges FeFu mit div. Zusätzen auf hochwertig zu "trimmen", wird Dir das teurer kommen, als wenn Du gleich auf eine vernünftige Qualität achtest - gute Zusätze haben auch ihren Preis ;) .

Bevor ich auf Rohfütterung umgestellt habe, hab ich auch Timberwolf gefüttert - sollte irgendeine Notsituation eintreten, würd ich´s wieder tun :) .

lg
Nicole
 
Ich persönlich würde dir eher raten ein gutes Dofu zu füttern, als ein gutes Trofu.

Aber du musst dir halt im klaren sein, dass es eben fastfood ist *g*

So teuer ist barfen oder hochwertiges dofu wirklich nicht, denn bei hochwertigem futter, musst du ja nicht soviel fütter, es ist einfach ergiebiger..
 
Ich geb dir einfach den Tipp es dir selber auszurechnen!

Beispiel für meinen eigenen 15kg-Hund:
Im Moment füttere ich Propac Adult Chunk, kostet derzeit bei "Tomys Zoo" 34,-- (15kg Sack), laut Fütterungsempfehlung sollte ich 150-180g pro Tag füttern (gemma vom Durchschnitt aus). Das ergibt, dass ich mit dem Sack rund 91 Tage auskomme, somit wären das im Moment net mal 12,-- im Monat.

Meiner Meinung nach so gut wie nix! Natürlich bekommt meiner noch zusätzlich Rinti oder roh und Gemüsebrei, Kräuter, etc., aber wie gesagt, muss ja nicht "umbedingt" sein!

Beispiel:
Pedigree (oder was auch immer) = Tagesration 800g pro Tag (auf den Dosen steht sogar noch mehr, aber ... :rolleyes: ), dh. billigerweise 1x 800g Dose ergibt zum Billigpreis beim Schlecker (mir fällt jetzt kein anderer Onlineshop ein, wo ich den Preis noch erfahre) kostet 1,59 = 48,20 DAS 4-FACHE!!

Und net mal, wenn man die Eigenmarke vom Schlecker füttern würd, käme man billiger (1250g kosten 0,79) ergibt 15,32

Die meisten sehen beim Trofu nur den Preis und meinen gleich, nein, viel zu teuer. Einfach ausrechnen, dann sieht man es eh selber am Besten!
lg doris
 
Es hat keinen Sinn, minderwertigs Trofu mit anderen Sachen aufzuwerten. Es kommt immer auf die Inhalte des Trofus an, und das kriegt man nicht mit Eigelb weg. Nimm ein gutes Trofu, Hunde sind Fleischfresser, also sollte Fleisch an erster STelle stehen bei der Inhaltsangabe. Und zwar Fleisch und keine tierischen Nebenprodukte, da hast du ganz minderwertige Inhaltsstoffe drin, die dem Hund so viel wie gar nichts nützen. Meistens muß man bei guten Trofus auch bedeutend weniger füttern. Kommt letztlich fast aufs gleiche raus.
Ambra
 
DES is aber net wahr, oder? :confused:

für einen 15 kg-Hund :eek: :rolleyes: ?

lg
Nicole

Laut der Pedigree-Homepage sogar 1000g drum hab ich es ja auch in Klammer dazu geschrieben! :eek: :eek: :eek: :eek: Kann i ma schon vorstellen, das ganze Zeugs was da drinnen is, kann ja net satt machen! Nur fett!

Andererseits was gibts schlimmeres als Pedigree???

lg
staffi

Net wirklich viel! :) Deswegen hab ich es ja als Beispiel genommen; viele denken ja, dank Werbung und und und des wär voooolll super!
 
DES is aber net wahr, oder? :confused:

für einen 15 kg-Hund :eek: :rolleyes: ?

lg
Nicole

Muss mich selbst zitieren.

Hab grad nachgeschaut - die Mengenangaben stimmen wirklich :eek: :eek: !!

OmG - *ganzkleinwerd*, hab selber eine Zeitlang Pedigree gefüttert (das DSH-TroFu zwar, ist aber wohl auch net viel g´scheiter) :eek:


Was bin ich froh, dass ich jetzt ganz genau weiß, was mein Hund in der Schüssel hat - schließlich hab ich´s ja selber, Zutat für Zutat, dort hineingetan :p :) !


lg
Nicole
 
Oben