Wie zum Filmhund?

jessy.aufeld

Anfänger Knochen
Hallo,

Ich habe eine 6jährige Labradorhündin (blond) die relativ viele Kommandos kann (Tricks), sehr schnell lernt und mit der ich gerne versuchen würde sie zu nem kleinen filmhund zu machen, weil ich denke dass könnte ihr spaß machen, und ich fänds auch nett :)

habt ihr eine idee wo uich mich/sie da bewerben könnte?

Danke!
LG
Sarah
 
Genaueres kann ich dir nicht sagen, aber wir machen hie und da bei Trickdog Wettbewerben mit....da sitzen meistens Tiertrainer in der Jury - die wissen meistens wo Hunde gebraucht werden. Also wennst Glück hast wird dein Wauzi dort entdeckt. Mein kleines Schweinderl hatte letztes Jahr das Glück und war im Gasteiner Spot etwa 2 Sekunden:D zu sehen - Drehzeit 1,5 Stunden.....einmal wars ja lustig aber ich glaub öfter würd ich das nicht wollen. Dem Hund wirds dann zuviel, obwohl alle echt rücksichtsvoll waren.
 
Wundert mich, dass in diesem Forum noch keine Casting-Agentur geschrieben hat, alle anderen Organisationen und Co melden sich ja auch. ICh würde mal im Netz nach Castingagenturen für Tiere schauen, eventuell auch "normale" Casting-Agenturen anschreiben - Die können dir vielleicht auch weiterhelfen.
 
Soweit ich informiert bin, ist es ein ganz kleiner, feiner Kreis von Hunden, die als ernstzunehmende Darsteller arbeiten.

Meistens handelt es sich hierbei um Personen, die seit Jahren mit diversen Tieren arbeiten. die von klein auf bei diesen Menschen leben.
Die Personen haben jahrelange (Trainer-)Erfahrung und beschäftigen sich hauptberuflich mit der Ausbildung der Filmtiere.
Sie nehmen sich nur sorgsam extra für die Medienarbeit ausgesuchte Welpen und trainieren von Anfang an in speziellen Trainingsprogrammen, die sich nicht nur auf Tricks oder Unterordnung beziehen.

Filmhunde müssen viel mehr drauf haben, als das, was man vor der Kamera sieht.
Stundenlange Dreharbeiten, ein extremer Wechsel zwischen verordneten Ruhephasen und Actionszenen, in denen sie in möglichst kurzer Zeit verlässlich zu "funktionieren" haben. Die Drehzeit ist horrend teuer, da kann man sich ein langes "Herumscheissen", das auf Kooperation und Tagesverfassung des Hundes basiert, einfach nicht leisten.

Alles in allem ein elitärer Kreis, der sich eher bedeckt hält und nicht einfach mal eben so nach Nachwuchstalenten sucht. :cool:
 
Eine Bekannte hat sich bei einer Wiener Modelagentur mit ihrem Groenendael und 2 Shelties gemeldet. Der Gröni wurde prompt für "Schnell ermittelt" gebucht. Ich glaub das ging über Wiener Models. Wichtig ist das dir keine Kosten entstehen. Agenturen die gleich mal Bares sehen wollen sind unseriös...
 
es kommt immer darauf an für was der Hund im Film eingesetzt wird.
Meine kleine Chi-Hündin konnte nix, musste aber auch einfach nur Schosshündchen sein und ein bißchen widerspenstig beim laufen an der Leine...was ihr nicht sehr schwer gefallen ist ;)

Aber anstrengend waren die 10 Drehtage schon und manches mal hat es ihr dann schon gereicht, wenn sie zum 100. mal bei irgendeinem Schauspieler am Arm sein sollte und in eine gewisse Richtung schauen sollte...

Aber ich finde sie hat es toll gemacht und es war eine interessante Erfahrung für uns. Das Ergebnis kann man sehen in "Tante Herthas Rindsrouladen" mit Herbert Palfrader und Brigitte Neumeister. Meine Lilliy ist Tante Herthas Hund "Burli" ;)
 
Meine beiden mussten auch nix Großartiges können.

Nanook war in einer Folge von Soko Donau dabei - da war er quasi Accessoire bei einem Shooting und musste nur sitzen, brav gucken, sich angreifen lassen und die Models nicht fressen. Und in der Dokumentation über Jospeh Kyselak hat er dessen weißen Wolfhund Duna "gespielt" - da sollte er einfach neben dem Kyselak Schauspieler herlaufen.

Chinua war ein paar Mal im Burgtheater in der Anfangsszene von König Ottokars Glück und Ende zu sehen (oder auch nicht zu sehen) - sie sollte da mit einem 2. Wolfhund gemeinsam 5 Sekunden lang über die Bühne fegen - tatsächlich fand sie´s ziemlich blöd, weil der andere WH nicht zum spielen aufgelegt ist und ist nur bei einem Bühneneingang raus, über die Bühne gewandert, max. noch geguckt, ob noch wo ein Leckerli liegt und dann ausm anderen Bühneneingang wieder verschwunden. :o

Zu allen 3 Produktionen bin ich über Bekannte gekommen - einfach Zufall also. Für größere Rollen werden - denke ich - sowieso eigens ausgebildete Filmhunde verwendet.
 
Oben