Wie zähmt man ratten????

L

Lisazicke

Guest
ich habe seit donnerstag zwei rattenböcke!!!meine ratte(hot chocolate) kommt schon auf meine hand und holt sich mehlwürmer oda haferflocken!! doch die ratte meiner schwester (red bull) is so verschreckt das sie sich nicht bewegt!! man kann sie zwar streicheln aber drückt sich an die wand vom käfig!!! :confused:
ich glaube es kommt von einem ereignis am donnerstag. wir haben sie uns im tiergeschäft raus geben lassen, sie is dann aba abgehauen und hat uns beim einfangen gebissen!!! kann es sein das darum angst vor der menschlichen hand hat???
könnte jemand mir sagen was ich machen kann????:p
lisl

Aufhören zu streicheln, das macht ihm nur noch mehr Angst!
Er wird sich vielleicht mit der Zeit am anderen Bock orientieren und Vertrauen fassen. Und wenn nicht, dann nicht. Ratten sind nicht immer Streicheltiere.
Beobachtet sie, freut euch an ihrem Verhalten und gut ist.

Am besten ist wirklich wenn ihr ihn vorerst ganz in Ruhe lasst. Rede mit den Tieren ruhig wenn du dich dem Käfig näherst und vermeide hektische Bewegungen. Lass den kleinen Angsthasen vorerst mal in Ruhe. Den 2. und zutraulicheren könnt ihr ruhig weiter an die Hand gewöhnen aber immer alles ohne Zwang. Der Schüchti wird mit der Zeit sicher von selbst kommen nachdem er sich eingewöhnt hat. Lasst ihm einfach Zeit.

Achja, da schließ ich mich der Meinung von andrea an: Nicht alle Ratten sind Kuschelratten. Manche flitzen einfach nur gerne zu ihrem Pfleger und holen sich Leckeres und krabbeln gerne auf ihn herum, lassen sich aber gar icht gerne anfassen. Das ist von Tier zu Tier verschieden. Bedenke dass sie in der Zoohandlung auch nicht regelmäßig an die Hand gewöhnt sondern eher nur grob angefasst worden sind und es daher auch sein kann dass er einfach Angst vor der menschlichen Hand hat.

Tja das ergebnis von !vielen! tiergeschäften...:(
am besten lasst ihr sie mit dem streicheln in ruhe uns bietet ihr nur ab und zu ein leckerchen mit der hand an
viel glück

ich habe seit donnerstag zwei rattenböcke!!!meine ratte(hot chocolate) kommt schon auf meine hand und holt sich mehlwürmer oda haferflocken!! doch die ratte meiner schwester (red bull) is so verschreckt das sie sich nicht bewegt!! man kann sie zwar streicheln aber drückt sich an die wand vom käfig!!! :confused:
ich glaube es kommt von einem ereignis am donnerstag. wir haben sie uns im tiergeschäft raus geben lassen, sie is dann aba abgehauen und hat uns beim einfangen gebissen!!! kann es sein das darum angst vor der menschlichen hand hat???
könnte jemand mir sagen was ich machen kann????:p
lisl

eine gute nachricht!!! :
es ist alles in ordnung!!! unsere zwei kleinen turnen den ganzen tag auf uns herum und wollen nicht mehr in den käfig!! (naja unter die t-shits krabbeln macht ja mehr spass!!! das kann man ja verstehen!!!)
danke trotzdem!!
lg lisl:p:p:p:p:p:p

Hallo!

Na das freut mich. Sag bist du dir überhaupt sicher, dass deine beiden wirklich Männchen sind? Weil es passiert oft genug dass man ein anderes Geschlecht bekommt und evtl. ein Pärchen hält und das als Laie nicht rechtzeitig erkennt. Weil ich weiß ja nicht ob du schon Rattenerfahrung hast...

Hallo!

Na das freut mich. Sag bist du dir überhaupt sicher, dass deine beiden wirklich Männchen sind? Weil es passiert oft genug dass man ein anderes Geschlecht bekommt und evtl. ein Pärchen hält und das als Laie nicht rechtzeitig erkennt. Weil ich weiß ja nicht ob du schon Rattenerfahrung hast...

ich bin mir ganz sicher das es männchen sind!!!!!!:p^^:p
ich hatte zwar noch nie ratten, aba hab genug bücher gelesen!!!!

Dann ist ja gut. Ab einem bestimmten Alter sind die Hoden sowieso nicht mehr zu übersehen. Da müsste man schon fast blind sein:p

Viel Freude euch mit den Kleinen!

weil ichs grad vorhin erwähnt hab:

rättische Zuneigung gewinnt man auch ab und zu mit MALZPASTE! Gibts im Fressnapf zB oder in jeder andren Tierhandlung...

Nur um eine Erklärung nachzureichen: Die Ratten in der Tierhandlung sind zumeist aus irgendwelchen massenzüchtungen, wo noch NIE jemals ein Mensch zuvor seine Hand nach ihnen ausgestreckt hat. In der Tierhandlung sind sie wahrscheinlich auch nur den ganzen Tag im Käfig gewesen... Woher sollen sie also deine Hand kennen? Sieh's dem kleinen wurm nach, er hatte halt nicht den besten start.
Fürs nächste mal erkundig dich doch bei der Rattenvermittlung. Da gibts in allen farben und geschlechtern und altersklassen liebe handzahme ratten! Und zwar mehr als genug ... !

Viel Glück mit den Nasen - Wann postest du denn Fotos? :D

Oben