wie wird man pflegestelle

susi43

Neuer Knochen
hallo!
hätte da mal eine frage: wie kann man selbst so eine pflegestelle für katzten werden. muss man dann selbst einen platz für diese katze suchen oder machen das orginisationen. was muss man selber für voraussetztungen erfüllen? ich hab mir das schon öfters überlegt mich für so etwas anzubieten. habe selber katze und hund. muss man selbst für irgendwelche kosten aufkommen und zum tierarzt mit den fellis gehen?
ich wohne in der nähe eisenstadt und habe haus mit garten. vielleicht könnt ihr mir meine fragen beantworten und einige tips dazu geben. wäre dankbar.
lg susi

Hallo,

ich glaube das ist von Orga zu Orga verschieden meistens musst du nur für das Futter aufkommen der Pflegetiere solltest aber trotzdem mit Ihnen zum Tierarzt da sie je nachdem von welcher Orga die Tiere kommen oftmals krank sind.

Ich würde die Tiere nicht mit deinen zusammenlassen wegen event. ansteckungsgefahr.

Meistens kommt sich jemand von der Orga deine Wohnung anschauen und du bekommst einen Pflegestellenvertrag.

Pass aber auf von welcher Orga du Pflegestelle wirst denn einige Orgas in Österreich machen dir dann nur Probleme, solltest du noch mehr wissen wollen kannst mir eine PN schreiben.

Was du brauchst, ist Zeit, Liebe zu den Tieren und einen Raum, wo du die Notfellchen zumindest ein paar Tage von deinen Tieren separieren kannst, falls die Kätzchen Krankheiten haben, was sehr oft vorkommt! Vermittelt werden die Kätzchen von den Vereinen, Tierarztkosten trägt auch der Verein,nur Futter, Streu etc müsstest du beitragen! Und eventuell müsstest du auch Vorkontrollen bei den neuen Besitzern deiner Notfellchen machen! (Zumindest sind das die Richtlinien der Orgas die ich kenne, also Kittenfriends,Tatzenhilfe,..)
Ich bin zwar noch keine Katzenpflegestelle (hatte erst zwei Pflegehundis), aber ich habe mich mit dem Thema schon sehr genau auseinandergesetzt, weil ich auch gern mal Katzen-Pflegis aufnehmen möchte!
Sonst fällt mir nichts mehr ein, aber ich hab sicher irgendwas wichtiges vergessen :D am besten du fragst bei den Vereinen direkt nach, die geben dir dann sehr viel Infos zu dem Thema!

Hallo,

ich glaube das ist von Orga zu Orga verschieden meistens musst du nur für das Futter aufkommen der Pflegetiere solltest aber trotzdem mit Ihnen zum Tierarzt da sie je nachdem von welcher Orga die Tiere kommen oftmals krank sind.

Ich würde die Tiere nicht mit deinen zusammenlassen wegen event. ansteckungsgefahr.

Meistens kommt sich jemand von der Orga deine Wohnung anschauen und du bekommst einen Pflegestellenvertrag.

Pass aber auf von welcher Orga du Pflegestelle wirst denn einige Orgas in Österreich machen dir dann nur Probleme, solltest du noch mehr wissen wollen kannst mir eine PN schreiben.

Stimme Jessy da voll zu.

Hallo,

frag doch mal Cathouse - siehe Beitrag von Sylvia & Bande "Pflegeplatz für Tigerkater gesucht" - die sucht dringend einen Pflegeplatz.

LG

Amaz

du kannst dich gerne bei Kittenfriends melden (www.kittenfriends.at)

Es wurde schon alles wichtige geschrieben. Solltest ein extra Zimmer haben, damit die Pflegis nicht mit deinen eigenen zusammen kommen.

Bei Kittenfriends gibts einen Pflegestellen Vertrag u. wenn das Tier zum TA muss übernimmt der Verein die Kosten. Nur Futter u. Streu musst selbst besorgen.

Bevor du als Pflegestelle starten kannst, kommt jemand zu dir nach Hause um nochmals alles zu besprechen.

LG Alex

da ich auch immer wieder ps suche und auch habe, sag ich dir mal wie es bei mir ist. die ps sollte für das futter aufkommen. tierarzt wird von mir bezahlt.
ich habe aber nur ps die z.b. katzen extra halten können. ohne diese möglichkeit lass ich mich nicht drauf ein, da die tiere oft sehr verwurmt kommen. flohmittel wirken meist auch nicht sofort usw.
wenn die ps die tiere gleich zu den eigenen lässt, find ich das eher verantwortungslos den eigenen gegenüber.

lg sylvia

Oben