Wie weit sind unsere Haushunde von den Wölfen im Punkt Welpenerziehung weg?

Wölfe tragen ihre Welpen und ich hab 3x Hundemütter erlebt, die ebenfalls ihre Welpen trugen. 3x die selbe Situation quasi, nämlich, wenn die kleinen Kerlchen in den Augen der Hündin zu weit weg krabbelten.

so ist es, sie tragen die welpen sehr wohl. massregeln passiert nach meiner eigenen erfahrung, meist durch einen schnauzengriff, das macht sogar meine hündin auch noch heute mit einer jüngeren hündin in meinem rudel. ich konnte und durfte das bei meinen eigenen würfen sehr gut beobachten. maßregelgung schnauzengriff, kurzes knurren und ruhe war. ein welpe war dabei, der wollte das gar nicht kapieren :-) und da arbeitete die mutterhündin wirklich mit ihrem körper, kurzer schubs mit dem oberkörper, welpe flog wirklich :-( in die ecke der wurfkiste, kurzes aufheulen und dann war endgültig ruhe. und dieser welpe stellte nie wieder die frage, darf ich dich nochmal zwicken mama :-) also er stellte nie wieder die maßregelung der mutterhündin in frage.

natürlich tragen sie gelegentlich ihre welpen... aber niemals am nackenfell!...sie nehmen den kopf und, wenn möglich, den halben welpen ins maul...

und zum maßregeln fahren meine hündinnen mit geöffnetem fang auf die kleinen zu, zusammen mit einem unwilligen murren...das reicht auch...

Oben