@schnuffelchen:
da es dich interessiert, werde ich dir gerne auskunft geben
ich lasse meine hunde gegen gar nix mehr impfen, auch nicht gegen tollwut.
warum ?
ist ganz einfach erklärt mit einer gegenfrage,......läßt du dich jedes jahr gegen tetanus impfen ? ......oder gegen polio ?
ich nehme an das du das nicht tust und jeder andere mensch würde es auch für schwachsinn halten, aber den hunden (wie auch katzen und anderen tieren) zwingt man es auf.
ich will hier jetzt in keinen fachvortrag für impfungen abgleiten, aber nur ganz kurz soviel dazu............
wenn du heute eine impfung bekommst, so wirst du trivial gesprochen mit einem erreger infiziert damit der organismus antikörper dagegen aufbauen kann, aber nicht nur das, er entwickelt auch gedächtniszellen dafür und merkt sich was da einmal war.
das bedeutet, das der körper (bei gesund funktionierendem immunsystem) über mehr als ausreichenden schutz verfügt.
bei tieren ist es nicht anders.
es würde also durchaus eine grundimmunisierung genügen,.......aber nein, die pharmaindustrie verdient nunmal viel geld damit und TÄ natürlich auch, also warum sollte man damit aufhören.
warum muß man eigentlich jedes jahr gegen tollwut impfen ?
das kann und will wohl niemand wirklich erklären,.....offiziell werden tollwutsera in unseren breiten mit einem mind.schutz von 3 jahren hergestellt,.......das sollten TÄ wissen,....also warum wird dennoch propagiert jedes jahr zu impfen.
wie gesagt, meine hunde haben genug impfstoff in sich um für 2 leben geschützt zu sein und deshalb bleiben sie verschont mit diesem mist.
natürlich habe ich einige probs damit, denn ich kann mit ihnen auf keine ausstellungen gehen (als besucher), und nur im EU-raum urlaub machen, aber das nehme ich gern in kauf.
Das Ansteckungsrisiko ist ja auch größer, wenn immer und überall erkrankte Hunde rumlaufen.
das ist, mit verlaub gesagt, eine irrige anschauung,......glaubst du wirklich das krankheitserreger bei der portierloge der vet.med. stehen bleiben und sich nicht raus auf die strasse trauen ?
du und dein hund sind permanent 24 std. am tag, 365 tage im jahr erregern ausgesetzt, ist das immunsystem ok, dann wird der körper damit fertig, ist es geschwächt, wirst du oder dein hund krank.
so einfach ist das.
hier noch einige anregungen zum nachdenken,......
wußtest du........
...das du trotz zeckenschutzimpfung daran erkranken kannst ?
...das du trotz grippeschutzimpfung daran erkranken kannst ?
...usw,
impfungen, gleich welcher art, sind mit ganz besonderer vorsicht zu genießen.
@cutter:
Hmm... ja schon...aber ist schwierig, einen Hund nicht impfen zu lassen,
ist gar nicht schwierig, einfach verweigern und nicht zulassen
Ich habe Lucky bereits geimpft bekommen und lasse ihn auch regelmäßig impfen, weil die Tierärztin dafür ist.
das ist aber fein wenn lucky bereits geimpft war, dann hat er ja bereits mehr in sich als gut für ihn ist.
wenn dein TA so fürs impfen ist, würde ich mir mal einen wechsel überlegen.
Überhaupt sind alle Hund geimpft... Hab mir noch nie überlegt, Lucky nicht impfen zu lassen.
das ist ja das problem daran, das niemand darüber nach denkt ob was gut ist oder nicht.
die pharmaindustrie gibt etwas vor, die götter in weiß plappern hirnlos nach und das volk ergibt sich und läßt das denken beiseite.
das war jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, du kannst es ja nicht besser wissen aufgrund deiner jugend, aber die älteren in deiner umgebung sollten da schon a bisserl g´scheiter sein.
nix für ungut, meine lieben, jeder muß für sich selbst entscheiden was ok ist und was nicht, aber das denken sollte man immer selbst übernehmen und niemals anderen überlassen,......sonst ist man verlassen......und zwar kläglich