Wie viel zahlt ihr fürs impfen?

@ Bonsai: Danke für die Links! Werds mir anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe. (Habe nächste Woche 4 Nachschularbeiten, 1 Referat, 2 Tests, 2 Prüfungen... lol :eek: )

@ Dalmi:
Hmm... ja schon...aber ist schwierig, einen Hund nicht impfen zu lassen, wenn man nur dieses kennt. Ich habe Lucky bereits geimpft bekommen und lasse ihn auch regelmäßig impfen, weil die Tierärztin dafür ist. Überhaupt sind alle Hund geimpft... Hab mir noch nie überlegt, Lucky nicht impfen zu lassen. Aber vielleicht nach dem Anschaun der Web-Seiten :eek:
 
Hallo!

ich hab die "impfseiten" von bonsai schon mal durchgestöbert, ist schon paar monate her.......



ich hab immer angst davor nicht zu impfen kierling wurde vom Tierschutz geimpft (feb. 2003) und ich denk schon lange drüber nach was ich weiter machen soll.

ich persönlich bin seit jahren nicht mehr geimpft und bei den kindern hab ich einige impfungen ausgelassen. Was ich aber beim hund machen soll weiß ich immer noch nicht *grübel*

bei kierling hab ich keine ahnung wie alt sie ist und wies mit dem imunsystem ausschaut (hat jetzt ihre dritte bindehautentz. in einem Jahr) hat überhaupt immer probleme mit den augen und auch immer wieder mit der haut


auf jeden fall werde ich sie nicht im Februar impfen sondern zumindest noch ein halbes Jahr warten
 
@schnuffelchen:
da es dich interessiert, werde ich dir gerne auskunft geben :)
ich lasse meine hunde gegen gar nix mehr impfen, auch nicht gegen tollwut.
warum ?
ist ganz einfach erklärt mit einer gegenfrage,......läßt du dich jedes jahr gegen tetanus impfen ? ......oder gegen polio ?
ich nehme an das du das nicht tust und jeder andere mensch würde es auch für schwachsinn halten, aber den hunden (wie auch katzen und anderen tieren) zwingt man es auf.

ich will hier jetzt in keinen fachvortrag für impfungen abgleiten, aber nur ganz kurz soviel dazu............
wenn du heute eine impfung bekommst, so wirst du trivial gesprochen mit einem erreger infiziert damit der organismus antikörper dagegen aufbauen kann, aber nicht nur das, er entwickelt auch gedächtniszellen dafür und merkt sich was da einmal war.
das bedeutet, das der körper (bei gesund funktionierendem immunsystem) über mehr als ausreichenden schutz verfügt.
bei tieren ist es nicht anders.
es würde also durchaus eine grundimmunisierung genügen,.......aber nein, die pharmaindustrie verdient nunmal viel geld damit und TÄ natürlich auch, also warum sollte man damit aufhören.

warum muß man eigentlich jedes jahr gegen tollwut impfen ?
das kann und will wohl niemand wirklich erklären,.....offiziell werden tollwutsera in unseren breiten mit einem mind.schutz von 3 jahren hergestellt,.......das sollten TÄ wissen,....also warum wird dennoch propagiert jedes jahr zu impfen.

wie gesagt, meine hunde haben genug impfstoff in sich um für 2 leben geschützt zu sein und deshalb bleiben sie verschont mit diesem mist.

natürlich habe ich einige probs damit, denn ich kann mit ihnen auf keine ausstellungen gehen (als besucher), und nur im EU-raum urlaub machen, aber das nehme ich gern in kauf.
Das Ansteckungsrisiko ist ja auch größer, wenn immer und überall erkrankte Hunde rumlaufen.
das ist, mit verlaub gesagt, eine irrige anschauung,......glaubst du wirklich das krankheitserreger bei der portierloge der vet.med. stehen bleiben und sich nicht raus auf die strasse trauen ?
du und dein hund sind permanent 24 std. am tag, 365 tage im jahr erregern ausgesetzt, ist das immunsystem ok, dann wird der körper damit fertig, ist es geschwächt, wirst du oder dein hund krank.
so einfach ist das.
hier noch einige anregungen zum nachdenken,......
wußtest du........
...das du trotz zeckenschutzimpfung daran erkranken kannst ?
...das du trotz grippeschutzimpfung daran erkranken kannst ?
...usw,

impfungen, gleich welcher art, sind mit ganz besonderer vorsicht zu genießen.

@cutter:
Hmm... ja schon...aber ist schwierig, einen Hund nicht impfen zu lassen,
ist gar nicht schwierig, einfach verweigern und nicht zulassen :)
Ich habe Lucky bereits geimpft bekommen und lasse ihn auch regelmäßig impfen, weil die Tierärztin dafür ist.
das ist aber fein wenn lucky bereits geimpft war, dann hat er ja bereits mehr in sich als gut für ihn ist.
wenn dein TA so fürs impfen ist, würde ich mir mal einen wechsel überlegen.
Überhaupt sind alle Hund geimpft... Hab mir noch nie überlegt, Lucky nicht impfen zu lassen.
das ist ja das problem daran, das niemand darüber nach denkt ob was gut ist oder nicht.
die pharmaindustrie gibt etwas vor, die götter in weiß plappern hirnlos nach und das volk ergibt sich und läßt das denken beiseite.

das war jetzt nicht auf dich persönlich gemünzt, du kannst es ja nicht besser wissen aufgrund deiner jugend, aber die älteren in deiner umgebung sollten da schon a bisserl g´scheiter sein.

nix für ungut, meine lieben, jeder muß für sich selbst entscheiden was ok ist und was nicht, aber das denken sollte man immer selbst übernehmen und niemals anderen überlassen,......sonst ist man verlassen......und zwar kläglich :D
 
@anitahartner:
ch persönlich bin seit jahren nicht mehr geimpft und bei den kindern hab ich einige impfungen ausgelassen.
ist ja schon mal ein schritt in die richtige richtung, der organismus wird´s dir danken :D
ch hab immer angst davor nicht zu impfen kierling wurde vom Tierschutz geimpft (feb. 2003) und ich denk schon lange drüber nach was ich weiter machen soll.
ja diese angst ist bei vielen vielen menschen so in den köpfen manifestiert, das es fast nicht auszuhalten ist.
die pharmaindustrie bzw. der ärztestand hat hier leider beste arbeit geleistet, aber keine panik, dagegen kann man was tun ;)
viel lesen, sich schlau machen und dann aus dem bauch heraus entscheiden.
bei kierling hab ich keine ahnung wie alt sie ist und wies mit dem imunsystem ausschaut (hat jetzt ihre dritte bindehautentz. in einem Jahr) hat überhaupt immer probleme mit den augen und auch immer wieder mit der haut
du kannst, wenn du´s genau wissen willst, eine titer-bestimmung durchführen lassen, dann weißt du schon mal besser bescheid.
immunsystemstärkung kannst du ganz einfach erreichen, ausgewogen gesunde ernährung, reichlich bewegung und glückliches zuhause,......mehr braucht´s nicht.
auf jeden fall werde ich sie nicht im Februar impfen sondern zumindest noch ein halbes Jahr warten
darf ich fragen, warum du genau ein halbes jahr warten möchtest ?
wo liegt der unterschied ob du gleich impfen gehst oder ein halbes jahr später ?
 
ich muss charly impfen lassen da ich sonst keine hundeschule hier besuchen könnte . alle verlangen einn gültigen und aktuellen impfpass. und ausserdem kann charly jeder zeit das ist gesetzlich hier so geregelt vom jäger oder förster abgeschossen werden wenn sie keine tollwut marke trägt. und ich hier viele kranke leute die nur auf so eine gelegenheit warten!!!:mad:
 
Ach ja! Sabine86 hat mich erinnert!
Man braucht doch sooo oft den Impfpass. Alleine als ich ins Huntel gefahren bin, brauchte ich ihn. Wenn jemand seinen Hund auf eine Hundeausstellung geht, braucht man ihn, wenn man die Grenze überschreitet etc.
 
@dalmi
das halbe jahr hab ich nur mal so geschrieben ist nicht unbedingt eine genaue angabe nur bedenkzeit.

Irgenwie hab ich keine ahnung was mit kierling los ist, im sommer hatte sie mal auf einmal sicher 300 Zecken hab bei ca. 100 zu zählen aufgehört und nur mehr miter der chemiekeule zugeschlagen... sowas hatte ich noch bei keinem hund und ich glaub daran das das auch was mit der ernährung zu tun hat und ich steh sehr auf gesunde (artgerechte ernährung).Bin zwar kein top Barfer aber ich bewundere alle die er komplett durchziehen!

Vielleicht werde ich auch meinen Hund nie verstehen aber ich glaub mal ihr gehts gut zumindest wenn die kinder bei ihr sind :-)

um beim Thema zu bleiben ........ ich hab auch keine Ahnung was impfungen kosten da auch die katzt noch nie geimpft wurde

lg
Anita


ps.: Dalmi, was hälst du vom kastrieren einer hündin?
 
@anitahartner:
soll jetzt keine kritik sein was ich schreibe,....aber warum ziehst du die barfe ernährung nicht durch ?
ich möcht jetzt gar keine antwort darauf haben, weil ich nicht möchte das du dich rechtfertigen mußt, aber versuch mal für dich selbst eine plausible antwort zu finden.
wenn ich so lese was kierling alles an symptomen aufweist, dann gehörst du mit ihm auf jeden fall zu einem klass. homöophaten.
mit schulmed. erreichst du bei ihm nicht sonderlich viel.

zum thema kastrieren,....da hab ich mein eigenes prinzip, ich werde dir eine pn schicken, sonst artet es hier womöglich noch in einer kastrationsdiskussion aus und das wäre an dieser stelle fehl am platze
 
ich empfinde es nicht unbedingt als rechtfertigung hab kein problem damit zu antworten......

cih hab mich schon sehr mit dem Barfen beschäftigt und finde es als wirklichals DIE artgerechte ernährung!

nun ich hab drei jungs und wir ernähren uns auch sehr ausgewogen, fettarm einfach bewußt (das nur zur situation) aber auch wir gehen manchmal zu mc Donalds und essen wenns schnell gehen muß tiefkühlpizza.

und genauso ist es bei meinen hunden... wenns schnell gehen soll bekommen sie auch trockenfutter oder reste von unserem mittagessen (nudeln gemüse, gewürzt wird bei uns sowieso sehr sehr wenig) aber das ist leider kein barfen und ich weiß auch das diese mischung (trockenfutter, barfen) nicht wirklich das richtige ist.

ja kierling gehört auf jeden fall zu einen homöophaten. Ich werde auch in nächster Zeit zu einer TÄ gehen die auch BBT macht.
Es ist nicht sehr einfach bei uns in der gegend wen zu finden, aber mal sehen was rauskommt.



lg
Anita
 
Hey Dalmi, kannst du mir BITTE auch deine Kastrationsmeinung per pn schreiben *liebschau* Wäre mir sehr wichtig, da ich diesen Schritt schon fast fix beschlossen habe (bei Lucky versteht sich :p )
 
Nun ja, ich denke, dass es im klinischen Bereich immer noch was anderes ist und ich kann auch verstehen, warum es nun mal Vorschrift ist, den Hund impfen zu lassen, wenn man ihn zur Vet.Med. mitbringt. Auch zum Schutz der anderen Tiere. Was wäre, wenn sich eine Seuche ausbreiten würde?

Nein, auch ich lasse mich nicht regelmäßig impfen, aber im Gegensatz zu unseren Tieren wird das nicht kontrolliert. Ich persönlich möchte nicht miterleben, wie mein Hund an Staupe stirbt, weil ich fahrlässig gehandelt habe und einen ungeimpften Hund zur Vet.Med. mitgebracht habe. Ich meine zumindest eine Grundimmunisierung muss sein, über alles andere lässt sich ja reden, aber über Vorschriften kann ich mich nicht hinwegsetzen.

Und zur Tollwut: Ich habe selbst einen tollwütigen Fuchs bei unserem Haus gesehen und möchte mir nicht ausdenken, was passiert wäre wenn. Auch hier gilt für mich zumindest eine Grundimmunisierung muss sein. Aber ich denke, da sind wir uns ja einig.

Und zum Schluss: Natürlich weiß ich, dass Zeckenimpfung nicht gegen alle Krankheiten hilft. Gegen Grippe würde ich mich auch nicht impfen lassen, denn der Stamm verändert sich unaufhörlich und so käme ich mit dem Impfen nicht hinterher. Desweiteren finde ich es ganz gut hin und wieder die ganzen Schadstoffe aus dem Körper zu filtern, sprich Fieber. Es hat nicht immer Sinn alles zu unterdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dalmi

Schuldige, wenn ich lästig bin, aber deine Meinung zum Thema Kastration würde mich auch interessieren. Könntest ma die PN bitte, bitte, bitte auch schicken?
 
Ohne gültigen Impfpass ist eine Reise ins Ausland nicht möglich, außerdem bleibt einem der Weg in gute Hundeschulen verwährt.
Ich denke, dass die Impfabstände ruhig größer als ein Jahr sein können, aber besonders die Tollwutimpfung halte ich für unbedingt notwendig. Ebenso wie Tetanus beim Menschen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie die Fütterungsmethode - es gibt eben nicht nur schwarz und weiß sondern auch unendlich viele Gautöne.
@Cutter: was die Kastration betrifft so ist das ebenso eine individuelle Entscheidung, Nando ist mein erster kastrierter Rüde und ich muss sagen, ich würde immer wieder kastrieren lassen - er hat weder mit Hündinnen noch mit (auch dominanten und eigentlich rüdenunverträglichen) Rüden Probleme, da ihn viele Rüden gar nicht als Rüden ansehen. Männer haben in punkto Kastrieren immer eine etwas andere Meinung als Frauen;) - ich denke aber, dass viele Rüden kastriert ein ruhigeres Leben führen können. Pferde werden doch auch kastriert, da findet das jeder in Ordnung, weil doch Hengste ach so schwierig sind, oder Kater....nur bei Hunden wird da immer so ein Theater gemacht.
 
ohne gültigen Impfpass ist eine Reise ins Ausland nicht möglich
das bleibt dahin gestellt, aber im EU-raum (bis auf ausnahmen) durchaus möglich.
außerdem bleibt einem der Weg in gute Hundeschulen verwährt.
würde ich auch nicht so strikt sehen, es wäre durchaus möglich beim vorstand aufklärend zu wirken,.......meine krankenversicherung hatte mir vor abschluß der polizze auch eine regelmäßige impfung vorgeschrieben, ich habe dann groß und breit erklärt warum ich das nicht tue (mit zahlen und fakten) und siehe da, es hat funkt., ich habe diese krankenvers. OHNE impfung.
man sollte sich nicht immer so schnell ergeben :D
Ich denke, dass die Impfabstände ruhig größer als ein Jahr sein können, aber besonders die Tollwutimpfung halte ich für unbedingt notwendig. Ebenso wie Tetanus beim Menschen
wie gesagt, gegen eine grundimmunisierung habe ich nichts dagegen, aber dann sollte schluß sein.
viele impfungen sind einfach hirnrissig und dienen rein nur zum geld verdienen.
zb, lepto, evektiver serumschutz rund 6 mon., bakterienstämme absolut nicht abgedeckt,........warum wird diese impfung nur jährlich empfohlen ?.......da aber die abdeckung, sprich der schutz nur sehr sehr dürftig ist, warum überhaupt dagegen impfen ?
die anderen sera erspar ich mir im moment zu erklären.
Männer haben in punkto Kastrieren immer eine etwas andere Meinung als Frauen
dazu möchte ich nichts sagen weil ich hier wie gesagt keine kastr. disk. auslösen will ;)
 
@dalmi

Nach Tschechien bin ich ohne Impfpass nicht reingekommen - EU sind ja keine Grenzkontrollen mehr.
 
Re: @dalmi

Original geschrieben von Nando
Nach Tschechien bin ich ohne Impfpass nicht reingekommen - EU sind ja keine Grenzkontrollen mehr.
genau das hatte ich ja gemeint, dadurch das es im EU-raum keine grenzkontrollen mehr gibt kann man ohne impfpass ins eu-ausland fahren.
 
ins ausland braucht man fast immer nur eine tollwutimpfung. sie darf nicht jünger als 10 tage und nicht älter als 1 jahr sein.

kontrolliert wird nicht nur an der grenze sondern das kann auch im land selbst passieren. besonders blöd kann es werden, wenn man zum ta muss oder wenn der hund in einen unfall verwickelt ist.

grenzkontrollen sollen auch nach der erweiterung vorläufig erhalten bleiben!? keine grenzen gibts nicht im eu- sondern nur im schengenraum.
 
keine grenzen gibts nicht im eu- sondern nur im schengenraum.
damit hast du natürlich vollkommen recht, dimmi, danke für die korrektur :D
das meinte ich ursprünglich auch, aber nachdem ich diesen eu-schmafu nie so richtig mochte, viel mir das mit schengen nicht ein.
 
Original geschrieben von dimmi
ins ausland braucht man fast immer nur eine tollwutimpfung. sie darf nicht jünger als 10 tage und nicht älter als 1 jahr sein.

kontrolliert wird nicht nur an der grenze sondern das kann auch im land selbst passieren. besonders blöd kann es werden, wenn man zum ta muss oder wenn der hund in einen unfall verwickelt ist.

..uns ist es im herbst in holland passiert das wir in eine verkehrskontrolle gekommen sind, alles die den hund gesehen haben wollten die auch prompt den impfpass sehen!! hatte ihn gottseidank griffbereit im rucksack.....hätten den hund sonst eingezogen, bis zu vorlage des passes :(

lg
 
Komme grade vom Impfen, hab 42,-- bezahlt inkl. Wurmkur, Krallen schneiden und Ohren-, Augen- und Zahnkontrolle. Find ich ok.
 
Oben