wie viel futter

stoal32

Anfänger Knochen
Hallo erstmal
Ich bin zum ersten mal selber stolzer Erziehungsverantwortlicher für einen kleinen Wauwau.
Grundsätzlich bin ich zwar mit Hunden groß geworden, aber für die Fütterung und Erziehung war mein Großvater verantwortlich (Jäger)
Nun hab ich eben seit einigen Monaten einen wau wau.
Mal frist er wie ein kleiner Steppentrescher mal lässt er die halbe Schüssel stehen.
Ich hab auch schon einiges versucht.
Von pedigree, was ja anscheinend nicht so gut ankommt bei der communitiy, über roky bis zum rohen Putenschlägl.
Auch Dosenfutter mit Mixer hab ich versucht.
Aber bei allen Futtermethoden die ich versucht habe frisst er sehr unterschiedlich.
Ist das weil er bei der Umstellung einfach am Anfang zu viel frist und dann einfach keinen Hunger mehr hat am 3 tag oder so?
Ach ja er ist 5 Monate alt und hat ca. 25 kg.
Wie viel von was soll ich füttern. Gemischt, oder nur trocken oder nur Fleisch mit Gemüse (kochen und frisches Gemüse drunter pürieren werd ich allerdings nicht bei meinem vorgeschrittenen alter einfach zu viel mühe)
Ach ja und haare verliert er auch zurzeit (ev vom Dosenfutter?)
Ich kenn mich zwar bei Menschen aus was die alles Essen dürfen und was gesund und wichtig ist aber bei Hunden nicht.
Also wenns zu eurer Ernährung fragen gibt einfach mal los,
dafür brauch ich Rat beim Wauwau.

Lg

Hallo,

also ich würd ihm 3x am Tag kleine Portionen geben. In der Früh, zu Mittag und die Letzte so zw. 18.00 und 19.00.
Was Du ihm füttern sollst, ach da wirst unmengen Ratschläge bekommen.
Ich rat Dir da nix, weil ich füttere alles.
Also Dosenfutter, Trockenfutter, rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, alle möglichen Gemüsesachen dazu und Reis, Nudeln und Kartoffeln.

Ich hab das halt immer so gemacht, schon beim Welpen und so hatte ich halt nie Fütterungsprobleme und meine Leni hat dadurch einen Saumagen ;) :D

Welches Dosenfutter (ich nehm Rinti) und welches TroFu= Trockenfutter (da nehm ich immer was Anderes) gut ist, das ist sehr schwer zu sagen.
Und viele hier füttern NUR rohes Fleisch (also rohes Huhn etc.), aber da muß man aufpassen, das man auch genug Vitamine etc. dabei hat .

Also da kannst Dir dann aussuchen, wast machen willst.

Auf alle Fälle würde ich dem Hund, wie gesagt, kleinere Portionen geben.

LG Biggi

Bei Menschen kenn ich mich auch aus :D

Für Hunde würde ich dir die Rohfütterung sehr ans Herz legen. Guck mal auf meiner Homepage unter Ernährung :)

Wenns was Neues gibt ist die Begeisterung groß und nach paar Tagen will er wieder was anderes ... und er weiß auch, dass du das mitmachst ;) das kommt oft vor bei bissi mäkeligen Hunden. Versuchs mal mit rohem Futter, das ist abwechslungsreich und gesund :)

na des mitn antworten hat anscheinend nicht so gut geklappt,
also noch mal
danke für die antworten,
is ja prompt gegangen,
also ist es eh nicht das schlechteste gemischt zu füttern.
so langs ihm taugt.
hab jetzt ja auch eine menge rohes fleisch beim dog u co eingekauft weils auch billiger kommt als vom supermarkt.
mal sehn wies dem doby schmeckt.

lg

vergiss aber nicht dich etwas schlau zu machen wenn du frisch füttern möchtest. bisschen sollte man schon wissen welche nährstoffe wo drin sind und was hund so braucht. v.a. die calciumversorgung sollte geklärt sein.
alle wichtigen infos findest du auf http://www.barfers.de/barf/index.htm :)

Na, bei Deinem Alter wirst wohl doch was von Ernährung verstehen, gib ihm halt was von Deinem Futter, vielleicht wird er dann auch 94 ;)

ach die gnädigste spielt auf mein alter an
des häts im elverjahr net geben.;)
bei meinem futter bekommt er blähungen und verstopfung
und ich weis nicht ob er bier so gut verträgt, na aber danke für den rat
werds gleich probiern
sobald er zurück ist von seinem täglichen auslauf, gewöhnlich wird da postler um die zeit müde, das heist er wird net mer lange brauchen bis er mit seinem spielzeug kommt.

roh füttern ist sicher keine schlechte Sache.
Aber man muß auch immer bedenken, das man mal auf Urlaub ist und vielleicht keine Möglichkeit dazu hat.
Deswegen find ich halt eine Mischfütterung etwas besser.

Nicht bös sein, ich möcht auch wirklich keine Fütterungsdisk. anführen. Das hatten wir schon zur Genüge.
Es war nur ein Aufzeigen, worauf man sich beim "nur" Rohfüttern einläßt.

LG Biggi

Naja, die Gnädigste ist auch nicht mehr ganz taufrisch und darf das....und Bier, mein Gott, meine trinken jeden Tag zwei Krügel, dann schlafens gut und die Briefträger halten länger....

ja also wenn nichts gravierendes dagegen spricht werd ich ihm mischfüttern. ist halt doch bequemer, und da ich ihn mit dem wohnmobil in den urlaub mitnehm, geht nur roh eh nicht so gut.
2 Fragen dazu hab ich nocht.
wenn ich ihn jetzt zum test mal 2 wochen roh ernähr (mit hundemüsli gemischt so ca. 50:50) und dann wieder mal trockenfutter, frisst er mir das trockenfutter dann noch?
und weiters, wie viel fleisch kann ich einem 25 kg welpen geben?

und gnädigste,
so jung müßt ma erst mal sein wie die gnädigste, man kennts ihr bei weitem nicht an die allerhöchstens 28 lenze.
und hat sies schon einmal mit wein versucht? Ich mein es ist halt doch was anderes ein gepflegtes glaser von an vollmundigen roten als so ein krügerl, es hat was kulturelles,
und es soll ja auch den intellekt des hunderls a wengerl fordern beim drinken, vielleicht wirds ja ein echter weinkenner, sollen ja a feines naserl haben die hunderln.

stoal32 schrieb:
ja also wenn nichts gravierendes dagegen spricht werd ich ihm mischfüttern. ist halt doch bequemer, und da ich ihn mit dem wohnmobil in den urlaub mitnehm, geht nur roh eh nicht so gut.
2 Fragen dazu hab ich nocht.
wenn ich ihn jetzt zum test mal 2 wochen roh ernähr (mit hundemüsli gemischt so ca. 50:50) und dann wieder mal trockenfutter, frisst er mir das trockenfutter dann noch?
und weiters, wie viel fleisch kann ich einem 25 kg welpen geben?

und gnädigste,
so jung müßt ma erst mal sein wie die gnädigste, man kennts ihr bei weitem nicht an die allerhöchstens 28 lenze.
und hat sies schon einmal mit wein versucht? Ich mein es ist halt doch was anderes ein gepflegtes glaser von an vollmundigen roten als so ein krügerl, es hat was kulturelles,
und es soll ja auch den intellekt des hunderls a wengerl fordern beim drinken, vielleicht wirds ja ein echter weinkenner, sollen ja a feines naserl haben die hunderln.

Jo mei, die Kultur...Kann leider keinen Roten mehr riechen seit einiger Zeit (weiß leider nicht immer wanns gnua is...):o

Und zur Hundegschicht: Rohfütterung ist sicher am besten, aber ich praktiziere schon seit fast 19 Jahren Rudelleben (wo immer alle was anderes wollen) die absolute Misch-Masch-Fütterung, meine kriegen einfach alles (allerdings schau ich beim Fertigfutter sehr genau was drin ist, Sorten wie Pedigree, Eukanuba, Royal Canin und wie sie alle heißen, würd ich nie füttern, da ich Hunde hab und keine Kaninchen). Also: bei uns gibts z.B. Dosenfutter mit Hirse oder Reis oder Nudeln, Trockenfutter (manchmal), rohe Knochen mit Fleisch drauf, Joghurt mit Gemüse, Obst (die, dies mögen..)Hühnerleber (zwei mögens roh, zwei lieber gekocht), Putenkeulen im Ganzen, Gemüsegatsch mit Fleischdosen usw.
Na, aber als Clark Kent wirds ja ohnehin kein Problem für Dich sein, Futter für Robin zu besorgen, oder? Faschierst halt den Joker, das wird ja wohl reichen für a Zeitl.....:D

Ahja, und wieviel Futter: Beim jugendlichen Alter (des Hundes) würd ichs noch auf dreimal aufteilen, wieviel er braucht, kann aber nur er Dir sagen....

Viel Glück...

Shonka

guten abend gnä frau

ja stimmt im prinzip
da verschier ich ihm einen bösewicht.

wenn man(n) fragen darf, wie viele wauwaus sind im rudel der gnädigsten?
hört sich ja nach einer gróßen meute an.
wenn´s erlaubt ist, wo bekommt man alternativen zum kaninchenfutter? das rohe und gekochte fleisch bekomme ich vom fleischhauer meines vertrauens (pansen riecht ja soooo lecker)
aber wo bekomm ich dosen und trockenfutter und vor allem welches frisst der hund von welt zur zeit?

Tschuldige Biggi, aber beim Fressnapf gibts nicht eine einzige Marke, die ich guten Gewissens meiner Bande vorsetzen würde. Hab aber auch schon Nutro Choice gefüttert, wenn nix anderes verfügbar war (halt mit schlechtem Gewissen)

@Stoal: Mein Rudel besteht aus drei wilden Weibern und einem schlimmen Buben und wegen nicht-Kaninchenfutter: Solid Gold, Timberwolf, Köbers, manches von Dr. Alders, Eagle Pack, evtl manche Perro-Sorten(Trockenfutter)

Köbers, Dr.Alders, Vivaldi, Eagle Pack (Dosen)

+ diverse Flocken (z.B. Vivaldi, auch der Gemüse-Mix von Grau ist nicht schlecht, oder von Köbers das Lamm + Reis, da sind schon Reis-Pops drin)

musst halt googeln, wo mans in Deiner Nähe kriegt, aber die Post bringts eh überall hin...

Nur nicht verkrampft werden, beim Füttern (und überhaupt...) ;)

Ich hoffe, mit meiner Information dem Wohlbefinden des durchlauchtigsten Hunderls gedient zu haben....

Shonka

@ Shonka,

aber auch Du hast hier Sorten aufgezählt, wo vielleicht einige sagen könnten "das geb ich meinem Hund nicht".
Die Futtersache ist Ansichtsache und wird auch immer eine Streitfrage bleiben.

Ich füttere halt gemischt und da bekommt Leni so 1-2x die Woche eine Rintidose.

LG Biggi

Biggi schrieb:
@ Shonka,

aber auch Du hast hier Sorten aufgezählt, wo vielleicht einige sagen könnten "das geb ich meinem Hund nicht".
Die Futtersache ist Ansichtsache und wird auch immer eine Streitfrage bleiben.

Ich füttere halt gemischt und da bekommt Leni so 1-2x die Woche eine Rintidose.

LG Biggi

Ja eh, es kommt halt drauf an (wenn man schon nicht auschließlich barft), dass mans nicht übertreibt mit dem Fertigfutter und da find ich eben beim Fressnapf nicht wirklich Unterschiede zu Eukanuba und Co.
Die Köbers Doserln,z.B. mit dazugemischtem Gemüse und Reis find ich da schon viel attraktiver...:)
Ulli

Shonka schrieb:
Ja eh, es kommt halt drauf an (wenn man schon nicht auschließlich barft), dass mans nicht übertreibt mit dem Fertigfutter und da find ich eben beim Fressnapf nicht wirklich Unterschiede zu Eukanuba und Co.
Die Köbers Doserln,z.B. mit dazugemischtem Gemüse und Reis find ich da schon viel attraktiver...:)
Ulli

Schau mal hier wegen Timberwolf...;)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=475866#post475866

Soviel zum Thema...nur gutes Hundefutter :confused:

Oben