Wie vermeide ich Blähungen ohne BARF?

AnGeLInSiDe

Super Knochen
Hallöchen zusammen!!

Ich sitz grad im Büro und Lisa drückt heute eine Stinkbombe nach der anderen ab :o :o

Da ich sehr eingeschränke BARF-Möglichkeiten hab, füttere ich halt hochwertiges Trockenfutter. Zeitweise hat sie so fürchterliche Blähungen, dass ich mich im Büro schämen muss. Ist zeitweise echt eine Zumutung. Kann man dagegen was machen oder ist das ganz normal? Da muss sie ja fast wieder was falsches gegessen haben oder?

Ich weiß echt ned, an was das liegt, aber es sollte doch aufhören, weil sonst regt sich vielleicht mal wer auf darüber :o

Süß, sitz auch grad im Büro, Finn liegt unterm Tisch...und just als ich diesen Beitrag öffne, drück er noch schnell einen ab. :rolleyes:

Naja, ich weiß, woran's liegt, er hat vorher einen Pansenstick bekommen.

Welches Trockenfutter fütterst Du denn, kanns sein, dass sie es nicht so gut verträgt? Gibts Du ihr vielleicht auch blähende Leckerlies?

hmm, Canidae hat sie bis jetzt immer gut vertragen. Was wären denn blähende Leckerlis?? Sie kriegt ab und zu einen Ochsenziemer (nur daheim) und im Büro 2-3 Frolic von meiner Chefin. Ansonsten mageren SChinken, Miniknocherl von Perro und so Zeugs. Das kriegt sie eigentlich regelmäßig, aber Blähnungen hat sie nur ab und zu so grauslige *wääääh* Meine kleine Sau :D

Kanns nur von meinem Hund sagen, weiß nicht, obs bei anderen auch so ist. Also, nach Schweineohren hat er schon einen ziemlichen Mief drauf...und eben manchmal auch nach dem Pansenzeug.

Ich füttere ja sonst Rinti und selbst da kommt mir vor, dass er von manchen Sorten (Kopffleisch, Saumagen) eher Blähungen bekommt, als von anderen, wie zB Huhn oder Pute.

Wenn's Dir wirklich ein Bedürfnis ist, das "abzustellen" kannst ja mal ein anderes Trockenfutter probieren. Ich hab ein paar ausprobiert und war mit "Meradog" am zufriedensten, obwohl nicht an erster Stelle Fleisch steht. Hab von vielen Seiten gehört, dass selbst Hunde mit empfindlichem Magen Meradog Sensitiv gut vertragen haben.

Wenn Du aber nicht so ohne weiteres wechseln willst, könntest Du auch anfangen Buch darüber zu führen, was Dein Hund frisst und wann dann Blähungen kommen. Daran erkennst Du eventuell selber die Ursache oder kannst mit der Aufzeichnung zum Tierarzt gehen und der hilft Dir weiter (ich wüsst zum Beispiel nicht, wie lange mein Hund genau braucht, um etwas bestimmtes zu verdauen).

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Speervogel :)

Hm ja....solche Düfte kenn ich nur zu gut.
Alina stinkt seit ein paar Tagen so fürchterlich, dass sie Wohnzimmer und Küchenverbot erhalten hat. :D

@speervogel Danke, ich werds mal versuchen aufzuschreiben. Ich wär beim nächsten Futtersack auf Pro Pac umgestiegen, da canidae momentan eh ned erhältlich ist und Lisa Timberwolf nimma mag.

ich brauch ne Atemschutzmaske *schnief* Lisa lässt heute wieder Stinkbomben los, obwohl sie schon seit 2-3 Wochen (keine Ahnung wann genau) gebarft wird :cool: Mir ist das so peinlich, weil meine Arbeitskollegin immer das Gesicht verzieht (eh verständlich) und ich ned will, das sie sich mal beschwert :o

versuch doch mal entweder fenchel in den gemüsegatsch zu schmeissen und denselben statt mit wasser mit fenchel und/oder kümmeltee zu mixen ;)

was für obst u gemüse verwendest denn? ich würd mal versuchen fenchel, karotte u apfel - die dinge sollten am wenigsten blähend sein...:)

ah ja: nachgesehen hab, dass du milchprodukte mit fleisch gemeinsam fütterst - probier das mal zu trennen - viell gehört dein hund zu jenen, die mit blähungen auf diese mischung reagieren ;)

und schreib schön weiter braf jeden tag in den barf-thread rein, was es gegeben hat, viell findest du dann bald selbst heraus, nach welchen fütterungen es besonders windet :D

Oben