Wie verletzten Hund beschäftigen?

Nice

Gesperrt
Super Knochen
Hallo,

meinem Süßen mußte vorgestern die mittlere Kralle an einer Vorderpfote gezogen werden. War am Ansatz gebrochen und hatte sich entzündet. Leider auch zum Ballen hin :( .. Jetzt wurde ihm unter Vollnarkose die Kralle gezogen und soweit es ging gesäubert und desinfiziert. Er kriegt jetzt auch Antibiotika und wird wohl 2 Wochen lang so weitergehen.

Nun ist er ja total aufgeweckt und verspielt (klar, ist auch erst n halbes Jahr alt). Hundeschule fällt aus, weil er sich da im Gerangel verletzen könnte. Zuhause sollen wir auch nicht rangeln (auch klar) und die heißgeliebten Zerr- und Beutespiele fallen auch aus, weil er nicht rennen soll und beim Zerren stemmt er sich ja in die Vorderpfoten.

Was bleibt da noch? Bin da nun sehr unkreativ was Spiele und so angeht. Außer kuscheln, mal im Liegen rangeln - wo er aber nach kurzer Zeit aufspringt, gibt's da nicht viel, oder?

Für ein paar Tage kanns auch ruhig angehn, aber ich weiß ja wie verletzte Kids reagieren, wenn denen fad ist :rolleyes:

Hat wer von euch Ideen?

Lg,
Alina

Wir haben unserem Jackie beigebracht, einen Ball mit der Schnauze zurückzurollen. Er liegt dabei ca. 2 m von mir entfernt, ich rolle den Ball zu ihm hin, und er kann ihn mittlerweile genau zu mir zurückrollen.

Vielen Dank, da ist doch einiges für uns dabei, was Kopfarbeit angeht :)

Das mit dem Ball rollen wird mühsamst werden, da Aris immer nach dem Ding schnappt. Und bei 'Nein' greift er ihn nicht mehr an sondern starrt ihn nieder, bis das 'ok' kommt :rolleyes:
Wie habt ihr das mit dem Anstubsen begreifbar gemacht?

Er darf ihn ja auch kurz ins Maul nehmen, aber halt den Platz nicht damit verlassen. Vielleicht kapiert er es, wenn ihr zu zweit mit ihm arbeitet, und es ihm vormacht( mit der Hand halt, nicht mit der Nase :D )

Hallo!
Guzi auf der Nase balanzieren lernen. Wenn er das kann ihm beibringen dass er es mit der Schnauze hochwirft und wieder auffängt und frisst.
Das mit dem Balanzieren geht bei meinem schon. Er ist nur immer zu faul zum hochwerfen und fangen. Er lässt immer gleich fallen und frissts.
Lg.Babsi

@Nelly: Aris springt halt auch sofort auf, wenn was in seine Richtung rollt. Und anschließend stürzt er sich drauf. Müßte mal sehen, wie ich es schaffe, ihn ruhig zu halten dabei.

@Babsi: Das wollte ich auch im Ansatz trainieren versuchen :D .. es blieb beim Versuch. Aris hält seine Schnauze nie still sondern geht natürlich mit der Hand und dem Leckerli mit.
Wie hast du deinem das Balancieren beigebracht? Also Schritt-für-Schritt?

Hab mir schon überlegt, ob ich ihn aufs Klickern für so ne Spielchen konditionieren soll. :confused: Allerdings möchte ich nicht komplett auf diese Art der Erziehung umsteigen. Ich meine jetzt nicht Alternativen wie Leinenruck & Zwang nebenher, sondern inner Huschu arbeiten wir auch mit Leckerli & Führen, verbalem Lob und mehr oder weniger zum gewünschten Verhalten hinführen - wie z.B. Leckerli vor der Nase an der linken Seite und "Fuß".
Selbst muß ich mich noch einlesen und ausprobieren, wie schnell ich reagieren kann (online schaff ichs auf 0,234 Sekunden :D ) .. Dann hat der Junge wenigstens etwas Neues zum Denken und Lernen.

Also das Balanzieren hab ich ihm so beigebracht:
Erstens andere Übung: Guzi vor ihm hingelegt , darf er nicht fressen bis ich sage "friss", sonst wenn er ohne Erlaubnis frisst : "Nein und ihm wegnehmen"

Zweitens: Ihm klar machen das er das Guzi jetzt nicht haben darf. Auf seine Nase legen , GUzi halten und Kopf halten , wenn er still hält gibts das Guzi.
SO das er abcheckt, ah wenn ich stillhalte krieg ich es. Wirst sehen mit etwas üben klappts.

Eine Übung die mein Hund und ich auch lieben ist folgende ( kann deiner leider erst machen wenn er wieder laufen darf)
Aus Guzi links und rechts eine Straße bauen. Hund absitzen lassen. Den Hund zu dir rufen. Er muss durch die Straße durch ohne die Guzi zu fressen .Wenn er bei dir angelangt ist ohne ein Guzi gefressen zu haben darf er die Guzistrasse fressen.
Meiner is imma so herrlich der läuft ganz schnell zu mir und dann stürzt er sich auf die Guzi.

Ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu kompliziert erklärt. Habe die Übungen aus einem Buch:"Erziehungsspiele für Hunde" Ich schau mal ob ich den Link finde.

Viel Spaß beim Üben
Lg.Babsi

Hab grad Foto von ihm gemacht. Also so soll das dann ausschauen:

Schubert macht das total gerne so Geschicklichkeitsübungen!

Lg.Babsi

Hallo!

Ich hab Che, als sie die Hinterpfote 2 Monate verletzt hatte, vor allem mit Suchspielen beschäftigt und mit "Auspack-Spielen", zB in einen alten Socken Leckerlies gefüllt und sie dann den Socken "zerstören" lassen.

War das eine nervenaufreibende Zeit, das Monster hat sich kaum ruhig verhalten :rolleyes: - drück dir die Daumen, dass deiner schnell wieder gesund isti :)

LG Nina

Oben