Wie überzeuge ich meine Mutter???

Ashy

Super Knochen
Hi @all,
ich hab so ne´Frage und zwar ich habe ja schon einen Hund und mache Agi und gehe jeden Tag und sehr lange spazieren. Mein Hund ist letzten Sonntag 3 Jahre alt geworden und ich habe sie seit sie 7 (ich weiß ein bissel zu früh) Wochen alt war. Also nur das man sieht das ich mich auch wirklich um meinen Hund kümmere.
Nun zu meinem Problem: Ich möchte gerne einen zweiten Hund (einen Sheltie) aber meine Mutter will keinen. Ich weiß nicht warum(also wegen Kosten, da brauchen wir uns keine Prbleme machen :) )
Ich habe sie schon oft gefragt hat mir aber noch nie eine richtige Antwort gegeben(no idea, why???) Nun zu euch, könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich meine mutter überzeugen kann. Ihr würdet mir einen riesigen gefallen tun. Über die Rasse habe ich mich schon informiert, habe sogar einen als "Gassigehhund" :D Ich hofe ihr kännt mir helfen und meine Mutter mit Vorteilen vielleicht auch Nachteile überrumpeln.
 
Hi @all,
ja also ich weiß ihr wwerdet wieder sagen ich bin ja noch jung und dann kommt der Freund... und so!!! Aber so bin ich nicht. Könnt ihr mir glauben.
Also ich bin 14 und werde im august 15. :)
 
Das glaub ich dir schon, dass du nicht so bist und auch dass du schon Verantwortung tragen kannst, hast ja schon einen Hund. Dennoch ist es so, dass du noch nicht sagen kannst, was du in den nächsten 14 oder 15 Jahren (und so alt wird ungefähr ein Hund) machen wirst. Was ist mit dem Hund/den Hunden, wenn du mal ganztags in eine Schule gehst, oder zu arbeiten beginnst? Es gibt nur wenige Firmen, wo Hunde erlaubt sind. Oder was wirst du machen, wenn du mal einen Freund hast, der Hunde nicht mag?

Dann bleiben die Tiere wahrscheinlich deiner Mutter und deshalb solltest du ihr zugestehen, dass sie sagt, sie will nur einen. Ich durfte als Kind nicht mal einen Hund haben, obwohl es mein größter Herzenswunsch war, aber heute versteh ich meine Eltern. Sie haben nicht so eine Beziehung zu Tieren und während ich erwachsen wurde, gab es bei mir sehr oft Situationen, wo ich einem Hund nicht gerecht worden wäre.

Als ich dann mein eigenes Leben lebte, hab ich mir auch meinen Herzenswunsch erfüllt und das gleich dreifach. Aber das hat auch eine Zeit lang gedauert und nicht mal heute würde ich sagen, dass ich optimale Bedingungen zur Hundehaltung habe, aber ich habe sie nun mal und ich liebe meine Wuffs und deshalb richte ich mein ganzes Leben nach ihnen. Leicht ist das nicht immer und ich habe dafür auf einiges anderes verzichten müssen.

lg
Bonsai
 
hallo,

ich kann mich bonsai´s worten nur anschließen.....

selbst wenn du jetzt noch davon überzeugt bist, DAS du SO nicht bist! ;) irgendwann kommt ein zeitpunkt, wo die ausbildung losgeht, oder das studium oder sonstwas ansteht. da gehts dann mit dem jonglieren los, wer grad auf den hund schaut bzw. mit ihm rausgeht....usw.usw.

und wie bonsai schon schreibt, der verzicht ist recht groß...andere gehen in die disko, ins kino, zum rummel,feiern, bummeln oder sonstwas.....und du musst gehen, wenns am schönsten ist weil deine 2 hunde rausmüssen!!!

du kannst darüber froh und glücklich sein, das du den einen (übrigens sehr knuffig) hund hast.

deine mutter will sicherlich nachmittags oder abends auch ihre freizeit nicht davon abhängig machen, wann deine hunde rausmüssten, oder?

siehste selbst ich hätte gerne einen zweiten dazu, aber da sträubt sich mein gatte
und letztendlich hat er ja recht. unser leben ist durch bruno schon recht eingeschränkt (auch wenn jetzt das argument kommt, einer mehr macht keine arbeit!) bruno ist ein vorsichtig ausgedrückt "schwieriger" hund ;) , der unsere volle aufmerksamkeit braucht!!

also sei froh mit dem was du hast und genieße die zeit mit dem hund

liebe (+mütterliche!) grüße
 
ich kann mich ebenfalls nur den anderen anschließen.

in eurem alter ist alles recht "nahsichtig". das was heute, morgen oder in zwei wochen ist, könnt ihr berechnen aber ein zeitraum von 2-5 jahren ist für euch ne halbe ewigkeit.

auch wenn dus jetzt nicht einsehen möchtest, es kommt die zeit wo die burschen wichtiger sind als alles andere. es kommt die zeit wo du weggehen möchtest, in diskotheken oder sonstiges und nurmehr selten zu hause sein wirst (ich war z.b. nur zum schlafen zu hause). und dann bleiben die hunde schon auf der strecke.

dann ist dein weiterer lebensweg noch unsicher, was du vielleicht später mal machst. auch wirst du mal ausziehen und das ist nicht billig, oder dein freund den du dann hast mag keine hunde/ist allergisch.... was auch immer.

sicher es sind alles nur beispiele und an den haaren herbeigezogen was ich oben geschrieben habe, aber genauso ist es. es steht in den sternen was deine zukunft bringt. ein hund lebt numal 15 jahre, in deinem alter kann man einen solangen zeitraum nicht vorkalkulieren.

ich bin mir sicher, deine mutter sagt aus den gleichen beweggründen nein ;)
 
ich kann da auch nur aus erfahrung sprechen! bekam meinen hund mit 15 und hätte mir zu dieser zeit nie vorstellen können, dass mir mal was anderes wichtiger sein wird als mein hund! nun ja, ein jahr später fings dann an mit weggehn, erster freund, usw... und der hund war auf einmal nicht mehr sehr interessant! wenn da nicht meine eltern gewesen wären, die mich immer wieder darauf aufmerksam gemacht haben, dass ich verantwortung habe...
ich würd an deiner stelle auch noch ein bissi warten, einen hast du ja eh schon :)
 
hi nadine!
deine situation kenn ich komischerweiße irgendwoher :)
bei mir wars nur der erste hund zu dem ich sie überreden musste und die ganzen fragen wie zb was denn mit dem hund ist wenn ich einen freund hab oder wenn ich mal auszieh... durchaus berechtigte fragen (bin 16) bei uns klappts trotzdem ganz gut obwohl mein freund auch nicht so der große tierfreund ist!
ob ein zweiter hund wirklich so eine gute idee ist weiß ich auch nicht, ich kenn dich bzw euch ja nicht nur ich glaub dass das schon extrem viel arbeit ist und überhaupt wenn ihr euch jetzt einen welpen nehmt bleibt deiner mutter wahrscheinlich auch viel arbeit... ich muss zugeben dass ich meiner mama auch hoch und heilig versprochen hab dass ich alles mach aber wenn ich am wochenede weggeh oder auch unter der woche dann bleibt halt deinen eltern hängen und dann kannst du dir andauernd vorwürfe anhören und das macht dann auch wieder nur stress!

ich würds mir noch mal überlegen obwohl ich von mir weiß dass wenn ich mir mal was in den kopf gesetzt hab mir das so leicht keiner wieder ausreden kann und so wirds bei dir wahrscheinlich auch sein :)

lg reschi
 
ich muss dir auch noch eine frage dazu stellen:

wer kommt finanziell für den jetzigen hund auf ???

auch wenn du sagst, das ist kein problem. ein hund kann eine menge geld kosten, wenn mal eine op ansteht. braucht nur ein dummer unfall passieren. solange du nicht arbeitest und noch zuhause wohnst, solltest du dir sie sache mit dem zweiten hund gut überlegen. und ich bin einer der letzten die zur einzelhundehaltung rät, jeder weiß..... :rolleyes:

ich kann dir aus erfahrung sagen, die zeiten sind schlecht. kaum ein vermieter sieht gerne einen zukünftigen mieter mit vielen haustieren, auch die chefleut sind da nicht anders. es ist jetzt schon schwer einen job zu finden, wo du 1 hund mitnehmen kannst. mit jedem weiteren hund sinkt deine chance. ich kann dir auch sagen wieso: ein hund bedeutet für viele nicht-liebhaber umstände, die sie umgehen können, wenn sie hundehalter ausschließen. das ist der einfachste weg und wird fast immer praktiziert. wo die liebe hinfällt, kann man steuern. ich war auch mal in einen hundeallergiker verknallt, er liebte mich, aber das problem nr.1 war der hund. wir hätten nie zusammen ziehen können. tja, ich hab mich gegen den mann entschieden und es nicht bereut. ich war auch nie der typ mädl, der fortgeht und ich habe es bis jetzt nicht getan. dennoch, ein hund kostet geld, zeit, verzicht und verantwortung.

und in erster linie bedeutet verantwortung, dafür zu sorgen, dass für das tier gesorgt ist. solange du selbst den hund nicht erhalten musst, würde ich also den gedanken überdenken. denn überlege mal so, wenn dir was passiert (krankenhaus, tot,....) wer übernimmt dann den hund ??? deine mutter anscheinend nicht. :confused: ;)


lg
 
sei nicht bös, aber ich möcht nur sagen: sei froh, das Deine Mutter Dir den einen Hund ermöglicht und erlaubt. Was glaubst Du wieviele Mädchen sich einen Hund wünschen und keinen bekommen (bei mir wars früher auch so). Also da hast ja eh eine tolerante Mutter.
Also von mir bekommst keine Hilfe, leider. Jeder Hund braucht viel Bewegung und Auslauf. Wenn irgend was ist, muß dann Deine Mutter herhalten.
Also sei Vernünftig, mach viel mit Deinem jetzigen Hund und freu Dich, das Du ihn halten darfst.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
ich kann dir leider auch nicht raten..... und denke, du kannst wirkich glücklich darüber sein, dass du einen Hund halten darfst! Mir ging es, so wie einigen hier: ich durfte als Kind nur Wellis haben, Katze oder Hund kamen nicht in Frage. Den Wunsch nach einem Hund habe ich mir erst erfüllen können, als ich schon sehr erwachsen war.

Vor einigen Jahren gab die Züchterin meiner Hündin einen kleinen Rüden einem Mädchen in meiner Heimatstadt. Alles schien zu passen: das Mädchen war wirklich verliebt in den Kleinen, es gab Haus und Garten, es gab einen Vater, der mit dem Hund einverstanden war.
Nach ca. einem halben Jahr habe ich mich mit dem Mädchen getroffen, weil die Züchterin mich darum gebeten hat, ein bißl zu schauen, wie es dem Rüden geht.
Die Lebensumstände hatten sich inzwischen dramatisch geändert: die schulischen Erfolge waren ein bißl zurückgegangen - also hiess es lernen; einen Freund gab es jetzt auch und damit verbunden ein anderes Freizeitverhalten: Disco, Kino usw. usw. Auf einmal war für den Hund keine Zeit mehr, der Vater schaltete auf stur, war nicht bereit, etwas für den Hund zu tun; der Kleine wurde daraufhin unsauber - was blieb ihm auch anderes üblich, wenn sich niemand um ihn kümmerte?
Bei unserem Treffen gestand mir das Mädel unter Tränen: "es wär' g'scheiter gewesen, ich hätte mir damals für das Geld eine Stereo-Anlage gekauft"......
Die Züchterin nahm den Rüden wieder zu sich und suchte ein Platzl, wo er für immer bleiben durfte.

lg
helga
 
Hi,
ich kann euch ja verstehen!!! :D
Aber wenn man erwachsen ist weiß man doch auch nicht so genau, ob man mit seinem Freund schluss macht, auf einmal die Firma (Arbeit) pleite geht oder man doch auf einmal schrecklich krank wird. Also ihr seht es kann euch genauso passieren wie mit einer jugendlichen. Könnt ihr mir denn jetzt nicht mal ein paar tipps geben, ich bitte drum??? :eek:
 
AgilityDogTerry schrieb:
Hi,
ich kann euch ja verstehen!!! :D
Aber wenn man erwachsen ist weiß man doch auch nicht so genau, ob man mit seinem Freund schluss macht, auf einmal die Firma (Arbeit) pleite geht oder man doch auf einmal schrecklich krank wird. Also ihr seht es kann euch genauso passieren wie mit einer jugendlichen. Könnt ihr mir denn jetzt nicht mal ein paar tipps geben, ich bitte drum??? :eek:


du, das wissen wir alle nicht, aber der background ist halt ein anderer! (weil älter, erfahrener oder so, berufliche position gesichert;) :)

glaub nicht das alle dir hier jetzt den 2. hund ausreden wollen, aber (oder doch?!)
letztendlich wissen WIR wie es ausgeht :(

also, wie gesagt, sei zufrieden, mit dem was du hast (und du hast einen hund! :) )

lg
 
birgitt schrieb:
du, das wissen wir alle nicht, aber der background ist halt ein anderer! (weil älter, erfahrener oder so, berufliche position gesichert;) :)

glaub nicht das alle dir hier jetzt den 2. hund ausreden wollen, aber (oder doch?!)
letztendlich wissen WIR wie es ausgeht :(

also, wie gesagt, sei zufrieden, mit dem was du hast (und du hast einen hund! :) )

lg[/QUOTE
Ok :(
irgendwie kann ich verstehen aber auch nicht ganz :confused:
aber wie habt ihr das denn mit ausbildung und so gemacht, erzählt doch mal und ich weiß das auch viele zu dieser zeit zwei hunde habt!!
Erzählt doch mal...
 
sagen wir mal so, das ist ähnlich wie die überlegung, ob man ein kind kriegen soll oder nicht!! :soll ich ehrlich sein?! :rolleyes: :p

ich bin froh, das ich 1982-1990 keinen hund am bein hatte! das war mein sturmunddrangzeit!! mein sohn wurde 1992 geborenm, bruno kam 2000 zu uns!ehrlich, meine tierlieb in allen ehren, aber da war mir meine freizeit und mein vergnügen echt wichtig!
 
Hallo,
ja, aber ich bin jetzt schon fast 15, hätte schon ein paar Kerle abkriegen können, aber da sie nie meinen Hund dabei haben wolten habe ich gesagt "Und tschüss...", oder meine schulischen leistungen, meine mutter ist nicht son streng mit noten und so!!! Ich habe auch schon manche arbeiten versaut, weil ich keine zeit zum üben hatte( hat man ja auch nie :D ) weil mein hund rausmusste!!! Auch freundinnen habe ich nur die einen hund besitzen weil die anderen mich für "köter verrückt halten" (bin ich ja auch*GG*)
Ich weiß das es heute schwer mit arbeit und son ist, keine frage!! Aber es gibt immer lösungen!! Ich habe ja auch schon oft gelesen, dass ihr euch einen hundesitter anschaffen müsst, weil ihr zu lange arbeiten müsst oderr mal ausgeht... !! Also hier müsst ihr mir auch mal recht geben, oder??? :confused:
 
hehe :)

ich kenn all deine argumente ... hab ich auch alles gsagt!

trotzdem wird sich das alles in den nächsten jahren noch verändern genauso wie sich deine interessen verändern.

wenn ich mir allein anschau was sich bei mir allein im letzten jahr geändert hat!

wie gesagt du wirst mir/uns eh nicht glauben weil du wahrscheinlich wie ich auch immer davon überzeugt bist dass du recht hast!

lg
 
Am besten garnicht. Ich kann mich nur den anderen anschließen. Sei dankbar, dass du überhaupt einen Hund haben darfst, und dass deine Mutter die Arbeit auf sich nimmt, die sie sicherlich jetzt auch schon mit dem einen Hund manchmal hat. Du solltest es akzeptieren, wenn sie mit einem zweiten Hund nicht einverstanden ist. Zwei Hunde sind doppelte Arbeit und kosten die doppelte Zeit, und dass deine Mutter das nicht will, kann ich voll und ganz verstehen. Nicht alle Mütter sind so tolerant wie die deine. Deine Denkweise ist egoistisch und kurzsichtig - deshalb freu dich an deinem Hund und sei dankbar dafür!

LG Rosmarie
 
Oben