Wie trennt man kämpfende Hunde?

Also meine kleine Terrier Hündin (etwa 25-30 cm) wurde in unserer Hundeschule schon einmal von einem Schäferhund am Hals gepackt. Der hat sie aufgehoben und als der Besitzer das gemerkt hat und seinen Hund gerufen hat, hat meine schon soo geschrien, auch als der Hund sie schon los lies. Ich dachte sie hört überhaupt nicht mehr auf zu schreien. Hab sie mir dann angesehen und sie hatte am Hals eine Wunde. Gott sei dank war nichts schlimmeres und nur ein kleiner Riss, aber ich hab damals am ganzen Körper gezittert.

und letzten Sa. in der Hundeschule, waren meine kleine Terrier Hündin (8 Jahre) und mein Dobi (7 Monate) alleine am Welpenplatz. Am neben Platz war eine Malinois Hündin (etwa 10 Monate). Sie ist plötzlich über den Zaun auf den Welpenplatz gesprungen. Mein Dobi stand neben mir und so konnte ich sie festhalten, aber ich hatte vergessen das meine kleine auch noch auf dem Platz ist und da hatte sie der Mali schon. Ich hab total Panik bekommen und die Leine auf den Mali geschmissen und die Besitzerin gerufen, sie soll ihren Hund holen. Und als meine kleine zu schreiben begonnen hat, habe ich meinen Dobi nur mehr los lassen und der ist dann sofort auf den Mali los gegangen und hat sich am Rücken festgebissen. Bis endlich die Besitzerin von dem Mali da war und sie in von meiner kleinen herunten hatte. dann lief meine kleine weg und dann ist ihr der mali noch einmal ausgekommen und der natürlich gleich wieder auf sie drauf. Als dann auch noch 2 Trainer eingegriffen haben, war es dann endlich vorbei. Meine kleine ist gleich weg gelaufen (gsd hat sie ein anderer Hundehalter vor dem Tor abfangen können), ich hatte meinen Dobi in der Hand, hab gezittert, war total fertig. Hab nur gedacht, das kann ja nicht sein, das alle Hunde auf meine kleine los gehen. Gsd war sie aber nicht verletzt sie hatte nur eine kleine stelle, an der er ihr die Haare ausgerissen hat. Aber ich weis nur eines, ich kann da nicht ruhig bleiben. Ich hatte so angst um meine Maus, einfach schrecklich. Aber jetzt weis ich, das mein Dobi meine kleine immer verteidigen würde. Ich hätte sie nicht loslassen sollen, das weis ich eh, aber wie hätte ich sonst irgentwas gegen denn Mali machen können?

Das mit dem Wasser halte ich für am Sinnvollsten, aber wie schon von einigen gesagt, geht keiner mit einem kübel Wasser spazieren.

lg
Melanie

Ja, ruhig zu bleiben ist in solchen Situationen sehr wichtig aber auch genauso schwer, vor allem wenn der eigene Hund beteiligt ist.

Allerdings kann man mit Ruhe wesentlich mehr erreichen, gerade in solchen Situationen als mit Hektik und Geschreie. Meistens wird einem halt erst nachher klar, wie es wahrscheinlich besser gewesen wäre.

@Ore-sama: einem Akita ins Maul zu fahren, wenn dieser gerade in eine Rangelei verwickelt ist.... also ich möchte es nicht ausprobieren, da reichen mir meine bisherigen "Abenteuer" aus.

Aber so wie du das alles schilderst, war es meiner bescheidenen Meinung nach wirklich kein ernster Kampf.

ach schei**e, jetzt muss es einfach raus. Auif den Fotos im Fotoforum sieht man, dass es außer meinem Toya nur Axa gab von Akitarüden (der Welpe Engo zählt nicht). Und Axa soll jetzt nicht ins falsche Licht. Er is ein Raufer, aber er war es nicht.

Es war MEIN Hund, und ICH übernehme die volle Verantwortung und trage die Konsequenzen, weil ICH kurz weggeschaut hab.
Ich war einfach so fertig und mach mir immernoch die größten Vorwürfe, auch wenn Tyco's Familie längst drüber lachen kann, ich kann's nicht.

Wie gesagt, so "normal" das bei Akitas und Shibas auch sein mag, und auch wenns vielleicht anfangs niocht ernst war, sondern die Panik schuld war, ich werde an Toya arbeiten. Ich werd jetzt vorallem in die HS und den Verhaltenstherapeuten investieren und wenn alles nichts bringt, versuch ich es mit dem Notfallplan Kastration. Ich kann und will nicht zulassen, dass mein Hund irgendwann vielleicht doch einen kleinen wehrlosen Hund schwer verletzt oder schlimmer.

Sorry für die Heimlichtuerei, aber ich fühl mich einfach so beschissen wegen der Sache. Meine Mutter will ja sogar, dass ich nicht mit Toya in einem Zimmer schlafe :(
Ich hatte auch so Angst, dass der Besitzer von Tyco, der ja auch schwer verletzt wurde, mich anzeigt, was Toya das Leben kosten könnte. Er wird es aber nicht tun, hat er mir versichert. Ich hätte wohl eine Buße verdient, aber Toya sicher nicht! Er hat Jesse, der in den Finger gebissen wurde, hinterher noch die Finger abgeleckt und geschmust, als wollte er sich entschuldigen und außer mir selbst scheints mir keiner übel zu nehmen. Hätte lieber eine ehrliche Schimpfe gehabt als von denen allen getröstet zu werden, ich bin hier nicht das Opfer. einfach Kacke.

Warum hast das net gleich geschrieben? Wenn du Angst vor den Reaktionen anderer User hast, dann solltest du nicht in Foren posten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ore-sama

Ich würde dir folgendes raten:
1. Keine Massenausflüge mehr. Zu viel Stress für alle, insbesondere für Toya.
Diesmal hatte er gleich doppelten Stress: Miyu muss halt auch erst mal von ihm "verarbeitet" werden.
2. Unbedingt eine gute Hundeschule (in erster Linie für dich, in zweiter für die Hunde) oder einen privaten Trainer, der sich vielleicht sogar mit Akitas auskennt
3. Kastration würde ich schon allein im Hinblick auf Miyus erste Läufigkeit in einigen Monaten (die vergehen schneller, als man denkt) und deine dann zu befürchtende Hilflosigkeit in Erwägung ziehen, aber NICHT um Toyas Verhalten zu korrigieren - das funzt nämlich nicht
4. Leg dir eine Hunde-Bibliothek zu: Es gibt viele ausgezeichnete Bücher über Hundeverhalten. Andy hat irgendwo eine Liste mit empfehlenswerten Büchern geschrieben. Falls ich sie finde ... kannst auch selbst suchen.

Und dann frage ich mich: Du hast von einer läufigen Hündin geschrieben, um die es gegangen sein soll. War die etwa mit von der Partie? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der HS und dem Trainer tu ich bereits!

Die Kastration zieh ich aber erst in Erwägung, wenn sein Verhalten wirklich an seinem Character und nicht an meinen Fehlern liegt, denn wie gesagt, ansonsten ist er ein Tophund und wenn er sich eignet (was ich erst mit 2 Jahren weiß), würde ich ihn gerne als Deckrüden einsetzen. Um rauszufinden, ob Toya wirklich einen schei---Charakter hat, der ihn zuchtuntauglich macht, oder es an mir liegt, auch der private Trainer.
Die HS is sehr zuversichtlich, wenn ich strengere Saiten mit ihm aufziehe. Scheinbar wusste er bisher nicht, wer der Boss ist, was ich nie merkte, weil er sonst brav ist wie ein Engelchen.

ABER....
Wie gesagt, gestern ereignete sich dasselbe mit Miyu. Viel übelster Lärm und ich beinahe Herzinfarkt, und warum? Er hat sie nur streng korrigiert, nichts weiter, und ich bin mittlerweile sicher, dass es bei Tyco dasselbe war, was aber durch die Panik drumherum eskalierte.

Was Shinju (die Läufige) angeht, sie "wird" läufig, heißt es, weil sie soll erst in 3 Monaten werfen. Sie is halt auch die beste Freundin beider Rüden. Ich weiß nicht, wie's bei Tyco is, aber Toya findet schwer Freunde, und die will er vielleicht "verteidigen"?

Ore-sama schrieb:
Das mit der HS und dem Trainer tu ich bereits!

Die Kastration zieh ich aber erst in Erwägung, wenn sein Verhalten wirklich an seinem Character und nicht an meinen Fehlern liegt, denn wie gesagt, ansonsten ist er ein Tophund und wenn er sich eignet (was ich erst mit 2 Jahren weiß), würde ich ihn gerne als Deckrüden einsetzen. Um rauszufinden, ob Toya wirklich einen schei---Charakter hat, der ihn zuchtuntauglich macht, oder es an mir liegt, auch der private Trainer.
Die HS is sehr zuversichtlich, wenn ich strengere Saiten mit ihm aufziehe. Scheinbar wusste er bisher nicht, wer der Boss ist, was ich nie merkte, weil er sonst brav ist wie ein Engelchen.

ABER....
Wie gesagt, gestern ereignete sich dasselbe mit Miyu. Viel übelster Lärm und ich beinahe Herzinfarkt, und warum? Er hat sie nur streng korrigiert, nichts weiter, und ich bin mittlerweile sicher, dass es bei Tyco dasselbe war, was aber durch die Panik drumherum eskalierte.

Was Shinju (die Läufige) angeht, sie "wird" läufig, heißt es, weil sie soll erst in 3 Monaten werfen. Sie is halt auch die beste Freundin beider Rüden. Ich weiß nicht, wie's bei Tyco is, aber Toya findet schwer Freunde, und die will er vielleicht "verteidigen"?

Ich würde nicht alles so psycho-analysieren ("er findet schwer Freunde, deshalb will er die paar verteidigen"), sondern Toya etwas mehr als Hund akzeptieren.Mit ihm Arbeiten, wenn er schon gar nicht von der Leine kommt (nicht nur aus Gehorsams-, und erzieherischen Gründen, die Dir ja anscheinend irgendwie nicht liegen: -> siehe), sondern einfach auch als Aufgabe.

Gruppen Leinenspaziergänge, wo die Hunde an ihren Flexis hängen und dann friedlich spielen sollen finde ich prinzipiell eine dumme Idee; mit nem neuen Hund im Haus hätte ich damit soundso noch gewartet.

Abgesehen davon versteh ich nicht ganz, warum das Thema Zuchtrüde so wichtig für Dich ist. Ich versteh auch nicht, wozu man mit einem Akita Rüden auf Ausstellungen gehen muß, ihn für schöne Standfotos und Gruppenbilder fast erwürgt.... ->

Eine Hundeschule wird Dir nur sehr schwer sagen können, wieviel an seinem Verhalten nun rasse- , charakter-, oder erziehungsbedingt ist.

Fox schrieb:
Abgesehen davon versteh ich nicht ganz, warum das Thema Zuchtrüde so wichtig für Dich ist. Ich versteh auch nicht, wozu man mit einem Akita Rüden auf Ausstellungen gehen muß, ihn für schöne Standfotos und Gruppenbilder fast erwürgt.... ->
Naja, soll man jetzt eine wirklich wunderbare Rasse von Shows ausschließen, nur weil man sie halt so präsentiert? Sie werden nicht gewürgt, sondern nur die Kopfhaut vorgezogen, um ihnen einen runden Kopf zu machen, das ist eben normales Handling von japanischen Spitzen.

um wieder zum thema zu kommen:

die "würgemethode" erscheint mir ja noch plausibel u auch ev für nicht-erprobte durchführbar

diese "aushebelmethode" - birgt die nicht das risiko in sich, dass der hund in seiner rage blitzschnell rumfährt u den menschen, der ihn von hinten packt beisst??
gerade für jemanden, der unverhofft zu sowas gerät, finde ich das relativ gefährlich

ich weiss nur, wenn unsere hündin so in rage war, hat sie auch uns gebissen - sie hat das aber nicht mitbekommen, da war einfach nur noch ein feind, der sie packte...

Tja, die Raufereien. Hatt gestern auch so einen Zwischenfall.

Mein Hund an der Flex, ein unangeleinter Neufundländer kommt uns entgegen - immerhin mit Beißkorb. Kommt richtig nah und mein Hund ist eh nicht so gut auf Rüden zu sprechen, wenn er an der Leine ist. Beim ersten Gebrummel hab ich versucht, Finn weiterzuziehen, aber der Neufi war schon auf ihm drauf. Ich hab meinen Kleinen gar nicht mehr gesehen, weil dieser Riese komplett auf ihm drauf/drüber gestanden ist. Zum Glück sind die Besitzer gleich gekommen.
Und haben geholfen gsd. Das war gar nicht so einfach, klein Finn hat sich natürlich gewehrt und die Flex war kreuz und quer über den beiden verwickelt.
Irrsinnig laut das Ganze. Im Endeffekt aber überhaupt nix passiert. Nur sehr sehr nass gesabbert...
Ich weiß nicht genau, ob's am Beißkorb gelegen ist, aber soo panisch bin ich dem Moment nicht geworden. Nur ein bisserl nervös...

Aber, hätt der Neufi keinen Beißkorb drauf gehabt, hätt ich echt nicht gewusst, was tun. Ich selber bin auch nicht gerade groß...und ein riesiger Hund, den ich nicht kenn und der eh grad in Rage ist...?
Ich hätt gar nicht gewusst, wo ich da anpacken sollt...

Gibt's eigentlich schon Seminare zu dem Thema? Gibt's Hunde, denen man beigebracht hat, Kämpfe vorzutäuschen, damit die Menschen dran üben können? Auch nicht so 1:1 realistisch...:rolleyes:

@ Ore-Sama: Ich kann die Geheimnistuerei irgendwo verstehen...Manchmal geht's in diesem Forum schon ziemlich zu - und man kriegt einiges unangenehmes zu hören, obwohl man sich eh schon mies fühlt. Vielleicht wär's ganz gut, alle Fories an dieser Stelle noch einmal daran zu erinnern, dass man sich zuerst einmal in die Lage des Schreibers zu versetzen, bevor man (verletzend) urteilt! Denn sowas hilft in einer Situation, wo man sich eh schon nicht raussieht, eher selten. Und Besitzer von sogenannten "Gänseblümchenhunden" die sich solche Probleme gar nicht vorstellen können, sollten sich vielleicht eher raushalten, und Leute zu Wort kommen lassen, die sich damit auskennen und ähnliche Schwierigkeiten zu bewältigen haben/hatten. Das ist aber jetzt eine allgemeine Äußerung und soll niemand speziellen an die Wand stellen.

Ich wüsst zum Beispiel auch nicht, wie man in einer solchen Situation handelt. Daher kann ich Dir, Ore-Sama, höchstens den Weg zu einem Trainer empfehlen, eben zu jemandem der sich auskennt :)

Liebe Grüße und gute Besserung!

Speervogel und Finn :)

günni schrieb:
Das Ausheben führt normalerweise zu heftigen Risswunden, die nicht sein müssten.
Halte ich nicht für gut und würde es auch nicht machen.

Falsch richtiges ausheben führt eben zu KEINEN Risswunden. Übrigens falls du es überlesen hast es handelt sich um akitas die leider wirklich innerartlich-speziell- Rüden oft sehr agressiv sind und nicht immer vergleichbar mit Rüdenscheinkämpfen anderer Rassen.
mfg uschi & Rudel

Hi
Ore-sama schrieb:
@Alle

Ich weiß, dass Schreien falsch ist, aber wir kann man cool bleiben, wenn sein kleines Hündchen im Maul eines Riesen rumgerissen wird?

Sorry jetzt dramatisierst du aber. Wenn der AKita wirklich darauf au sgewesen wäre hätte es beim Shiba ein bisserl mehr als ein bisserl Blut gegeben.

Beim Verhaltenstherapeuten ist sie, um festzustellen, ob der Hund von sich aus so ein dominantes Biest ist, oder ob sie ihn falsch (zu lasch) erzogen hat.

Woraus schließt man da sder Hund dominat ist? Dieses Dominazgeblabbere ist echt nervig.

Dass Akitas raufen, ist nix neues, aber es gibt harmlose Raufereien und wüste Beißereien, und letztere sind jawohl nicht zu tolerieren. Wäre das mein Hund, würde ich auch alles versuchen, ihn "umzupolen".

Noch mal das war sicher keine ernste Rauferei sonst sähe der Shiba anders aus.

Das Urteil des Therapeuten kann auch ausschlaggebend sein, ob der Hund zur Zucht eingesetzt oder kastriert wird. Wenn der Vorfall am Charakter des Hundes liegt, Eier ab.

Sorry aber ist bei den Leuten EINER dabei der was von Hunden versteht? Ihr brüllt alle um den Hund herum dieser verletzt obwohl IHR alles falsch macht noch nicht mal den Shiba richtig-was auch anders hätte kommen können durch EURE Schuld. Und dafür wird er kastriert. Auweiha ich frage mich welche Leute eigentlich "züchten" wollen. Dazu sollte man Ahnung von der Rasse aber auch allgemein von Hundeverhalten haben :(

Sowas sollte seine Gene nicht weitergeben.

Eute Fehler? Wird er kaum weitergeben. Übrigens mein Alpharüde zrlegt wenn e sein muss JEDEN Hund der seinem Rudel bedrohlich wird. 1A Deckrüde tolle Nachfahren keine Makel. Soll ich ihn auch kastrieren weil er ein NORNMALES Verhalten an den Tag legt?

Aber wenn es an der Besitzerin liegt, heißt das, dass der Hund und damit seine Zuchttauglichkeit, noch zu retten sind, wenn Frauchen ab sofort hart arbeitet.

ich würde vorrngig mal eine Gruppe meiden die anscheinend zwar nicht gerade leicht zu führende Hunde halten-dazu zählen Akitas nun Mal es ist nichts neues das sie innerartlich agressiver sind- aber keien Ahnung von richtigem Verhalten haben.

mfg uschi & Rudel

Hi

Ore-sama schrieb:
Leider war schon öfter was passiert. Bisher waren es nur "harmlose" Raufereien, viel Lärm, aber keine Schrammen, aber der Hund wurde selber auch schon angegriffen.

Sag mal wa sist da "passiert" die sist bei diesen rassen normal und gerade Kometkämpfe zwischen Rüden gänzlich normal.

Vielleicht haben sich agressive Dominanz und defensives Verhalten gemischt oder so :confused:

Bitte nicht schon wieder das Dominazgeblabbere für ein normales Verhalten!

Aber der Hund ist noch jung und in einer heiklen Phase. Alle in der Gemeinschaft sind zuversihtlich, dass er (und sein Umfeld) noch zu retten sind.

Alle in der Gemeinschaft sollten ein Mal lernen was sie da an der Leine führen udn was bei diesen Hunden ein normales Verhalten ist*kopschüttel* Was ich nicht verstehe wenn schon Vorfälle waren warum wird dann kein Beißkorb genutzt?
mfg uschi & Rudel

Ore-sama schrieb:
Es war MEIN Hund, und ICH übernehme die volle Verantwortung und trage die Konsequenzen, weil ICH kurz weggeschaut hab.

Und warum kann man da snicht gelich sagen?

Wie gesagt, so "normal" das bei Akitas und Shibas auch sein mag, und auch wenns vielleicht anfangs niocht ernst war, sondern die Panik schuld war, ich werde an Toya arbeiten. Ich werd jetzt vorallem in die HS und den Verhaltenstherapeuten investieren und wenn alles nichts bringt, versuch ich es mit dem Notfallplan Kastration. Ich kann und will nicht zulassen, dass mein Hund irgendwann vielleicht doch einen kleinen wehrlosen Hund schwer verletzt oder schlimmer.

So nun mal Klatrext arbeite nicht AM Hund sondern arbeite an dir! Du hast anscheinnd keinerlei Ahnung von Hundeverhalten geschweige denn von Akita. Also lerne da mal.

Ich fasse mal die letzte Zeit zusammen Toya war bisher Einzelhund nun setzt du ihm einen Welpen vor di eNase den er mal verdauen muss und noch dazu erziehen muss. Das ist schon mal nich so einfach für ihn. Dann gehst du noch in einer Gruppe spazieren wo womöglich der Welpe auch mit dabei ist und dann noch eine läufige Hündin und potente Rüden. So ungern ich es sage DU HAST EINEN AKITA und keinen Golden, schalt das Gehirn ein und meide solche Situationen bis er mit der Kleinen komplett klarkommt. oder leg ihm einen Beißkorb um, alles andere ist fahrlässig VON DEINER SEITE!

Sorry für die Heimlichtuerei, aber ich fühl mich einfach so beschissen wegen der Sache. Meine Mutter will ja sogar, dass ich nicht mit Toya in einem Zimmer schlafe :(

Vergiss es der Hund hat sich normal verhalten.

mfg uschi & Rudel

Hi
Fox schrieb:

das find eich nun ein bisserl unfair denn hier wird nicht gewürgt es entsteht nur durch die Kette der Eindruck der Hund oll "voller" wirken.

Dies wird von kleinauf geübt:

9.jpg

So das sie später genauso stehen, ob du nun die Kette gespannter hältst so das es wie würgen "wirkt" oder schlaff hältst:

14.jpg

Diese Rassegruppe muss nun mal so vorgeführt werden. Würdest du sie jedoch wirklich "würgen" wäre es bei den Sturköpfen schnell vorbei und sie würden gar nichts mehr tun.
lg Ucshi & Rudel

das einzige was aus meiner erfahrung was gebracht hat bis jetzt war ein kübel wasser:D

wirklich dazwischen gehen tu ich nicht mehr seitdem ich eine narbe an der hand habe - hatte verdammt viel glück dass ich keine sehne durch war, musste sechs wochen gips tragen, hatte ur weh getan und es war nicht sicher ob die hand noch wird da mir gefühl in der hand fehlte. gsd war dann doch keine sehne verletzt.

Oben