Wie stelle ich Hunde einander vor?

wester6

Profi Knochen
Hallo!

Hätte eine Frage, wir haben seit vorige Woche Mittwoch einen 5-jährigen Labrador-Doggen Mix. Er ist unser erster Hund, also verzeiht, dass ich noch keine Erfahrung mit Hunden vorweisen kann.

Er ist von einer Tierschutzorganisation, und weiß ich nicht, wie er sich anderen Hunden gegenüber verhält! Wie gehe ich so einen "ersten Kontakt" zu einem anderen Hund am besten an?

Dann hätte ich noch eine Frage:
Unser Hund rennt immer den Katzen hinterher. Er tut ihnen nichts, also er würde sie niemals umbringen oder beißen, aber sobald eine Katze davonläuft, rennt er ihr nach. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, dass er hinterher läuft bzw. wie kann ich ihm anlernen, Katzen zu ignorieren?

Ich wäre für Antworten wirklich sehr dankbar,

LG TINA

wester6 schrieb:
Er ist von einer Tierschutzorganisation, und weiß ich nicht, wie er sich anderen Hunden gegenüber verhält!
Wie verhält er sich wenn du an der Leine mit ihm an anderen Hunde vorbeigehst. Wenn dir andere HUnde entgegenkommen oder wenn er sie auch nur sieht.
Zieht er hin, ist er ruhig, ist es ihm egal, bellt er......was macht er??ß

wester6 schrieb:
Wie kann ich ihm das abgewöhnen, dass er hinterher läuft bzw. wie kann ich ihm anlernen, Katzen zu ignorieren?
Das wüßte ich auch gerne.......bei meiner Hündin funktioniert das nur mit Unterordnung.
Ich denke mal, es gibt Hunde die ignorieren Katzen von Anfang an und dann welche die ihnen nur nachlaufen oder sie sogar jagen. Das abzugewöhnen ist ein langwieriger Prozess. Wenn es überhaupt jemals 100% sicher ist.:rolleyes: :eek:

Vie Spaß noch mit deinem Wuffl
lg Friese :)

wester6 schrieb:
Er ist von einer Tierschutzorganisation, und weiß ich nicht, wie er sich anderen Hunden gegenüber verhält! Wie gehe ich so einen "ersten Kontakt" zu einem anderen Hund am besten an?

Dann hätte ich noch eine Frage:
Unser Hund rennt immer den Katzen hinterher. Er tut ihnen nichts, also er würde sie niemals umbringen oder beißen, aber sobald eine Katze davonläuft, rennt er ihr nach. Wie kann ich ihm das abgewöhnen, dass er hinterher läuft bzw. wie kann ich ihm anlernen, Katzen zu ignorieren?

Zu Punkt eins: Erstmal nicht freilassen und sein Verhalten gegenüber anderen Hunden beobachten.

Ich empfehle auch den Besuch einer Hundeschule. Dort lernt der Hund unter Aufsicht und Du ebenfalls.

Bei Katzen: Anleinen! Ist der Jagdtrieb erst mal geweckt, ist da kaum noch ein ankommen gegen.

Tschüss

Ned

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten!

Also wenn ich an einem anderen Hund vorbei gehe zieht er hin und bellt, es wirkt irgendwie agressiv.
Vor allem, wenn er im Garten ist, zeigt er ein total komisches Verhalten. Wenn da ein Hund vorbei geht, stellt er die Haare auf und fahrt richtig hin, nur wenn der Hund dann ein bissl weiter weg ist, fängt er an zu winseln und wedelt mit dem Schwanz. Das versteh ich nicht ganz.

LG TINA

wegen der katze... vllt will er spielen? will linus auch immer :) nur der panther wehrt sich immer und der bub hat jetzt 3 wunden von ihr :(

(ausserdem lass sie, sie werden sich schon zusammen raufen, katzen wehren sich immer wenn ihnen was ned passt)

hi,
kann es sein dass er einfach nur sehr unsicher anderen hunden gegenüber ist ?

sheepa reagiert im ersten moment auch total aufbrausen, bellt und fürhrt sich auf wie verrückt, und sobald der andere in einer gewissen entfernung ist jammert sie und winselt weil sie unbedingt hin will. ich habe das so gelöst, 1. mit ablenkung und 2. muss sie sich erst beruhigen, darf den anderen auf einer gewissen entfernung abchecken und wenn ich dann das gefühl habe dass es ok ist darf sie zu ihm hin. funktioniert eigentlich prima!

Hallo!

Mal vielen vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir sehr viel.

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass er mit den Katzen spielen will, weil er winselt immer und wedelt mit dem Schwanz. Nur die Katzen kennen halt keinen Hund und haben echt die totale Panik. Jetzt haben wir das mal so gelöst, dass wir beim Stiegenaufgang (wir haben ein Haus mit Stock) eine Absperrung gemacht haben, dass die Katzen hinauf können und der HUnd aber nicht. Ich weiß nicht, ist das gscheidt?

Genau so ist es, er führt sich total auf wenn er einen anderen Hund sieht, und wenn der dann a bissl weiter weg ist, winselt und jammert er plötzlich und wedelt mit dem Schwanz, so als wolle er sagen, "komm her, ich will mit dir spielen". Nur wie gesagt, ich kenne den Hund ja noch nicht so lange, und da es unser erster HUnd ist, haben wir ja keinerlei Erfahrung in diesen Dingen.

LG TINA

ich würd mal sagen das mit hund und katzen ja, schau das du sie langsam aneinander gewöhnst.. mit der zeit kommt die freundschaft

mit den anderen hunden.. naja is n bissi schwierig ich würd mal sagen konzentrier dich jetzt mal nur auf ihn und schau das ihr mal die grundbefehle lernt und gehorsam und leinenführigkeit. vllt versuch kontakt zuanderen hundhaltern zu finden und mit der zeit lernt er auch auf anderen hund zu zugehen. (war beimeinem so)

aber am wichtigsten: gib nicht auf und egal wie lange es dauert hör nicht auf weil das wäre ein sehr gravierender fehler.

LG Jaz, Linus und sally

Ich hätte eine Bitte: Bitte UUUUUNBEDINGT ein Bild von dem Hund hier einstellen!!!! Eine Labbi-Dogge, das muss ja genial sein!! :) :) :)

Hallo!

Nein, aufgeben tu ich sicher nicht. Wir (mein Freund und ich) haben ihn ja sehr gern, und so ist er ja ein total lieber Kerl. Wir würden ihn nie hergeben.

Was die sache erschwert ist halt, dass wir noch keine Hundeerfahrung haben.

Nur, das einzige, was ich nicht verstehe, ist, dass er ja in dieser Tierschutzorganisation auch mit anderen HUnden zusammen war und aber keinerlei agressive Anstalten gemacht hat.

Vielleicht muss er sich erst an die ganze Situation gewöhnen? Ich mein, jetzt haben wir ihn a bissl mehr als 1 Woche.

LG TINA

Ja, ich muss sagen, er ist ein sehr sehr hübscher Kerl, aber das weiß er halt auch genau.

So ist er auch ein totalst lieber Kerl, ich hoff nur, dass wir das mit den Katzen und anderen HUnden hinkriegen. UNd das wir (mein Freund und ich) nicht allzu viele Fehler machen.

Ich stell mal ein Bild rein!

LG TINA

ja tina, es ist er braucht jetzt mal zeit sich einzugewöhnen, neue menschen, neue hunde, neue umgebung. er braucht jetzt zeit um sich einzugewöhnen, fangt vllt mal spielerisch an euch kennen zulernen und um eine vertrauen aufzubauen. das ist das wichtigste überhaupt. ohne vertrauen läuft gar nix (sag ich jetzt mal so)

ich muss sagen egal welche situationen oder probleme ich mit linus habe/hatte aber wir haben eine so derbe tiefe und innige bindung und ein grosses vertrauen (in gewisser weise) das es einfach klappt und wir das jetzt zum teil auch schon nur mit augen oder handzeichen bewältigen. ich muss kaum noch reden oder so.

Hallo!

Wow, das ist echt bewundernswert, ich hoffe, bei uns läuft das auch mal so. Für uns ist es halt momentan auch eine sehr große Umstellung, plötzlich ist ein Hund da.....und man hat irgendwie panische Angst, was falsch zu machen oder mit einem Problem nicht fertig zu werden, eben weil es der erste Hund ist.
Da ist es dann wirklich super, wenn man sich an jemanden wenden kann, der schon Erfahungen gesammelt hat.

Aber so kleine Erfolge zeichnen sich schon ab, in den ersten Tagen hat er uns irgendwie vollkommen ignoriert, auch wenn wir seinen Namen gerufen haben oder so. Jetzt kommt er schon her, wenn man seinen Namen ruft. Ich weiß, ein kleiner Erfolg, aber wir haben uns irrsinnig darüber gefreut.

LG TINA

MissRippinKitty schrieb:
j)
ich muss sagen egal welche situationen oder probleme ich mit linus habe/hatte aber wir haben eine so derbe tiefe und innige bindung und ein grosses vertrauen (in gewisser weise) das es einfach klappt und wir das jetzt zum teil auch schon nur mit augen oder handzeichen bewältigen. ich muss kaum noch reden oder so.

und wieso ist er dann immer an der leine? :confused:

weil er ein ängstlicher hund ist, weil er wenn ein ausländischer mitbürger da ist einen auszucker bekommt (jetzt nicht mehr wirklich früher war das mehr als anstrengend) und anfängt zum ziehen, ich bin ja nur froh das er kein angstbeisser ist. und weil er vor gewissen kindern angst hat. wir haben ja in den 8 mon wo er jetzt bei mir iszt einen haufen negativer erfahrungen (steine nachwerfen, hintretetn, anschreien, hinspringen, anspucken, nachbrüllen und am boden stampfen, ganz knapp vorbeigehen am hund und an husten) gesammelt und die vergisst er leider nicht so schnell. wobei es jetzt glaub ich wieder besser wird. es ist halt anstrengend mit seiner angst, aber wir haben es im griff und arbeiten weiter. das ist eben noch sein einziges problem ... seine angst.

ps: wegen ausländischen mitbürgern leute das soll nicht böse gemeint sein, aber er hat wirklich panik vor gewissen leuten, einfach deswegen weil er 1,) negative erfahrungen gesammelt hat mit mir 2,) er aus ner ungarischen tötungsstation stammt (mit seiner mama) 3.) er an der kette war und eine lange narbe am hals hat und 4.) weil er ganz sicher geschlagen wurde, das merk ich alleine wenn ich mit ihm geschimpft hab er hat immer amanfang so reagiert wie wenn er nur geschlagen wurde.
dann als er von AL auf pflege in der pfotenstube war, wurde er sicher gemobbt von anderen hunden, er ist eben "leider" ein viel zu gutmütiger kerl der sich niemals wehren würde. (von 10x vllt 1-2 x wehren wenn es unbedingt sein muss)

glaub mir am anfang war ich schon oft genug am aufgeben... aber es durfte nicht sein, ich mein wir sind noch immer nicht perfekt (wer is das schon) und wir sind jetzt ers am kleinen anfang vom grossen ende.. aber man sieht das es schon langsam wird. und er ist so ... er lässt sich dann auch gerne mal wieder zurückfallen weil er zB nicht mehr will oder er von einem hund angefahren wird oder so.. und ich geb ihm dann halt und red ihm gut zu und lenk ihn ab und bau ihn auf.. dann gehts wieder :)

hi tina,
vielleicht reagiert er so über weil er früher sehr viel mit anderen hunde zusammen war und er sich überdrüber freut wenn er einen artgenossen sieht, aber plötzlich ist er an der leine und kann nicht hin und dann reagiert er unsicher.
sheepa ist auch in einem tierheim aufgewachsen (bis zum 4.monat) und bei ihr gibts/gaab es das selbe problem. aber man kann es hinbekommen !
viel glück

Hallo!

Ja, das könnte auch stimmen.

Weil gestern hatten wir ein Erlebnis.

Am Zaun ist ein Junghund, ein Mädl vorbei gegangen mit ihrer Besitzerin. Und wir hatten vergessen, das Gartentürl abzusperren (er kann blöderweise nämlich Türen aufmachen). Also er ist raus und plötzlich haben wir den Welpen winseln hören. Wusch, mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht, der Hund ist auf sie drauf, hat ihr aber nichts getan.
Naja, ich hab den Hund dann mal weggenommen, und hab der Besitzerin vorgeschlagen, dass wir zusammen spazieren gehen.
Das hat prima funktioniert, nur das er sie ständig zum spielen aufgefordert hat (beide Vorderbeine so am boden gelegt, und hat gewinselt und wollte unbedingt zu ihr hin).
Ich könnte mir vorstellen, dass er in seiner vorigen Zeit, von der wir ja absolut nichts wissen, eher Kontakt zu Hunden hatte und eher weniger zu Menschen.
Er will ja komischerweise mit den KAtzen auch nur spielen, er tut ihnen ja nichts. Es schaut halt nur org aus bei so einem riesen HUnd.
Hab mir schon überlegt in eine Hundeschule mit ihm zu gehen, wo er mit anderen Hunden zusammenkommt (bei uns in der Umgebung gibt es eher weniger geeignete Hunde). Nur das Problem ist, er hat Borreliose und soll sich eigentlich schonen. Aber i glaub a Hundeschule wär ned schlecht, weil wirklich auf Befehle hören tut er ja auch noch nicht.Nur jetzt weiß ich halt nicht was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir Ratschläge geben !?!

LG TINA

AUF JEDEN FALL in die hundeschule !!!!!!!!!
er braucht ganz dringend kontakt zu anderen hunden !
triff dich mit anderen leuten und hunden!
kannst es ja so machen wie ich, ich geh hierschon allen auf die nerven :-) ich treff mich gezielt mit hunden bei denen ich sicher sein kann dass sie 'ok'sind, also keine raufer oder überängstlich oder so, weil so was schauen sie sich nur ab.
ganz viel kontakt mit anderen hunden!
in der hundeschule lernt er dann, (kann einige zeit dauern!!!), dass es ok ist wenn andere hunde in der nähe sind, und dass er nicht immer mit ihnen spielen mus/kann, sondern dass es auch LUSTIG ist, mit DIR zusammen was zu machen.
musst ja nicht nur gehorsam machen, es gibt ja auch agility usw....

Oben