Wie spielen beibringen?

• Ersteller Ersteller MissMerlin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MissMerlin

Guest
Hallo zusammen

Mein Terry spielt nicht. Also er interessiert sich weder für Stöckchen noch Bälle oder sonst irgendwas.
Wenn er sich für was interessiert, sind das alte Socken oder Geschirrtücher, aber auch nur, um sie kaputt zu nagen.
Dadurch, dass er sich für nichts interessiert, hab ich es nicht besonders leicht, mich beim Spazieren gehen interessant zu machen. Leckerlis sind zwar super, aber auch nicht wirklich spannend, wenns was interessanteres (z.B.andere Hunde, Enten oder Menschen) gibt.
Er ist drei Jahre alt, aus dem TH und wurde aus schlechter Haltung befreit. Ich nehme mal an, dass nie jemand mit ihm gespielt hat.
Wie kann man einem erwachsenen Hund noch spielen beibringen? Oder wie kann ein Spaziergang interessant werden, wenn Leckerlies auch nicht mehr ziehen. (hab immer verschiedene mit, damit es spannend bleibt, welches jetzt kommt)

Probier mal Socken oder Geschirrtücher an eine Schnur zu binden, und laß sie dann am Boden "herumhüpfen". Die Schnur sorgt dabei für mehr Abstand, da fühlen sich viele Hunde anfangs sicherer, als wenn du die Spielsachen direkt in der Hand hast.
Wihtig ist: immer vom hund wegspielen, (er will ja die Beute fangen und nicht gestopft werden). Vielen Hunden taugts, wenn man dabei auch noch lustige Laute von sich gibt (also Quietschen oder so).
Wenn der Hund sich interessiert, laß ihn den Socken (oder was du halt verwendest) fangen, rangel kurz mit ihm (nur nach links und recht; eine Hoch-Tief- Bewegung ist schlecht für die Wirbelsäule) und laß ihn dann,wenn er grad anzieht, gewinnen(am besten mit irgendeinem "uff" oder "ui, bist du stark" auslassen, da stehn sich die hunde drauf:) ) und mit der "Beute" eine Runde laufen.
Ich würds mal so probieren.:)

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man einem Hund, der nicht gern spielt das auch nur bis zu einem gewissen Grad schmackhaft machen kann.

Mein Georgi hat nie wirklich gespielt. Trotzdem hab ich in all den Jahren immer wieder Versuche gestartet. Bei ihm waren es am ehesten Stofftiere, mit denen man ihn zu ein bisschen spielen motivieren konnte. Hab ihn einfach massig gelobt, wenn er nur leichte Ansätze zum Spielen gezeigt hat.

Ansonsten hab ich halt einfach viel Suchspiele gemacht, weil da war er in seinem Element.
Motivation erfolgte halt eher über Futter und vor allem Stimme.

Mein Großer jetzt ist da ganz anders - verspielt und verfressen bis zum geht nicht mehr. Und außerdem allein durch die Stimme super zu motivieren.

Also wenn Beute/Spieltrieb vorhanden ist und du dir Mühe gibt lockst du deinen Hund mit Andrea's Vorschlag sicher aus der Reserve.
lg Jenny

Versuchs einmal mit einem Futterdummy. Den kannst Du werfen, verstecken, apportieren lassen, Zerrspiele machen.
Bring Deinem Hund Apportieren und ein paar Kunststücke bei, damit kannst Du ihn auf Spaziergängen immer beschäftigen.

lg
Gerda

Bei meiner ist es das gleiche. Sie spielt auch nicht und Ball oder Stöckchen interessieren sie nicht die Bohne..

Das einzige womit sie spielt, ist mit einem Snackball (wo man durch eine Öffnung Leckerlis reingeben kann und durch drehen fallen sie dann raus). Es hat zwar lange gebraucht, aber jetzt ist sie da schon ganz eifrig bei der Sache! :D

Probier mal Socken oder Geschirrtücher an eine Schnur zu binden, und laß sie dann am Boden "herumhüpfen". Die Schnur sorgt dabei für mehr Abstand, da fühlen sich viele Hunde anfangs sicherer, als wenn du die Spielsachen direkt in der Hand hast.
Wihtig ist: immer vom hund wegspielen, (er will ja die Beute fangen und nicht gestopft werden). Vielen Hunden taugts, wenn man dabei auch noch lustige Laute von sich gibt (also Quietschen oder so).
Wenn der Hund sich interessiert, laß ihn den Socken (oder was du halt verwendest) fangen, rangel kurz mit ihm (nur nach links und recht; eine Hoch-Tief- Bewegung ist schlecht für die Wirbelsäule) und laß ihn dann,wenn er grad anzieht, gewinnen(am besten mit irgendeinem "uff" oder "ui, bist du stark" auslassen, da stehn sich die hunde drauf:) ) und mit der "Beute" eine Runde laufen.
Ich würds mal so probieren.:)

Schließ mich dem KOMPLETT an. So hätte ich es auch erklärt.:)

GLG Karin und Jeanna

Danke für die Ideen! :)

Das werden wir versuchen. Stofftiere mag er (nur halten die seinen Zähnen nie lange stand) :rolleyes:
Ich hab auch so ein Krokodil das quitscht, aber das mag er überhaupt nicht.

Das mit dem Futterdummy werd ich auch versuchen, weil Leckerlies ziehen meistens. Nur, ob er mir das in den Mund nimmt? Da hat er eine Hemmung, wenn er was dickes in den Mund nehmen soll (also dicker als ein Geschirrtuch) Ausnahme sind Knochen, die nimmt er schon. Vielleicht, wenn der Dummy wie ein Knochen riecht... mal versuchen muss.

@Andrea/Joy: Das mit den auf und abwärts wusste ich nicht. Danke! :)

Danke für die Ideen! :)

Das mit dem Futterdummy werd ich auch versuchen, weil Leckerlies ziehen meistens. Nur, ob er mir das in den Mund nimmt? Da hat er eine Hemmung, wenn er was dickes in den Mund nehmen soll (also dicker als ein Geschirrtuch) Ausnahme sind Knochen, die nimmt er schon. Vielleicht, wenn der Dummy wie ein Knochen riecht... mal versuchen muss.

@Andrea/Joy: Das mit den auf und abwärts wusste ich nicht. Danke! :)

Als Futterdummy kannst Du ja auch einen alten Handschuh oder Socken verwenden. Du musst Dir dafür keinen kaufen. Es gibt auch Plüsch-Handpuppen, in die man Futter reinstecken kann. Oder gib einfach die Füllung von einem Plüschtier raus, mach einen Reissverschluss dran und verwende es als Futterdummy.

lg
Gerda

Ich mag den Typen zwar nicht so besonders, aber in dem Fall würde ich als Literatur Ekhard Lind empfehlen ( "Richtig Spielen mit dem Hund" oder so ähnlich ).
Da ist das so richtig schön beschrieben, wie man Hunde zum Spielen motivieren kann, und es funktioniert auch.

Hallo zusammen

Mein Terry spielt nicht. Also er interessiert sich weder für Stöckchen noch Bälle oder sonst irgendwas.
Wenn er sich für was interessiert, sind das alte Socken oder Geschirrtücher, aber auch nur, um sie kaputt zu nagen.
Dadurch, dass er sich für nichts interessiert, hab ich es nicht besonders leicht, mich beim Spazieren gehen interessant zu machen. Leckerlis sind zwar super, aber auch nicht wirklich spannend, wenns was interessanteres (z.B.andere Hunde, Enten oder Menschen) gibt.
Er ist drei Jahre alt, aus dem TH und wurde aus schlechter Haltung befreit. Ich nehme mal an, dass nie jemand mit ihm gespielt hat.
Wie kann man einem erwachsenen Hund noch spielen beibringen? Oder wie kann ein Spaziergang interessant werden, wenn Leckerlies auch nicht mehr ziehen. (hab immer verschiedene mit, damit es spannend bleibt, welches jetzt kommt)

Guter Tip: Kauf dir: "Das große Spielebuch" von Christina Sondermann oder Spiele von Nina Ottonson! :)

Guter Tip: Kauf dir: "Das große Spielebuch" von Christina Sondermann oder Spiele von Nina Ottonson! :)

ich hab einige Spielebücher zuhaus und auch ein Spiel von der Nina Ottonson.
Interesse ist gleich Null. :o

das einzige Spiel, dass er kapiert und das ihm gefällt ist: In welcher Hand ist das Leckerli. Aber das halt auch nur, wenn es dem Herrn genehm ist. :rolleyes:

ich hab einige Spielebücher zuhaus und auch ein Spiel von der Nina Ottonson.
Interesse ist gleich Null. :o

das einzige Spiel, dass er kapiert und das ihm gefällt ist: In welcher Hand ist das Leckerli. Aber das halt auch nur, wenn es dem Herrn genehm ist. :rolleyes:

Hm, vielleicht gaaaanz tolle Leckerlis nehmen (gekochte Pute, Leberstreichwurst,...) und in kurzen Sequenzen spielen. Du solltest versuchen, dass es so rüber kommt: Ok, weil ich so nett bin, DARFST du mit mir spielen - willst du es nicht - fress ichs eben selber....-Weißt, was ich mein?
Aber is eh toll, wenn ihr schon ein nettes Spiel gefunden habt!
Meine tun uuuur gern Leckerli suchen, die ich in der Wohnung oder draussen versteckt hab! ;)

Ich mag den Typen zwar nicht so besonders, aber in dem Fall würde ich als Literatur Ekhard Lind empfehlen ( "Richtig Spielen mit dem Hund" oder so ähnlich ).
Da ist das so richtig schön beschrieben, wie man Hunde zum Spielen motivieren kann, und es funktioniert auch.

Ich zitiere mich mal selber, denn gerade in dem Fall - Hund hat es einfach überhaupt nicht gelernt - funzt das so wirklich.
Als Objekt der Begierde kannst Du ja mit einem "Geschirrtuch+Socken verknotet" ( und alles andere wird streng weggeräumt!!! ) anfangen.

spielt dein hund mit anderen hunden? zerrspiele? lisa und india haben ziemlich viel von balu (goldie, der ständig was im maul hat) gelernt.

spielt dein hund mit anderen hunden? zerrspiele? lisa und india haben ziemlich viel von balu (goldie, der ständig was im maul hat) gelernt.

Ja, mit anderen Hunden spielt er schon. Sogar sehr gern. Also er rennt herum mit ihnen. Sie spielen fangen so in etwa. Einmal rennt er hinten nach, und dann der andere.
Zerrspiele funktionieren ab und zu wenige (2,3) Minuten lang. Dann hört er einfach auf.
Ich war mal mit teufelchen spazieren, und ihre Hunde machen das ja mit Stöckchen werfen und wiederbringen, da rennt er zwar mit, und tut begeistert, aber wenn er dann selbst ein Stöckchen geworfen bekommt, steht er nur da und schaut. Oder er nimmt das Stöckchen und zerbeißt es.:confused:

ich habe am anfang feststellen können, dass herr hund von naturseilen bzw so naturfasersachen zieml. begeistert ist .
den naturwurschtl (ahm tau, seil) hatte er mit größerer begeisterung aufgenommen als den schönen bunten, über den ich mich soooo gefreut habe:o und verpackungskarton bzw naturpackpapier zerstückeln hat ihm auch spaß gemacht (aber wirkl. anfangs nur bei den natursachen - jetzt wird auch schon wießes papier zerstückelt:) )

Hallo zusammen

Wieso möchstes du denn beim Spaziergang spielen?

Ist doch super, dass kannst du doch zuhause befüllen und verstecken!

Ist das nicht gut so? (natürlich nicht das Enten jagen...!):) Da er aber wie du schreibst, aus dem TH ist, hat er da wohl genügend zu entdecken

Ich würde mir genau überlegen, was ich von deinem Hund möchte: Spaziergang, an dem er abrufbar bleibt (wenn du das meinst mit "dass ich interessant bin" ) - dann die "Komm" oder "Hier" oder "Schau mal" - Übungen festigen oder:
den Spaziergang als Beschäftigungsprogramm aufbauen, dann würd ich mir aber überlegen, ob diese Spiele für dich (sorry) oder für den HUnd lustig sein sollen. denn vielleicht mag er ja lieben Nasenarbeit oder Hindernisse als Herausforderung oder eben wie im Moment. gar nix außer Kontakte und Eindrücke, die er scheinabr nicht kennt, nachholen.

Nachdem du nicht viel über seine vorherigen Bedingungen weißt würde ich ihnm einfach Zeit lassen und vor allem die Ruhe bei den Spaziergängen! Spielen würde ich zuhause versuchen heraus zu finden, was er als Beschäftigung annimt und sich wohlfühlt!

Nur so am Rande: Eine Bekannte hat eine Schäferhündin, auch aus schlechter Haltung übernommen und die brauchte 5 Jahre bis sie sich traute wieder zu spielen! ...deshalb denk ich mir halt:" Lass IHN dir doch den Weg zeigen und gib ihm Zeit"
Ich halte aber eben nicht so viel von Animationsspaziergängen, da die Hunde ohnehin soviele Gerüche, Geräusche und Eindrücke verarbeten und bewältigen müssen, dass für mich auch ruhiges Spazierengehen genug ist! Aktivität und Beschäftigung mach ich woanders!
Ich hoffe du missverstehst mich nicht, denn ich meine damit nicht, dass er selbsständig jagen gehen oder anderen lustigen Dingen hinterherfegt! :D
lg milly

Hallo Miliy

Ja, ich glaube, ich verstehe was du meinst :)

Also es ist deshalb, weil alle sagen, dass man den Spaziergang interessant gestalten soll, damit der Hund mich interessanter findet, als was anderes.
Ich hab in der Gegend jetzt nicht so die spannenden Spazierwege wo man immer irgendwo drüber oder drunter springen kann oder ähnliches.

Natürlich würde es mir auch Spass machen beim spazieren gehen zu spielen, aber ich geh auch nur so dahin und quatsch mit ihm, oder versuche, das in der Huschu funktionierende in der freien Welt auch auszuprobieren.

Es wird schon werden. Vielleicht bin ich einfach nur zu ungeduldig.

lg

So, ich muss das jetzt mal loswerden!

Terry hat heute im Garten meiner Mama mit einem Stückel Holz und einem Ball gespielt. :):)

Er ist den Teilen richtig hinterher geflitzt und hat dann drauf rumgekaut, und ab und zu auch hergebracht. Mit dem Ball hat er direkt so ein bisschen Fußball gespielt. Ma, war das schön *megafreu* :D:D

Oben