Wie soll ich reagieren?

Wuschelhund

Super Knochen
Hallo,
ich würde hier nicht schreiben, wenn es nicht wirklich ein Problem wäre.
Ich betreue im Moment eine etwa 1jährige Flat Coated Mix Hündin beim Tierschutz (also nicht bei mir Zuhause). Sie ist noch mit einer Hündin in ihrem Auslauf und einem kastrierten Rüden. Der Rüde war mit einer Spaziergängerin unterwegs, in der Zeit habe ich schon Futter für die 3 gemacht (in einem Bauwagen). Als dann der Rüde zurück kam, bin ich zur Tür gegangen um ihn reinzulassen. In dem Moment ist die Flat Hündin in den Bauwagen und hat angefangen, mit den Forderpfoten auf dem Tisch, aus einem der Näpfe zu fressen. Aus einem "Reflex" bin ich sofort hin und habe sie an einem Griff, welcher am Halsband eingebaut ist, versucht weg zu ziehen. Sie ist sofort in Drohhaltung gegangen (Zähne fletschen, Knurren) und hat in die Luft gehapst, in dem Moment, wo ich sie erschrocken losgelassen habe. Hätte das Halsband nicht diesen ausziehbaren Griff gehabt, sähe es nicht so gut aus, da sie mich fast gehabt hätte. Sie ist dann sofort wieder zum Tisch und weiter gefressen. Ich war "machtlos", jeden Schritt, den ich ihr näher gekommen bin, hat sie wie bekloppt geknurrt.
Dann habe ich eine Metallkette vom Haken genommen und sie in einen der Metallnäpfe geschmissen, damit sie sich erschrickt...davon wurde leider nichts, sie guckte die Kette nur an und hat weiter gefressen. Dann habe ich sie mit Wasser abgespritzt und ein Latexhuhn (ist nicht hart ;) ) gegen sie geschleudert, da mit sie sich erschrickt...nichts...dann waren alle drei Portionen leer und sie kam vergnügt aus dem Bauwagen, guckte mich an und trank dann was, als wäre nichts gewesen. Das Ende vom Lied war natürlich, dass sie sich übergeben musste und auch heute Morgen keinen Apettit hatte.

Was hätte ich machen sollen oder können? Ich weiß echt nicht weiter.
Das Futter stelle ich jetzt sofort hoch, wenn ich es zubereitet habe...

Am Halsband lässt sie sich sowieso nicht ziehen, deshalb das mit dem Griff.
Man weiß nicht was sie erlebt hat, da sie ausgesetzt wurde.

Sie hat bereits jemanden krankenhausreif in die Hand gebissen, als diese Person etwas vom Boden aufheben wollte...

LG
Sarah

tja was kannst Du tun?

Daraus lernen und in Zukunft solche brenzligen Situationen vermeiden (z. B. Futter nur unter Ausschluss der Hundeöffentlichkeit zubereiten...) - zu Deiner eigenen Sicherheit. Beim nächsten Mal würde das vielleicht nicht so gut ausgehen, immerhin hat sie Dich haushoch besiegt und weiß nun, wie sie sich Dir gegenüber problemlos durchsetzen kann.

Wirklich daran arbeiten kannst Du wahrscheinlich nur in Einzelhaltung.

Meine Meinung, wobei ich natürlich nicht dabei war und weder Dich noch den Hund noch die Situation kenne ;)

lg
Nicole

ich denke die situation kann man so nicht stehen lassen, ich würde die selbe situation noch einmal provozieren, ohne andere hunde und mit beißkorb. dann solltest du so ruhig wie möglich ihr klar machen, daß das nicht in ordnung geht. sie am brustgeschirr wegziehen und ein scharfes nein dazu, zwischen futter und hund stellen und eventuell sitz machen lassen, wenn das möglich ist. durch den beißkorb belohnen, aber sie sollte merken, daß sie keine chance hat, ohne deinen willen ans futter zu kommen. zieh dir langärmlige sachen an, damit du nicht gekratzt wirst.
ich denke, daß solltest du immer wieder machen, damit sie merkt was du von ihr erwartest. natürlich an mehreren tagen hintereinander.
ich wünsche dir viel ruhe und starke ausstrahlung.
lg
susi

ich würde das futter auch in ihrer abwesenheit herrichten und zieh ihr sicherheitshalber eventuell ein geschirr an, da hast du sie vl ein bisserl besser im "griff".
ich weiss nicht inwiefern du diese hündin auch sozialisierst, aber wenn es möglich ist (mit MK) an berührungen gewöhnen, mit etwas schönem belohnen.

hallo erstmal!
ich schliesse mich dompte an...nicht in ihrer abwesenheit das futter herzurichten.
denn ein "wegsperren" macht die situation nicht besser. abgesehen davon soll sie ja lernen zu akzeptieren, dass su die hosen anhast:D ...

wünsche dir ach viel kraft und konsequenz

schwierig....klar is es einfacher ohne hund futter herzurichten.

andererseits sollt es auch mit hunden gehen, ich weiss nur dass es mit "normalen" hunden schon mühsam is, weil alles um einen "herumwurdelt", sabbert u geil auf fressi is:D

dass mit maulkorb u diesselbe situation find ich nicht so schlecht, frage is halt wie es umsetzbar is, sodass du keinen schaden davon trägst u sie es gut annimmt. weil sie zu "provozieren" kann doch auch ins auge gehen, denk ich....

Danke für eure Ratschläge. Ich lasse Nicky momentan aus dem Vor wenn ich Futter mache. Nächste Woche kommt ein Hundekynologe (heißt das so?), da es nicht nur dieses Problem mit der Maus gibt.

Oben