Wie sieht eure Hunderunde aus?

pimperl

Gesperrt
Profi Knochen
Ich würde gerne wissen wie ihr mit Hundebegegnungen umgeht bzw. wie ihr die Sache allgemein seht...

Lasst ihr keine Gelegenheit aus die hunde spielen zu lassen oder vermeidet ihr es eher?
Wie verhaltet ihr euch wenn ein anderer zu euch kommt (unaufgefordert)?
Wieviele "Hundefreunde" habt ihr mit denen eure Hunde mehr oder weniger regelmäßig spielen dürfen?
Geht ihr immer alleine spazieren oder habt ihr bestimmte "Spazierpartner"?
Wie seht ihr die Sache mit den abwechslungsreichen Hundebegegnungen allgemein? Wichtig oder Sinnlos?

Lg

Lasst ihr keine Gelegenheit aus die hunde spielen zu lassen oder vermeidet ihr es eher?

Diese Frage stellt sich eigentlich nicht mehr, seitdem wir im Oktober die Hundeschule verlassen haben. Spiele an der Schleppleine sind nicht ganz so lustig, und "Hundebesuch" in Buddys Garten ist eher selten.

Bei Begegnungen mit anderen Hunden in Wald und Feld warte ich die Reaktion des Gegenübers" ab. Je nach Reaktion unterbinde ich das Spiel oder lasse sie gewähren.

Beobachten, beschnuppern lassen und die Reaktion meines Hundes abwarten.

Wieviele "Hundefreunde" habt ihr mit denen eure Hunde mehr oder weniger regelmäßig spielen dürfen?

Die Nachbarhündin (Westimix) spielt gelegentlich mit ihm.

Buddy geht morgens meistens mit der Nachbarhündin sowie 2-3 weiteren Hunden aus der Umgebung spazieren. Abends immer alleine, und die langen Spaziergänge am WE ebenfalls.

Wie seht ihr die Sache mit den abwechslungsreichen Hundebegegnungen allgemein? Wichtig oder Sinnlos?

Ist immer interessant, anderen Hunden und ihren Besitzern draussen in Wald und Feld zu begegnen. Gibt gute Gespräche und die Gelegenheit für die Hunde, neue Freunde (oder auch Feinde) zu gewinnen. Nach dem anfänglichen Misstrauen sieht man bei späteren gelegentlichen Zusammentreffen regelrecht, wie die Hunde sich erinnen und freuen.

Trifft Buddy jedoch in Begelitung der Nachbarhündin auf einen anderen Hund, gibt es Krawall .... seine Freundin weist dann vehement auf ihren Besitzstand hin, egal wie groß die "Fremde" ist.

Ich würde gerne wissen wie ihr mit Hundebegegnungen umgeht bzw. wie ihr die Sache allgemein seht...

Lasst ihr keine Gelegenheit aus die hunde spielen zu lassen oder vermeidet ihr es eher? es kommt ganz darauf an was für ein Hund es ist. Da hier eigentlich jeder jeden kennt (unter den hundehaltern) weiß ich mit welchem es klappt, und mit welchem es knallen könnte. er darf aber an und für sich mit jedem hund spielen, solange ich und der andere besitzer damit einverstanden sind
Wie verhaltet ihr euch wenn ein anderer zu euch kommt (unaufgefordert)? wenn wir den hund kennen, ist es mir egal. wenn ein fremder hund auf uns zugerannt kommt, mach ich nike dann zwar auch von der leine, aber, mir ist es lieber wenn ich vorher gefragt werde ob es ok ist.
Wieviele "Hundefreunde" habt ihr mit denen eure Hunde mehr oder weniger regelmäßig spielen dürfen? einen goldie den er ab und an mal trifft, einen schäfermix, einen rottimix und einen neufundländer. alles rüden, wir kennen keine weibchen
Geht ihr immer alleine spazieren oder habt ihr bestimmte "Spazierpartner"? ab und zu treffen wir eben einen goldie, da laufen wir dann immer gemeinsam. meistens mo-fr, immer mittags. und mi+do treffen wir uns mit dem neufi. ansonsten gibts keine festen termine, und wir gehen meist (leider) allein spazieren
Wie seht ihr die Sache mit den abwechslungsreichen Hundebegegnungen allgemein? Wichtig oder Sinnlos? beim nike muss es nicht abwechslungsreich sein, hauptsache spielen :D und mir ist es auch lieber leute mit ihren hunden zu treffen die wir schon kennen, und ich auch weiß dass es ok ist.

Lg

also wie schon gesagt, ich finde es wichtig dass hunde ihre spielpartner haben. aber es muss nicht jeder dahergelaufene sein, mir sind die, die wir schon kennen lieber, da bin ich dann auch mit frauchen/herrchen auf einer wellenlänge.

Lasst ihr keine Gelegenheit aus die hunde spielen zu lassen oder vermeidet ihr es eher? Mein Hund lässt keine Gelegenheit aus, mit anderen zu spielen. Er ist immer schrecklich enttäuscht, wenn der andere Hund nicht mit ihm spielen will oder darf.
Wie verhaltet ihr euch wenn ein anderer zu euch kommt (unaufgefordert)? Abwartend. Je nachdem auch, WIE der Hund auf uns zukommt. ich beobachte die beiden Hunde. Wenn ich merke, dass es meinem nicht taugt, geh ich mit ihm weg.
Wieviele "Hundefreunde" habt ihr mit denen eure Hunde mehr oder weniger regelmäßig spielen dürfen? Wir treffen ab und zu Chicco, einen älteren Retriever, Ivy, eine unglaublich agile und überdrehte Irgendwaskleines-Mix Dame, Esprit, eine Labradorhündin und Lori, ein Schäfermix-Hündin. Grundsätzlich darf er mit jedem Hund spielen, der meinem wohlgesonnen ist.
leider haben wir keine fixen Spazierpartner. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Wie seht ihr die Sache mit den abwechslungsreichen Hundebegegnungen allgemein? Wichtig oder Sinnlos? Sehr wichtig. Terry mag alle anderen Lebewesen und ich sehe keinen Sinn darin, ihm den Umgang zu verbieten, wenn keine Gefahr für ihn besteht.

Lg

Ich freu mich einfach über jede positive Hundebegegnung. Und Terry ist in der Lage, eindeutig zu zeigen ob die Begegnung für ihn gut ist. :)

Ich hab das früher größtenteils auch so gemacht wie ihr - also eher drauf geschaut das sie mit vielen hunden spielt ... aber mir ist aufgefallen das sie bei zu viel hundekontakt irgendwie ziemlich aufgedreht ist und auch mit der zeit weniger folgsam wird (keine ahnung wieso - ist komischerweise so) und sich auch sehr schnell unarten abschaut die dann auch selbst gleich angewendet werden :rolleyes:
Hab ja schon mal erwähnt das ich jetzt immer mit einem netten bulli+herrchen unterwegs bin und das funktioniert echt ganz super ... sie freut sich immer sehr auf ihn und hat sich inzwischen schon gemerkt das wir die große runde immer mit ihm gemeinsam gehen und ist total happy :) Wir weichen anderen hunden natürlich nicht gezielt aus oder so aber schaun immer das ma zu zeiten an orten gehen wo fast keiner unterwegs ist. Ja und seit wir das machen gehts auch mit dem "folgen" wieder steil aufwärts.
Ansonsten sieht sie noch den DSH meiner Eltern öfters mal - aber nicht draussen sondern wenn ich bei ihnen zu Hause bin.

Abgesehen davon neigt sie in letzter zeit sowieso zur unverträglichkeit mit den meisten fremden hunden (da hat wohl das Selbstbewusstsein vom bulli auf sie abgefärbt oder sie fühlt sich in seiner gegenwart sicher weil ers gern beschützt *g*) und somit ist es eh besser wenn wir etwas mehr ruhe davon haben.

Lg

naJaa mit der Kimba vermeid ich es aber mitn Tequila nicht...

Wenn ich die Kimba dabei habe und ich denn Hund nicht kenn kommt sie auf die Leine mit Mk und wir gehen vorbei sollte der Hund zu uns kommen bitte ich die jenigen ihren Hund zurück zu rufn...

beim Tequila jaa der wird eig, zu erst zurück gerufen wenn der Hund ohne Mk und Leine is lass ich ihn meist hin wenn der Hund einen Mk hat oda so dann kommt er auf die Leine..

Tequila hat eig. viele Freunde mit dennen er öfters spielt Kimba hat eig. nua einen wirklichen Hund mit dem es nie probleme geben wird...

ich geh meist alleine spazieren auser ich treff mich eben mitn Leutn aus Wuff oda so...

Wie seht ihr die Sache mit den abwechslungsreichen Hundebegegnungen allgemein?
mit da Kimba kaum möglich....mitn Tequila ja wieso nicht kann eig, net schlecht sein ;)

Wichtig oder Sinnlos?

Lg

Ich versuche immer, dass mein Hund mit anderen spielen darf. Jeder der mit entgegen kommt wird gefragt ob die Hunde eine Runde spielen dürfen, außer ich sehe, dass der andere Hund aggressiv ist.
mit mind. 10 Hunden kann Nero oft spielen und toben.
Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Spielkameraden für meinen Hund.
Ich finde es MEGA wichtig, dass ein Hund viel Kontakt zu anderen Hunden hat.

Meine beiden dürfen immer spielen wenn es irgendwie möglich ist! Laufen, Balli,...

Bei Maja kein Problem, wenn der andere nichts macht! Bei Einstein drehen die meisten eh von selbst wieder um - da er an der Leine unverträglich mit anderen Rüden ist!!! Und so auch nicht jeden Rüden leiden kann!:rolleyes:

meine beiden haben: Lucky (Staff-Ridgeback Mix), Angel (Mix), Jenny (Golden Retriever Hündin), Maxl (Border Collie-Mix)

Einstein sonst halt noch einige Hündinnen am Hundeplatz und Maja eigentlich alle am Hundeplatz (Hündinnen und Rüden)

Gehe 1-2 mal pro Woche mit meinem Vater und seinen beiden Hunden gemeinsam! Sonst meistens alleine! Nur fahren wir jeden Tag am Hundeplatz raus - wo sie auch mit allen anderen (sofern sie sich vertragen) spielen können!

Find es schon wichtig vielen Hunden zu begegnen!

Ich würd ihn gern spielen lassen, doch gibt es hier in der umgebung wenig verträgliche hunde, bzw wenig hunde, die pumas spiel mögen.... somit vermeide ich es großteils.
wenn der hund ohne leine auf uns zuläuft, bleib ich stehen und bitte den besitzer in zurück zu rufen, da puma das nicht mag...
puma hat shana zum spielen, ansonst niemanden (wie gesagt, die meisten mögen sein spiel nicht)
meist alleine, da es mir nichts bringt, wenn beide hunde sich nicht ausstehen können
für hunde die gerne spielen sicher sehr wichtig...

Lasst ihr keine Gelegenheit aus die hunde spielen zu lassen oder vermeidet ihr es eher? Alfa spielt nur mit 3 Hunden aus der Gegend, die aber nicht mit ihr spielen wollen. Wir sehen sie auch nur sehr selten. Aber ich würde Alfa spielen lassen.

Wie verhaltet ihr euch wenn ein anderer zu euch kommt (unaufgefordert)? Normal. Ich kann ja nichts dagegen machen. Ich schaue, dass Alfa bei mir bleibt. Aber wenn der Hund direkt her kommt kann man nichts machen.

Wieviele "Hundefreunde" habt ihr mit denen eure Hunde mehr oder weniger regelmäßig spielen dürfen? Siehe Punkt 1.

Geht ihr immer alleine spazieren oder habt ihr bestimmte "Spazierpartner"? Auf den normalen Runden habe ich keine Spazierpartner bzw. wir treffen fast täglich einen Mann mit seiner Franz. Bulldogge und dann laufen wir zusammen, außer er schließt sich der Gruppe an, die sich immer versammelt.

Wie seht ihr die Sache mit den abwechslungsreichen Hundebegegnungen allgemein? Wichtig oder Sinnlos? Ein bisschen abwechslungsreich sollte es schon sein, allerdings bin ich der Meinung, dass die täglich neuen Gerüche auch schon sehr abwechslungsreich sind.

Oben