Wie schwer ist ein Kind...

Maroni

Profi Knochen
...im Alter von 5 bis 6 Jahren durchschnittlich?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mein Hund bekommt ein Medikament aus der Humanmedizin,das bei Kindern ab 5 Jahren angewendet werden kann. Damit ich die richtige Dosierung herausfinden kann, bräuchte ich diese Gewichtsangabe.

lg marion
 
Frag bitte unbedingt einen Tierarzt! :eek:
Bei Hunden ist sehr oft eine völlig andere Dosierung als beim Menschen nötig, egal ob Kind oder Erwachsener.
 
Ich gebe zu, die Frage war etwas knapp formuliert.Es ist leider so, dass auch der Tierarzt mir keine genaue Dosierung sagen kann. Ich soll den Hund nach Bedarf "einstellen" - vergleichbar mit einem Diabetiker.
Es handelt sich um eine seltene Erkrankung, für die es kaum Erfahrungswerte beim Hund gibt. (Deshalb ja auch das Humanpräparat.).
Keine Angst, zur Zeit liege ich weit unter der empfohlenen Dosis für Kinder, weil ich so wenig wie möglich und nur soviel wie unbedingt nötig geben möchte. Nach der sichtbaren Wirkung und dem letzten Befund dürfte es aber zu wenig sein - ich muss mich jetzt an die richtige Dosis herantasten.
Das Gewicht ist der einzige Anhaltspunkt, den ich habe.

lg marion
 
Ach soooo. Naja, ich würde sagen, zwischen 15 und 25 kg ist alles drin. Ich würde daher von einem Durchschnittswert von etwa 20 kg ausgehen. :)
 
Bei den meisten Medikamenten geht man aber davon aus, dass die Dosis beim Hund pro kg höher ist als beim Menschen, etwa entsprechend dem Energieverbrauch.

Ein 70kg Mensch hat etwa einen Kalorienbedarf von 2000 / Tag, ein eher aktiver 35kg Hund auch!

Somit ist auch die benötigete Medikamenten-Dosis annähernd gleich.

Das gilt natürlich nur für Medikamente, die für Mensch und Hund gleichermaßen geeignet sind.
 
Was steht den beim Medikament im Beipacktext?
Dort müsste doch die Angabe für ein 5jähriges Kind drin stehen.

aber so um die 20ig Kilo würd ich auch sagen
 
Hallooo!

Die Dosierung fürs 5jährige Kind weiß ich ja, aber nicht für den 1jährigen Hund!

Deshalb brauch ich ja das Gewicht.

Mein Hund hat 23 kg, dürfte also hinkommen.

Vielen Dank
 
Hello Marion!

na warum fragst nicht gleich mich :p
meine schwester ist 5 und hat 20 kilo!

Ich hoffe Bodo geht es bald wieder besser!!!!!!!!

Lg Simona
 
Jö, Simona!

Hab ganz vergessen, dass du die passende Schwester hättest!

Ich bin jetzt am Austesten und Probieren, wieviel von dem Medikament er jetzt braucht. Auf jeden Fall mehr als bisher, aber ich weiss nicht, warum.

Hab aber inzwischen Hundebesitzer gefunden, die auch bestätigen, dass ihr Hund bei Stress eine höhere Dosis braucht, und dass es eine sehr langwierige Geschichte ist, bis er richtig eingestellt ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was Bodo alles unter Stress versteht und wie ich den eventuell vermeiden kann.

Er ist schon wieder ruhiger geworden, aber der Wassserhaushalt ist noch immer ziemlich durcheinander.

Hoffe trotzdem, dass es bald wieder möglich ist, andere Hunde zu treffen.
Naja, mal schauen, wie er die Weihnachtsfeierlichkeiten verträgt, dann werden wir weitersehen. Und im Jänner werde ich wieder beim Tierarzt Blut und Harn kontrollieren lassen.

lg marion
 
Hi!

Das Medikament heißt Minirin bzw. Nocutil, der Wirkstoff heißt Desmopressin und die Krankheit heißt Zentraler Diabetes Insipidus.

Weißt Du vielleicht was darüber?

lg marion
 
Was ist das für ein Tierarzt, der nicht bestimmen oder sagen kann wie hoch die Dosis für Dein Hund sein muß ? verstehe ich nicht wirklich !!!

Zitat:"Es ist leider so, dass auch der Tierarzt mir keine genaue Dosierung sagen kann. Ich soll den Hund nach Bedarf "einstellen" - vergleichbar mit einem Diabetiker." Zitat ende
komischer Tierarzt ....??? :confused::confused::confused:
 
Genau Hunddosierungen sind mir nicht bekannt, da es nicht allzuoft zur anwendung kommt (dadurch, daß die Erkrankung relativ selten ist). Toxische Dosis beim Hund ist etwa 20-50 Mikrogramm/kg (parenteral verabreicht, es traten schwere Symptome,aber keine Todesfälle auf)), während sie bei der Maus 2 mg/kg ist. Überdosierung führt zu Ansteigend es KÖrpergewichts, Schwindel, Verwirrtheit, Kopfschmerzen (Kopf an die Wandpressen), im Schlimmesten Fall Hirnödem mit Todesfolge.......
Ich würd mich von unten an die Dosierung rantasten, hab selbst keine Erfahrung damit. Hoffe es hilft deinem Wuffi.
 
Eventuell könntest auf der Uni-Klinik (Interne I) nachfragen, ob die das häufiger in Verwendung haben und wie sie´s dosieren (wäre wahrscheinlich besser, dein Tierarzt hätte das gleich so gemacht, unter Kollegen ist es meist einfacher an ne Info zu kommen).
 
@marry_c:

ich glaube, dass maroni sich sicherlich einen sehr guten tierarzt ausgesucht hat und da der hund eine sehr sehr seltene krankheit hat und ein medikament aus der humandmedizin braucht, kann es schon vorkommen, dass der tierarzt nicht die genaue dosierung kennt und man sich da "rantasten" muss!!!!
 
ah ha, nun ja dann kan man ja nur hoffen, dass es wirkt und besser wird.

Aber wenn wir schon mal bei Krankheiten sind:
Frage: wir hatten neulich Besuch von einer Nachbarin mit 2 Hunden aus Griechenland, die eine Krankheit haben, leider konnte ich mir nicht den Namen merken, sie sagten die Hunde wurden von solchen Mücken gestochen worden und müssen nun andauernd Medikamente nehmen, sonst könnte es zum Tod führen.
hört sich ja grausam an, aber ist sowas auch ansteckend ? :confused: bzw. gefährlich hier für Hunde auf dem Hundplatz :confused:

ich ärgere mich, dass ich mir den Namen nicht merken konnte.
LG Marry_C
ansonsten ein fröhliches Weihnachten
 
Danke an alle, die mir Auskunft geben konnte. Werde weiter versuchen, Erfahrungswerte zu bekommen.

lg und Frohe Weihnachten
marion
 
ah ha, nun ja dann kan man ja nur hoffen, dass es wirkt und besser wird.

Aber wenn wir schon mal bei Krankheiten sind:
Frage: wir hatten neulich Besuch von einer Nachbarin mit 2 Hunden aus Griechenland, die eine Krankheit haben, leider konnte ich mir nicht den Namen merken, sie sagten die Hunde wurden von solchen Mücken gestochen worden und müssen nun andauernd Medikamente nehmen, sonst könnte es zum Tod führen.
hört sich ja grausam an, aber ist sowas auch ansteckend ? :confused: bzw. gefährlich hier für Hunde auf dem Hundplatz :confused:

ich ärgere mich, dass ich mir den Namen nicht merken konnte.
LG Marry_C
ansonsten ein fröhliches Weihnachten


Könnte es sein, daß du Leishmaniose meinst? In diesem Fall wäre es nicht von Hund zu Hund ansteckend, sondern nur über die Mücken (Phlebotomus Arten - Sandmücken die es in Österreich nicht gibt).


Frohe Weihnachen
 
Oben