Wie schert man einen Hund?

Jumah

Anfänger Knochen
Ich habe mir eine Oster Artisan Schermaschine für mein Lockentier bestellt, aus folgenden Gründen:

1. lohnt sich die Anschaffung schon nach 2 selbstgemachten Schnitten
2. lässt sich meine Süße nicht von Fremden angreifen - einen Tierarztbesuch haben wir zwar schon erfolgreich hinter uns gebracht, aber beim Friseur wirds vermutlich um einiges länger dauern und das muss ich ihr nicht antun
3. will ich das gerne selber machen :)

Als Flori zu mir gekommen ist hatte sie eher sehr langes Fell, das an der hinteren Körperhälfte vollkommen zu Platten und Dreads verfilzt war. Dem bin ich mit der Schere zu Leibe gerückt, was eine eindeutige Verbesserung war. Nach nun 2 Monaten ist das Fell stellenweise wieder sehr lang (aber wesentlich schöner als zuvor) und nun möchte ich es eben mit scheren probieren. Ihre Fellstruktur ist die eines Pumis, da sie vermutlich zum größten Teil auch einer ist, an den Hinterhaxen haben sich wieder kleine Dreads gebildet, aber nix im Vergleich zu vorher.
Das Internet gibt nicht sehr viel her übers selber scheren - Hund vorher gut waschen, vollkommen trocknen lassen und nachher wieder waschen hab ich herausgefunden. Gibt es sonst noch etwas zu beachten (außer viel Leberwurst ;) )? Und wie ist das jetzt mit der Scherrichtung? Mit oder gegen den Strich - wobei sie nicht wirklich eine einheitliche Haarwuchsrichtung hat...
Bei der Maschine ist der längste Aufsatz 9mm, mir kommt das recht wenig vor - muss man den am Ansatz anhalten oder kann man auch ein bisserl freier schneiden, so dass sich in etwa 3cm ergeben? Ob das Ergebnis herzeigbar ist, ist mir recht wurscht, ich will sie nur von der enormen Masse an Haaren im Sommer erlösen.
Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte!

Lieben Gruß da draußen!
 
Huhu,

also vorher waschen, gut trocknen und ausbürsten ist schon mal ein guter Anfang. Danach nochmal waschen hör ich zum ersten mal...

Ich würd mich mal nach Pudelforen umsehn, da gibts Anleitungen und genug Tips ;) .
 
Pudelforum ist eine gute Idee! Dankeschön.

Zum nachher waschen: anscheinend sollen die abgescherten Haare die ohne waschen im Fell bleiben ordentlich jucken und die Haut irritieren.

Edith sagt: ausbürsten ist so eine Sache - geht nicht so wirklich bei den Strähnchen. Aber zumindest mit so einer Borstenbürste geh ich 3 mal die Woche drüber, machts ein bisserl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorher und nachher waschen? ich muss gestehen - ich hör beides zum ersten mal :eek: (meine mutter ist hundefriseurin ;-))

was ich weiß, schert sie lieber erstmal trocken (mit dem strich ist das fell bissl länger, entgegen eher kürzer) - weil die haare sonst oft zu fein sind und sie ned gscheit scheren kann (alle angaben ohne gewähr :D:D).

würde persönlich einfach vorher gut durchbürsten, scheren und "fertig". evt. nochmal drüber bürsten, damit die restlichen losen haare raus gehen, aber ned zu häufig baden.

lg
 
Ich kenn mich nur beim Pudel aus, manche Dinge sind aber schon allgemein Sinnwoll.

Vorher waschen ist zum einen notwendig, damit Staub und Schmutz aus dem Fell gehn, ansonsten werden die Scherköpfe recht schnell stumpf. Im Idealfall föhnt man das Fell mit gleichzeitigem bürsten aus damits glatt ist (beim Pudel), so kann man gleichmäßiger schneiden.
Danach einfach nochmal gut mit Bürste und Kamm ausbürsten.
 
Ich hab ja meinen Spaniel die letzten Jahre immer geschoren, durchschnittlich alle 4-6 Wochen.
Sooft hab ich ihn aber nicht gebadet - gebadet wurde er nur hin und wieder.

Ich hab da eigentlich nicht groß nachgedacht wegen wie und so......er wurde einfach abgeschoren. Am Anfang war´s ihm ungeheuer, nach ein paar Mal egal, später hat er´s richtig genossen.;)

Wobei es gewaltige Unterschiede von der Fellstruktur her gibt - Spaniel ist überhaupt kein Problem, hab auch schon Pudel, Neufundländer und Leonberger geschoren.....das ist heftig und würde wohl eine Spezialschermaschine bzw. spezielle Aufsätze brauchen.
 
Naja, mit waschen mein ich nur mit Wasser baden, shampooniert hab ich sie nur einmal als sie noch recht neu bei mir war - da hat sie schon ordentlich gestunken. In die Badewanne kommt sie wenn sie dreckig ist - sie springt mit Vorliebe in zähflüssiges Wasser und taucht da auch mit dem Kopf unter. Weil ihr das so Spass macht lass ich sie auch, aber ihr hellgraues Fell ist sehr dankbar bei der Aufnahme von Gadsch - ich komme mitunter mit einem vollkommen dunkelbraunen Hund nach Hause, und dann ist das schon notwendig.
 
Wenn man vom Scheren keine Ahnung hat - ich hab sie auch nicht :) - sollte man sich das vielleicht mal von einem Hundefrisör zeigen lassen.
 
Die Oster Artisan kannst Du Dir bei der Beschreibung des Fells schon mal sparen, damit kommst Du nicht durch, das ist eine Schermaschine, die nur für kleine Bereiche und die nicht allzu langhaarig, geeignet ist. Sonst ist der Akku sehr schnell leer und sehr leistungsstark ist sie auch nicht gerade. Ich verwende sie nur fürs Nachschneiden, wenn mein Setter erst kurz vorher gründlich bearbeitet wurde, und nur zum Pfoten- und Ohren-ausputzen.
Mein Tipp:
Riskiers, geh zu einem Hundefriseur mit Deiner Hündin, dort siehst Du, was Du wirklich brauchst, um sie selbst zu bearbeiten und ausserdem zeigt der Dir genau, WAS und WIE Du es machen solltest. Und dort erfährst Du auch, wo das beste Arbeitsmaterial a la gute leistungsfähige Schermaschine am günstigsten bekommst!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Stimme dir völlig zu, Rodin! Für eine Komplettschur ist eine Maschine wie die Artisan zu schwach. Du brauchst eine Schermaschine mit auswechselbaren Scherköpfen und am besten auch eine mit zwei Geschwindigkeiten, die haben einen stärkeren Motor. Aufsetzscherköpfe kannst du auch vergessen, die haken nur. Zum Baden vor dem Scheren: würde ich schon machen - aus Liebe zu den Scherköpfen, die sonst sehr schnell stumpf sind. Schau dich einmal bei Zooplus um, die haben heute Aktionstag (- 12%). Empfehlen kann ich dir entweder die Moser 1245 (Max) um 109,90 oder die Oster Power Max, die jetzt gerade sehr günstig ist (89,90). Bei beiden Maschinen gibt es einen 3mm Scherkopf dazu, der aber für eine Komplettschur zu kurz ist. Ideale Schnittlänge wäre 5 oder 6,5 mm. Geschoren wird mit der Haarwuchsrichtung.
 
Ohje - das ist zwar nicht was ich hören wollte, aber trotzdem vielen Dank euch für die Infos.
Dabei dachte ich mir, ich hätte mir eine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und geeignet für meine Zwecke ausgesucht...
Sehr blöd nur, dass ich die Bestellung nicht mehr rückgängig machen kann, da sind mittlerweile schon etliche Euros in die Hundeerstausstattung geflossen und so langsam komm ich an mein Limit. Normalerweise bin ich recht gut informiert vor dem Kauf und hab noch nix bereut.
Dass sie geschoren gehört hab ich mir schon von einer Friseurin bestätigen lassen - die hat auch als einzige sofort den Pumi in ihr erkannt.
Das Zooplusangebot schaut schon vernünftig aus - ein paar Stunden zum Überlegen hab ich noch...
 
Wenn man vom Scheren keine Ahnung hat - ich hab sie auch nicht :) - sollte man sich das vielleicht mal von einem Hundefrisör zeigen lassen.

Würd ich auch raten, hab erst letztens wieder von einem Hund gehört, der hinterher genäht werden musste (die Besitzerin soll aber allgemein nicht wirklich so gut mit dem Hund umgehen...)
 
Hallo,
also meine Mutter schneit schon seit Jahren unsere Cocker Spaniel selber, da es billiger ist und sie das Fell so lang oder kurz lassen kann wie sie will. Unser Weibi schaut immer Sommer aus wie ein Welpe, da sie zierlich ist und ganz kurzes Fell hat :)
Also sie hat eine Moser45, keine Chance mit einer Akkumaschine.

Sie hat unsere auch zuerst ans Geräusch gewöhnt, und an das drüberfahren ohne einschalten, natürlich mit vielen Leckerli.
Jetzt ist sie super brav. Wenn sie sich mal unvermittelt bewegt gibts halt Stufenschnitt ;)

Aber immer vorsichtig schneiden, vor allem bei Hautfalten, also Oberschenkel/Körper Übergang, die Achseln und so.

Wünsche frohes Schnippeln.
 
Würd ich auch raten, hab erst letztens wieder von einem Hund gehört, der hinterher genäht werden musste (die Besitzerin soll aber allgemein nicht wirklich so gut mit dem Hund umgehen...)

Wie kann man denn eine Schermaschine so einsetzen, daß man einen Hund danach nähen muß? Ein echtes Kunststück! Meine Erfahrung: es ist keine große Kunst, scher einfach mal drauf los, also ich war da nie eitel, aber hab es trotzdem immer passabel hinbekommen.
 
Hallo!

herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligen! Die Meinungen gehen ja doch recht weit auseinander - zumindest was die Schwierigkeit des Scherens betrifft.

Ich hab mich entschieden, beim Zooplus-Angebot nicht zuzuschlagen - wären ja doch nochmal 120€ gewesen... ich lasse mir das ganze nochmals ordentlich durch den Kopf gehen und nebenbei auch auf e-bay und sonstigen Portalen schmökern. Bis dahin wird mit Schere geschnitten wie bisher, das bestellte Gerät schau ich mir dann an wenns da ist, vielleicht kann mans ja für irgendwas gebrauchen (Pfoten?). Eventuell schneien wir auch mal bei einem Friseur rein.

Ich würde mich aber über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen!
 
:confused: Vielleicht hast mal die Möglichkeit , auf einer Hundeausstellung den Moser-Stand (Hundeschermaschinen) zu besuchen - - - Ratschläge und Auswahl sind da gut .:)

Ich kann nur von SUBJEKTIVER Pudel-Erfahrung mitreden:
Beim Pudel schneide ich mit der Maschine den Körper, feingeschnitten wird mit einer GUTEN Schere (natürlich bitte besonders im "Gesichterl" (Augen !)aufpassen);) - - - funktioniert gut, wenn täglich die Augerl von der Tränenflüssigkeitsabsonderung gereinigt werden (das "pickt" sonst sehr unangenehm)

Praktisch ist die "Selbstbehandlung" , weil im Sommer wird "nach Bedarf" öfters "behandelt".
Und im Herbst wird für den Winter sowieso ein "Winterpelzerl" gewünscht, d.h. es wird nur selten geschnitten.:afro:

Ich mach`es so, daß NACH dem Winter der Besuch einer GUTEN Hundefriseurin ansteht ( weil da ist es wirklich schwierig):rolleyes:- - -und DIE bringt das ganz super (und nicht so anstrengend für alle) hin.

Was das Baden betrifft: Der Hund wird vorher "GROB" geschnitten ,dann gebadet und nachher "faconniert".:)
Bitte aber nicht vergessen: Zwischen den Abständen mit "Trimmen"---(selbst oder Friseur) - - - mit einem grobzinkigen Kamm- - - kämmen (mit Geduld), - - - - -
sonst entsteht Filz (besonders wenn das Fell in Richtung Winter länger ist) - - -und das tut sonst SEHR weh !- - -Und dann ist`s natürlich AUS mit der Geduld des Hundsi`s.............:p

Übrigens: Meiner "Erfahrung" nach ist Übung und Geduld & öftere Anwendung - - - - das beste Rezept (und es fällt immer leichter und schneller):D- - - Wirst sehen !
 
Oben