Ich kann da als Hundefriseurin ein bisschen meine Erfahrungen schildern
Ein einziges Mal hatte ich bis jetzt den Fall, dass ein Hundebesitzer besorgt war um die Vibrissen seines Jack Russel Terriers. Da bestand aber eh nicht die Gefahr des Wegscherens, weil der seinen Bart behalten durfte
Bei Pudeln geht der Trend (soweit ich das feststellen darf) sehr in Richtung sportlich - elegant. Sie sollen schon kurz und gepflegt aussehen, aber kaum mehr Krone, Hosen oder abgescherte Zehen haben. Auch der Bart darf inzwischen sehr oft bleiben. Aber natürlich muss ich diesen einkürzen und da kann ich schwer um die Barthaare rumschneiden
Und vereinzelt haben wir auch Kunden, die die Schnauze wirklich "kahl" haben möchten. Und auch diese Hunde sind beim Salon verlassen nicht gegen den Türrahmen gedonnert
Oft sind gerade die Schnauzen von Havanesern, Maltesern, Pudel-Mischlingen derart verfilzt, dass man nur zur Schere greifen kann (diese Stellen ausbürsten ist nicht lustig) um die Filze und Knoten zu entfernen. Natürlich gehen da auch die Barthaare mit.
Ich fand diese Modeschur vom Pudel auch immer furchtbar. Aus Friseur Sicht ist es aber natürlich spannend, weil es technisch aufwendiger ist und man sich da ein bisschen austoben kann. Alles einheitlich scheren ist (fast!) keine Hexerei. Dem Hund ist es doch völlig wurscht, sofern er das Stehen am Tisch gewohnt ist und dementsprechend entspannt ist, wenn man ihn schneidet. Wie er nachher aussieht, das weiß er ja nicht
Wo ich allerdings manchmal Einspruch erhebe, ist bei wirklich alten, kranken oder super panischen Hunden. Denen einen aufwendigen Modeschnitt zu verpassen, obwohl sie nicht mehr lange stehen können finde ich unnötig.
Lagottos im zotteligen Zustand (wie von Lyakon erwähnt) sehen zwar von der Ferne super süß und relativ pflegeleicht aus. Wenn man so einen Hund allerdings einmal am Tisch hatte zum Auskämmen oder Einkürzen, dann weiß man, warum auch diese Rasse (genau wie der Pudel) regelmäßig zum Friseur muss. Diese Locken verfilzen derart schnell, ich kann mir nur schwer vorstellen, wie diese Hunde zur Wasserarbeit eingesetzt werden und trotzdem halbwegs gepflegt bleiben, wenn man sie nicht regelmäßig einkürzt.
Für mich natürlich ein sehr spannendes Thema und interessant zu lesen, wie Hundehalter von pflegeleichten bzw. von Hunden die gar keine Fellpflege benötigen darüber denken.
lg Cony