Wie oft mausern sie eigentlich die Vibrissen?

Ich versuch gerade, mir eine Hundeschnauze mit abrasiertem Bart vorzustellen.

Das geht irgendwie gar nicht.

Völlig irrationale Idee.

Loki ohne Bart ... Neeee, das geht gar nicht.

Der hat geschätzte 200 Tasthaare unterschiedlicher Länge an seiner Schnauze, allein die Idee dass ich da mit der Schere rum machte... Nein, undenkbar.
 
Ein Pudel hat komplett andere Wolle als ein portugiesischer Wasserhund ;-)
Und selbst Pudel und Pudel kannst du nicht vergleichen. Da gibt es die, die wirklich Wolle wie Watte haben und sofort nass bis auf die Haut sind, wenn sie im Regen stehen und dann gibt es auch welche, die relativ "harte" Locken haben, wo das Wasser ewig nicht durchgeht.
Darauf achtet man in der Zucht allerdings nicht wirklich, was ich so mitbekommen habe (was die bei den Jagdpudelzuchten machen, weiß ich nicht). Für einen Begleithund ist sowas einfach nicht wichtig. Den mit weichem Fell muss man halt öfter bürsten, dafür ist er kuschliger.

Hier mal ein Pudel im Lagottoschnitt. Ich hab da noch nie Tasthaare rausgucken gesehen.


Ergo hat weder der Pudel mit ausgeschorener Schnauze, noch der mit länger behaarter Schnauze was von seinen Tasthaaren, weil die einfach immer automatisch mit geschnitten werden, wenn das Fell an der Schnauze gekürzt wird und irgendwann muss man es nun mal kürzen.
 
Ein Pudel der normal geschoren wird, ohne diesen altmodischen Firlefanz, so gefällt er mir. Wunderschöne Hündin http://www.spasspudel.de/welpen/welpeCwurf/bilder/emmiamstrand.jpg
Diese fürchterliche Schur mit nackten Hintern und einem Nest am Kopf usw.. schrecklich. Und heutzutage unnötig. Diese fürchterliche Schur mit nackten Hintern und einem Nest am Kopf usw.. schrecklich. Und heutzutage unnötig.
Gleiches auch beim Löwchen. Sind so herzige Hunde wenn sie wuschelig bzw. normal geschoren werden.
Klar muss an den Stellen wo es nötig ist geschnitten werden. Muss ich bei meiner Kleinen auch, weil ihr die Borsten sonst in die Augen stechen. Und auch bei der Schnauze muss ich rumschneiden. Das da mal ein oder zwei Tasthaare gekürzt werden ist so gut wie unvermeidlich und stört sie nicht. Sie benimmt sich danach wie immer.
 
Ein Pudel der normal geschoren wird, ohne diesen altmodischen Firlefanz, so gefällt er mir. Wunderschöne Hündin http://www.spasspudel.de/welpen/welpeCwurf/bilder/emmiamstrand.jpg
Diese fürchterliche Schur mit nackten Hintern und einem Nest am Kopf usw.. schrecklich. Und heutzutage unnötig. Diese fürchterliche Schur mit nackten Hintern und einem Nest am Kopf usw.. schrecklich. Und heutzutage unnötig.
Gleiches auch beim Löwchen. Sind so herzige Hunde wenn sie wuschelig bzw. normal geschoren werden.
Klar muss an den Stellen wo es nötig ist geschnitten werden. Muss ich bei meiner Kleinen auch, weil ihr die Borsten sonst in die Augen stechen. Und auch bei der Schnauze muss ich rumschneiden. Das da mal ein oder zwei Tasthaare gekürzt werden ist so gut wie unvermeidlich und stört sie nicht. Sie benimmt sich danach wie immer.

So gefällt er mir auch am allerbesten!
ich finde gerade die Schnauze beim Pudel viiiiel schöner wenn sie etwas " voluminöser" aussieht!

Im übrigen lasse ich bei meinem Cockerspaniel die Vibrissen immer stehen, die werden normalerweise auch abgeschoren...
Mir gefällt er so besser!
Bei meiner vorigen Hündin war nach der Kastration das Scheren der Schnauze aber hin und wieder notwendig weil die im Gesicht einen richtigen Ziegenbart entwickelt hat...
Das ist der Nachteil der Zucht auf viel Fell!!
Auch hier gefallen mir die ursprünglichen wenig behaarten viel besser!
Meinen nächsten Cockerspaniel hole ich mir sowieso aus einer Arbeitslinie..

LG
 
jetzt hab ich schon so lange Hunde, aber darüber hab ich noch nie nachgedacht:confused: und ich kann mich nicht erinnern jemals ein Tasthaar gefunden zu haben, von meinen Hunden..hm....allerdings bei den vielen Haaren die da so rum wandern...werde ich es wohl nicht wahr genommen haben...
 
jetzt hab ich schon so lange Hunde, aber darüber hab ich noch nie nachgedacht:confused: und ich kann mich nicht erinnern jemals ein Tasthaar gefunden zu haben, von meinen Hunden..hm....allerdings bei den vielen Haaren die da so rum wandern...werde ich es wohl nicht wahr genommen haben...

Ich hab gestern 2 in meinem Bett gefunden:D

Ich glaub auch dass die hier in der Menge der Haare untergehen. Von den Katzen finde ich häufiger welche.
 
@Irish
Und was ist an dieser "alles gleich lang" Schur jetzt besser? Der Pudel muss so oder so geschnitten/geschoren werden und dem Tier ist bekanntlich egal wie es aussieht...?
Ich würde meinem zB niemals so eine rundum kurz Frisur verpassen, weil es mMn einfach nicht schön ist.


@Dani1
Beim Cocker werden nur die Vibrissen abgeschnitten? Oder meinst du auch alle Haare an der Schnauze?
Ich habe noch nie einen "rasierten" Cocker gesehen. Das muss ich mir mal auf der nächsten Ausstellung angucken...überrascht mich gerade irgendwie.
 
@entchen

Vom Rassestandart sollen sie eigentlich keinen so wilden Haarwuchs entwickeln....
Die Realität ist anders....
Die meisten Cockertiere entwickeln im Gesicht einen " Bart", manche so wie mein jetziger nur unter der Schnauze und hinter den Tasthaaren an den "Wangen" ..
Deshalb kommt man den Vibrissen bei ihm beim Haarekürzen nicht in die Quere..
Die älteren ausgestellten Exemplare die schon voll im Haarkleid stehen sieht man öfter ohne Vibrissen, weil es schlicht nicht geht unerwünschte Haare die dort wachsen zu entfernen ohne die Tasthaaren zu " stören"..
Schau mal genau..

Eigentlich sollte der Cockerspaniel "gezupft" (Trimmrasse) werden, aber das wäre an manchen Stellen ja eine Tortur..
Die Schermaschine oder Effilierschere kommt nur an gewissen Stellen zum Einsatz!

LG
 
Interessant. Danke für die Aufklärung =)
Der einzige Cocker, den ich kenne, ist erst 2. Der hat noch keinen Bart und seine Vibrissen sind auch noch da :D
 
Der Haarwuchs variiert auch je nach Farbe!
Es gibt auch welche die nie " Gesichtsbehaarung" bekommen!
Man sollte auch das Gesicht und den Kopf " zupfen" dabei aber nicht die Vibrissen auszupfen weil das weh tut, das ist der Grund für Effilierschere,Bimsstein und co, dabei werden aber auch die Vibrissen "erwischt" !

LG
 
@Irish
Und was ist an dieser "alles gleich lang" Schur jetzt besser? Der Pudel muss so oder so geschnitten/geschoren werden und dem Tier ist bekanntlich egal wie es aussieht...?
Ich würde meinem zB niemals so eine rundum kurz Frisur verpassen, weil es mMn einfach nicht schön ist.

Es sieht mehr nach Hund aus. ;) Es ist schicker und sportlicher. Es is heute immer noch so, die Leute hören Pudel und sagen. Des is doch ka Hund. Für viele Leute sind die Pudel immer noch keine richtigen Hunde. Dieses Image vom rosa Pudel mit komischer Frisur und nackten Po geht aus den Köpfen der Leute net raus. Dabei sind Pudel sportliche, intelligente Hunde und werden vielfach verkannt. Ich finde es halt blöd einem Hund kahl zu scheren. Das Fell hat is ja dazu da, die Haut zu schützen. Und es schaut echt blöd aus. Mir gefällt es nicht.


Übrigens Barthaare habe ich einige schon gefunden. Bernie hat einige verloren. Und von der Lucy steckte eines erst gestern in meiner Hose :D
 
Interessant =)
Das wusste ich gar nicht, dass man da am Bart rumzupft oder die Cocker trimmt. Ich dachte immer, die werden geschnitten.



Na Gott sei Dank wissen die meisten nicht, dass der Pudel, egal wie er aussieht, ein toller Hund ist!
Sonst wäre das bald der nächsten Labrador Retriever. Ne warte...da ja niemand einen peinlichen Pudel will, gibts ja jetzt die tollen Labradoodle Oo

Für mich sehen die abgeschorenen Pudel aus wie lockige Retriever und das möchte ich auf keinen Fall, weil mir Retriever halt null gefallen.
Ich finde es halt schön, wenn mein Pudel auch wie ein Klischeepudel aussieht. Er läuft ja auch so^^
Sollen die Leute ruhig was zum Reden haben, wenn sie das möchten.
Wenn ich mit der Freundin mit dem Pudel im Lagottoschnitt unterwegs bin, treffen wir oft Leute, die dann direkt nur über die Hündin reden, dass die ja so schön wäre, weil sie nicht wie ein Pudel geschnitten ist und dann treffen wir halt welche, die nur meinen schön finden.
Manchmal sind es auch verschiedene Rassen^^
Es ist unter anderem das schöne am Pudel, dass man ihn schneiden kann wie man will. Wesentlich besser, als ihm zu kurze Beine, eine zu kurze Nase, zu lange Ohren oder sonst einen körperlich beeinträchtigenden Schwachsinn anzuzüchten.


Google mal nach der Pudelzucht "Shine of Work" - die Elsa ist eine ganz tolle Hündin. Macht Rettungshundearbeit und IPO im Conti =)
Genauso wie die beiden weißen Großpudel Andiamo und Farinelli (lässt sich über youtube finden). Die gehen auch Obe und IPO.
 
Sonst wäre das bald der nächsten Labrador Retriever. Ne warte...da ja niemand einen peinlichen Pudel will, gibts ja jetzt die tollen Labradoodle Oo.
Für mich sehen die abgeschorenen Pudel aus wie lockige Retriever und das möchte ich auf keinen Fall, weil mir Retriever halt null gefallen.

Mir gefallen Pudel. Allerdings bekäme mein Pudel einen Labrador-Haarschnitt und hätte einen Bart, damit er seine Schnurhaare gebrauchen kann. Wenn das Pudelchen wie ein kleiner Curly aussieht, ist das Pudelchen dann hübsch.

Eine Frisierpuppe muss für mich nicht sein.



Es ist unter anderem das schöne am Pudel, dass man ihn schneiden kann wie man will. Wesentlich besser, als ihm zu kurze Beine, eine zu kurze Nase, zu lange Ohren oder sonst einen körperlich beeinträchtigenden Schwachsinn anzuzüchten.

Na also die Ohren dürften bei vielen Pudeln gerne etwas höher sitzen.

Ich bin ja ein Fan sehr harmonischer Rassen wie Foxhounds oder Deutsche Vorstehhunde.

Pudel wären harmonische Hunde... aber die Püppchenfrisuren... na ja.

Nur wenn schon, dann kann man doch wenigstens das Tastempfinden des Hundes verschonen.

Ich werde versuchen, meine vom Baden bewusstlosen Hyänen zu fotografieren, solange die Sauberkeitsnarkose anhält. (Die Saubartln sind überhaupt nicht für Seifengeruch und eine Frisur ginge ihnen entschieden zu weit.)

An den Schnauzen sitzen hunderte Tasthaare. Und ich habe den Eindruck, dass die beim Schnuppern auch eine Menge Information liefern.
 
Schau dir nochmal das Foto von dem grauen Pudel im Lagottoschnitt an. Die Hündin hat auch nichts von ihren Vibrissen, weil die im Bart einfach untergehen.
Ja, sie wachsen schneller, als das normale Fell, aber spätestens beim nächsten Schnitt, sind sie wieder ab, weil es halt nicht anders geht.
Ob es sich lohnt, um jede einzelne Vibrisse herum zu schneiden, kann ja jeder für sich entscheiden, aber da muss man erstmal nen Hund haben, der so lange still hält^^
 
Hallo,

ich finde zum Thema Pudel und Vibrissen diesen thread im Pudelforum sehr interessant: http://www.pudelforum.de/viewtopic.php?f=20&t=14353&start=0

Mein Pudel hat auch manchmal kurzen Bart, manchmal geschorene (wohl gemerkt nicht rasierte) Schnauze, weil er so viel besser gepflegt werden kann (Zahnpflege und Kontrolle z.B. , gerade beim Pudel oft notwendig) Er hat dann auch keine Probleme mit Haaren, die, pudeltypisch gelockt wachsend, ins Maul hineinwuchern und ihn stören. Und ich bin mir 100%ig sicher dass er damit null Beeinträchtigung oder gar Schmerzen hat.

Würde ich ihm den Bart so lange belassen, wie normale Vibrissen lang sind, wäre das bei einem Pudel wohl eher tierschutzrelevant.

lg
Romana
 
Zuletzt bearbeitet:
Entchen, lass Dich bitte nicht ärgern! Wie ich hier und in anderen Threads fest stellen kann, gibt's einen Haufen "HH" mit angeblich soo viel Kenntnis und Wissen, - wenn man sich die Statements auch hier durchliest, hat dann fast keiner auch nur irgendeine Ahnung, aber plappert gern einem Haufen Unwissender eine Menge unsinniger Blödheiten nach! Eine ganze Menge Mitläufer ohne echte eigene hirngebrannte (branded") Meinung ....*kopfschüttel*

Vibrissen braucht heutzutage kaum ein normaler Hund mehr, es sei denn, er ist blind, taub und Nasen-gestört! Mein glatthaariger Italiener aus Leistungszucht - wie auch seine Rassekollegen - hat kaum welche, allerdings orientiert er sich wie sein drahthaariger Kumpel, der sehr viele hat, in erster Linie über Nase, Gehör und Geschmack, auch über die Augen. Und gerade der drahthaarige Kumpel hat einen gewaltigen Bart, in dem seine Vibrissen völlig unnütz sind! :p
Und so ist es mit nahezu allen Hunden. Vibrissen sind ein Relikt aus früherer Urzeit, sie mögen bei Wildhunden oder auch Katzen eine Rolle spielen, ob sie bei unseren "Sofawölfen" eine wirklich wichtige Rolle spielen und benötigt würden, das bezweifeln mittlerweile auch schon viele Kyno/Caniden-Forscher sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
der pudel gefällt mir optisch nicht,
egal ob geschoren oder nicht...

mein ex.schwager züchtet pudel und somit komme ich
automatisch in berührung mit dieser rasse...

vom wesen her sind es tolle hunde mit
einem menge trieb an arbeitsbereitschaft..

@roseprimel
danke für deine beiträge

du bist aber ne " alte " userin mit neuem nick!
du bist rodin, gelle - hast jetzt nen italiener - nen bracco...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher sogar. Dieses ich weiß alles und alle anderen sind blöd, dieses überhebliche kann nur Rodin sein. :-/
 
Ich kann da als Hundefriseurin ein bisschen meine Erfahrungen schildern :)

Ein einziges Mal hatte ich bis jetzt den Fall, dass ein Hundebesitzer besorgt war um die Vibrissen seines Jack Russel Terriers. Da bestand aber eh nicht die Gefahr des Wegscherens, weil der seinen Bart behalten durfte :D

Bei Pudeln geht der Trend (soweit ich das feststellen darf) sehr in Richtung sportlich - elegant. Sie sollen schon kurz und gepflegt aussehen, aber kaum mehr Krone, Hosen oder abgescherte Zehen haben. Auch der Bart darf inzwischen sehr oft bleiben. Aber natürlich muss ich diesen einkürzen und da kann ich schwer um die Barthaare rumschneiden :D Und vereinzelt haben wir auch Kunden, die die Schnauze wirklich "kahl" haben möchten. Und auch diese Hunde sind beim Salon verlassen nicht gegen den Türrahmen gedonnert :D

Oft sind gerade die Schnauzen von Havanesern, Maltesern, Pudel-Mischlingen derart verfilzt, dass man nur zur Schere greifen kann (diese Stellen ausbürsten ist nicht lustig) um die Filze und Knoten zu entfernen. Natürlich gehen da auch die Barthaare mit.

Ich fand diese Modeschur vom Pudel auch immer furchtbar. Aus Friseur Sicht ist es aber natürlich spannend, weil es technisch aufwendiger ist und man sich da ein bisschen austoben kann. Alles einheitlich scheren ist (fast!) keine Hexerei. Dem Hund ist es doch völlig wurscht, sofern er das Stehen am Tisch gewohnt ist und dementsprechend entspannt ist, wenn man ihn schneidet. Wie er nachher aussieht, das weiß er ja nicht :D

Wo ich allerdings manchmal Einspruch erhebe, ist bei wirklich alten, kranken oder super panischen Hunden. Denen einen aufwendigen Modeschnitt zu verpassen, obwohl sie nicht mehr lange stehen können finde ich unnötig.

Lagottos im zotteligen Zustand (wie von Lyakon erwähnt) sehen zwar von der Ferne super süß und relativ pflegeleicht aus. Wenn man so einen Hund allerdings einmal am Tisch hatte zum Auskämmen oder Einkürzen, dann weiß man, warum auch diese Rasse (genau wie der Pudel) regelmäßig zum Friseur muss. Diese Locken verfilzen derart schnell, ich kann mir nur schwer vorstellen, wie diese Hunde zur Wasserarbeit eingesetzt werden und trotzdem halbwegs gepflegt bleiben, wenn man sie nicht regelmäßig einkürzt.

Für mich natürlich ein sehr spannendes Thema und interessant zu lesen, wie Hundehalter von pflegeleichten bzw. von Hunden die gar keine Fellpflege benötigen darüber denken.

lg Cony
 
Oben