Wie oft mausern sie eigentlich die Vibrissen?

Lykaon

Super Knochen
Hab gerade 2 Stück gefunden, vermutlich beide von Loki. Der hat einen üppigen Bart.

Dass die Barteln ausgehen, kommt IMO nicht sooooo häufig vor, und ich fragte mich, wie oft diese Haare eigentlich gewechselt werden,
 
Ich kann dir keine wissenschaftliche Antwort geben. Aber ich finde immer wieder welche, also sooo selten dürften sie auch nicht wechseln.

Lg
 
Ich habe von Finya noch nie welche gefunden. Nur von meiner Katze tauchen immer wieder welche auf.
Frodo bekommt sie sowieso abgeschoren, also werde ich von dem auch nie welche finden^^
 
Herrje, warum macht man denn sowas?!

Die Vibrissen (Säuger) bzw. die Tastfedern (Vögel) sind doch ein sehr wichtiger Teil des Tastempfindens und der Nahorientierung. Die darf man den Tieren nicht wegnehmen.

Ich wollte nur wissen, wie oft sie erneuert werden. Ich finde vielleicht 5Stück Schnurrhaare/Jahr.

Meine Vögel haben ihre Tastfedern immer mitgemausert, glaube ich. Ich hab winzige Federspulen beim Schnabel gesehen.
 
Ich bin halt ein böser Pudelhalter und schere ihm die Schnute aus.
Da er das erste Mal mit 5 oder 6 Wochen ausgeschoren wurde, kennt er es ohnehin nicht anders. Es scheint ihm nicht zu fehlen, genauso wenig wie tausenden anderen Pudeln.
 
Warum man ausgerechnet ums Maul abscheren muss, hat sich mir noch nie erschlossen. Gerade beim Pudel gibt's ja einige Varianten, bei denen man lange, aufwändige Haare an diversen Stellen (oder am ganzen Körper) lässt und nur das Gesicht ist raspelkurz abgeschoren.


Wenn man bedenkt, dass der Pudel mal ein Gebrauchshund war...
Anhang anzeigen 43691
http://www.natur-server.de/Bilder/VS/001/VS000213-Pudel.jpg

Anhang anzeigen 43692
http://www.dogs-magazin.de/img/standard/rassen/pudel-gross.jpg

Mir auch nicht...das sind irgendwelche menschliche Vorstellungen von "schön"...

da gibt's für Ausstellungen ja noch so einige echt absurde "Schnitte"

wobei mir persönlich das sowieso nicht gefällt....
 
Ich hatte mich davor mit dem Thema nie beschäftigt, weil entweder Hunde getrimmt oder naturbelassen , bis zum Yorkie der zweimal im Jahr eine Komplettschur verpasst bekam , allerdings rund ums Maul nur ein wenig vorsichtig fassioniert mit der Schere, eben wegen der Tasthaare, was der Hundefrisör aber gleich angemerkt hat, als ich das erste Mal von "bitte alles abscheren" sprach.
 
Ja, der Pudel war mal ein Gebrauchshund und wird in den USA zum Teil immer noch als Jagdhund geführt.
Guck hier: http://www.redhuntingpoodles.com/

Diese lustigen Schuren mit den Fellquasten am Po hatten übrigens einen Sinn und entstammen nicht erst den Fantasien der Showhundehalter!

Viele Pudel würden das heutzutage auch noch können, aber in Österreich und Deutschland darf er nicht mehr als offizieller Jagdhund geführt werden. Biss hätten einige genug dafür.

Ich finde diese zugewucherte Pudel ohne richtige Schur ganz furchtbar.
Mein Pudel trägt so eine "absurde" Frisur und mir gefällt er so.



Schmutzig machen darf er sich täglich, wenn er das möchte^^
 
Vielleicht weil sich deren Fell nicht wie die Wolle eines Pudels mit Wasser vollsaugt?

Vielleicht fragst du lieber jemanden, der sich mit der Pudelgeschichte beschäftigt hat, warum Pudel diese Schur bekommen haben und andere Hunde nicht.
 
Vielleicht weil sich deren Fell nicht wie die Wolle eines Pudels mit Wasser vollsaugt?

Vielleicht fragst du lieber jemanden, der sich mit der Pudelgeschichte beschäftigt hat, warum Pudel diese Schur bekommen haben und andere Hunde nicht.

Lasse dich nicht reizen.
sind doch immer die gleichen die bei ihren Hunden alles so perfekt machen.
Und auf alle losgehen die es anders machen
Noch eines.
EIN Pudel gehört für mich auch ausgeschoren
und aus
 
Ja, der Pudel war mal ein Gebrauchshund und wird in den USA zum Teil immer noch als Jagdhund geführt.
Guck hier: http://www.redhuntingpoodles.com/

Diese lustigen Schuren mit den Fellquasten am Po hatten übrigens einen Sinn und entstammen nicht erst den Fantasien der Showhundehalter!

Viele Pudel würden das heutzutage auch noch können, aber in Österreich und Deutschland darf er nicht mehr als offizieller Jagdhund geführt werden. Biss hätten einige genug dafür.

Ich finde diese zugewucherte Pudel ohne richtige Schur ganz furchtbar.
Mein Pudel trägt so eine "absurde" Frisur und mir gefällt er so.



Schmutzig machen darf er sich täglich, wenn er das möchte^^

Mit absurdem "Schnitt" hatte ich z.B. gemeint:

treson1k[1].jpg

oder
120px-Pudel_Zwerg_SilberShow[1].jpg

Ich kenne ja nur 2 Pudel näher, beide haben das Gesicht nichts rasiert, schwimmen gerne.......
 
Ich hab mich eigentlich gar nicht gereizt gefühlt.
Ich meinte das völlig ernst, dass diese Frage vielleicht besser Leuten gestellt wird, die sich damit auskennen. Ich weiß darauf schlicht keine Antwort und kann die nur für meinen Pudel beantworten. Meiner wird schlicht ausgeschoren, weil ich es schöner finde.

@Tamino
Der untere Schnitt, den du eingestellt hast, ist der gleiche, den auch mein Pudel trägt. Frodo ist allerdings erst 6 Monate und trägt quasi die "Babyversion".
Der weiße Pudel trägt die traditionelle Pudelschur.

Beide sind scheinbar erfolgreiche Ausstellungshunde in Amerika. Das Auftoupieren mit Haarspray ist in Europa verboten.
 
Eine Pudelschur wird auch bei anderen Wasserhunden gelegentlich durchgeführt - und ist dort genauso unnötig. Entweder kann der Hund in kaltem Wasser arbeiten oder er kanns nicht. Portugiesische Wasserhunde seh ich übrigens im Alltag meist als zottelige Erscheinungen ohne spezielle Frisuren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Cão_de_Água_Português#/media/File:Cão_de_agua_Português_1.jpg

Inwiefern ein Wasserhund als solcher noch taugt, wenn das Wollhaar vollläuft (und daher ewig nicht abtrocknet), lass ich mal dahingestellt. Da wäre wohl eine Zucht auf fettiges, derbes Haar angebrachter als ein aufgeföhnter Puppy Clip. :roll:

Einen Arbeitspudel tät ich scheren, bis er wie ein Curly ausschaut (was IMO eh hübscher ist). Nur die Tasthaare sollte der Hund behalten dürfen, damit er sich bei der Arbeit im Schilf und Gestrüpp optimal orientieren kann.
 
Oben