Wie oft lässt ihr impfen?

afra

Medium Knochen
Habe einige Artikel zum Impfen gelesen und viele lassen ihre Hunde, wenn nicht anders notwendig, die Tollwutimpfung nur alle drei Jahre geben. Wie handhabt ihr das?
 
Hab schon öfters davon gehört - auch grundsätzlich über die viel zu häufigen Impfungen bei Tier wie Mensch.

Ist auch manchmal irgendwie unlogisch - Tetanus beim Menschen hält 10 Jahre, beim Pferd nur 1 Jahr......?! Und da gibt´s einige Beispiele.

Trotzdem wird mein Wuffl einmal jährlich geimpft. Hab da auch bei meinen alten Schnuffl nie Probleme gehabt, der wurde bis aufs letzte Jahr (da bekam er ja schon die Chemo) 13 Jahre ohne Schäden geimpft.
 
Hallo Afra,

anhand einer Titer Prüfung wird geschaut ob noch genügend Impfstoff im Körper vorhanden ist.
Aber die Frage stellt sich in Österreich nicht- da Tollwut zwingend vorgeschrieben ist laut EU Pass-glaub ich.
lg Jenny
 
Habe die Frage wegen der Impfabstände beim Menschen im Vergelich zum HUnd mal einem TA gestellt.Der meinte ,dass Hunde und Tiere generell das schneller verstoffwechseln :rolleyes: Ich glaube allerdings ,dass das schlicht und ergreifend Geschäftemacherei ist.
Ich lasse meine Hunde die ich jetzt habe ,erstmal drei Jahre hintereinander impfen und dann werde ich überlegen wie ich weiter vorgehen werde.
Meine vorige Hündin hatte ich ihre letzten vier oder fünf Jahre nicht mehr impfen lassen und ihr ging es hervorragend......
 
mein Hund wird 1x im Jahr mit so einer Kombi-Impfung geimpft. Da ist alles drin. und darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 
hi!

hab bis jetzt auch brav jährlich impfen lassen. dann ist mir das buch "hunde impfen mit verstand" in die hände gefallen. ich kann es nur empfehlen, da es in meinen augen ein buch ist, welches pro und kontra beleuchtet, zw. den einzelnen impfungen unterscheidet und impfen nicht kategorisch abgelehnt wird. ich hab das buch inzwischen auch rezensiert.

http://www.irishwolfhound.at/iwh-blog/files/impfen-rezension.html

lg,
margot
 
Ich lasse Deikoon auch regelmäßig impfen. Jetzt habe ich mir aber das Buch gekauft: Hunde mit Verstand impfen - wenn ich es gelesen habe, denke ich vielleicht anders über jährlich impfen.
 
Als wir noch Ausstellungen besucht haben, hat Riva jährlich die 'volle Dröhnung' bekommen.

Heute auf jeden Fall jährlich Tollwut und was sonst da mit drin ist, die komplettpackung alle 2 Jahre, denn wenn keine gültige T-Impfung da ist und etwas passiert (Beisserei egal mit wem) und der Hund ist nicht geimpft - das kann das Tier schnell den Kopf kosten (im wahrsten Sinne des Wortes).

Auf sowas lasse ich mich nicht ein!
Ausserem sind wir oft im Ausland in Urlaub und auch da will ich dem Hund keinen Ärger einhandeln.

Dieser mehrajahres-Impfstoff ist glaube ich der gleiche, wie er in USA schon lange verwendet wird. Aber ich wusste noch gar nicht, dass der jetzt auch hier angeboten wird.
In USA ist der IMpfstoff aus unerfindlichen Gründen nicht für Hybriden zugelassen, und das schliesst dort auch den SWH ein. Also: lieber keine Experimente.

Andrea
 
In Österreich ist Nobivac T auf zwei Jahre zugelassen ( sprich, Hund gilt innerhalb der EU dann zwei Jahre lang als geimpft ). Demnächst ( angeblich )wird eine Zulassung für 3 Jahre angestrebt. Ausstellungen des ÖKV darf man aber nach mehr als einem Jahr trotzdem nicht besuchen, da es im österreichischen Tierschutzgesetz vorgeschrieben ist, dass der Hund dafür mind. alle 12 Monate gegen Tollwut geimpft wird, was für ein Hohn.
Also über die Grenze ja, in Tulln auf's Messegelände nein?!:( :mad: :rolleyes:

Sonst gibt es bei mir nur noch SHP, und zwar nach der Welpengrundimmunisierung mit 16 Wochen und mit einem guten Jahr, dann noch ein mal vielleicht, mit 4 oder 5 .....

Leptospirose wäre schon wichtig, wenn es wirken würde, aber leider tut es das nicht gegen alle Stämme und auch kein Jahr, sondern eher nur ein paar Monate lang - hat aber andrerseits häufig Nebenwirkungen, also die jährliche Impfung bringt leider nicht so viel, daher lasse ich das gleich ganz weg. Für Borreliose gilt ähnliches.
 
hi!

hab bis jetzt auch brav jährlich impfen lassen. dann ist mir das buch "hunde impfen mit verstand" in die hände gefallen. ich kann es nur empfehlen, da es in meinen augen ein buch ist, welches pro und kontra beleuchtet, zw. den einzelnen impfungen unterscheidet und impfen nicht kategorisch abgelehnt wird. ich hab das buch inzwischen auch rezensiert.

http://www.irishwolfhound.at/iwh-blog/files/impfen-rezension.html

lg,
margot

Dieses Buch klingt ja sehr interessant ..Kann man das nur über die HP bestellen ,oder auch im niedergelassenen Buchhandel ??

Alleine die Infos auf der Hp sind recht informativ.

LG Gundula
 
Guggug.

Wir impfen gar nicht.
Impfpflicht besteht nicht, wenn man nicht ins Ausland will, keine Ausstellungen besucht oder sonstwo hin will, wo eine TW-Impfe vorgeschrieben ist.

Unsere Hunde sind durch frühere Impfungen gegen die anderen *üblichen Verdächtigen* (Staupe, Parvo) geschützt (per Titerbestimmung überprüft) und werden nur TW nachgeimpft, wenn ich das gesetzlich tun MUSS (Reisen o.Ä.).

Gruß
Günni
 
Ich lasse Deikoon auch regelmäßig impfen. Jetzt habe ich mir aber das Buch gekauft: Hunde mit Verstand impfen - wenn ich es gelesen habe, denke ich vielleicht anders über jährlich impfen.

Magst vielleicht berichten? Ich wollts auch schon kaufen, aber habs mir überlegt, würd mich aber sehr interessieren :)
 
Guggug.

Wir impfen gar nicht.
Impfpflicht besteht nicht, wenn man nicht ins Ausland will, keine Ausstellungen besucht oder sonstwo hin will, wo eine TW-Impfe vorgeschrieben ist.

Unsere Hunde sind durch frühere Impfungen gegen die anderen *üblichen Verdächtigen* (Staupe, Parvo) geschützt (per Titerbestimmung überprüft) und werden nur TW nachgeimpft, wenn ich das gesetzlich tun MUSS (Reisen o.Ä.).

Gruß
Günni

eine bekannte von mir impft auch überhaupt nicht, und mein letzter hund wurde die letzten 5 jahre seines lebens auch nicht geimpft. ist trotzdem 16 geworden ohne jemals krank zu werden.
darf ich fragen warum du nicht impfen lässt?
 
Ich glaube, dass meine Hunde durch früher durchgeführte Impfungen ausreichend geschützt sind.

Von vornherein überhaupt nicht impfen halte ich für überaus riskant.
Aber jedes Jahr impfen ist definitiv überdrüber.

Grüßli
Günni
 
Ich glaube, dass meine Hunde durch früher durchgeführte Impfungen ausreichend geschützt sind.

Von vornherein überhaupt nicht impfen halte ich für überaus riskant.
Aber jedes Jahr impfen ist definitiv überdrüber.

Grüßli
Günni
generell nicht impfen find ich auch nicht toll... ich hätte nike im dezember impfen lassen sollen, habs aber noch nicht getan. ist also net tragisch? was würdest du dann sagen wielange die impfungen halten, bzw. wann man wieder auffrischen sollte?
 
Die meisten Impfungen halten jahrelang.. manche lebenslang.

Der Standard-Tollwutimpfstoff ist in einigen Ländern für 3 Jahre zugelassen, also hält er auch mindestens 3 Jahre.
Ich hab mal ne Titerbestimmung für Tollwut beim Kurti machen lassen... herauskommen sollte ein Titer über 0,4... er hatte einen von über 10... und der baut sich halt nicht so bald ab...

Zudem ist Österreich angeblich tollwutfrei.. wozu also gegen Tollwut impfen und die möglichen Nebenwirkungen in Kauf nehmen?

Ich lasse alle drei Jahre von Staupe, Parvo und Tollwut die Titer messen und impfe nur, wenn der TW-Titer zu niedrig oder Staupe und Parvo nicht vorhanden wären.
War bisher nicht der Fall.

Gruß
Günni
 
Die meisten Impfungen halten jahrelang.. manche lebenslang.

Der Standard-Tollwutimpfstoff ist in einigen Ländern für 3 Jahre zugelassen, also hält er auch mindestens 3 Jahre.
Ich hab mal ne Titerbestimmung für Tollwut beim Kurti machen lassen... herauskommen sollte ein Titer über 0,4... er hatte einen von über 10... und der baut sich halt nicht so bald ab...

Zudem ist Österreich angeblich tollwutfrei.. wozu also gegen Tollwut impfen und die möglichen Nebenwirkungen in Kauf nehmen?

Ich lasse alle drei Jahre von Staupe, Parvo und Tollwut die Titer messen und impfe nur, wenn der TW-Titer zu niedrig oder Staupe und Parvo nicht vorhanden wären.
War bisher nicht der Fall.

Gruß
Günni

super, danke... und ich hatte schon wegen einem monat ein schlechtes gewissen:D
 
Seit drei Wochen haben wir einen Zwergpinscher Rüden in unsere Familie aufgenommen. Sully ist 10 Wochen alt und bekam am Montag d.W. seine zweite Impfung. Es ging ihm hernach sooooo schlecht, dass ich mir richtig sorgen machte. Doch das richtige Homöopahtikum hat ihn binnen 10 min. top fit gemacht, zum Glück!!! Aber hier kommt noch was: Seit Montag am Abend rollen sich seine Ohrspitzen zurück!!! Ohne Witz!!! Es ist jedem aus unserer Familie aufgefallen, Zufall oder ...? Vielleicht könnt ihr mir helfen und wisst Rat?
:)
 
na wenn das so ist, dann werd ich vor der nächsten Impfung mal mit meinem TA reden, was der dazu sagt.
Aber das von Amerika hab ich schon gehört, dass wo wie beim Menschen die Impfungen länger als 1 Jahr halten.
Meine Katzen wurden die ersten 2 Jahre geimpft weil sie Freigänger waren und jetzt die letzten 3 Jahre waren sie reine Wohnungskatzen und hab sie seit dem nicht geimpft.
 
Meine Hündin bekam 7 Jahre lang die "volle Dröhnung", wie man so schön sagt.
Ich gehe davon aus, dass das für die nächsten 3 Hundeleben reicht :D . Ich lasse daher auch keine Titerbestimmung machen.

Sollte der Hund wider Erwarten doch noch mal ins Ausland mitkommen, werde ich wohl oder übel TW impfen müssen. Dann natürlich den Impfstoff, der dann am längsten gültig ist (eben 2 oder vielleicht sogar 3 Jahre).

Eine Grundimmunisierung halte ich für ausgesprochen wichtig, daher wird ein eventueller nächster Hund diese auch sicher erhalten. Die weitere Vorgangsweise wird sich vermutlich mit der von Günni decken ;) .

lg Nicole
 
Oben