Wie oft impft ihr euer Pferd?

mae&kira

Super Knochen
Hallo!

Wie der Titel schon sagt, würd ich gern von euch wissen, wie oft ihr euer Pferd impft?

Ich hab jetzt erfahren, dass ich entweder "Prevacun" impfen kann, was ich nur alle 9 Monate müsste (da ich ja nicht auf Turniere geh), oder ich kann auch "Resequin" impfen, was man aber angeblich alle 6 Monate muss. Bei dem Resequin is angeblich irgendein zusätzlicher Wirkstoff drin (gegen Herpes glaub ich), der aber nur für einen bestimmten Stamm wirkt. Ist es dann überhaupt sinnvoll den zu impfen?

Welchen Impfstoff verwendet ihr und wie oft wird euer Pferd geimpft?

Freu mich auf Antworten.

LG Birgit

PS: Mein Pferd wurde vom Vorbesitzer mal mit Resequin, dann mit Prevacun geimpt, deshalb weiß ichs net so genau was da jetzt sinnvoll ist.
 
wenn du nicht auf turniere gehst, bleib einfach dabei wie du es bis jetzt immer gemaht hast.ist eigentlich nur geld holerei mit dem alle 6 monate impfen müssen.hat es früher auch nicht gegeben und die pferde waren nicht mehr oder weniger infektiös.

lg paris
 
hallo,

also ich geh ja auch nicht auf Turniere, da mein "Oldie" schon in Pension ist (hat er sich mit 26 redlich verdient). :)

Ich impfe alle 2 Jahre Kombination Tetanus + Grippe und jedes Jahr Grippe.

Außerdem kriegt er noch Herpes (das ist im Resequin drinnen!), weil unser gesamter Bestand geimpft ist, weil wir immer Fohlen haben.
Laut Forschung ist Herpes nur dann sinnvoll, wenn der Bestand geimpft ist, du auf Turniere fährst und nicht mal da sind sich die Experten soo einig, obs jetzt wirksam ist oder nicht.... weils bei Herpes immer Dauerausscheider gibt oder Pferde die es haben, wos aber nicht ausbricht.

Wenn wir keine Fohlen hätten, würde ich nicht Herpes impfen.
:D
LG Michaela
 
wenn du turnier reiten willst muss halbjährlich geimpft werden!

sonst kannst bei einmal im jahr bleiben. so habs zumindest ich immer gemacht.. zb auch mit prevacun;)
 
ok super passt. nein auf turniere geht ich nicht. dann bleib ich bei jährlich prevacun impfen. und jedes zweite jahr dann tetanus oder?

dankeschööön.

lg birgit
 
also bei madouk ist die herpes-impfung nicht sinnvoll.

wenn er ausreichend bzw. korrekt grundimmunisiert ist, dann reicht 1 x jährlich grippe-impfung und jedes zweite jahr tetanus-impfung.

meine pferde werden zusätzlich noch gegen tollwut geimpft, da ich mitten im seuchengebiet bin und meine pferde frei zugänglich für sämtliches wild leben. tierarzt meint, dass die gefahr zwar sehr gering ist, aber es ist schon vorgekommen, dass mein pferd ein kind gebissen hat ... da war es dann gut, dass sie tollwut geimpft war ...
 
ich impfe Herpes auch erst seit dem Sommer und das auch nur weil alle Pferde bei uns im Stall dagegen geimpft wurden, weil in diesem Stall schon mal ein Pferd daran gestorben ist vor mehreren Jahren.
 
ich kenne den stall wo madouk steht! darum erachte ich es nicht für sinnvoll.
und wenn man einen impfstoff ersparen kann, dann tu ich es, denn es ist ein großer eingriff ins immunsystem. um manche impfungen kommt man eh nicht herum.

aber es bleibt birgit überlassen, wie sie das handhabt und sie kann ja auch noch ein gespräch mit ihrem tierarzt führen.
 
hallo

ich lasse ihn jetzt nicht gegen herpes impfen, da wie ja gesagt die andren pferde im stall auch nicht dagegen geimpft werden. meine sb hat halt gesagt, ich muss das selbst entscheiden, sie tut es nicht. deshalb wollt ich mich mal kurz darüber informieren wie ihr das handhabt.

also werd ich ihn jetzt auch net gegen herpes impfen. hab auch im i-net herumgestöbert und diese impfung ist gar net so unumstritten. deshalb lass ichs lieber.

er wird jetzt eben alle 9 monate mit prevacun geimpft und alle 2 jahre mit tetanus.

lg birgit
 
aaaalso..herpes impfen is meines wissens genauso unnötig wie gegen grippe zu impfen. es gibt unzählige arten von erregern u geimpft wird nicht gegen alle.

also kann man sich das getrost sparen u den organismus nicht weiter belasten;)
 
Oben