Wie oft füttern?

salinoa2000 schrieb:
Kann sein, dass er eben aus diesem Grund ein "schlechter Esser" ist. Er soll nicht fressen, wenn er will, sondern wenn er Hunger hat. Hunger hat er aber nie, wenn er ständigen Zugriff auf sein Futter hat.
Besser wäre es für ihn, seine Futterschüssel nach der Mahlzeit wegzustellen, auch wenn er nicht aufgegessen hat. Feste Futterzeiten, und wenn er nicht aufisst, hat er Pech gehabt bis zur nächsten Mahlzeit! Dann kommt der Hunger ganz von allein.
Und: Er stirbt nicht, wenn er mal drei Tage nix frisst! ;)

Bei uns werden Hunde und Katzen übrigens zweimal täglich gefüttert (Eli und die beiden ältesten Katzen dreimal) ...

trofu steht bei uns inzwischen auch bis zur nächsten mahlzeit, direkt in der früh frisst er nie was, wenn er aber nicht fressen kann kotzt er mir meistens vor hunger.
barf wird natürlich weggeräumt

leyla schrieb:
trofu steht bei uns inzwischen auch bis zur nächsten mahlzeit, direkt in der früh frisst er nie was, wenn er aber nicht fressen kann kotzt er mir meistens vor hunger.
barf wird natürlich weggeräumt
Kotze wegwischen! :cool:
Heut bin ich wieder ganz brutal ... :eek: ;)

Ich füttere 2x am Tag, Früh und Abend.
Ich hab zwei große Hunde mit tiefem Brustkorb und da heißt es immer, dass 2x füttern einer Magendrehung vorbeugen kann.

salinoa2000 schrieb:
Kann sein, dass er eben aus diesem Grund ein "schlechter Esser" ist. Er soll nicht fressen, wenn er will, sondern wenn er Hunger hat. Hunger hat er aber nie, wenn er ständigen Zugriff auf sein Futter hat.

hm, aber er frißt ja trotzdem nur einmal am tag, auch wenn das futter dort steht! also für mich heißt das, er frißt nur, wenn er hunger hat. oder lieg ich da falsch?

lg,
waltraud

Sylvia & Bande schrieb:
Ich auch meine Hundebande. Bei ERWACHSENEN Hunden reicht das, was aber nicht heisst, dass sie zwischendurch nicht ein Leckerli bekommen :D

LG Sylvia

Ich finde auch, dass das reicht! natürlich sidn Leckerlies nicht mit eingeplantz :D

Ash bekommt immoment auch noch zweimal am Tag!

papuzaki schrieb:
hm, aber er frißt ja trotzdem nur einmal am tag, auch wenn das futter dort steht! also für mich heißt das, er frißt nur, wenn er hunger hat. oder lieg ich da falsch?

lg,
waltraud
Wenn es so ist, seh ich noch weniger Grund, das Futter stehen zu lassen. Gib ihm halt die Menge in die Schüssel, die er normaler Weise frisst.
Andererseits: Wenn es für dich und deinen Hund kein Problem ist, dann passt es eh. Das handhabt jeder anders. :)

Mir persönlich würde auch 2x am Tag besser gefallen, kannte aber bisher nur Hunde, die immer nur 1x täglich gefressen haben und ich dachte, das hat bei Hunden einen bestimmten Sinn.
Aber die Vielfalt eurer Antworten zeigt mir, daß ich durchaus auch 2x füttern kann.

Vielen Dank!!

Lg Ursula

Ich fütter 2x am Tag.

Finde es besser , öfters kleinere Portionen zu füttern, als nur einmal eine große. Gerade der Ludwig bekäme bestimtm Magendrehung, wenn ich ihm sein ganzes Futter auf einmal geben würde.
Finde, dass es so auch besser verdaut wird. Beim mensch heißt es auch: Mehrmals kleinere Portionen essen, nicht eine große Mahlzeit, das belastet den magen.

Das Futter lasse ich allein schon deshalb nicht stehen, weil sich der Magen von meinem Hund auf 2 halbwegs regelmäßige Mahlzeiten eingependelt hat. Wenn was überbleibt, kommt es weg. Da sowieso abends nur eventuell etw. Trockenfutter (morgens gibt es ARAS-Naßfutter) überbleibt, braucht man das auch nicht wegwerfen.
Und der Hund merkt sich, daß ich sein Fressen verwalte,-das finde ich wichtig, um kleinen Dominanzrangeleien vorzubeugen. Unterwegs gibt´s noch kl. Leckerlies, wenn
er gut hört. Viele Grüße von Ilona u. Frodo (Silky Terrier)

Meine Maggie frisst morgens und abends, damit sie kleineren portionen hat, und nicht auf einmal soviel im Magen. Ausserdem dauerts dann nicht so lange, bis zur nächsten Mahlzeit :D

uns riet der TA damals, es einfach auszuprobieren..anfangs,als welpe und junghund fraß unser hund auch mehrmals am tag, dann auf einmal pendelte es sich ein,dass er meist so gegen 19.00 oder manchmal etwas später, nach der großen runde jedenfalls sein futter bekam. oft frisst er aber auch erst einen teil und dann später den nächsten.

Oben