Wie oft frisst der erwachsene Hund?

saskatchewan

Anfänger Knochen
Vielleicht mache ich mir auch unnötige Sorgen -

Unser West-Highland-Terrier, Manderl, 2 Jahre alt, ist, wie man so schön sagt, "kein guter Esser"...

Er frisst nur alle 2-3 Tage und ist mit nichts dazu zu bewegen, regelmässiger zu Fressen.

Meiner Meinung nach ist er in einer Spitzenkonstitution, wenn man mit dem Finger über die Seite fährt sind die Rippen spürbar, er ist mehrere Stunden täglich am Berg unterwegs, ist unglaublich aufgeweckt und interessiert, agil und freundlich und liebt es, jeden Tag ausgiebig zu spielen.

Für mich schaut er aus wie der Inbegriff eines kleinen Kraftpaketes, er macht einen gesunden und glänzenden Eindruck.

Nur frage ich mich, warum er nicht täglich fressen will und ob dies schädliche Auswirkungen haben könnte.

Fressen tut er seit klein auf Meradog, das er auch ausgezeichnet verträgt und entsprechend schöne Haufen produziert. Auf Holz muss ich auch klopfen - er war noch nie ernsthaft krank!

Fütterungsversuche starten wir zweimal täglich, einmal früh, einmal abends, aber er schaut dann das Futter nicht mal an, dafür frisst er dann z.B. am zweiten Tag mit grossem Appetit.

Nochmals konkret meine Fragen:

- ist dieses Verhalten normal
- kann der Hund Spätschäden kriegen, wenn er nur alle 2-3 Tage frisst?


Ahja, Dosierung passt m.E. nach auch genau,

für konstruktive Tipps dankbar ist euch,

saskatchewan :)
 
Mein Schnauzer hat auch so gefressen....... immer wieder den Wanst vollgehauen und dann tagelang dran verdaut ;) ;) ;) , Er ist bei bester Gesundheit 14 Jahre alt geworden, hat dann nen Tumor entwickelt.....

Das war für uns immer seine Wolf-Macke....... :D Die fressen ja (außer im Zoo?) auch nicht regelmäßig
 
Denk mir auch net das dass schaden kann ;)

wenn sonst alles passt...

ich kann das von meine net sagen am liebsten würden die 6mal an Tag fressn wenn net mehr :rolleyes: :D


L.g Corinna
 
Mach dir da keine Sorgen. So lange er agil ist und sich sonst fit verhält, ist alles okay.
Trinkt er denn regelmäßig und "normal" oder hat er da auch Phasen, wo er überhaupt nicht trinkt?
 
meine sind total verfressen und bekommen jeden tag am abend. versuch vllt mal nur am abend zu füttern... vllt nimmt ers dann an wenn nicht ich denk nicht das es schadet ich mach auch ab und zu mal einen fastentag, fussl braucht das für seinen darm das er besser "häuferln" kann
 
Denk auch, dass das nicht so schlimm ist - aber ich hab ja leicht reden mit meinem Gierschlund von Hund :)

Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, kannst ja beim nächsten Impfen mal den Tierarzt fragen.

Wie machst Du das mit den Leckerchen oder sonstigen außertourlichen Kauartikeln? Lässt er die auch liegen bzw. nimmts nicht?
 
Denk auch, dass das nicht so schlimm ist - aber ich hab ja leicht reden mit meinem Gierschlund von Hund :)

Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, kannst ja beim nächsten Impfen mal den Tierarzt fragen.

Wie machst Du das mit den Leckerchen oder sonstigen außertourlichen Kauartikeln? Lässt er die auch liegen bzw. nimmts nicht?


Leckerlis werden IMMER angenommen, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich lasse sie nie liegen sondern setze sie nur gezielt als Belohnung ein.

Spielsachen liebt er über alles, es vergeht auch kein Tag, wo er nicht mit seinem Lieblingsspielzeug ankommt und mich solange "anprazelt", bis wir spielen.

Kauknochen hat er immer zugänglich, er verwendet ihn nach "Laune", d.h. einmal kann es vorkommen, dass er ihn komplett auffrisst, dann wieder eine Woche gar nicht beachtet.
 
Leckerlis werden IMMER angenommen, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich lasse sie nie liegen sondern setze sie nur gezielt als Belohnung ein.

Spielsachen liebt er über alles, es vergeht auch kein Tag, wo er nicht mit seinem Lieblingsspielzeug ankommt und mich solange "anprazelt", bis wir spielen.

Kauknochen hat er immer zugänglich, er verwendet ihn nach "Laune", d.h. einmal kann es vorkommen, dass er ihn komplett auffrisst, dann wieder eine Woche gar nicht beachtet.

Und wenn du ihm an seinem Fastenatg was anderes anbietest als sein gewohntes Futter? Nimmt er das dann auch nicht?
 
vielleicht ist ihm das futter einfach zu fad oder schmeckt ihm nicht :eek:

hast du schon mal probiert ihm was drunterzumischen? joghurt, cottagcheese, sauerrahm, paar nudeln oder reis? du könntest es auch mal mit einem hochwertigen feuchtfutter probieren um ihm das ab und zu als alternative an zu bieten! oder vielleicht machst du ihm überhaupt mal was frisches und schaust ob ihm das vielleicht besser schmeckt?

solang er aber immer wieder frisst und normal kot absetzt und fidel ist denke ich besteht aber keien große not zur sorge :)
 
ich denke die Leckerlies machen ihn ziemlich satt, wie viele gibst du den so ?
Wenn der Hund dann sowieso nicht sehr verfressen ist, wird er einfach nicht mehr brauchen.
 
Oben