Wie oft Fitnessstudio?

Collage

Super Knochen
Ich habe nun vor trainieren zu gehen, da ich bis Ende Juli 12 lästige Kilos loswerden will.

Wie habt ihr begonnen? Also wie oft in der Woche?

Ich werde zwar einen Fitnesscheck machen und bekomme einen Trainingsplan, trotzdem möchte ich Erfahrungsberichte hören.

Von der Ernährung her esse ich in der Früh und Mittag "normal", aber fettfrei und am Abend Kohlenhydrate frei.

Neben dem Fitnessstudio gehe ich natürlich noch mit meinem Hund und gehe reiten (habe ein eigenes Pferd), aber ansonsten mache ich keinen weiteren Sport.
 
Ich war am Anfang 3 Mal die woche, hab dann erhöht auf 5 :)

Ich habe allerdings immer verschieden Bereiche des Körpers trainiert... zumindest am Anfang wie der Muskelkater nach jedem Besuch immer groß war.
Also ein Tag war bauch, dann war Beine etc. Das einzige was ich je abwechselnd gemacht habe, war entweder Crosstrainer oder Rad (zum aufwärmen).

Hatte allerdings keinen Trainingsplan.
 
fitnessstudio ist mir zu langweilig. ich geh 2 x die woche zum zumba und jetzt wo es wieder wärmer ist die restlichen tage einfach mit asta walken :)
 
Okay, ich habe nämlich auch gedacht die ersten Wochen 2x, dann 3x und ab Juni/Juli 4-5x pro Woche.

Gerade im Sommer?

Solange es draussen noch eher unangenehm ist, würde ich Kraft und Ausdauer im Studio trainieren, aber im Sommer dann nur noch Kraft an den Maschinen, und alles andere im Freien. ZB Radfahren im Gelände, bergauf, bergab, das ist perfektes Training für Ausdauer.
 
@asta1
Ich hab vor kurzem mit Zumba begonnen, und möchte nur mal fragen ob das auch was bringt? kannst du ein bisschen was erzählen???
 
@umba: Ich habe auch mal Zumba gemacht, musste dann aber aufhören weil mein Knie nicht wollte. Und ich kann sagen: JA ES BRINGT WAS!
Ich hab binnen 2 wochen 2 kg abgenommen :) (ok natürlich auch ein bisschen ernährung umgestellt) und Ausdauer war auch besser :)
 
@asta1
Ich hab vor kurzem mit Zumba begonnen, und möchte nur mal fragen ob das auch was bringt? kannst du ein bisschen was erzählen???


es kommt wirklich sehr auf den trainer an. ich hab mir einige angeschaut die erstens recht fad waren und sicher nichts gebracht hätten.

meine aktuelle trainierin macht es wirklich super, man spürts erst danach :D.
nebenbei bin ich mit asta aber auch regelmässig walken. ich hab seit jänner mind 5 kg, max 7 kg (weiss mein ausgangsgewicht nicht genau) abgenommen.
das übersiedeln usw hat sicher auch seinen teil dazu beigetragen aber der sport formt schön langsam :)
 
Ich bin jetzt nicht bei einem Trainer sondern habe es mir für die Wii gekauft.(Habe leider nicht die Zeit zu den Trainingstunden zu gehen wegen der Arbeit)

Also Ausdauer ist da ja mal ganz wichtig, spüre es schon ordentlich wenn ich da ne halbe Stunde tanze.
Bin schon gespannt wann sich bei mir was tut und vor allem wie viel :eek:

Mir taugts wahnsinnig weil es sich nicht wirklich wie Training anfühlt.
(erst hinterher)
 
Ich bin jetzt nicht bei einem Trainer sondern habe es mir für die Wii gekauft.(Habe leider nicht die Zeit zu den Trainingstunden zu gehen wegen der Arbeit)

Also Ausdauer ist da ja mal ganz wichtig, spüre es schon ordentlich wenn ich da ne halbe Stunde tanze.
Bin schon gespannt wann sich bei mir was tut und vor allem wie viel :eek:

Mir taugts wahnsinnig weil es sich nicht wirklich wie Training anfühlt.
(erst hinterher)


aber ist das alleine auch so lustig? ist es dánn nicht immer dasselbe :eek:?
in kärnten hab ich keine richtige zumba dvd auf die schnelle gefunden und somit was vergleichbares gekauft. mir hat die dvd keinen spass gemacht :eek:
 
Man kann ja aus unterschiedlichen Schwierigkeits-Stufen auswählen und somit ist es immer anders und außerdem hat man so viele Songs, da wird einem nicht langweilig.

Bin ja nicht alleine, der Hund muss mitmachen;)
Nein, Spaß beiseite, dadurch man eine Bewertung bekommt, ist es auch motivierend. Und dass allerbeste: ES SCHAUT EINEM KEINER ZU!!!
 
Ich versuche mind. 3xin der Woche ins Fitness-Studio zu gehen und im Sommer gehe ich auch gerne noch schwimmen oder mache lange Rad Touren. Ansonsten finde ich gerade im Winter auch Sauna nach dem Sport echt super und sehr entspannend

Ich kann jedem Anfänger nur den Tipp geben, es nicht am Anfang zu sehr zu übertreiben, denn das tut den Muskeln nicht gut und man muss gerade als Einsteiger seine Laune hoch halten. Bloß keine übertriebenen Ziele stecken, die man nur schwer erreichen kann. Eher in kleinen Etappen denken beim Abnehmen und Sport machen
 
hi,
ich gehe 5-6x/woche zum kienbacher(=krafttraining an geräten mit physiotherapeuten),da mache ich pro gerät 3-4 einheiten mit je 20-25 wiederholungen.

ich hatte zwar anfangs leichten muskelkater,aber weder schwitze ich,noch find ich ein gerät als übermäßig anstrengend---soll ich dann jetzt schon nach wenigen tagen,die wiederholungen erhöhen??
oder mir eine pulsuhr kaufen und nach puls trainieren

davor zum aufwärmen am laufband gehen,radfahren oder stiegen steigen wegen kaputter knie nicht möglich.

meine ausdauer "übe" ich beim gehen in der ebene,indem ich versuche,die zeit zu verlängern.

ich würde gerne aquafitness machen,geniere mich aber zuviel,mich wo im badeanzug zu zeigen.

lg,irene
 
Ich würde nur 4 x die Woche gehen und dafür die Maschinen stärker einstellen lassen. Wenn du ein wenig schwitzt, schnaufst und dich vorübergehend in den soeben trainierten Muskeln auch ein wenig schwach (weich) fühlst, dann dürfte es richtig sein.
 
wenn dus machen willst, dann überwinde dich ;).
zumba kann ich dir auch empfehlen, da sind wirklich total unterschiedliche leute dabei und keiner lacht wem aus oder dergleichen und vor allem es macht echt spass und ist net wirklich anstrengend :)
 
Ich finde auch dass du dich überwinden solltest. Bin mir sicher es wird nichts passieren, und wenn doch, dann steh einfach über solchen Sachen.

Zumba kann ich dir auch empfehlen. Macht Spaß und hilft ordentlich.
 
ich geh dorthin,da ich wegen den bandscheibenvorfällen und den kaputten knien in "freier natur" außer spazieren gehen nix machen kann.
wenn ich jetzt z,B, die übung für die rückenmuskulatur mache,wo ich eine art rolle mit dem gewicht nach hinten drücke,dann fürchte ich mich,wenn ich das gewicht erhöhe,es meinem eh schon kaputten rücken nur schadet.

aber du hast recht,eigentlich mach ich nur übungen,um beweglich zu bleiben,
für den muskelaufbau wird es momentan nicht reichen!!

werd gleich morgen mit dem physiotherapeuten reden!!!!--- auf mehr als 110 puls komm ich nie!!!

lg,irene
 
Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, bei meinem Fitnessstudio früher waren die Trainer bei den älteren Frauen ganz extrem übervorsichtig, was die Gewichte betrifft.

Also ich sage jetzt mal Hausnummer - bei dem Gerät, das du beschreibst, wo man mit dem Rücken dagegen drückt, haben sie mir gerade 1/4 des Gewichtes eingestellt, mit dem ich dann (nach kurzem Aufbau) über längere Zeit trainiert habe.
 
ich hab nur leider gehört,daß zumba sehr auf die knie geht????!!!!!
ich würd mir höchstens eine anfänger-dvd kaufen!!
bin momentan hochmotiviert,da mir schon hosen,unterwäsche,jacke zu groß gewogen sind,auch wenn sich auf der waage nix tut.
lg,irene
 
Hallo
In welches Fitnesscenter geht ihr ?
Ich bin gerade auf der Suche und hoff ich kann mich bald überwinden ins Fitnesscenter zu gehen.
Wie war das bei euch , wart ihr beim ersten Mal alleine oder habt ihr wem mitgenommen?
Ich seh zwar dass es echt nötig ist was zu machen aber kann mich nicht überwinden , hab mir jetzt mit einer Kollegin ausgemacht dass wir nächste Woche zu einem Probetraining gehen , ich hoffe es klappt ;)
 
Oben