Wie Namen beibringen?

Nias

Super Knochen
allgem. Katzenfragen

Hallo Ihr Katzenprofis.......

wie bring ich meiner kleinen Zuckermaus bei wie sie heisst?????

Ich bin mir sicher, dass sie das nicht überrissen hat bis heute... wenn ich Mandy ruf läuft sie einfach der grossen hinterher......

wie kann ich ne Katze auf einen Namen "konditionieren"???? :cool:

lg und DANKE im Voraus

Manu

Zuletzt bearbeitet:
Hai,

wir haben ihn immer wieder gerufen versuchs mal mit Leckerlis. Unser Kater erkennt auch wenn ich nur seinen Spitznamen rufe das er was gemacht hat was er nicht machen sollte (kommt aber selten vor). Und wenn er kommt gibts das Leckerli und lobst ihn mit seinem Namen ;-)

wie alt ist dein Katerchen.

Dann kann er noch auf Kommando aus dem Wohnzimmer raus *g* und von der Terrasse rein ;-).

Wenn mans mal eilig hat und ihn sucht dann meldet er sich nicht.

Es gibt aber sicher noch bessere Tips od. Ratschläge bei uns hats so gefunzt ;-). Man lernt ja nie aus sage ich, vielleicht lern ich nochwas dazu durch diesen Thread.

LG
BINI

Hai,

wir haben ihn immer wieder gerufen versuchs mal mit Leckerlis. Unser Kater erkennt auch wenn ich nur seinen Spitznamen rufe das er was gemacht hat was er nicht machen sollte (kommt aber selten vor). Und wenn er kommt gibts das Leckerli und lobst ihn mit seinem Namen ;-)

wie alt ist dein Katerchen.

Dann kann er noch auf Kommando aus dem Wohnzimmer raus *g* und von der Terrasse rein ;-).

Wenn mans mal eilig hat und ihn sucht dann meldet er sich nicht.

Es gibt aber sicher noch bessere Tips od. Ratschläge bei uns hats so gefunzt ;-). Man lernt ja nie aus sage ich, vielleicht lern ich nochwas dazu durch diesen Thread.

LG
BINI

Also bei Mandy war das recht einfach... sie war die erste Katze.... und die hat das auch schnell raus gehabt.......

doch bei den Zweitkatzen ist das immer so ein thema gewesen....... Milea hat blos auf MANDYMILEA gehört *ggggg* die hat das wohl falsch verknüpft........

den gleichen fehler will ich jetzt bei Mika nicht auch machen......

Mika ist ein Mädchen und ca. 11 Wochen alt!

Hm, vielleicht weil alle mit M.. anfangen, na da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Bin schon gespannt was die anderen User für Tips geben ?

LG
BINI

Hm, vielleicht weil alle mit M.. anfangen, na da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Bin schon gespannt was die anderen User für Tips geben ?

LG
BINI

hrhr... Mailo kommt auch wenn ich Mandy rufe...... weil er weiss, dass es da meist Keksis gibt... und das geht nicht, dass die Katze was bekommt was nicht der Hund zuerst gekostet hat!

Mandy kommt nicht wenn Mailo gerufen wird.......

und Mika..... Mika tut das was sie will der dreikäsehoch *ggg*

Also weiterhelfen kann ich dir leider nicht wirklich, da unsre Katzen das "allein" gelernt haben.

Castro hörte innerhalb eines Tages auf seinen Namen. Einfach nach ihm geschrien und er war da (er war aber der Erste),Mauli machte das gleich wie Castro (Mauli weil er so viel miaute, als wir ihn gefunden haben, hat er anscheinend schnell begriffen, dass wir ihn meinen :D). Die Miez... ja die heißt so, kommt wahrscheinlich weils mehr ein Ton als ein Name is und da Filou hat's mit Vitaminpaste glernt. Filou is auch mein Kater und ich hab ihn mit 8 Wochen bekommen. Der kann auch Tricks wie "hopp" (wo hinauf oder darüber springen oder durchspringen), "Männchen" (eh klar), "Bleib, warten" (auch klar), "bring" (er kann Schlüssel, Hundeleine - aber nur kurze, Fernsehbedienung und Handy bringen), "schäm dich" (mit pfote über schnauze streichen), "roll" (sich von einer Seite zur andren drehen) und "suchen" (verschiedene Sachen wie die obengenannten beim "bringen"). Das alles hat er oft mit meinen Fretts gelernt, die haben da bissl "nachgeholfen" (er hat zugeschaut und dasselbe gemacht).

Jedoch vielleicht versuchst mal den andren wegzusperren und mit Baby allein zu üben. Such ihr irgendwas was sie gaaaanz gern hat und dann sag immer ihren Namen und gib ihr ein Leckerli/Paste o.Ä. Und wenn sie das gut drauf hat, dann bissl Abstand zu ihr (aber nur 1 Meter fürn Anfang), kommt sie - sofort wieder belohnen, dann Abstand immer erweitern :o

Ich hab ja 4 Katzen, die alle hintereinander gekommen sind.
Eigentlich haben es alle sehr schnell kapiert, nur der Smàri hat ein bisserl länger gebraucht (ca 2 Wochen).
Ich hab es so gemacht, dass ich mich immer auf den Bodern gesetzt hab, die Katze angeschaut hab und den Namen gerufen habe. Zusätzlich vielleicht noch mit den Fingern am Boden tippseln (ähm, weißt wie ich das meine?). Wenn die Katze dann kommt, streicheln, loben, schmusen.
wenn du das oft genug machst, dann verknüpft sie schnell den Namen mit ihrer Person :p

allgemeine Katzenfragen

ok werd das mal ganz konsequent versuchen mit futterlockmittelchen :D

ich danke euch.........

und weil es mir heut früh aufgefallen ist.... und ich mich das jedesmal aufs neue frage..........

Frage 1:
WARUM müssen Katzen (also jetzt die beiden meinen) immer dann auf Katzenklo wenn ich es grad ausräum... aber soooo dringend, dass es ihnen sogar egal ist wenn ich da rumwerk wärend sie ihr geschäft erledigen!

Frage 2:
Mika (meine kleine) knabbert liebendgern an der Tischecke rum ...... brauchen Katzen auch Kaustangen? Zahnwechsel ist sie ja noch nicht oder?

Frage 3:
Wie stur und oder hartnäckig sind eure Katzen?.... erzählt eure Geschichten...

weitere Fragen folgen bestimmt noch bei Zeiten *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
aaalso...die katze eine zeit lang nuuur mit ihrem namen anreden, beim streicheln, beim füttern, beim leckerlie geben. also nicht mika komm mika schau, mika was auch immer sonder mikamikamikamika mikamikamika usw *ggg*...is aber der tipp einer freundin, meine katzen hören auf fuuuuuuuter, das scheppern der leckerlie box und auf ein quietschendes "kommts ins bett zur mami kuscheln" :D:D:D

frage1: müssen nicht nur deine :D meine hätten weitere 4 klos während ich eines mach aber die is ja die mami und der könn ma zeigen wie brav ma nciht sind und werden vielleicht auch noch gelob und gestreichelt *freu* :D

frage2: polaris knabbert an holz, klein zwergie immer wieder mal an nem karton...bei so kleinen is oft nur ne phase! ;) zahlwechsel sollte noch länger nciht sein! ;)

frage3: sehr stur und hartnäckig...sonst wären sie keine katzen geworden! :D und nein keine geschichten sonst schreiben ich deinen thread voll :cool::p

aaalso...die katze eine zeit lang nuuur mit ihrem namen anreden, beim streicheln, beim füttern, beim leckerlie geben. also nicht mika komm mika schau, mika was auch immer sonder mikamikamikamika mikamikamika usw *ggg*...is aber der tipp einer freundin, meine katzen hören auf fuuuuuuuter, das scheppern der leckerlie box und auf ein quietschendes "kommts ins bett zur mami kuscheln" :D:D:D

ok...... also MIKA MIKA MIKA nix Mailo oder Mandy *lol* nur MIKA.... na die werden sich freuen ..... aber ich versuchs eh.... und a bissal klappt es ja auch schon... grad beim Futter...... Mandy ist ja sofort auch ohne rufen hier... dann ruf ich die kleine und auch sie bemüht ihr Babypopschi dann an die Futterquelle *lach* also kleinen erfolg hamma ja schon!

frage1: müssen nicht nur deine :D meine hätten weitere 4 klos während ich eines mach aber die is ja die mami und der könn ma zeigen wie brav ma nciht sind und werden vielleicht auch noch gelob und gestreichelt *freu* :D
daneben steht gleich das zweite ... aber NEIN in das müssen sie rein und dann wenn geht auch beide gleichzeitig.... und wenn ich dann sag ok .. machts nur.. und mich um das zweite kistal daweil kümmer ist auf einmal das interessant *gggg*

frage2: polaris knabbert an holz, klein zwergie immer wieder mal an nem karton...bei so kleinen is oft nur ne phase! ;) zahlwechsel sollte noch länger nciht sein! ;)

ok.... dann überlebt der Tisch ja vielleicht doch hehe.... kartons und zeitungen knabbern wir natürlich auch an.... aber Tisch war mir neu Mandy hat das nicht gemacht *ggg*

frage3: sehr stur und hartnäckig...sonst wären sie keine katzen geworden! :D und nein keine geschichten sonst schreiben ich deinen thread voll :cool:
:p
tu nur...... ich les gern deine geschichten *gggggg*... also ran an die Tasten.....

Meine Katzen hören alle auf *mampfi*, obwohl keine so heißt.

Ansonsten fühlen sie sich - je nach Tagesverfassung - mal mehr und mal weniger angesprochen, wenn ich sie beim Namen nenne. Katzen halt! ;)

Hallo!

Bei den Namen war das so eine Sache.... Wir sind zufällig hinter das "Rezept" gekommen.:D
Beim "Nachhausenkommbegrüßen" gibt es für unsere vier immer ein wenig Putenbrust. Einer nach dem Anderen - Kopf streicheln: Für´n Puschel / Timon / Nemo. Nur bei Franklin haben wir (leider) immer "Für´n Dicken" gesagt........
Ratet WER nun kommt wenn wir "DICKER!!!" rufen....?:o:o:o

Liebe Grüße, Christian.

nachdem wir unsere Katze durch lautes Klatschen nach Hause rufen, wird sie ihren gebrüllten Namen nur als Bestätigung zur Kenntnis nehmen :rolleyes:

Im Haus reagiert sie auf ihren zärtlich geflüsterten Namen und kommt sich eine Portion Streicheleinheiten holen.

In der Regel ist es aber so, daß wenn Katz gerufen wird der Hund antrabt - er könnt ja sonst was versäumen :D

Frage an die Mehrkatzenbesitzer: kommen immer die namentlich gerufenen oder sind das eher Zufallserfolge ?

lg.Feline

nachdem wir unsere Katze durch lautes Klatschen nach Hause rufen, wird sie ihren gebrüllten Namen nur als Bestätigung zur Kenntnis nehmen :rolleyes:

Im Haus reagiert sie auf ihren zärtlich geflüsterten Namen und kommt sich eine Portion Streicheleinheiten holen.

In der Regel ist es aber so, daß wenn Katz gerufen wird der Hund antrabt - er könnt ja sonst was versäumen :D

Frage an die Mehrkatzenbesitzer: kommen immer die namentlich gerufenen oder sind das eher Zufallserfolge ?

lg.Feline

*gggggggg* jup das mit dem Hund antraben kenn ich *lol*

und Mandy kommt auf Mandy... aber die war auch als erste da...... wobei das bei ihr schön langsam aber sicher umschlägt fällt mir grad auf beim nachdenken........ sie entwickelt sich zum HUND *lol*..... denn auch sie könnt was verpassen... vorallem ein keksi vom Wuff zb!

Oben