wie misst man höhe?

salinoa2000 schrieb:
Wobei ... wenn du die Boden-Boden-Entfernung (Kathete) sowie die Boden-Schulter-Entfernung (Hypothenuse) zum Hund weißt.

Da musst du aber wenigestens noch einen Winkel dazu haben ;) :D

Und: Die Hypothenuse ist die längste Seite im Dreieck, ich denke, das wird die Boden-Boden-Entfernung sein (außer bei der Dogge) ;)

Laudatio_Amore schrieb:
Da musst du aber wenigestens noch einen Winkel dazu haben ;) :D

Und: Die Hypothenuse ist die längste Seite im Dreieck, ich denke, das wird die Boden-Boden-Entfernung sein (außer bei der Dogge) ;)
Und schon gerät der Forscherstreit in Gang! :eek: :p
a²+b²=c² - daher: c²-a²=b² - wozu brauch ich einen Winkel? :D
Und: Boden-Schulter ist eindeutig die längere Strecke als Boden-Boden, auch beim Chihuahua! :cool: :p

salinoa2000 schrieb:
Und schon gerät der Forscherstreit in Gang! :eek: :p
a²+b²=c² - daher: c²-a²=b² - wozu brauch ich einen Winkel? :D
Und: Boden-Schulter ist eindeutig die längere Strecke als Boden-Boden, auch beim Chihuahua! :cool: :p

uppps :o ich war schon bei Tangens, Cosinus und Sinus :rolleyes:
Aber wie ist das mit dem Dackel? Oder hab ich jetzt das falsche (Boden-Boden = vom Vorderlauf zum Hinterlauf) oder :confused:
Hui, jetzt bin ich verwirrt, aber na ja, die Wissenschaft ist ja auch ne Sache für sich :D

Laudatio_Amore schrieb:
uppps :o ich war schon bei Tangens, Cosinus und Sinus :rolleyes:
Aber wie ist das mit dem Dackel? Oder hab ich jetzt das falsche (Boden-Boden = vom Vorderlauf zum Hinterlauf) oder :confused:
Hui, jetzt bin ich verwirrt, aber na ja, die Wissenschaft ist ja auch ne Sache für sich :D
Hähääääää! :D
Guckst du, wie ich das meine:

schulterhoehemp0qd.jpg

MP = dein ebenerdiger Messpunkt!
Boden-Schulter = Hypothenuse
Boden-Boden = Kathete
Schulterhöhe = zu berechnende Kathete :D

Nix Tangens und Cosinus! Auch nicht beim Dackel! :eek: :D
Danke übrigens @Ned! Überlege auch noch Zuhilfenahme von Sextanten o.ä. Gerätschaften! :p

Ned schrieb:

Was meinst du, was da für ne Wissenschaft draus werden kann:
1. Wie bleibt der Hund mal 10 Sekunden stehen, wenn Frauchen mit dem Messband kommt?
2. Wenn ich Zoll messe, muss ich erst umrechnen (ist mir leider passiert)
3. Oder aber: Wie mach ich das nochmal mit dem cm-Maß?
4. Wie berechne ich die Zeit, die mein Hund braucht um für ein leckerle auf zu stehen, das leckerle so hoch halte (damit er stehen bleibt), damit er es nicht bekommt, dabei aber das messband an die Pfoten halte (also ziemlich weit runter) und dann noch konzentrieren?

Also, so viele Fragen :rolleyes: :D ;) :p

Oben