Wie macht ihr eure Hunde nach einem Spaziergang sauber?

• Ersteller Ersteller RagtimeMouse
  • Erstellt am Erstellt am
R

RagtimeMouse

Guest
Hey liebe Hunde-Freunde,
vielleicht kennt ihr ja das Problem: wir sind supergern mit unseren Hunden im Freien und natürlich springen die beiden dann auch mal gern durch die eine oder andere Pfütze :D Das Problem ist dann eher wenn wir alle wieder ins Auto steigen oder dann spätestens wenn wir in die Wohnung gehen... Schlammschlacht, Fußabdrücke und Streifen an der Wand... Wer kennt das Problem mit dem dreckigen Fell und den Matsch-Pfoten und hat einen Vorschlag für uns?

Liebe Grüße, RM

Bei mir liegen im Eingangsbereich alte Handtücher, die wir nicht mehr verwenden. Sind die dann schmutzig, gehen sie in die Wa-Ma.

Dieses Problem haben wir eigentlich gar nicht....:o:D.

Wenn's nass ist/regnet habe ich einen "Reibfetzen" vor der Haustüre und wisch da einmal über die Pfoten. Das ist die einzige Putzarbeit die ich mit dem Hund habe (und der Rest der Family macht nicht mal das...:rolleyes:).

Ich habe Handtücher im Auto und wenn ich die Möglichkeit habe, schicke ich sie vorher nochmal ins Wasser um den ärgsten Dreck runter zu bekommen. Eine Option wäre, dass du dir eine 2 lt. Wasserflasche ins Auto tust, den ärgsten Dreck runter spülst und dann mit Handtuch abtrocknen.

Als phöser Hundebesitzer-mit dem Gartenschlauch. ;)

Wenn wir auf einer Wanderung waren und mit dem Auto heim müssen-im Auto liegt eh die wasserfeste Hundedecke da ists erstmal egal-mit alten Handtüchern gehen wir nur übers gröbste. Daheim wie gesagt Gartenschlauch(wenn sie sehr dreckig sind), sonst wird jeder ins Körbchen geschickt zum Trockenen und dann halt nachgeputzt bzw die Decken/Handtücher gewaschen.

Wie wir noch in der Wohnung gewohnt haben wars eig ähnlich, nur ersetzte man Gartenschlauch gegen Dusche. Wobei sie wirklich selten so derart dreckig waren dass das nötig war. Und ich hab zwei Langhaar-Hunde die Dreck nicht abgeneigt sind. Bei mir muss aber auch nicht immer alles picobello sein, sonst hätt ich wohl auch keine Hunde ;)

Bei uns gibt´s auch Badetücher im Auto bzw. spätestens beim Heimkommen.
Dadurch das beide Buben kurzhaarig sind ist es damit meistens getan.

Sind sie mal wirklich megamässig eingesaut oder haben sich in was "wunderbar" Duftendem gewälzt, dann geht´s direkt ab in die Badewanne.

Wenn sie arg dreckig sind werden sie sofort in die Dusche expediert oder der Gartenschlauch kommt zum Einsatz.
Normal ist es nicht so schlimm, für Gatschpfoten reichen die bewährten feuchten Hundehandtücher vulgo nasse Fetzen. :D

Habe ich ein Glück, dass meine nie dreckig wird....Dusche bzw. Wasserschlauch würden gar nicht gehen...:o

Ich habe so Fellpflegemittel (die ich alle heilige Zeiten mal verwende), die muss man nur drauf sprühen und selbst davor fürchtet sie sich :rolleyes::(.

Bei leichtem Dreck oder nur nass -> trockenes Handtuch
Bei schlimmerem Dreck -> nasser Fetzen, dann trockenes Handtuch
Bei sehr schlimmem Dreck oder stinkendem Dreck -> Schaffl mit warmem Wasser + Waschlappen, dann trockenes Handtuch.

Gebadet wird nicht und der Gartenschlauch ist Das Gefährlichste Was Es Gibt Auf Der Welt (Gießkanne geht auch nicht...).

In der Autobox liegt ein alter Badezimmerteppich, so ein fransiges Teil, der nimmt wenn sie wirklich dreckig ist schonmal das Ärgste auf, und lässt sich gut ausbeuteln oder auch mal mit 60° waschen.

Ella ist stockhaarig und das hat jetz 2,5 Jahre sehr gut so funktioniert.

am ende einer wanderung mit "moorbad" läuft herr hund dann - wenns geht - durch hohes gras od darf nochmal kurz im bach baden.
beim heimkommen ab ins hundebett und abtrocknen. fell wird trocken, sand fällt raus - ist sozusagen selbstreinigend. :)
und wenns richtig arg regnet, dann ist er sowieso nur waschelnass und nicht schmutzig.

:D ich kenne das, viel Hund, viel Fell, viel Riesenpfoten, viel draußen...

mir hilft:

Humor und die Gewissheit, dass ich sowieso nicht "vom Boden" esse:D

na ja und manchmal hab ich ein bissi Mitleid mit mir.....;)

Unser verstorbener Hund war wassersceu und ein sehr auf Sauberkeit bedachtes Exemplar. Gatschlacken hat er großräumig umrundet :D

Waren die Pfoten wirklich viel zu dreckig, wurden die vor dem Haus gewaschen - Höllenqualen für Herrn Hund.

Ansonsten haben wir gewartet bis das Fell wieder trocken war und dann traten Bürste und der Staubsauger (für den Boden) in Aktion.

Neuhund hat noch nicht mitbekommen, dass Schlammpackungen gut für die Haut sind :p

Trockenes Handtuch und abrubbeln - mein Hund ist stockhaarig. Den meisten Dreck hat er zwischen den Zehen und vorne an der Gurgel, weil er grundsätzlich und prinzipiell durchs höchste Gras rennt :p Wenn´s wirklich sehr sandig ist, dann reib ich ihn mitm Handtuch ab, dann muss er sich sowieso einmal schütteln :p und dann bürst ich ihm den trockenen Sand/ Erde/ Nadeln nach Waldspaziergang einfach raus. Da find ich dann auch meistens den Großteil eventueller Zecken. Das Bürsten mag vielleicht übertrieben sein, aber nachdem ich ihm einmal einen wirklich großen Schiefer entfernt hab bin ich da ein bisschen (über?)vorsichtig :o
Und im Auto auf der Rückbank haben wir so eine Hundedecke, die man an den hinteren und vorderen Kopfstützen befestigt.

Wie, was? Was ist "sauber"?:confused:

Ab, rein ins Wohnzimmer, dort legen sie sich auf die Couch und der Dreck trocknet. Wenn sie dann aufstehen, liegt dort ein Haufen Sand und die Hunde sind sauber!:o

Der Sandhaufen wird entweder weggesaugt oder er darf warten, bis ich dazu motiviert bin.;)

LG ULli

trockenes weiches zurechtgeschnittes baumwolltuch (alte weiche bettlaken) oder zuerst nass und dann trocken. er mag das pfotenabwischen nicht, geht aber trotzdem nicht ins haus, bevor dass nicht erledigt ist. ziemlich strebsames und ritualisiertes tier.
habe extra eine extrem-kurzhaar-rasse gewählt, um den pflegeaufwand gering zu halten.
von zeit zu zeit bade ich den auch, zumal er allergiker ist.

der beagle-hund meiner familie wurde mit dem staubsauger abgesaugt!!!

Was ist ein extrem-Kurzhaar Hund? Dobermann? :D

Ich find kurzhaarige Hunde super praktisch. :o;)

Hey liebe Hunde-Freunde,
vielleicht kennt ihr ja das Problem: wir sind supergern mit unseren Hunden im Freien und natürlich springen die beiden dann auch mal gern durch die eine oder andere Pfütze :D Das Problem ist dann eher wenn wir alle wieder ins Auto steigen oder dann spätestens wenn wir in die Wohnung gehen... Schlammschlacht, Fußabdrücke und Streifen an der Wand... Wer kennt das Problem mit dem dreckigen Fell und den Matsch-Pfoten und hat einen Vorschlag für uns?

Liebe Grüße, RM

Wir haben im Vorhaus immer alte Handtücher dafür .Sind die Pfoten sehr verschmutz dann ab in die Dusche und abbrausen .Im sommer ist es leichter da mache ich das mit dem Gartenschlauch sofern notwendig .Das Fell bürste ich immer regelmäßig,sollte sowieso ein muss sein .Unsere kleine hat Kurzhaar und ist sehr leicht zu pflegen ,der große ein Schäfer dagegen ist aufwendiger aber halb so schlimm .

Matsch-Pfoten und Sand und paar Pfoten abdrücke gehören zur Hundehaltung einfach dazu :):) Da muss man durch :D

Gruß ;)

Ich hab eine eigene Hundedusche in der ich Deikoon die Haxen gewaschen habe oder wenn er sonst auch dreckig war, komplett mit warmen Wasser geduscht habe.....gibt nix besseres wenn man die Möglichkeit hat und wir haben das fix im Haus schon eingeplant gehabt :)

wenn sie extrem dreckig ist, wirds entweder mit dem Gartenschlauch abgewaschen, oder kommt in die Dusche, ansonsten am Platz liegen lassen und wenn der Hund trocken ist, wird der Sand in den Garten gebeutelt...fertig...die Wände werden sowieso dreckig, weil sie liebendgerne gegen die Wand gelehnt liegt :cool:...und zwar in jedem Zimmer :rolleyes:

Die Hunde werden immer wenn sie dreckig sind gereinigt!
Bei 3mal Langhaar mit extrem Behaarung auch zwischen den Ballen bekomme ich das nur mit nassen Tüchern nicht so sauber hin, das ich damit glücklich bin..
Ich brauche es nicht megasauber, aber Dreckabdrücke und Sandberge stören mich einfach!
Früher als wir noch in einer Wohnung gelebt haben, wurde die Große mit einem Wasserkübel gewaschen, der Cocker in der Badewanne und abgetrocknet.
Jetzt habe ich eine Hundedusche vor dem Haus, natürlich mit ganzjährigem einstellbaren Warmwasseranschluss! ( unsere Große hält kaltes Wasser auf ihren Arthrosegelenken nicht so gut aus, es ist daher auch im Sommer temperiert )
Es war nie ein Problem, sie wurden von klein auf an das Abwaschen gewöhnt..
Mir ist das so lieber, es ist auch weniger Arbeit die Hunde zu säubern als meine ganze Wohnfläche.....
Mir reichen eh schon die Speicheltropferl und Haare am Boden... Dreckabdrücke und Sand kann ich auf diese Art sehr gut vermeiden, und brauche dadurch nur 1 mal pro Woche meine doch recht große Wohnfläche aufzuwaschen.
Für mich ist das schon jahrelang eine sehr gut durchführbare Lösung...
LG

Oben