Wie lernt man seinem Welpen Tricks?

Hallo,

ich wollte meinen Hund ( ein sehr junger Schäferhund:D ) diese Totmannstellung beibringen.
Leider muß ich dabei immer so lachen, so das er imer zu mir kommt und mich ableckt.

Ich liebe ihn wohl zu sehr, als das ich konsequent sein kann.
 
sehr gut, da werd ich mich gleich mal einlesen.

also kommandos wie peng, rolle high5 usw können ja noch warten. aber wichtig wär mir, dass sie mal "nein" und "wartebn" richtig versteht.

lg chrissi

was soll "nein" für eine übung sein - nein/ warte??? kann sie nicht machen :confused: - sag ihr, was sie tun kann: komm/ sitz/ steh/ platz... und das kannst du dann auch belohnen:)
NEIN sollte lediglich als abbruchsignal verwendet werden- und danach sofort eine übung, die hund machen kann und positiv besetzen
 
Das ist etwas schwierig alles auf die Schnelle zu erklären. :)

Ideal wäre, wenn du dir eine gute Hundeschule in deiner Umgebung suchst.

LG, Stefan
 
Hallo zusammen!

Danke erstmal für die Tipps.

Zu meiner Süßen: Sie heißt Lea, ist seit Montag 9 wochen alt und ein mischling. auch die eltern waren mischlinge (mama ist ein schäfer-labrador, papa weiß ich leider nicht so genau). zuckersüß is die kleine. sie is semmelbraun und hat eine schwarze schnautze (gesicht schaut überhaupt aus wie das eines schäferhundes).
...


Hey,
die Aussehensbeschreibung von Lea hört sich wie die von meiner 12 Wochen alten Shaya an :D Aber sie ist ein kleiner Mix, da war kein großer Schäfer dabei. Hast Fotos? *neugierigbin*

Zum Clickern: Ich hab mich schon ca. 1 Jahr darüber informiert, bei Clickertrainings zugesehen, aber ehrlich gesagt, mir macht das persönlich keinen Spaß. Ich mag das Geräusch nicht und den Gedanken daran, dieses Ding immer bei mir zu tragen. Am Anfang hab ich mir gedacht "Wow, super, gefällt mir und dem Hund sicher auch!" aber ich bin zugegebener Maßen zu unmotiviert und zu faul dafür :eek: Außerdem lernt Shaya auch ohne Clicker gern und schnell, Belohnung fehlt natürlich nie. "Rolle" hat sie innerhalb weniger Minuten gelernt, am nächsten Tag wurde das Kommando gefestigt und nun macht sie es schon auf Befehl bzw. sogar (nur) auf Handzeichen.
Wir beide haben auch ganz viel Spaß immer wieder Neues zu lernen ;) :)

Ich würde dir raten, spätestens ab der 10. Lebenswoche mit deiner Lea zu einer Welpenspielgruppe (gute HuSchu!) zu gehen. 1. für die Sozialisierung 2. zum Kennenlernen von Umwelt, Geräuschen, Sportgeräten etc und 3. damit eine gute Hundetrainerin immer mit Tipps und Tricks zur Seite steht :)

Noch etwas: Mein Mauserl und ich suchen immer wieder neue (Hunde)Bekanntschaften, vor allem Welpis und Junghunde. Da du "Graz" als Heimatort angeben hast, wohnen wir ja nicht weit von einander entfernt ;) Vielleicht hättest mal Lust auf ein Treffen, damit sich unsre Welpen ein bissl austoben können? :)
 
hallo Naddi!

Danke für deinen Beitrag.

Hundeschule fangt am mittwoch an - freu mich eh schon voll.

bzgl treffen. sicher gerne!
wo wohnst du denn genau?

lg chrissi

ps: dein posteingang is voll ;), wollt dir eine pn schicken
 
bzgl clickern, dass is ja nicht einfach so anzuwenden oder? ich mein, da sollte man doch auch als frauchen in der hundeschule lernen richtig anzuwenden, stimmts?

Hallo!
Seitdem ich einen Clicker verwende tu ich das auf jedem Gebiet (UO genauso wie Tricks und DD Elemente..). Ich bin einfach begeistert.
Ich habe auch kein Seminar besucht, aber Bücher gelsen, eins hat mir besonders gut gefallen. Kann ich dir gerne per PN sagen.
Eigentlich ist es ja ganz einfach, wenn der Hund etwas richtig macht bekommt er ein Klick und die Belohnung, meistens Leckerli, aber wir benutzen auch Spielzeug.
Um das Timing zu üben kannst du das Clicker mit Freunden üben. Hört sich blöd an, hilft aber:
Einer spielt den Hund, der andere clickert. Der der clickert überlegt sich, was der "hund" lernen soll und clickt jedes mal, wenn der "hund" dem näher kommt, was er lernen soll. Also erst den Blick in die richtige Richtung dann vielleicht etwas berühren, dann etwas mit der Hand berühren, dann hinlegen - ganz egal - irgendetwas. Danach tauscht ihr die Rollen. So kann man sich auch mal in die Lage des Hundes versetzen. Es ist nämlich gar nciht so einfach zu erraten, was Frauli eigentlich will:D

Ich übe mit Jody die Tricks über fries Formen. Das heißt sie bringt sie di Tricks sozusagen selbst bei. Beispiel Rolle:
- Ich clicke wenn sie sich hinlegt
- Ich clicke wenn sie sich auf die Seite legt
- Ich clicke, wenn sie sie eine halbe drehung macht (vom bauch auf den Rücken)
und
- ich clicke, wenn sie sich dann zurückdreht.
Nachher wird nurnoch geclickt wenn die ganze Kette stimmt und sie sich zur "richtigen" Seite zurückdreht. Man kann sich auch so neben den Hund hinknien, wenn er auf dem Rücken liegt, dass er sich nur zur richten Seite zurückdrehen kann.
 
da wir mittlerweile schon ein bisschen geübt haben, wollt ich euch mal ein update geben, was die lea schon alles "kann" :)

- sitz
- platz
- pfote
- andere pfote
- peng
- hoch

i bin ganz stolz - auch wenns net immer hinhaut :)

lg chrissi
 
sie is ja so süß dabei. wenn sie weiß, dass ich a leckerli in der hand hab, kommts schon mal vor, dass sie vor lauter übermut alles zeigt was sie kann :)

aber beißen tut sie noch immmer :confused: ka wie ich ihr das abgewöhnen soll...

lg chrissi
 
sie is ja so süß dabei. wenn sie weiß, dass ich a leckerli in der hand hab, kommts schon mal vor, dass sie vor lauter übermut alles zeigt was sie kann :)lg chrissi
Oh das kenne ich. In dem Sinne: Lern deinem Hund nicht wie man auf Kommando bellt.:rolleyes: ich spreche aus Erfahrung. Alle Tricks werden abgespielt und wenn alles nicht hilft wird sich vor mich gesetzt und gebellt, was das Zeug hält:rolleyes:
 
Oh das kenne ich. In dem Sinne: Lern deinem Hund nicht wie man auf Kommando bellt.:rolleyes: ich spreche aus Erfahrung. Alle Tricks werden abgespielt und wenn alles nicht hilft wird sich vor mich gesetzt und gebellt, was das Zeug hält:rolleyes:

bellen tut sie nicht, aber ganz herzzerreissend winseln...
 
bellen tut sie nicht, aber ganz herzzerreissend winseln...
jaja so hat das bei uns auch mal angefangen. Also nicht wirklich winseln. eher nörgeln. Das fand ich süß und wollte dass sie es auf kommando macht. Das tut sie auch. Aber nicht nur dann sondern seitdem immer, wenn sie irgendwas will. Nach dem Motto: sonst willst du doch auch immer dass ich das mache. Wieso jetzt nicht?:D
 
Hallo, am schnellsten mit Clickertraining!
In Wettmannstätten gibt es eine sehr gute Hundeschule dafür!
 
Oben