• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie lerne ich verbeugen?

Holly

Super Knochen
Hallo,

Wie lern ich meinem Hund das verbeugen?
Bis jetzt kann er ja schon sehr viel wie Dreh dich, gib pfote, durch meine hände springen, über meine hände springen, beinslalom usw.

Ich würde jetzt total gerne mal einen kleinen DogDance-Tanz einstudieren und da würd eich das verbeugen brauchen.
Aber wie lerne ich ihm das? Irgendwie tu ich mir da sehr schwer.

Du musst nur den kurzen Moment bestätigen, wenn sich dein Hund streckt und dann niederlegt. Meiner nimmt das Kommando "bleib" recht wörtlich: damit kann ich ihn in fast jeder Position "festhalten".

Fox schrieb:
Du musst nur den kurzen Moment bestätigen, wenn sich dein Hund streckt und dann niederlegt. Meiner nimmt das Kommando "bleib" recht wörtlich: damit kann ich ihn in fast jeder Position "festhalten".

hmm .. mit clickern meinste?
Werd ich mal versuchen, danke!

oder: leckerli tief vor die nase halten unter der hand verdeckt, 2. hand unter dem bauch vom hund halten. wenn er den vorderkörper senkt um ans leckerli zu kommen- bestätigen! ganz hinlegen kann er sich nicht, weil da deine 2. hand im weg ist. so hab ich es in einem buch gelesen.

ratgirl schrieb:
oder: leckerli tief vor die nase halten unter der hand verdeckt, 2. hand unter dem bauch vom hund halten. wenn er den vorderkörper senkt um ans leckerli zu kommen- bestätigen! ganz hinlegen kann er sich nicht, weil da deine 2. hand im weg ist. so hab ich es in einem buch gelesen.

so hab ichs auch versucht aber er legt sich dann voll auf meine hand drauf und versteht nicht wirklich dass der hintern oben bleiben soll.
ich werds trotzdem weiter versuchen.

dann halt die hand nicht flach sondern aufrecht hin, da liegt sichs nicht ganz so gemütlich drauf ;)

ratgirl schrieb:
dann halt die hand nicht flach sondern aufrecht hin, da liegt sichs nicht ganz so gemütlich drauf ;)

:D ich glaube nicht. aber trotzdem danke werds auf jedenfall versuchen. Jetzt muss ich ihn erst mal föhnen und bürsten, aber morgen dann ;)

So, ich hab heute 10min zum üben gefunden und hab da ich das auch probiert!
Also es klappt schon einiger maßen aber ich muss sagen, er ist noch sehr begriffsstützig oder sehr träge :o .
Er will sich immer gleich hinlegen. Ich habs nun probiert:
Ein hand haltet das leckerlie und ist am boden beim kopf des hundes. Die zweite hand bildet eine faust wobei der zeigefinder aufrecht steht (richtungbauch), die hand lege ich auch auf dem boden unter seinem bauch. Dann zeige ich ihm das Leckerlie und gib ihm den befehl "verbeugen"!
Das klappt jetzt einiger maßen aber 100%ig noch immer nicht :p aber kann ja auch noch nicht, er braucht halt immer ein bissi länger! Immer wieder probiert ers dass er den hintern auch senken kann.

Dafür bin ich stolz auf ihn weil er "Arround" sehr schnell gelernt hat. Das bedeutet für ihn dass er um mich herum im kreis geht wärend ich mich drehe. :)

Funny ist sogar zu blöd, durch meine Beine zu laufen. So lernt sie schnell, aber sowas ... Nein! Aber immerhin kann sie schon: Sitz, Platz (was sie aber nur mit Leckerlie macht und manchmal mit Sitz verwechselt), Pfote und Give me five (sie schlägt aber mit beiden Pfoten bei mir ein, also eigentlich Give Me Ten).
Funny hört auch nicht auf Sitz oder Platz, sie setzt sich nur, wenn ich den Zeigefinger heb ... Aber, das lernt sie auch noch.

@elli
süß, Give me 5 o. 10 könnt ich dem chin auch noch lernen :rolleyes: :)
Guter Tipp :p

Chin lernt relativ langsam, bei allem! Aber so lange man einfach oft wiederholt und die hoffnung nicht aufgibt dann klappts auch ;)

Wenn du lust hast, ich hab alle Tricks von Chin auf meiner Hp aufgelistet und hab auch schon 3 videos davon und viele fotos! ;) Kannst dir ruhig ein paar Tricks abschauen :D

Ich hab sie auch immer gelobt wenn sie sich gestreckt hat. Und wenn ich mich so strecke wie sie macht sies auch immer mit :D

So verbeugen kann er jetzt wirklich gut *freu*

Aber jetzt will ich ihm das nächste lernen und zwar dass er mir in die arme springt. Ich habs ein paar mal probiert dass ich das leckerlie in den mund nehme aber irgendwie begeistert ihn das gar ned, da probiert er ein paar mal herum ob pfote geben oder winken geht und dann dreht er sich um und verschwindet :rolleyes: :p
Jetzt hab ich probiert da er ja durch meine arme, die zu einem reifen geformt sind, springen kann dass ich ihm diesen reifen am anfang mache nur mit anderem kommando und dann mit dem "reifen" immer weiter rauf gehe bis er mir dann ganz in die arme springt, könnte das so klappen? Wie würdets ihr das machen?

Leider habe ich es auch mit dem Leckerlie im Mund gemacht :o
Hier die "genaue" Anleitung :D

1.) Wäre es ratsam wenn du deinem Hund erlaubst an dir hochzuspringen
2.) Nimmst du ein leckeres Stück Pansen in den Mund
3.) Kniest dich hin und lässt deinen Hund das Stück Pansen aus den Mund nehmen
4.)Dann bleibst du stehen und nimmst wieder ein Stück Pansen in den Mund
5.)Zeigst deinen Hund das
6.)Arme ausbreiten, Hund hochspringen lassen und den Hund einfangen
7.) Guten Hunger! :D

Chin kann es doch schon - er springt durch deine Arme - kurz festhalten - eine zweite Person c&b- fertig. Wir habens auch so gemacht.

HALLO
HABT IHR VIELLEICHT EINE IDEE WAS ICH MEINEM HUND NOCH BEIBRINGEN KANN SIE KANN JETZT SCHON DIE GRUND KOMMANDOS UND PFOTE TOTER HUND GIB 5 ROLLE DEN BALL IN DEN KORB WERFEN GIB 10 GIB LAUT HABT IHR VL EINE IDEE BITTE MELDET EUCH:) :confused:

hallo
hab mich zwar erst heute angemeldet möchte trotzdem schreiben.
das verbeugen beherrscht mein hund auch, ich habe es ihm folgendermaßen gelernt.
den Arm unter den bauch heben, mit einm leckerli immer weiter von sich weg schieben , bis er in die richtige haltung geht, oder , hand unter den bauch und einfach platz sagen, bis er mit den pfoten auf den boden geht, bei mir hat das prima geholfén, meine hündin hat es nach circa 15 minuten überrissen und kann es jetzt mittlerweie mit einem handzeichen
P.S da gibt es ein tolles buch dog dancing von nicole weber 12Euro

viel grüße

an joeylillimaus

du kannst deinem hund ja schämen beibringen, kann meiner auch und sieht total putzig aus.
ein haargummi locker um die schnauze. nicht zu fest, so dass er es sich runter machen kann, und das wird er auch versuchen, sobald er mit den pfoten versucht das haargummi zu entfernen schämen sagen, irgendwann verbindet er den befehl mit dem haargummientfernen , dass dann nach und nach nicht mehr notwendig ist..

Holly schrieb:
So, ich hab heute 10min zum üben gefunden und hab da ich das auch probiert!
Also es klappt schon einiger maßen aber ich muss sagen, er ist noch sehr begriffsstützig oder sehr träge :o .
Er will sich immer gleich hinlegen. Ich habs nun probiert:
Ein hand haltet das leckerlie und ist am boden beim kopf des hundes. Die zweite hand bildet eine faust wobei der zeigefinder aufrecht steht (richtungbauch), die hand lege ich auch auf dem boden unter seinem bauch. Dann zeige ich ihm das Leckerlie und gib ihm den befehl "verbeugen"!
Das klappt jetzt einiger maßen aber 100%ig noch immer nicht :p aber kann ja auch noch nicht, er braucht halt immer ein bissi länger! Immer wieder probiert ers dass er den hintern auch senken kann.

Dafür bin ich stolz auf ihn weil er "Arround" sehr schnell gelernt hat. Das bedeutet für ihn dass er um mich herum im kreis geht wärend ich mich drehe. :)
ich hab das buch von mary ray nun bekommen- borg ich dir/euch
smoky

Oben